Pc Nass - angemacht = Knall und viel Rauch, noch was zu retten?

SaarL schrieb:
WO wohnst du, in Monaco?
Meinen Rechner nach einem detonierten (:D ja so hat sichs angefühlt) NT (Chinaböller) durchchecken zu lassen hat mich 20€ gekostet...

... Made my day :D

Nightmare25 schrieb:
Die Kondensatoren können sich entladen. Sprich du bekommst einen "geballert". Das spielt sich in etwa auf der Höhe ab als wenn du an einen Weidezaun fasst. Unangenehm, aber passiert recht selten. Tödlich oder gefährlich, eher nicht.[...]

Da würde ich nicht drauf wetten. Und selbst erfahrenen Schraubern rate ich davon ab. Das Risiko ist einfach zu hoch. Selbst, wenn man das zum xten Mal macht, muss man nur einmal nicht aufpassen oder etwas unausgeschlafen sein, oder unter Zeitdruck und zack. Ich habe damals Glück gehabt und mir "nur" den linken Daumen ordentlich verbrannt (krieg langsam meinen Fingerabdruck wieder @ NSA, aber naja...).

Folgendes Vorgehen:

0. Stromkabel abziehen.
1. ALLES auseinanderbauen, alles anschauen, ob irgendwelche Schmorspuren zu sehen sind. Wenn das Zeugs klebrig war - wirds ganz blöd, dann hilft nur noch eine Fachwerkstatt mit Reiniger.
2. Vermutlich hat sich das Netztteil verabschiedet. Aus Sicherheitsgründen nachdem alles wieder gesäubert zusammengebaut ist mit NEUEM/Anderen Netzteil den Rechner versuchen einzuschalten. Strom ab (funktionierendem) Netzteil zum Rechner ist Schwachstrom relativ unkritisch.

AUf KEINEN FALL noch mal das alte Netzteil einbauen, probieren, betreiben - Das kann Dich töten!

Zurück
Oben