• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
It's-a me! schrieb:
Echte Immersion geht halt nur mit VR. Nur so hat man ein komplettes 360° Sichtfeld und echtes 3D für die Tiefendarstellung. Das kann auch der größte Monitor nicht darstellen.
Genau das dachte ich auch immer.
Bis ich den unterschied zwischen einem 32“ tripple setup und einer aktuellen oclus vr gesehen habe.
Beim umgucken im stand ist die vr immersiver, ja.
Aber nicht mehr beim fahren.
Warum?
Weil die vr Brillen alle Erbärmlich wenig fov haben. Mit einer vr Brille sitze ich genauso viel oder wenig immersiv wie vor einem Monitor. Links und rechts ( Augenwinkel) sehe ich da leider einfach nichts. Und beim Rennen gucke ich nach vorne und nicht im Cockpit umher ( was mir tripple auch bedingt geht) nur selten im Kfz umher.
Mit einem tripple screen sehe ich exakt das was ich beim echten Autofahren auch sehe. Mit einer vr Brille eben nicht. Es wirkt wie Scheuklappen.

Ich bin erstaunlich enttäuscht von vr und würde IMMER son tripple screen setup vorziehen.

Vr ist immersiv, aber nicht beim rennen. Da ist es ein 16:9, maximal ein 21:9 Monitor an Sicht, mehr nicht. Dazu dann noch die grobe Bildqualität, die Hitze und das Gekabel.

Beides hier gehabt, beides getestet und nein, die vr Brille hat nicht mal den Hauch einer Chance, gegen tripple screen. Es fehlt einfach an fov.

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind die Simnet SP Pro angekommen. Was für geile Teile :daumen:
Hab keine Ahnung was ich sagen soll ohne in kindlicher Freude völlig zu übertreiben wie geil die sind.
Feeling und Kontrolle über das Auto sind sooo viel besser. Dachte auch ich würde erst mal Eingewöhnung brauchen, aber pfff ... hätte fast meinen persönlichen Rekord auf Monza gebrochen - mich dann aber zu sehr gepusht und verkackt. Aber generell fahre ich direkt meine Pace mit Tendenz zu meinen guten Zeiten.
Kann jetzt ja nur noch besser werden.

LC vs nicht LC Pedalen .. sind einfach andere Welten. Bremsen fühlt sich jetzt so viel realistischer/gewohnter an zum normalen Autofahren, nie wieder ohne. Die richtige Kalibrierung wird aber noch etwas Zeit benötigen, 100kg durchzudrücken ist ja völlig übertrieben. Hab die grad auf 40% stehen, glaube aber 50 -60% wären besser. Die Elastoren durchzutesten wird auch noch etwas Zeit brauchen. Schön wenn zum eigentlichen Hobby PC noch so ein Bastelhobby oben drauf kommt.

Shelung schrieb:
Das hat aber keinerlei Praktischen effekt sondern ist rein für Immersion.
Immersion ist immer gut :D
Shelung schrieb:
In einem Rally Game bekomme ich also:
1: Feedback beim Schalten (sequential)
2: Schlaglöcher feedback
3: Ordentlicher rums wenn ich Lande nach dem abheben
Klingt interessant. Ich muss mal schauen ob es in meiner Umgebung einen Simshop gibt wo man mal so was testen kann. Bin kein fan von Testen und zurückschicken.
Shelung schrieb:
Manche packen ABS/TSC auf Shaker
Das würd ich mir eher auf Rumbler an den Pedalen legen.
GERmaximus schrieb:
Dazu dann noch die grobe Bildqualität, die Hitze und das Gekabel.
Für mich auch die KO kriterien für VR. Ich hab dazu noch nen Kater der Freigänger ist, wenn ich innerhalb von 10 Minuten 3 mal die Tür auf machen muss, weil der Herr es sich 2 mal anders überlegt und ich dann jedes mal die Brille auf und abziehe ... alles wird umständlich damit.

Das ist hier ja eingeschlafen 🙂
Zeit, um es wieder zu beleben.

Im November und Anfang Dezember war ich ja stark damit beschäftigt mein neues Rig aufzubauen und für Motion vorzubereiten.
Anfang Februar kam dann endlich das Reactor-Motion.

Hier zwei Bilder:

20260308_151107.jpg
20260308_150856.jpg

Wenn ihr das linke Bild vergrößert ansehen wollt, müßt ihr erst in das rechte Bild klicken. Und umgekehrt.
Verstehe ich jetzt gerade nicht. Aber ist so.

Und ein Short-Video, wo man das Reactor-Motion im Einsatz sehen kann:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, DannyA4, HerrRossi und 2 andere
@Lev Arris Lass mal zum Test den Sway-Effekt ganz weg ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Und hier noch ein Bild mit der Reactor Steuerbox, und wie ich alles im Rig vor dem Sitz untergebracht habe:
20260207_212159.jpg

So kam das Reactor-Motion an:
20260207_103632.jpg
20260207_103404.jpg

Ergänzung ()

Kickstart schrieb:
@Lev Arris Lass mal zum Test den Sway-Effekt ganz weg ;-)
Hm, was meinst du damit ? Wie mache ich das ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Je nach dem, welche Software Du verwendest, kann man alle Effekte einstellen.
Ich nutze SimHub.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-12 142412.png
    Screenshot 2026-03-12 142412.png
    358,6 KB · Aufrufe: 21
Achso bei SimHub :) Ja, ich nutze SimHub für Motion.
Reactor hat keine eigene Software wie Simrig zum Beispiel.

Was der Sway-Effekt bringt oder "Surge to pitch" muß ich auch noch mal ausprobieren.
Das Motion nur mit dem Effekt mal laufen lassen. Quasi isolieren. Das ist ja möglich. Muß ich noch mal machen.
Bin ja noch Motion-Einsteiger. Was macht der Sway-Effekt denn ?
Hätte gedacht, das der quasi das seitliche ausbrechen des Wagens simuliert.

Was für Motion nutzt du ?

So wie auf dem Foto sind meine Settings.
Allerdings ist der Sway sehr gering. Er kippt den Sim in einer Rechtskurve nach links.
Hatte es eine Zeit lang ganz aus, aktuell ist es sehr gering.

Ach SFX 100 hast du. Interessant; dann simuliert der Effekt quasi G-Kräfte.
Ohne Sway müßte das Rig in einer Rechtskurve dann sich nach rechts neigen.
Ich werde heute Abend mal den Effekt ausschalten und probieren.

Smoothing ist bei dir ja sehr niedrig eingestellt. Aber dein Profil heiß ja auch Test Hart :-)

Auf jedem Fall hat sich Motion für mich gelohnt. Der Fahrspaß ist deutlich gestiegen.
Im Nachhinein bin ich froh das ich das gemacht habe. War mir vorher nicht 100% sicher.

@Lev Arris
Ja, den SFX100 habe ich seit 2018 und würde das auch nie wieder aufgeben.
Ne ne, Sway kippt nur zum Kurvenäußeren. Das kann aber störend sein. Sollte man zumindest mal testen. Ist ja auch schnell wieder rückgängig gemacht.
Lass Dich bitte nicht verunsichern, wenn jemand behauptet, mit Motion wird man langsamer.
Ja, das kann sein, aber eher dann, wenn man es mit den Werte massiv übertreibt.
Weniger ist mehr. Lass Dir die Effekte eher nur andeuten, anstatt das Rig wandern zu lassen.
Meins stand eine Zeitlang immer wieder mal nicht mehr da, wo es stehen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Lev Arris
In der Welt der Rennsimulationen (SimRacing) beschreibt „Sway to Roll“ eine Software-Einstellung:
  • Dabei wird die simulierte seitliche Fliehkraft (Sway) in eine tatsächliche Neigung des Sitzes (Roll) übersetzt.
  • Ziel: Der Fahrer soll die Fliehkraft physisch spüren, indem der Simulator ihn zur Seite lehnt, was das Gehirn als Kurvenkraft interpretiert.
Ah, die Fliehkraft :-)

Aus war komisch - vielleicht auch weil ich es mittlerweile gewohnt bin ?
Aber die Funktion auf 50% zu reduzieren macht Sinn.

Ja ich merke; weniger ist besser. Vor allem für Kompetition.
Gewandert ist das Rig bei mir noch nicht. Mag aber auch am Teppich liegen.

Bodenwellen spüren mag ich schon. Aber wenn es sich aufschaukelt, wird es zu heftig.
Man muß da schon den Mittelwert finden.

Und dann ist es von Sim zu Sim verschieden. Und sogar innerhalb einer Sim je nach Strecke, und auch nach Fahrzeugklasse.
Für Formel 1 muß ich Motion runter drehen, wenn ich vorher GT3 gefahren bin.
Bei LMU muß ich in Sebring generell Motion runter drehen. Da sind die Bodenwellen so heftig.
Auch bei Sebring in AMS2. Da sind zwei Bodenwellen in der Kurve vor Start Ziel übelst zu spüren :D

Was auch viel Spaß mit Motion macht: Finnland in Dirt Rally 2.0. Die Sprünge machen Laune.
Wenn das Auto in der Luft ist spürt man einen kurzen Moment weder Rig noch Lenkrad. Und dann aber beim aufsetzen :) Das war schon toll beim Wechsel von schwachbrüstiger Wheelbase mit Riemenantrieb auf DirectDrive (DD1 damals).

In den Anfangstagen des Motion-Systems habe ich immer versucht, das Maximum raus zu holen.

An die Eau Rouge gefahren, Pitch so eingestellt, dass der Sim hin komplett unten ist, vorne komplett oben.
Dann ins Karussell oder auf Talladega, Sim links unten, rechts komplett oben. Mit 250 über die Döttinger Höhe Sim taucht komplett ein oder fährt hoch bis ans Maximum.

Aber dann wurde mir klar, das es nicht zielführend ist, wenn ich einfach aus jedem Effekt alles heraushole, was möglich ist.

Also, alle Werte so angepasst, das meine maximal ermittelnden Werte tatsächlich bei 100% stehen, allerdings dann alles auf 25% reduziert und bei jedem Effekt 2%-Weise angepasst. Über viele Wochen. Kann mittels Stream Deck jeden Effekt einzeln einstellen.

Seit dem ist kein Wert mehr bei 25%. Manche fielen deutlich, andere mussten angehoben werden.
Theoretisch bräuchte ich die 100mm Hub des Sims nicht mehr. Man müsset das mal filmen, wie weit er tatsächlich aktuell in einem GT4 auf Spa geht.

Und ja, wenn man den Sim mit einem GT3 einstellt aufs Maximum, wird es mit einem Formel1 richtig ruppig.
Ich habe es mal so übertrieben, dass der Gasfuß vom Pedal abhebte.

Der SFX100 hat unglaublich hohe Reserven. Wer dessen Motor stärker dimensionieren oder dessen Hub auf 150 anheben möchte, erzeugt nur unnötige Kosten.

@Kickstart Die schrittweise Kalibrierung über Wochen ist der richtige Weg. Maximum rausquetschen klingt verlockend, aber subtile, realistische Bewegungen verbessern das Fahrgefühl mehr als übertriebene Ausschläge. Dass der Gasfuß abhebt ist gleichzeitig beeindruckend und ein klares Zeichen dass man zu weit gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Ja, seit 2018 sind meine Einstellungen steig gesungen. Heute deute ich Bewegungen eher nur an, als das wirklich viel passiert.

Auch bietet mittler weile SimHub einen Filter an, der dann zum Tragen kommt, wenn man einen Sausage-Curb oder eine Mauer mitnimmt. Dadurch wird augenblicklich das Motion um ein vielfache reduziert, bis diese Situation beedent ist und geht direkt in den Normalbetrieb über. Das war für mich ein Camechanger.

Denn man muß nicht mehr reduzieren, wenn eine Stelle im Rennen sehr unangenehm ist, aber nötig um schnelle Zeiten zu fahren.

Wie lernt man eigentlich, vernünftig und schnelle Zeiten zu fahren?

Ich habe ein Logitech G29 Lenkrad und Pedale, dazu ein GTOmega APEX Wheel Stand, in das ich dann meinen Gaming Stuhl einsetze und als Sim nutze ich Assetto Corsa. Ja, dass sich der Stuhl dreht stört ein bisschen.

Ich habe nur überhaupt kein Gefühl für das Auto, den Grip und die Geschwindigkeit, mit der Folge, dass ich entweder auf das Auto vor mir draufknalle, aus der Kurve fliege oder sie viel zu langsam fahre. Der Spielspaß leidet entsprechend und daher fahre ich kaum noch.

Ich hoffe, ich bin hier nicht offtopic, vllt. lässt sich mein Problem ja mit einem "richtigen" Rig beheben?

Ja, lässt sich beheben, eine der wichtigen Einstellungen.
Das berühmte "Fiel of View" / FoV.

Wenn Du halbwegs nah am Monitor sitzt oder einen Triple-Screen hast (wovon ich nicht ausgehe, bei dem was Du beschreibst) dann sollte der Wert, den man über diverse Rechner ausrechnen kann, maximal 5° über dem Soll stehen.

Wenn das nicht korrekt eingestellt ist, nimmt man die Welt falsch wahr und muß ständig adaptieren.

Mit einer VR-Brille ist das direkt perfekt, da man hier einfach das ganze normal räumlich wahrnimmt.

https://dinex86.github.io/FOV-Calculator/
https://themetalmuncher.github.io/fov-calc/
https://andyf.me/fovcalc.html
https://solox.gg/sim-racing-fov-calculator/
https://inside-simracing.com/field-of-view-fov/

Danke für die Info und die links, ich sitze ca. 80cm vom Monitor (31,5" 4k) weg. Dann probiere ich das mal mit den errechneten Wert von 28° für AC aus.

• Gefällt mir
Du wirst Dich wundern, wie extrem gering das FoV sein muß, aber zum einen, 5° mehr ist noch okay und Du kannst natürlich den Abstand deutlich verringern und es damit erneut berechnen und denn nochmals die 5 draufschlagen.
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
In der Welt der Rennsimulationen (SimRacing) beschreibt „Sway to Roll“ eine Software-Einstellung:
  • Dabei wird die simulierte seitliche Fliehkraft (Sway) in eine tatsächliche Neigung des Sitzes (Roll) übersetzt.
  • Ziel: Der Fahrer soll die Fliehkraft physisch spüren, indem der Simulator ihn zur Seite lehnt, was das Gehirn als Kurvenkraft interpretiert.
Ah, die Fliehkraft :-)

Aus war komisch - vielleicht auch weil ich es mittlerweile gewohnt bin ?
Aber die Funktion auf 50% zu reduzieren macht Sinn.

Ja ich merke; weniger ist besser. Vor allem für Kompetition.
Gewandert ist das Rig bei mir noch nicht. Mag aber auch am Teppich liegen.

Bodenwellen spüren mag ich schon. Aber wenn es sich aufschaukelt, wird es zu heftig.
Man muß da schon den Mittelwert finden.

Und dann ist es von Sim zu Sim verschieden. Und sogar innerhalb einer Sim je nach Strecke, und auch nach Fahrzeugklasse.
Für Formel 1 muß ich Motion runter drehen, wenn ich vorher GT3 gefahren bin.
Bei LMU muß ich in Sebring generell Motion runter drehen. Da sind die Bodenwellen so heftig.
Auch bei Sebring in AMS2. Da sind zwei Bodenwellen in der Kurve vor Start Ziel übelst zu spüren :D

Was auch viel Spaß mit Motion macht: Finnland in Dirt Rally 2.0. Die Sprünge machen Laune.
Wenn das Auto in der Luft ist spürt man einen kurzen Moment weder Rig noch Lenkrad. Und dann aber beim aufsetzen :) Das war schon toll beim Wechsel von schwachbrüstiger Wheelbase mit Riemenantrieb auf DirectDrive (DD1 damals).
Elan1338 schrieb:
@Kickstart Die schrittweise Kalibrierung über Wochen ist der richtige Weg. Maximum rausquetschen klingt verlockend, aber subtile, realistische Bewegungen verbessern das Fahrgefühl mehr als übertriebene Ausschläge. Dass der Gasfuß abhebt ist gleichzeitig beeindruckend und ein klares Zeichen dass man zu weit gegangen ist.
Ich habe mal eine Fahrt aufgenommen und optisch ermittelt, wieviel Pixel sind 50mm und wie viele davon verwende ich überhaupt. Das Ergebnis überrascht mich.
Vorne 46, hinten nur 13mm!
Vorne ganz klar der Surge, beim Bremsen. Theoretisch müsste er hinten den gleichen Weg nach oben gehen, allerdings habe ich den Fahrzeugmittelpunkt angegeben, was bedeutet, dass er vorne viel und hinten wenig, aber dennoch eintaucht.
Das sind meine aktuellen Settings, welche ich gerade täglich verwende und ich hätte sogar erwartet, das es vorne deutlich mehr ist.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-15 132319.png
    Screenshot 2026-03-15 132319.png
    119,6 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2026-03-15 132545.png
    Screenshot 2026-03-15 132545.png
    143 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Wie lernt man eigentlich, vernünftig und schnelle Zeiten zu fahren?

Ich habe ein Logitech G29 Lenkrad und Pedale, dazu ein GTOmega APEX Wheel Stand, in das ich dann meinen Gaming Stuhl einsetze und als Sim nutze ich Assetto Corsa. Ja, dass sich der Stuhl dreht stört ein bisschen.

Ich habe nur überhaupt kein Gefühl für das Auto, den Grip und die Geschwindigkeit, mit der Folge, dass ich entweder auf das Auto vor mir draufknalle, aus der Kurve fliege oder sie viel zu langsam fahre. Der Spielspaß leidet entsprechend und daher fahre ich kaum noch.

Ich hoffe, ich bin hier nicht offtopic, vllt. lässt sich mein Problem ja mit einem "richtigen" Rig beheben?
Ich bin ja auch Jahrelang am Schreibtisch mit dem roten Momo und G25 von Logitech gefahren. Auch mit Bürostuhl. So lange man noch keine Loadcell-Bremse hat, geht das auch.
In GTR2 gab es eine Fahrschule. Die fand ich richtig gut.
Das FOV richtig einstellen hilft sicher auch. Da habe ich aber damals gar nicht drauf geachtet.
Bei Raceroom gibt es eine Seite in den Einstellungen, wo man das mit dem FOV gut einrichten kann.
Da gibt es ja auch einiges, was du kostenlos nutzen kannst. Also zum probieren.
Vielleicht hilft es auch, wenn man die Distanz zum Monitor verringert.
Je größer der Monitor, je weiter weg ist weniger das Problem.
Bei mir sind es ca. 85 cm Distanz. Aber am 55"er ! Den ich allerdings in 21:9 nutze. Sind aber auch immer noch ca. 50". An kleineren Monitoren damals am Schreibtisch habe ich auch näher dran gesessen. So nah wie es ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
  • Gefällt mir
Zurück
Oben