Drucker Erklärung (WS,XPS)

m3c

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
42
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage, habe mir vor kurzer Zeit ein neuen Drucker gekauft den Canon Pixma MG7150.
Als ich diesen konfiguriert habe, fiel mir auf das ich 3 "Druck Eintellungen" habe und wollte nun fragen, was
diese bedeuten bzw. welche ich nutzen sollte (siehe Bild) aktuell nutze ich den Drucker ohne jegliche Bezeichnung.


Viele Grüße

m3c

Drucker.PNG
 
WS ist möglicherweise der Drucker für den Web Service Printing (damit kann man vermutlich analog bei HP und Epson Druckaufträge online direkt an den Drucker schicken), XPS ist anscheinend so eine Art Druckvorschau gemäss Handbuch (Windows bietet m.W. sein .NET 2.0 auch ein XPS Drucker an, da kommt dann einfach eine .xps Datei raus die man öffnen kann ähnlich einem PDF).
 
Hallo m3c,

wie möchtest du den Drucker denn verwenden bzw. wie soll er angeschlossen werden?

Ohne mir jetzt die Spezifikationen des Druckers angeschaut zu haben, sieht die Konfiguration so richtig aus, wie sie auf dem Screenshot zu sehen ist.

Treiber #1 (welchen du aktuell verwendest und als Standard markiert ist)
Druckertreiber für dein Gerät bei Verbindung über USB oder evtl. über Netzwerk (verkabelt, nicht Wireless).

Treiber #2 ("[...] WS")
Ich nehme stark an an, dass es sich hierbei um den Wireless Treiber für den Drucker handelt. Solltest du also den Drucker mit deinem WLAN verbunden haben, könntest du darüber drucken, ohne ihn direkt an einen PC angeschlossen zu haben.

Treiber #3 ("[...] XPS")
Hierbei handelt es sich vermutlich um einen Treiber, der Dateien "druckt", also nicht physisch auf Papier. XPS war/ist glaube ich eine Microsoft Idee gewesen als Pendant zu Adobes PDF Dateiformat.

Sieht also alles soweit in Ordnung aus ;)


Viele Grüße

iSource
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Also ich verwende/bediene den Drucker über das Netzwerk um genauer zu sein über WLAN. Falls WS für Wireless stehen sollte
müsste ich ja den Drucker WS nutzen ? Was ich nur weiß ist, dass den den ich ausgewählt habe funktioniert, ich teste mal den WS.
Aber wenn jetzt beide funktionieren frage ich mich wo da der Sinn hinter ist. :D

Danke an euch beide :D
 
Gut möglich, dass dann Lawnmowers Vermutung zutrifft...
Lawnmower schrieb:
WS ist möglicherweise der Drucker für den Web Service Printing

Oder der non-WS Treiber fungiert als eigentlicher Treiber und übergibt die Druckdaten an den WS Treiber, der den Print Spooler spielt und die eigentliche Konnektivität zum Drucker bereitstellt.

Wie auch immer: qualitativ machen die beiden Treiber keinen Unterschied, also verwende den, der funktioniert ;)
 
Lösung gefunden hinsichtlich WS.

Wie ich jetzt gesehen habe, ist der normale ohne Bezeichnung nur für das Drucken zuständig, jedoch der
WS für das Drucken und das Scannen! Nachvollziehbar anhand des Kontextmenüs beider (siehe Screenshot).

:DErklärung.png
 
Hahaha hab jetzt mir nochmals die Gerätebeschreibungen angeguckt, wobei ich sagen muss, dass mich das ganze ein wenig verwirrt hier :D
Der WS sowie der XPS stehen als Druckerwarteschlangen und sind nur Lokal erreichbar hingegen der ohne Beschreibung der ist der mit dem Wlan
verbunden scheint, dass heißt alles läuft über diesen Drucker :D Hoffe das ist richtig
 
Zurück
Oben