Fritzbox 7390 als FTP-Server für IP-Web-Cam einrichten scheitert

Suma

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.528
Hey

folgendes Problem:

ich habe iene IP-Outdoor-Cam von Digitus, die ich für meine Auffahrt gekauft habe.

Um die aufgezeichneten Dateien dauerhaft zu speichern, kann man in der Kamera einen FTP-Server angeben, wo dann die Dateien gespeichert werden.

Dort muss ich dann folgendes Angeben: Server, Port, Benutzername und Passwort.

In der Fritzbox habe ich bereits die FTP-Server-Einstellungen gefunden und aktiviert.(Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert) Da steht zwar Internetzugriff, aber ich hab sonst nichts bessere gefunden.(Ich wollte zusätzlich den Port 21 für die IP-Adresse der Web-Cam freigeben, aber ich kann entweder das FTP-Gedöns aktivieren oder den Port, aber nicht beides gleichzeit)

Dort steht ja auch die Adresse des FTP-Servers, Port ist ja logisch und den Benutzernamen+Passwort kann man ja in der Benutzerverwaltung der Fritzbox einrichten...

Wenn ich die Fritzbox nun als FTP-Server in der IP-Cam-Software einrichten möchte, bekomme ich lediglich folgende Fehlermeldung: "FAIL!"

Ja, das steht da wirklich so

Der FTP-Server inst zwingend notwendig für mein Vorhaben, da ich schlecht alles auf der internen SD-Karte der IP-Cam speichern kann...

Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann und freue mich übern jeglichen Beitrag!

Liebe Grüße,

Suma
Ergänzung ()

Also, ich komme von meinem Laptop nicht auf den FTP-Server, da steht dann folgendes: "550 access to home directory from internet not allowed"
 
„Internetzugriff“ meint im Menü der FRITZ!Box nur den Zugriff vom WAN (die Wolke, das Internet von draußen) in dein LAN hinein. Wenn Geräte aus deinem LAN auf einen angesteckten Stick zugreifen sollen – wie du das mit der IP-Cam vorhast –, ist die Option nicht notwendig, deshalb bitte erst mal deaktivieren. Portforwarding ist dafür auch nicht notwendig.

Bitte mal Screenshots des FRITZ!Box-Menüs für FTP und der IP-Cam-Software posten.
 
Hey,

Danke schonmal für deine Hilfe

Hier die Bilder zu den Settings: Screen Fritzbox.jpgScreen IP-Cam.jpg

habe mir schon gedacht, dass die Internet-Settings dafür nicht geeignet sind, aber ich habe sonst nichts anderes gefunden, um mein Vorhaben zu realisieren...
 
Das Häkchen bei ☑ Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert kann raus. Das ist wie oben beschrieben nur notwendig, wenn du von draußen, also z. B. von unterwegs mit dem Mobiltelephon oder einem fremden Rechner, auf deine FRITZ!Box zugreifen möchtest.

Den Rest bitte wie hier bei AVM beschrieben einrichten. „Lese- und Schreibzugriff“ muß aktiv sein, denn die Kamera soll ja Daten auf den Stick schreiben. „USB-Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben“ muß nicht aktiv sein.

In der IP-Cam-Software:

FTP-Server: 192.168.178.1 (standardmäßig die IP der FRITZ!Box – sollte deine eine andere haben, dann die)
FTP-Port: 21
Benutzername: wie in FRITZ!Box eingerichtet
Passwort: wie in FRITZ!Box eingerichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,

werde ich gleich mal ausprobieren.. den Fernzugriff möchte ich aktiviert lassen, weil ich das ab und zu nutze...

Vielen Dank, dann ist mein Problem ja eigentlich schon gelöst, wenn es so funktioniet

Liebe Grüße,

Suma
Ergänzung ()

Die Erweiterten Einstellungen für die USB-Geräte gibt es so in meiner Fritzbox nicht, aber ich werde es gleich erstmal so probieren... Ich denke, dass es trotzdem funktionieren sollte...
Ergänzung ()

Alles cool, Verbindung funktioniert....

Danke dir!
 
Hmm ein Problem habe ich trotzdem noch:

Ich habe nun 2 Dateien auf meiner Fritzbox, die offensichtlich von der Kamera stammen...

1. ich kann die Dateien nicht abspielen, es gibt anscheinend ein Problem, das ist aber erstmal sekundär
2. Das viel wichtigere Problem ist: Die Videos sind ohne Ordner einfach auf dem internen Speicher der Fritzbox abgelegt worden... Da dieser nur 512MB Speicher hat und auch noch mit anderem Kram beladen ist, ist das für mein Vorhaben totaler Käse :D

Ich sehe jetzt so keine Möglichkeit festzulegen, dass die Dateien in einen Unterordner der Festplatte abgespeichert werden...

Hast du da ne Idee?
Ergänzung ()

So, habe in der Benutzerverwaltung der Fritzbox dem Benutzer(den ich für die IP-Cam angelegt habe) einen eigenen Ordner auf der externen Festplatte zugewiesen... das Sollte wunderbar funktionieren...

Allerdings bringt mir das alles nichts, wenn ich die Dateien nicht wiedergeben kann, aber da kannst du mir sehr wahrscheinlich nicht bei helfen...

Vielen Dank!
 
1. In welchem (Container-)Format liegen die Videodateien vor? Im Zweifelsfall spielt VLC so ziemlich alles ab. Bei ganz speziellen Sachen kann es sein, daß du auf Software vom Hersteller angewiesen bist. Gibt es vielleicht ’ne Option in der Cam-Software, bei der man das Videoformat etc. wählen kann?

2. Hast du im Menü der FRITZ!Box (oben verlinkte Anleitung bei AVM) auch wirklich die per USB angeschlossene HDD ausgewählt und diese freigegeben? Kannst du dort vielleicht einen Unterordner im Dateisystem der Platte wählen? Bitte wieder mal einen Screenshot davon!
Ansonsten kann es auch am Konto liegen. Leg für den FTP-Zugriff auf die HDD mal einen anderen FTP-Nutzer an als den Standard „ftpuser“ mit leerem Passwort, z. B. Nutzer Suma, Passwort Suma123 (nur zum Testen, hinterher natürlich in was Sicheres ändern), und gib diese Daten in der IP-Cam-Software an.

€dit: Ach ja, welches FRITZ!Box-Modell verwendest du eigentlich genau? Dann kann man auch nach einer passenden Anleitung schauen. Die Handbücher von AVM sind umfangreich, aber echt klasse. Argh, Überschrift verpeilt, 7390 also.

€dit2: So, vielleicht hilft dir ja die Anleitung im Handbuch der 7390 festzustellen, ob du nicht einen Schritt übersehen hast. Seite 152 – 155 und 162 – 163.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, also ich hab dem user ja jetzt einen Ordner zugewiesen.

Da die Cam bei jeder Bewegung etwas aufzeichnet, werden laufend neue Dateien in den Ordner geladen...

Diese Dateien liegen im AVI-Format vor, leider kann kein Programm diese Dateien wiedergeben...

Ich habe die Files mal mit dem Programm GSpot geöffnet... Das Programm zeigt mir einen "corrupten" Header an, also beschädigt, so wie ich das jetzt interpretiere...

Das ist dann ein Fehler in der Kamera, wenn fehlerhafte Dateien erstellt werden.... Ich werde dann mal den Hersteller kontaktieren, weil ich keine Lust habe, jedes einzelne File nachzubearbeiten, selbst wenn ich den Header wiederherstellen kann...
 
Macht VLC die Dateien denn trotzdem auf? Auch wenn ich VLC sonst nicht mag, ist er für solche Zwecke ein nützliches Hilfsmittel.
 
Was meinst du denn mit aufmachen?

Wie gesagt, wenn ich die AVI-Dateien mit dem VLC-Player wiedergeben möchte, dann sagt er:

"VLC kann das Eingabeformat nicht erkennen.:
Das Format von '....avi' konnte nicht festgestellt werden. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach."

Wie gesagt, laut GSpot sind die Header beschädigt...

Dann ist es ja logisch, dass er das Format nicht erkennt, weil er die Meta-Informationen nicht auslesen kann...

Habe jetzt eine E-Mail an Digitus geschrieben... Es gibt noch ein paar andere Punkte, die mich an dem Produkt stören...

Bin mal gespannt, was ich dann nächste Woche als Antwort bekomme...
Ergänzung ()

Wobei das Fehlerprotokoll beim VLC nicht existent ist... ist leer...
 
Aufmachen = Datei öffnen = Abspielen.
 
Leider kein Unterschied... Das habe ich sofort danach probiert... Ich werde mal mit dem Support telefonieren und gucken,was der dazu sagt... Ansonsten geht die cam zurück
 
Zurück
Oben