Kränkelnde Festplatte im RAID0

Broken One

Cadet 1st Year
Hallo,

wie der Titel schon verrät habe ich ein Problem mit einem meiner RAID0 Arrays. Es enthält nach Tests eine kränkelnde bzw. ggf. schon kaputte Festplatte und ich suche gerade nach Methoden um ggf. noch Daten zu retten. Erstmal aber mein System im groben:

Motherboard: Abit IT7MAX2V2.0 Info hier
RAID-Controller: HPT374 onboard
Betroffene Festplatte(n): Einer von zwei Maxtor MaXLine Plus II 250 GB (7Y250P0) Info hier
RAID-Art: RAID 0 (Striping)

Bevor ich mit der direkten Frage nach der Datenrettung komme möchte ich damit beginnen wie das Problem auftrat:

Vor ein bis zwei Tagen, kam ich an abends an meinen Rechner (läuft üblicherweise 24/7) und wurde von einem Bluescreen begrüßt der mir im groben sagte das eine Festplatte des oben genannten Arrays nicht gefunden werden konnte und deswegen ein Problem vorliegt. Mir wurde angeboten ein neues Array zu erstellen das Array zu löschen bzw. ich den Rechner zu rebooten nachdem ich sicher gestellt hätte das alle Kabel richtig saßen.

Mit leichtem Schock also kurz in den Rechner geschaut, alle Kabel fest gedrückt (waren allerdings nicht locker), und den Rechner wieder eingeschaltet. Der Rechner fuhr auch sauber hoch (Windows befindet sich auf einem anderen RAID0) aber die Festplatten wurde vom Controller erkannt und somit auch das Array.

In Windows verhielt sich das ganze dann allerdings etwas seltsam. Der Explorer hing zum Teil ewig auf der Stelle wenn ich versuchte auf die Partition des Problemarrays zuzugreifen, allerdings konnte ich soweit die Inhalte noch alle sehen.
Testzugriffe waren insoweit möglich das z.B. eine Textdatei noch ganz normal lesbar war, ein Video hat ein klares Bild allerdings gestörten Sound und eine MP3 hatte am Anfang ebenfalls kurze Störungen aufzuweisen wurde aber dann scheinbar noch gelesen den die Musik klang danach einwandfrei.

Nichtsdestotrotz bin ich natürlich auf die Herstellerseite gegangen und habe mir das Diagnosetool von Maxtor besorgt. Mit dem Tool (PowerMax) habe ich dann eine Diskette bzw. CD erstellt, musste allerdings die Platten vom RAID-Controller trennen und an einen normalen IDE-Port anschließen um sie zu testen.

Der Test verlief negativ und das Maxtor Tool gab einen Fehlercode aus "de9aa475". Auf der Maxtorseite nach Rat gesucht konnte ich herausfinden das 6 bzw. 8 stellige Fehlercodes besagen das die Platte ausgetauscht werden muss respektive auf dem besten Weg ist gänzlich kaputt zu gehen.

Da ich momentan scheinbar noch Zugriff auf die Platte habe möchte ich natürlich bevor ich sie als Garantiefall umtausche die Daten sichern. 500 GB über Windows zu sichern ist schwer bis unmöglich. Ich habe schon überlegt neue Festplatten zu kaufen und zu versuchen die Daten zu kopieren, oder sie doch soweit wie noch benötigt auf DVDs zu brennen. Diese Lösungen erscheinen mir aber alle nicht als besonders elegant, geschweige weiß ich ob der Einsatz von Kapital sich lohnt da ich noch keinen extensiven Test gemacht habe Daten zu kopieren bzw. zu schauen ob sie noch brauchbar sind.

Nun bietet Maxtor an ein Austauschlaufwerk bereits zu bekommen bevor man die alte Festplatte einschickt. Ich frage mich nun ob es nicht möglich sein sollte mit den von Maxtor gelieferten Tools die 1:1 Kopien von Festplatten zulassen, die kränkelnde Festplatte mit dem halben Inhalt des Arrays, falls möglich, auf das ganze Austauschlaufwerk zu kopieren.
Die Frage ist nun, falls der Kopiervorgang von Erfolg gekrönt ist, ob der Controller auf diese Weise aus der noch alten funktionstüchtigen Platte des Arrays und der neuen mit der Kopie der Daten der kränkelnde Platte das ganze Array neu zu bilden?

Ich hoffe mein Problem ist soweit nachvollziehbar ich bin noch etwas unten durch wegen der Geschichte also falls irgendetwas unklar ist werde ich natürlich versuchen es direkt klar zu stellen.

Bin für jegliche Hilfe und Tips dankbar wie ich vielleicht noch diese 500 GB Daten sichern könnte und ob der von mir zuletzt gedachte Weg eine Möglichkeit ist die durchführbar wäre.

Gruß & Danke im Voraus,

Marco

Versuche die Festplatte so wenig wie möglich zu stressen.

Hattest du auch mal probiert mit dem Tool MaxBlast 4 eine exacte Copy von deiner Festplatte mit der Kopierfunktion zu erstellen?
http://www.maxtor.com/portal/site/M...tware-Downloads/ATA-Festplatten&downloadID=37
Mache das an einem anderen Kontroller.
Überprüfe hinterher ob du den Raid neu definieren mußt.
Dann kannst du eine Diagnose machen.
Oftmals funktioniert ein Raid wenn der neu definiert ist wieder.
Bei Probleme kannst du diePartition wenn nötig mit Testdisk überprüfen und wiederherstellen, oder bei Probleme mit dem Dateisystem könnte auch Scavenger 3 (NTFS-Dateisystem) helfen.

Teste es erstmal soweit und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Versuche die Festplatte so wenig wie möglich zu stressen.

Hattest du auch mal probiert mit dem Tool MaxBlast 4 eine exacte Copy von deiner Festplatte mit der Kopierfunktion zu erstellen?
http://www.maxtor.com/portal/site/M...tware-Downloads/ATA-Festplatten&downloadID=37
Mache das an einem anderen Kontroller.
Überprüfe hinterher ob du den Raid neu definieren mußt.
Dann kannst du eine Diagnose machen.
Oftmals funktioniert ein Raid wenn der neu definiert ist wieder.
Bei Probleme kannst du diePartition wenn nötig mit Testdisk überprüfen und wiederherstellen, oder bei Probleme mit dem Dateisystem könnte auch Scavenger 3 (NTFS-Dateisystem) helfen.

Teste es erstmal soweit und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Momentan ist es unmöglich eine Kopie der Daten auf einen anderen Datenträger zu machen das ich kein zweites Array mit 500 GB Kapazität hier habe. Von daher habe ich das Hersteller Tool nicht getestet um Daten von der Festplatte zu kopieren.

Nach Angabe des Fehlercodes beim Hersteller ist die Platte kaputt und sollte ausgetauscht werden, sie failed schon im Quicktest (S.M.A.R.T.) also denke ich kann ich das Problem mit einer Neudefinition des Arrays nicht lösen, oder?

Die Partition sowie das Dateisystem scheinen keinerlei Probleme zu machen ich denke er liegt ein elektronischer Fehler vor der sich wohl langsam ausbreiten wird bis die Festplatte nicht mehr zu retten ist ggf. auch ein physikalischer obwohl ich davon nichts sehen kann und der Fehlercode nicht mehr aussagt.

Mein Vorhaben war jetzt, falls dies möglich ist, mir von Maxtor die äquivalente Austauschplatte im Voraus schicken zu lassen, diese sowie die kränkelnde kaputte Platte an den normalen IDE Controller anzuschließen und zu versuchen von der kränkelnden Platte die Daten auf die neue mit MaxBlast zu kopieren.
Die eigentliche Frage ist ob es dem Raid-Controller dann überhaupt möglich sein kann aus der alten ganzen Platte und der Datenkopie der halben Daten auf der neuen Platte wieder ein funktionstüchtiges Array zu bilden. Kannst du dazu vielleicht etwas sagen, oder kann ich die vorgehensweise gleich vergessen und die Daten nur sichern solange sich die Platten noch ein einem Array befinden und ich davon lese?

Gruß,

Marco

Momentan ist es unmöglich eine Kopie der Daten auf einen anderen Datenträger zu machen das ich kein zweites Array mit 500 GB Kapazität hier habe. Von daher habe ich das Hersteller Tool nicht getestet um Daten von der Festplatte zu kopieren.
Versuche bitte deine zweite Platte an einem anderen Kontroller (IDE oder Sata) anzuschließen und erstelle eine 1 -1 Sektor-Kopie.
Wenn du die neue geclonte Platte in deinen Raid einfügst, besteht vielleicht die Möglichkeit, das du den Raid neu definieren (erstellen) mußt.
Teile bitte das Ergebnis mit.
Ansonsten können wir versuchen die Infos für Diagnose mit Testdisk zu überprüfen.
Anleitung im Fall kann ich setzen.

Auch Anhaltspunkte;
Dennoch ist es sehr wichtig und nicht zu vernachlässigen das auch bei großen Festplatten mit großen Datenmengen ein Backup erstellt wird.
Speziell bei Raid0.
Auch solltest du dabei berücksichtigen, das im Fall wenn du die geclonte Festplatte im Raid anstatt der defekten Festplatte einfügst, diese mit der ersten Festplatte verbunden wird.
Bei solch einer Aktion solltest du vorher ein Backup (Image) haben.
Zumindest auch von der ersten Platte.
Auch weiß ich nicht wieviel Daten du genau auf den Raid hast, oder ob es 500 GB sind.
Daher kannst du es auch in Betracht ziehen wenn die Daten weniger sind als 500 GB die direkt auf ein anders Laufwerk (Backup-Laufwerk) zu kopieren.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Versuche bitte deine zweite Platte an einem anderen Kontroller (IDE oder Sata) anzuschließen und erstelle eine 1 -1 Sektor-Kopie.
Wenn du die neue geclonte Platte in deinen Raid einfügst, besteht vielleicht die Möglichkeit, das du den Raid neu definieren (erstellen) mußt.
Teile bitte das Ergebnis mit.
Ansonsten können wir versuchen die Infos für Diagnose mit Testdisk zu überprüfen.
Anleitung im Fall kann ich setzen.

Genau das werde ich als erstes probieren. Das ganze wird allerdings noch solange dauern bis Maxtor mir überhaupt die Austauschfestplatte zugeschickt hat, die habe ich momentan noch nicht. Ich melde mich dann hier wieder sobald sie vorhanden ist.

Ich habe auch mal bei Highpoint dem Hersteller des RAID-Controllers angefragt und nach der ihrer Aussage wäre es möglich das RAID mit der geclonten Festplatte zu rebuilden wenn alles glatt läuft.

Auch Anhaltspunkte;
Dennoch ist es sehr wichtig und nicht zu vernachlässigen das auch bei großen Festplatten mit großen Datenmengen ein Backup erstellt wird.
Speziell bei Raid0.
Auch solltest du dabei berücksichtigen, das im Fall wenn du die geclonte Festplatte im Raid anstatt der defekten Festplatte einfügst, diese mit der ersten Festplatte verbunden wird.
Bei solch einer Aktion solltest du vorher ein Backup (Image) haben.
Zumindest auch von der ersten Platte.
Auch weiß ich nicht wieviel Daten du genau auf den Raid hast, oder ob es 500 GB sind.
Daher kannst du es auch in Betracht ziehen wenn die Daten weniger sind als 500 GB die direkt auf ein anders Laufwerk (Backup-Laufwerk) zu kopieren.

Viele Grüße

Fiona

Ich gebe dir vollkommen Recht das die Vernachlässigung eines Backups meinerseits natürlich auch eigene Schuld ist. Ich hatte vor kurzem angefangen die Daten so gut wie möglich zu sortieren und auf DVDs zu brenne allerdings bin ich damit noch nicht wirklich weit vorgedrungen und die vorhanden Backups sind gering.

Vor der Aktion ein Backup zu machen wird auch wieder schwer da ich momentan keinen weiteren Kapazitäten habe, dazu müsste ich mir überlegen doch noch eine Platte nach zu kaufen, wollte sowieso alsbald auf RAID5 umsteigen. Mal sehen.

Die Festplatten sind jewals 250GB groß, im Raidverbund also 500GB und sind bis auf 1-2 GB auch gefüllt will heißen voll mit Daten. Von daher unmöglich wirklich alles auf ein Backup zu sichern, ich könnte höchstens selektiv arbeiten. Aber ich denke ich werde zuerst den Versuch mit dem clonen unternehmen und hoffen das ich damit Glück habe.

Gruß & Danke für die Hinweise, werde gleich mal bei Maxtor alles in die Wege leiten,

Marco

P.S.: Falls noch jemand weiter Tips und Erfahrungen mit ähnlichen Aktionen im RAID0 hat immer her damit.

[Follow up] Kränkelnde Platte klonen

Hallo,

ich beziehe mich hier auf das von mir in folgendem Thread beschriebene Problem.

Inzwischen ist meine Austauschfestplatte von Maxtor angekommen und ich möchte nun versuchen von der kaputten Platte des RAID0s einen Klon zu fertigen um mit diesem das RAID0 ggf. wieder zusammenfügen zu können. Vorallem aus Platz und Zeitgründen ist dies die erste Lösung die ich in Angriff nehmen möchte.

Bisher hatte ich allerdings noch keinen direkte Erfolg weil mir die passende Software dazu fehlt. Ich habe folgende Freeware mit den jewalig aufgeführten Ergebnissen bereits getestet:

Clone Maxx :
Das Problem bei diesen Programm ist es das es die Festplatten beide nur mit 128GB erkennt statt mit 250GB, ich denke es gibt auch keine Mittel und Wege dies zu ändern? Kann es sein dass das Programm trotzdem alles clont oder kann ich davon direkt absehen?

Ein kurzer Versuch hat hervorgebracht das nach einer Zeit vom DMA bis runter in den PIO Modus geschaltet wird, dann scheint das Programm zwar sehr langsam aber mit Erfolg weiter zu kopieren, wenn ich die Garantie hätte das trotz der falschen Speicheranzeige zumindest versucht wird alles zu kopieren wäre dies wohl die beste Lösung bisher.

HDClone 2.0 Free Edition :
Erkennt zumindest die Größen meiner Platten richtig, allerdings läßt es in der Free Edition keinen direkten Clone von zwei gleichgroßen Platten zu. Ich müsste also zuerst die Personal Edition für 15€ kaufen, und ob diese dann wirklich auch kopieren kann ist damit noch nicht gesagt.
Hat jemand Erfahrungen mit der Software?

G4U
Hat erfolgreich die Größe erkannt und angefangen die Festplatte zu kopieren, hat allerdings nach ein paar fehlerhaften Sektoren aufgehört und es gibt auch keine Möglichkeit diese zu ignorieren oder das Programm zur Weiterarbeit zu überreden.

XXCopy :
Ich habe versucht damit irgendwas zu erreichen bin allerdings nicht weit gekommen, vorallem scheint es sich von meiner CD auch nicht richtig unter DOS ausführen zu lassen, irgendwer Erfahrung damit?

Maxtor MaxBlast 4.21 :
Bietet leider nur an Partionen zu clonen und kann selber keine ganzen Disks bitweise kopieren, von daher fiel das Tool das Händlers leider aus.

Habt ihr weitere Ideen oder Vorschläge mit welchen Tools ich diesen Clonvorgang versuchen sollte, oder kann ich doch eines der obengenannte Programme benutzen wenn ich bestimmte Dinge beachte?
Ist es vielleicht doch besser die Festplatte soweit ich Zugriff habe in Windows zu sichern und den Rest der Daten einfach zu vergessen?

Gruß & Danke im Voraus,

Marco

Re: [Follow up] Kränkelnde Platte klonen

Hast du schon mal was von Acronis TrueImage gehört? Da sollte das klonen auch funktionieren, aber wenn die zu klonende Festplatte schon mächtig Ärger macht, wirste doch nur mit Datenrettungssoftware zum Erfolg kommen.

Ralf B. schrieb:
Hast du schon mal was von Acronis TrueImage gehört? Da sollte das klonen auch funktionieren, aber wenn die zu klonende Festplatte schon mächtig Ärger macht, wirste doch nur mit Datenrettungssoftware zum Erfolg kommen.

Die Festplatte muss ich definitiv einschicken, hab nur das Austauschlaufwerk vorab beantragt um ggf. noch Daten zu retten. Es ist also fest davon auszugehen das der Zustand schlimmer wird und im Endeffekt versuche ich schon mit Datenrettungssoftware zu arbeiten. Werde mir die von dir genannte Software mal anschauen. Danke für den Hinweis.

Bin auch für alle weitern Kommentare und Tips offen.

Gruß,

Marco

Fiona schrieb:
Vielleicht hilft dir DTI Speed Clone.
Ist eine Vollversion für 29 €.
Soll aber bei defekte Sektoren nicht abbrechen.
Kannst du dir ja mal anschauen.
http://www.german-sales.com/festplatte_klonen.htm

Vielleicht hilfts.

Viele Grüße

Fiona

Ich hab mir für 15€ HDClone 2.0 Personal Edition zugelegt. Ich werde über den Tag mal laufen lassen (braucht sicherlich 20 Std.) und schauen was dabei rumkommt. Die preisen auch an es wurde defekte Sektoren überlesen.

Danke für den Tip, ich hoffe ich komme mit dem was ich jetzt habe weiter, hab wenig Lust noch mehr Kohle in die nächste Software zu setzen.

Gruß,

Marco

Status Update

Ich kann nur sagen das ich mit meinem vorhaben erfolgreich war, will heißen:

Ich habe erfolgreich die kränkelnde RAID0 Platte auf das Austauschlaufwerk (selber Bauart) mit dem HDClone Personal Edition (15€) geclont und konnte mit der geclonten und der anderen noch funktionierenden RAID0 Platte das RAID-Array wieder zusammen fügen. Es gab dabei zwar einen haufen kaputter Sektoren und ich gehe davon aus das noch einige Dateien unbrauchbar sind (je nach Verteilungsgrad der Sektoren unter den Dateien es waren ca. 700 Sektoren) aber damit kann ich leben.

Wichtig scheint zu sehen das der Bereich des MBR bei den Festplatten ganz ist, solange dieser noch lebt und geclont werden kann, könne die RAID-Controller mit den dort hinterlegten Infos auch ein RAID0-Array wieder zusammensetzen.

Falls ihr noch fragen habt steh ich natürlich gerne dazu bereit.

Gruß,

Marco

[Follow Follow Up] Fehler durch kaputte Sektoren

Hallo,

es geht hier nochmal um meine Geschichte die sich inzwischen schon auf zwei andere Threads auftaucht, hier der vorletzte.

Wie schon im letzten Thread beschrieben konnte ich das RAID0-Array wieder zusammenfügen und ohne Störungen darauf zugreifen. Da es bei dem Clonvorgang allerdings einige defekte Sektoren gab die überlesen wurden bzw. die jetzt fehlen habe ich inzwischen schon einige fehlende, nicht lesbare Ordner und Dateien festgestellt.

Meine Frage ist jetzt wie ich am besten Versuche auf Ordner die vielleicht noch einen funktionierenden Inhalt haben wieder zuzugreifen bzw. ob es eine Möglichkeit gibt das Windows die nicht vorhandenen Sektoren auch wieder als freien Speicherplatz anerkennt.

Ist es sicher über das Array einfach Scandisk laufen zu lassen und es auf automatisches reparieren sowie fehlerhafte Sektoren finden/reparieren zu stellen, oder sollte ich an diese Sachen mit einem anderen Tool herangehen?

Gruß,

Marco

Re: [Follow Follow Up] Fehler durch kaputte Sektoren

//Ich werde mal deine Threads wegem den Sinn zusammenfügen, so das andere die es lesen besser verstehen.
Speziell im Fall mit Clonen.

Schaue dir mal Datenrettungssoftware (evtl. Freeware) wie PC Inspector File Recovery oder Restoration an.
Scanne das Dateisystem
Untersuche die Ordner auf Dateien wo du wieder herstellen kannst.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Teile es mit

Viele Grüße

Fiona

Re: [Follow Follow Up] Fehler durch kaputte Sektoren

Fiona schrieb:
//Ich werde mal deine Threads wegem den Sinn zusammenfügen, so das andere die es lesen besser verstehen.
Speziell im Fall mit Clonen.

Schaue dir mal Datenrettungssoftware (evtl. Freeware) wie PC Inspector File Recovery oder Restoration an.
Scanne das Dateisystem
Untersuche die Ordner auf Dateien wo du wieder herstellen kannst.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Teile es mit

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

das mit den Thread wäre vielleicht besser, danke.

Ich hab die Software mal ausprobiert da ergibt sich wie bei Scandisk unter Windows das Problem das die jewaligen Programme abschmieren weil scheinbar Fehler im MFT vorhanden sind, er nicht die richtige Größe hat und irgendwelche Einträge nicht stimmen. Was kann ich dagegen am besten tun?

Ich werde weiter mal noch ein paar andere Tools ausprobieren, vielleicht finde ich etwas, aber ich habe das Gefühl mein Hauptproblem sind erstmal die Löcher im MFT die durch die fehlerhaften nicht kopierten Sektoren auftreten, oder?

Gruß & Danke für die schnelle Antwort,

Marco

Zurück
Oben