Vice Admiral

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Grundlage dieses Threads

Immer wieder häufen sich in unseren Spielforen (Assetto Corsa, Raceroom, Project Cars) Fragen rund um die richtige Racinghardware. Diese Information ist selbsverständlich richtig und wichtig und gehört zu jedem Rennspiel dazu, jedoch gleitet dies in einem spielspezifischen Forenbereich oftmals ins Offtopic ab. Der ontoppic Leser ist dann meist verägert, sich durch offtopic Berichte wühlen zu müssen.

Mit der Erstellung dieses Threads im zugehörigen Ein- und Ausgabegeräte Forenbereich, soll nun eine Basis für den Erfahrungsaustausch geschaffen werden. Ergänzen möchte ich diesen durch Infos über den Spielecontent in Verbindung mit der Nutzung von Virtual Reality Headsets.

Project Cars 1 vs. Project Cars 2 vs. Assetto Corsa vs. Raceroom
    Infos:
    Spoiler!

Videoreview

Fanatec CSL Elite FEI-Parameter / Forcefeedback Lautstärke anpassen
    Infos:
    Spoiler!

Videoreview

Fanatec ClubSport Shifter SQ + Handbrake V 1.5 Review
    Infos:
    Spoiler!

Videoreview

Fanatec Wheel Base Roundup | CSL Elite vs. CSL Elite Racing PS4 vs. CSW V2
    Infos:
    Spoiler!

Videoreview

PlayStation 4 - Fanatec CSL Elite Racing Wheel - Unboxing + First Laps
    Infos:
    Spoiler!

Videoreview

Fanatec ClubSport Formula vs. BMW M3 vs. Porsche 918 vs. CSL P1 Rim
    Infos:
    Spoiler!

Videoreview

Forcefeedback-Settings Assetto Corsa & Project Cars
    Infos:
    Spoiler!

Videoreview

Playseat Evolution M Alcantara vs. Fanatec RennSport Cockpit
    Infos:
    Spoiler!

Videoreview

Fanatec Club Sport Pedals V3 vs. Fanatec CSL Elite Pedals LC
    Infos:
    Spoiler!

Videoreview:

Fanatec CSL Elite Serie im Hands on Review
    Textreview:

Videoreview:

Fanatec CSL Elite vs. Fanatec CSW V2 Testvergleich

Textreview:
    Videoreview:

Logitech Driving Force vs. Logitech G27 vs. Thrustmaster T500 RS

Textreview:
    Spoiler!

Weiters auch für Simracing passend mein Virtual Reality Oculus Rift Review samt Simracing Ingame Spielszenen:

Der Link zu meinem YouTube Channel:
    https://www.youtube.com/channel/UChV...3HInGr504og2FA

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: [Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und

Ich schließe mich einfach hier an. Is egal, wie rum:

Hier mal eine Config:
    Anhang 489598

Da ich, scheinbar, der einzige bin, welcher seine drei Bildschirme in einer geraden Linie angeordnet hat, dazu mal eine kleine Erklärung. Ich verstehe auch nicht, warum es alle anderen anders lösen, denn man sieht besser, aber nicht weniger.
    Klar, sieht es, im 20° Winkel stylischer aus und ein Fiat Ducato Sitz wirkt auch eher unkonventionell, ist aber bequem und ohne starke Seitenwangen an das Wohnzimmer angepasst. Außerdem kann man im Sommer darauf sitzen ohne fest zu kleben, da es Polster sind (an alle die jenigen, welche viel Geld für Leder ausgegeben haben).

Anhang 489575

Auf dem oberen Bild sieht man beide Variationen. Der Bereich, welchen ich mit 1 gekennzeichnet habe, ist der Zugewinn. Der Bereich 2 ist das, was verloren geht.

Im 2ten Teil sieht man, wenn der Winkel in Assetto korrekt eingestellt ist. Linie 1 und 3 sind geknickt, die 2 gerade.

Die dritte Variante ist meine, alle drei Linien sind gerade und zwar aus jedem Blickwinkel. Auch Personen, welche neben dran sitzen, haben keinen "Knick in der Optik".

Grüße Manuel
    Windows 7 64bit -- Intel I7 3770 -- Ram 16 Gb -- SSD Samsung 840 Pro + 3TB -- 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream -- Z77 Asrock -- 3 x ASUS ROG Swift PG248Q, 24"
    http://germansimracinggroup.de und mein YouTube-Channel

Vice Admiral
    Ersteller dieses Themas

AW: [Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und

Ich finde an den gerade aufgestellten Monis nichts verkehrt. Wenn dir das so besser gefällt ists doch gut.

Ich habe meine Peripheriemonis in ca 45° Winkel aufgestellt. Da ich die Monis mit Monihalterung näher vor den Augen habe, kommt mir der Knick zugute um die Übersicht auf den Peripheriemonis besser zu wahren. Ich fahre auch ausschließlich Cockpitsicht und da kommts mit den angestellten Monis eben wie die Seitenscheibe im echten Auto recht gut rüber. Im Assetto Menü rendern die 3 Monis extra und man kann vom Winkel bis zur Bildschirmdimension alles genau anpassen. Somit gibts dort auch keinen Fischaugeneffekt.

Fährst du auch Cockpitperspektive?

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Kickstart Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht, warum es alle anderen anders lösen
    Der einfache Grund wird sein: Die Bildschirme stehen bei andern viel näher und/oder anderes FOV. In deinem Setup beträgt die Distanz zwischen 'Auge' und 'TFT' sicherlich rd. 1 Meter oder mehr. In diesem Fall sehe ich auch keinen Grund, die Displays anzuwinkeln, also richtiges Setup. Liege bei ca. 80 cm, d. h. zentraler TFT (24") steht direkt hinter dem FFB-Motor, zudem Sitz näher ran, kann das Handgelenk aufs Lenkrad legen. Habe die Bildschirme daher leicht eingedreht, knapp 15°. Gesetzt, man betreibt nun 32- oder 40-Zöller ca. in Armlänge, mit FOV 120 o. ä., kommt man ums Anwinkeln wohl nicht herum. Keine Geschmacksfrage, sondern Rechenaufgabe aus TFT-Distanz und FOV => Kann also auch "im Lot" absolut richtig sein.
    YouTube | Steam | i5 4670K @ 4.2 | Noctua NH-U12S + 2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P | MSI Z87M Gaming | 16 GB G.Skill 2133 MHZ CL9 | Palit Super Jetstream GTX 980 | Seasonic X-460 Fanless | Fractal Design Arc Mini R2 | 1 x BenQ XL2411T + 2 x GL2450 + T500RS + TH8A Shifter | Asus RT-N56U

Commander

Eventuell kann man im Starpost so eine Art Übersicht machen über diverse Klassen von Lenkrädern die zu empfehlen sind nach so einen ähnlichem Muster wie unten, eventuell mach ich das auch im Verlauf des Wochenendes

... siehe Startpost
    Geändert von konean (26.04.2015 um 11:32 Uhr)

Vice Admiral
    Ersteller dieses Themas

Super Idee Konean!

Wenn du mir das zukommen lässt, zitiere ich dich im Threadstarter und füge dies ein.

LG Ron.

Lt. Commander

Finde das ne sehr geile Idee, Ron, einen Extra-Thread hierzu aufzumachen. Und gleich sind die ersten produktiven Beiträge da. Echt super!

@Kickstart
    Fährst du in der Cockpitansicht? Wenn ja, dann würde ich näher an die Monitore ranrücken und diese dann anwinkeln. Dies entspricht dann halt mehr einer wirklichkeitsgetreuen Darstellung. Und wenn man sonst schon so ein geiles Setup hat, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass diese auch Priorität Nr. 1 ist.

Captain

Zitat Zitat von Kickstart Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht, warum es alle anderen anders lösen, denn man sieht besser, aber nicht weniger.
    Weil du bei angewinkelten Monitoren quasi wie im Auto sitzt und links und rechts zum Seitenfenster rausgucken kannst.

Wie ist denn dein Blickfeld? Du wirst auf den äußeren Monitoren wohl kaum deine Seitenscheiben haben, oder?

Lt. Commander

Na dann will ich auch mal

Nach diversen Kombinationen mit Lenkrad/Pedale/Wheelstandpro, verschiedenen Befestigungsmethoden schaut es derzeit so aus.

Specs.
    Asrock H97 Pro4
    E3-1231v3 (Alpenföhn Brocken ECO)
    16192MB DDR3-1600 Crucial
    GigaByte GTX970 G1 Gaming
    SSD Samsung 840 128GB / SSD M4 256GB / HDD WD1TB / HDD WD1,5TB /HDD WD2TB
    1xDell 24"U2412M+Triplescreen Dell 24"U2414H
    Cooler Master 500W SM500
    Windows7 Prof. x64

Wheel - Thrustmaster T500RS
    Pedale - Fanatec Clubsport Pedals v2
    Shifter - Derzeit keine
    Sitz - ein 20 Jahre alter Sportsitz auf irgendeinem Lancia

Die Clubsport Pedals v2 sind invertiert aufgebaut

Hauptsächlich wird damit Assetto Corsa gefahren, einige Runden RaceRoom Racing Experience und demächst auch Project Cars.

Offene Anbauten:
    Shifter, wird wahrscheinlich der Fanatec Shifter 1.5 SQ, Tastaturhaltung, Mausablage, ggf Handy als Tacho an das Lenkrad, Tablet für Telemetrie (Spinnerei aber cool ) Kopfhöhrerhalter, Getränkehalter.

Updates folgen...

@kickstart
    Auf dem einen Bild siehst du die Position wo ungefähr mein Kopf ist, das ist kein Knick oder sonst was. Leider lässt es sich bei fast allen Games nur schwer einstellen, wenn denn überhaupt TriplescreenSettings integriert sind.
    Hier hat Assetto Corsa einfach die Nase vorne mit der direkten 1/3 Monitor Untersützung.
    Intel Xeon E3-1231v3 (Alpenföhn Brocken ECO) - Asrock H97 Pro4 - 16384MB DDR3-1600 Crucial - Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream
    Triplescreen Dell 24" U2414H - SSD Samsung 840 128GB / SSD M4 256GB / HDD WD1TB / HDD WD2TB - Cooler Master 500W SM500 - Windows7 Prof. x64
    HTC Vive - HTC One - Sony Xperia Tablet Z - Intel Nuc HTPC - LG LED 47" - Onkyo TX-NR414 - Fanatec CSWv2.5 mit U-Hub + GT Wheel - Heusinkveld Engineering SimPedals Pro

SteamNick: bloodyblutwurst - Youtube Channel

Vice Admiral
    Ersteller dieses Themas

Danke smuggler für die Info.
    Das Schienensystem macht wirklich Sinn. Wo hast du das gekauft bzw. kannst du ungefähr beziffern was dieses System in etwa kostet?

Lt. Commander

Zuschnitt+Montagematerial gekauft bei http://www.motedis.com/shop/ - Sauber verpackt und alle Profile waren genau zugeschnitten. Über die Qualität kann man nicht meckern.

Kostenpunkt hm, wenn ich den linken Tisch abziehe, das Zeug rausrechne was noch übrig rumliegt, denke so 250-300€.
    Intel Xeon E3-1231v3 (Alpenföhn Brocken ECO) - Asrock H97 Pro4 - 16384MB DDR3-1600 Crucial - Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream
    Triplescreen Dell 24" U2414H - SSD Samsung 840 128GB / SSD M4 256GB / HDD WD1TB / HDD WD2TB - Cooler Master 500W SM500 - Windows7 Prof. x64
    HTC Vive - HTC One - Sony Xperia Tablet Z - Intel Nuc HTPC - LG LED 47" - Onkyo TX-NR414 - Fanatec CSWv2.5 mit U-Hub + GT Wheel - Heusinkveld Engineering SimPedals Pro

Vice Admiral
    Ersteller dieses Themas

Thx für die Info. Sieht wirklich sauber aus und lässt eben viel individuellen Anpassungsspielraum offen.

Lt. Commander

siehe Post #1
    Geändert von smuggler (26.04.2015 um 10:48 Uhr)

Vice Admiral
    Ersteller dieses Themas

Ok, Thx.

Könntet ihr mir dies via PN auch mit den Bilderlinks zukommen lassen, dann würd ich's so im Threadstarter reinpacken und dieser wäre dann schon einmal ansehnlicher.

Soweit ich weiß fehlt noch das Ferrari Wheel Addon fürs T500, dann gibt's noch ein Tx von Thrustmaster (ähnlich wie T300) und dann noch die diversen Fanatec Produkte.

Danke schon mal für eure Mithilfe.

Lt. Commander

Das TX kenne ich zu wenig um das groß einstufen zu können.

Wollte zuerst noch Fanatec reinpacken, kenne aber nur die "teureren" Komponenten, die kleineren Sets sind mir nicht wirklich geläufig

Vice Admiral
    Ersteller dieses Themas

Zuerst einmal Danke an smuggler und Konean für die Mithilfe. Vielen Dank für die codes!

Erstmal vorweg, ich habe damit noch nicht gearbeitet und muss mir das erst aneignen, bitte um Geduld. Die Zusammenführung mit dem F1 Wheel Zubehör hat aber schon mal geklappt ;-)

Ich übernehme koneans Listenübersicht und pflege die Daten von smuggler nach und nach mit ein.

@smuggler: Du könntest #13 nun editieren, ich habs via PN abgelegt.

@Wheels ... bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege:

TX Thrustmaster und T300 RS sind bazgleich, außer dass das T300 RS das baugleiche T500 Rim verwendet.
    Weiters unterscheiden sie sich in der Kompatibilität PS vs XBOX.

Weiters kam von konean der Vorschlag, dass wir Drehmomentstärke der einzelnen Wheels einpflegen sollten, um Vergleiche des FFB anzustellen. Ich finde die Idee gut, hat da jemand Infos bzw. eine Übersicht dazu?

LG Ron

Cadet 2nd Year

Hi Ron,
    die Thrustmaster 300er haben ein baugleiches Rim mit buerstenlosen Motor.Das TX ist fuer PC und Xbox one.Das TM ist fuer PC und PS4.
    Die Chips/Rechte fuer PS4 oder Xbox one sind teuer und wurden daher nur einzeln verbaut.
    Das T500 ist schon ein paar Jahre aelter und funktioniert nicht an der neusten Konsolengeneration.Das Rim ist groesser und hat einen staerkeren Motor mit Buersten.

Ergänzung vom 26.04.2015 09:50 Uhr: Die Thrustmaster add ons wie wheel und shifter funktionieren an allen Rims.

Bei dem Fanatec Rim ist es vllt. ratsam auf V1 und V2 hinzuweisen.Gerade mit Blick auf den Gebrauchtmarkt.
    Gruss Kai

Commander

Zitat Zitat von juppes4 Beitrag anzeigen
    Hi Ron,
    die Thrustmaster 300er haben ein baugleiches Rim mit buerstenlosen Motor.Das TX ist fuer PC und Xbox one.Das TM ist fuer PC und PS4.
    Die Chips/Rechte fuer PS4 oder Xbox one sind teuer und wurden daher nur einzeln verbaut.
    Das T500 ist schon ein paar Jahre aelter und funktioniert nicht an der neusten Konsolengeneration.Das Rim ist groesser und hat einen staerkeren Motor mit Buersten.

Ergänzung vom 26.04.2015 09:50 Uhr: Die Thrustmaster add ons wie wheel und shifter funktionieren an allen Rims.

Bei dem Fanatec Rim ist es vllt. ratsam auf V1 und V2 hinzuweisen.Gerade mit Blick auf den Gebrauchtmarkt.
    Gruss Kai
    Das T500RS funktioniert definitv an der PS4. BEzüglich Fanatec V1 da würde allerhöchsten nur einen Hinweis oben einarbeiten mehr aber nicht drauf eingehen. Zu dem Punkt Testberichte hab ich mir gedacht könnte man halt eigene Erfahrungen die man hier im Forum irgendwo gepostet hat verlinken oder diverse youtube Videos mit Link einfügen sowie Testberichte von diversen Hardwareseiten.

Cadet 2nd Year

Danke konean, wusste ich nicht , dass manche Spiele inoffiziell das wheel unterstuetzen.
    Habe das hier gefunden:

PlayStation®4 – Liste der Force Feedback spiele

Ihr Rennlenker ist auf der PlayStation®4 (*) Force-Feedback geeignet mit:

- DRIVECLUB™ - PS4

- F1 2015 – PS4

- PROJECT CARS - PS4

- SEBASTIAN LOEB RALLY EVO – PS4

- THE CREW™ - PS4

- WRC 5 – PS4

- Viele andere Spiele folgen in Kürze.

T500RS: PlayStation®4-Kompatibilität(*)
    (*)Die Entscheidung zur Kompatibilität hängt von jedem Spieleentwickler ab und kann deshalb von Rennspiel zu Rennspiel variieren.

Im Falle einer Aufwärtskompatibilität mit PS4™ Rennspielen, wird das T500 RS Lenkrad nur im Spiel erkannt und nicht in den Menüs der Konsole. Bitte beachten Sie, daß die Funktionen "SHARE" und "PS" in PS4™ Rennspielen nicht auf dem Lenkrad funktionieren. Sie können jedoch Ihr Gamepad für diese beiden spezifischen Funktionen nutzen.

Cadet 2nd Year

Hallo zusammen,

nachdem das Thema aus dem 3D Vision Thread herausgelöst wurde, glaube ich dass ich hier richtig bin.
    Ich habe mir ein gebrauchtes Driving Force GT gekauft und damit leider gleich ein Problem...

Eigentlich sollte es sich beim anschließen ja direkt selbst kalibrieren, leider tut es das aber nicht.
    Und das GT Zeichen in der Mitte des Lenkrads blinkt.
    Ein wenig Recherche im Internet hat ergeben dass es an einem defekten Netzteil bzw. mangelnder Stromversorgung liegen könnte.
    Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass es auch ohne Stromversorgung funktionieren sollte, dann eben ohne FFB.
    Alle Knöpfe und die Pedale funktionieren auch, die Lenkfunktion reagiert allerdings gar nicht.

Jetzt hoffe ich dass mir hier jemand noch einen Tipp geben kann oder wenigstens Fragen beantworten.

1) Auch ohne dass das Lenkrad angeschlossen ist lässt es sich nur mit Widerstand drehen, das ist aber normal aufgrund der FFB Mototren? Oder sollte es dann leichtgängig sein?
    2) Wenn jemand von euch ein DFGT hat, könnt ihr mir bestätigen ob es auch ohne Strom funktioniert? Dann müsste ich jetzt nicht auf gut Glück ein passendes Netzteil kaufen nur um festzustellen dass es daran doch nicht lag.

Hat jemand noch eine andere Idee wo das Problem liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann?
    Hatte mich so gefreut dass es noch rechtzeitig zum Wochenende da war... jetzt ist das WE rum und die kommende Woche leider auch kaum Zeit sich darum zu kümmern.

Angeschlossen habe ich es einmal an einem Win 8.1 64bit und einmal an einem Win 7 64bit.
    Bei Win 8.1 wurde es sogar von selbst erkannt, dennoch habe ich bei beiden Systemen den Logitech Profiler installiert. Da kann ich ja auch die Knöpfe testen... bis auf das Lenken selbst funktioniert da alles.
    Unterschiedliche USB Ports habe ich auch ausprobiert. Überall das gleich Ergebnis... keine Kalibrierung, blinkendes GT Zeichen und keine Lenkfunktion.

Ich hoffe sehr dass mir einer von euch hier noch einen guten Tipp geben kann.

Danke im Voraus!
    Viele Grüße
    DiEiho
    Geändert von DiEiho (26.04.2015 um 15:06 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur