Pc Nass - angemacht = Knall und viel Rauch, noch was zu retten?

Und so schnell vernichtet man 1500€, herzlichen Glückwunsch.^^

Ich würde es mal zu nem Fachhändler/Freund mit mehr Erfahrung bringen ob er die einzelnen Komponenten auf Funktion testen kann, vllt musst du nicht alles neu kaufen...

Mit bischen Glück ist nur das Board hinüber - wenns geraucht hat findest du sicher irgendwo Schmauchspuren.
'Nem Kumpel ist mal ein Viertelliter Bier in den laufenden Rechner gelaufen - Qualm und Funken, nach dem Trocknen lief er trotzdem noch...
(obwohl nach so 'nem Crash sicher einige Spannungen ausser Spec liefen, hat die kiste es noch jahrelang getan)

Wenn du keine Ahnung hast, bring in in eine Fachwerkstatt und die sollen deinen PC durchtesten. Versuch gar nicht die Teile bei einem Kumpel zu testen. Nicht das du seinen PC auch noch zerstörst.

Nein, du schaltest den so wie er ist NICHT!!! mehr ein!

Bau ihn komplett auseinander! Trockne alle Teile
Kauf dir Isopropylalkohol (oder so) bzw schick deine Eltern hin
Damit reinigst du ALLE Sachen, die irgendwie was abbekommen haben

Das NT benutzt du NICHT!!! mehr

Mach das erstmal

Lars_SHG schrieb:
Es kommt auch darauf an was für ein NT er hat!
Ist es ein Billig-Kracher, dann werden die anderen Komponenten auch Fehlstrom abbekommen haben! Ist es ein gutes NT, wird es Möglicherweise weiteren Schaden verhindert haben!

Was ist es denn für ein NT?

Es ist ein Bquit 580 watt silber zertifikat netzteil.
Aber das Netzteil sitzt bei mir ganz unten im Gehause.
Der rauch kam ganz oben raus wo der Mugen 2 auf der Cpu sitzt.

Naja am wahrscheinlichsten wird das Netzteil kaputt sein, weil das die einzige wirkliche Komponente ist die wirklich sichtbaren Rauch erzeugen kann.

Du hast noch nie wirklich den Nerd Spass an sich ausprobiert oder ? 12V Netzteil und mal schauen wie sich ein Mainboard so mit Strom an den falschen Stellen abfindet. Das MB kann sowas von Rauch erzeugen ;)
Wenn dort Wasser die falschen Verbindungen kurzschließt iss ENDE. Wir reden hier von Bauteilen bei denen sogar statische Aufladung zum Tode führen kann oder warum gibt es antistatische Handschuhe und Erdungsbänder zum PC Zusammenbau ? Weil die das alle witzig finden sowas zu benutzen ? (Wer im übrigen mit bloßen Flossen PC Komponenten wie Speicher und Co. anfasst ist entweder mutig oder hat genug Geld für neue Komponenten).

Wenn alles trocken ist teste die Hardware einzeln

So isses. Du brauchst nen guten Kumpel und viel Zeit die Komponenten EINZELN durchzutesten. Ich glaube das dir derzeit deine Grafikkarte am meisten weh tun würde, vom Preis her.

Zuletzt bearbeitet:
pushorfold schrieb:
Kann ich den Pc jetzt wenn er 1 Woche trocknet dann nochmal einschalten und schauen ob er doch noch funktiiniert?
Oder aus Sicherheitsgruende am besten gar nicht mehr.
1.) aus Sicherheitsgründen solltest du wohl gar keine elektrischen Geräte mehr anfassen
2.) wenn die Sicherung vom Netzteil im Eimer ist (und das ist sehr wahrscheinlich) steht potentiell dein ganzes Gehäuse unter Strom und verpasst dir im Zweifel einen tödlichen Stromschlag
3.) trocknen hilft nicht, da ist definitiv irgend etwas komplett kaputt. trocknen und von einem FACHMANN prüfen lassen ist die Lösung. kostet halt nochmal Geld...

Pfusch nicht noch mehr daran herum, du machst es nur noch kaputter.

naja laufwerk, festplatten dürften mit etwas glück noch laufen.
arbeitsspeicher und grafikkarte würde ich testen.
cpu, mainboard und netzteil dürften ziemlich sicher hin sein.

rede aus erfahrung, einem kumpel von mir ist so ziemlich das gleiche passiert, jedoch nur mit mineralwasser ohne den zitronengeschmack ;)

da konnte man sogar noch die grafikkarte und den arbeitsspeicher retten, nebst hdd und dvd laufwerk.
wünsche viel glück.

an den rest, der moralapostel. ich denke das er hier den bock abgeschossen hat weiss er selbst, daher braucht er das nicht noch 100mal zu lesen ;)

Kann ich den Pc jetzt wenn er 1 Woche trocknet dann nochmal einschalten und schauen ob er doch noch funktiiniert?
Bist Du 12?
Da muss doch irgendwann mal was hängenbleiben das man so etwas nicht macht?

FACHWERKSTATT - nichts anderes!

Nightmare25 schrieb:
(Wer im übrigen mit bloßen Flossen PC Komponenten wie Speicher und Co. anfasst ist entweder mutig oder hat genug Geld für neue Komponenten).

Mach ich seit locker 15 Jahren so... nachdem ich mich am Heizkörper geerdet hab, natürlich... und ohne Flausche-Wollpulli

Siehst du irgendwelche verschmorten Dioden, Widerstände, Kondensatoren?

Jokeboy schrieb:
Sowas trocknet man so gut wie man es kann und lässt es sicherheitshalber ne Woche in einer trockenen Ecke stehen (oder um die Jahreszeit neben dem Heizkörper).
Eine Woche nicht zocken!? :o
Ergänzung ()

Deswegen trinke ich am PC nur destilliertes Wasser.

Achtung Kinder, Zuhause nicht nachmachen!

Wer Getränke auf dem PC Gehäuse abstellt..also wirklich. Da hilft nur Lehrgeld daraus ziehen und zur Bestrafung ist die vielleicht auch die teure Titan hinüber..

Ich würde vor allem die Komponenten auf schwarze Schmauchspuren, geplatzte Chips und Kondensatoren untersuchen. Vor allem Kühler runter und das Mainboard genauer anschauen, wenn dein Verdacht dahin geht. Netzteil nicht mehr benutzen. Aber letztendlich ist hier etwas mehr Fachkenntnis gefragt...

Besorg dir ein neues Netzteil und nach einer Woche kannst du den Rechner wieder starten.
...um auch das nächste NT über die Wupper zu schmeißen?
Erst mal die Ursache beseitigen, dann die Komponenten ersetzen!

nachdem ich mich am Heizkörper geerdet hab

Einfacher Vorgang aber wirklich durchdacht und immens wichtig. Ersetzt von der Technik her die käuflichen Hilfsmittel und funktioniert meistens, aber ich will nicht wissen wie viele den einfach auf "gut dünken" zusammenbauen.

Wer Getränke auf dem PC Gehäuse abstellt..also wirklich

LINKS .... Leute LINKS vom Keyboard abstellen. Die meisten bekloppten Bewegungen macht man mit der rechten Hand. Ich habe so schon ein Notebook gekillt....seitdem ich meine Drinks links abstelle iss mir nie mehr auch nur ansatzweise so eine Situation entstanden.

LinuxMcBook schrieb:
Eine Woche nicht zocken!? :o
Ich hab für Notfälle noch ein funktionsfähiges SNES im Schrank, inklusive Secret of Mana und ein paar anderer Klassiker.
Außerdem: Wer 1500 für n PC ausgibt und sich ne Titan einbaut, der hat doch sicher auch noch n paar Flocken für n Smartphone der Edelklasse, ne PS4 vorbestellt, ne PS3 mit 100 Spielen im Schrank,....

Deswegen trinke ich am PC nur destilliertes Wasser.
Sowas darfst du hier nicht sagen. Das könnte jemand sogar noch ausprobieren. Da bringst du dich sogar mit Primasprit langsamer um.

Gorfindel schrieb:
Wer Getränke auf dem PC Gehäuse abstellt..also wirklich.
Eben... Selbst auf den versoffensten LAN-Parties haben wir immer darauf geachtet, dass niemand offene Getränke in die Nähe der Komponenten bringt. Da hatte jedes Bier irgend eine Form von Verschlusskappe.

pushorfold schrieb:
Oder aus Sicherheitsgruende am besten gar nicht mehr.

Bin echt am verzweifeln.

Liest du auch was die Leute hier schreiben??

--> Auseinandernehmen, reinigen, trocknen und dann Stück für Stück testen.

Einfach so ein paar Tage mit eventuellen Flüssigkeitsresten stehen lassen und dann auf gut Glück wieder einschalten ist fast so dämlich wie das was du bisher veranstaltet hast.

Zurück
Oben