Pc Nass - angemacht = Knall und viel Rauch, noch was zu retten?

Daaron schrieb:
1.) aus Sicherheitsgründen solltest du wohl gar keine elektrischen Geräte mehr anfassen
2.) wenn die Sicherung vom Netzteil im Eimer ist (und das ist sehr wahrscheinlich) steht potentiell dein ganzes Gehäuse unter Strom und verpasst dir im Zweifel einen tödlichen Stromschlag
3.) trocknen hilft nicht, da ist definitiv irgend etwas komplett kaputt. trocknen und von einem FACHMANN prüfen lassen ist die Lösung. kostet halt nochmal Geld...

Pfusch nicht noch mehr daran herum, du machst es nur noch kaputter.

Also sollte ich jetzt gar nichts mehr im Pc anfassen weil er unter Strom stehen koennte???
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit bitte?
Langsam krieg ich Angst die innenteile wie Graka etc. anzufassen.

Daaron schrieb:
Sowas darfst du hier nicht sagen. Das könnte jemand sogar noch ausprobieren. Da bringst du dich sogar mit Primasprit langsamer um.

Naja einmal am Tag was gegessen und man hat die Elektrolyte wieder im Körper. Da muss man schon über mehrere Tage ausschließlich dest. Wasser trinken.
Aber ich hab ja extra gesagt, nicht nachmachen!

Langsam krieg ich Angst die innenteile wie Graka etc. anzufassen.

Mausebär, wenn der Stecker aus der Dose ist, darfst du. Und dann trocknen was der Arzt her gibt. Tücher und Föhn etc. und dann die Kiste erstmal paar Tage stehen lassen. Natürlich musst du dann wirklich alles ausseinanderbauen. Also Graka raus, Mainboard raus etc. pp.

Wenn Wasser ins NT gekommen ist musst du sogar dort mal die Haube aufmachen und nachgucken obs feucht drinn ist. Wie gesagt OHNE 220V Stecker :)

Du hättest das dingen vom Strom treffen müssen. Vorsichtig abputzen. Und dann erstmal für 2 Tage in einen kleinen Raum mit Heizung auf 5 und 2 mal am Tag lüften :D dann wäre auch nichts passiert (waschl). Nochmal kontrollieren und dann hättest du es vielleicht machen können.

Btw: man fasst als unwissender nie Stromführende Teile usw. an!

Aber so? Selbst schuld!

PC nie wieder anfassen. Komplett neuen Zusammenstellen und den alten mir schicken.

Du redest von "trocknen und anschalten" und ich sag dir: damit bringst du dich selbst in Gefahr.

Unter welchen Spannungen steht wohl eine Komponente, wenn sämtliche Netzstecker gezogen sind und die Kondensatoren eine Weile hatten, um sich zu entladen?

Ernsthaft: FACHWERKSTATT! Morgen! Bis dahin: Vom Netz trennen und Flossen weg!

@Nightmare25: Wenn es knallt und raucht, dann hilft trocknen auch nicht mehr viel. Irgend etwas ist garantiert komplett im Eimer, die Frage ist nur: Wie viele Komponenten.
Daher auch: Fachmann fragen und dafür auch bezahlen.

Falls man mal eine Kleinigkeit zu trocknen hat, die sich noch nicht mit Schall und Rauch verabschiedet hat, helfen auch eine Papiertüte voll Reis oder Salz ungemein. Aber nicht das teure "Himalaya-Salz" nehmen, für das Mutti das zehnfache bezahlt hat, obwohls auch nur aus Polen kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Stecker raus !! Alles länger stehen lassen. Dann komplett alles auseinanderbauen, jedes Teil sorgfältig einzeln trocknen. Dann kannst du vielleicht an einer Stelle auf dem MB einen Schaden sehen. Neues oder anderes NT besorgen und dann nochmal testen.

wie gut das mein case von oben wasserdicht ist...

ich würde komplett alles auseinanderbauen, jedes Teil sorgfältig einzeln trocknen.

Korrekt, so würde ich auch vorgehen. Wenn du sagst das der Mugen also Prozessorkühler feucht war, dann haste dir wennste Pech hast das Mainboard gekillt. Da darf definitiv kein Wasser hinkommen (niemals nie). Du kommst um das zerlegen und trocknen nicht drumherum. Wenn du keine Ahnung hast von sowas lass es und lass wirklich einen Fachmann ran. Das kostet dich 200-300 Euro und dann muss man halt schauen was kaputt ist und was neu muss.

Geht... wenn man nicht gerade auf 250° stellt... so 60° Umluft für n paar Stunden sollten viel helfen. Nicht bei diesem Fall hier, aber für Leute, die ihr Handy ins Klo fallen lassen etc.

@Nightmare25: Er hat aber Recht.
Ein Fön erzeugt teilweise extrem hohe Temperaturen. Diese Punktbelastung kann weitere Komponenten rösten.

Nightmare25 schrieb:
Ist schon Vollmond oder .... ?

Das weiß ich nicht, meine Rollläden sind unten
Allerdings habe ich nicht zweimal ohne Grund "Du" verwendet ;)
Wer sowas wie in Post 1 macht, der sollte nicht mit einem (Heißluft)Fön Komponenten trocknen.
Will mir garnicht ausmalen, was dabei rumkommt ;)

Wer sowas wie in Post 1 macht, der sollte nicht mit einem (Heißluft)Fön Komponenten trocknen.

Scheint jung zu sein, bissl unbeholfen und nun hat er halt die A-Karte. Da muss man nicht noch nachtreten. Die Story wird noch teuer genug :)

Ein Fön erzeugt teilweise extrem hohe Temperaturen.

Temperaturen die Computerkomponenten etwas anhaben können ? Also ich glaube Grafikkarten fahren unter Last bis zu 100°C. Wenn du sowas am Kopf hast dann schreist du vor Schmerzen. Lötstellen und selbst von SMD Bauteilen bekommst du mit einem Föhn nicht weich. Wusstest aber das man defekte Grafikkarten sogar "backen" kann bei über 100°, als jenachdem sogar reparieren kann ? Wir reden von einem Föhn und nicht von so einem Ding aus dem Baumarkt womit man löten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Trocknen hilft in diesem Fall nicht, es könnten sich durchaus noch Mineralien oder Zusatzstoffe des Getränks auf den Lötstellen und/oder Leiterbahnen befinden, und beim nächsten Einschalten/testen die nächste Komponente killen.
Für solche Fälle gibt es Spezialreiniger, also ab damit zum Profi.

Zurück
Oben