Leserartikel Logitech Driving Force vs. Logitech G27 vs. Thrustmaster T500 RS

R

Ron Reviewt

Gast
Hallo Community,

ich wurde von meiner 3D Vision Community gebeten, dieses Kurzreview auch hier reinzuposten.
Gerade Neueinsteiger wissen damit vielleicht etwas anzufangen bzw. haben hier die Möglichkeit Fragen zu stellen:

Vor paar Wochen habe ich erstmalig Sim-racing Luft geschnuppert und mich erstmal von Arcade-racing verabschiedet. Gefahren wurde Assetto Corsa und RaceRoom Experience auf meinem 3d Vision Surround Setup.




Das Gamepad wurde an den Nagel gehängt und bis dato habe ich 3 Wheels der unterschiedlichen Preiskategorie getestet. Gefahren wird ausschließlich in der Cockpitperspektive und jegliche Fahrhilfen werden abgeschaltet.


Testkandidat #1
Logitech Driving Force GT :

Ein gutes Einsteigerwheel wie ich meine. Das Feedback führt einen gemächlich an das Fahren mit Lenkrad heran. Die Pedale sind puristisch ausgeführt, fühlbare Widerstände beim Bremsen gibt es eigentlich nicht.

Haptisch betrachtet müssen auf Grund des Preises Abstriche gemacht werden. Kunststoff überwiegt, Schaltwippen gibt es keine. Diese werden durch kleine Knöpfe hinter dem Wheel ersetzt. Geräuschmäßig ist das Wheel durch wirklich lautes Knattern und Rattern der Feedback Effekte äußerst martialisch ausgeführt. Wertig hört sich das nicht an. Bei lautem Spielesound störts aber nicht.

Testkandidat #2
Logitech G27 :

In Sachen Haptik macht das G27 einen Schub nach vorne. Der Lederkranz fühlt sich gut an, die Pedale sind wertiger und geben realistischeres Feedback. Der Wheeldurchmesser gleicht dem Driving Force.

Schaltwippen aus Metall und die Drehzahl LEDs werten das Lenkrad stark auf. Das Feedback geht deutlich geräuschärmer zu werke, von der Feedback Stärke sind aber keine Unterschiede zum Driving Force zu bemerken.

Testkandidat #3
Thrustmaster T500 RS :

Großer Lenkradkranz und riesige Schaltpaddels bzw. ein riesiges Gehäuse springen sofort ins Auge. Die Pedale gleichen einem massiven, aus dem vollen gefrästen Metallblock. Haptisch gesehen macht das TS500 einen unzerstörbaren Eindruck.

Die Forcefeedback Power operiert in einer neuen Liga, wenn nicht anderen Dimension. Gleichzeitig spürbar ist der äußerst exakte laufenden Riemenantrieb des Wheels. Bei den Pedalen sind die Widerständes realistisch spürbar, das beigelegte Bremswiderstand Kit habe ich noch nicht probiert.

Fazit und subjektive Impressionen:

Wenn ich hier sage, dass das teuerste Wheel den besten Eindruck hinterlässt ist dies nicht weiter verwunderlich. Nein, das sollte man von einem Produkt dieser Preisklasse erwarten. Viel erstaunlicher ist aber, mit welchem Abstand zu den anderen getesteten Wheels das T500 RS in einer anderen Klasse unterwegs ist.

Das Wort Klasse passt eigentlich nicht, denn beide Logitech Produkte muss ich nach dem Wheeltestvergleich anders kategorisieren. Diese sind nette Spielzeuge und verhelfen verglichen mit nem gamepad zu einem deutlichen Realismusupgrade. Das Wort Spielzeug will ich nicht abwertend verwenden, bitte nicht falsch verstehen, aber mit dem T500RS hat man verglichen damit ein Lenkrad vor sich.

Der Spielzeugcharakter verschwindet damit völlig. Das Wheel fühlt sich dank der Größe real an und die Feedbackpower gibt einem eine echte Portion Straße mit in die Simulation. Hier heißt es richtig arbeiten, anpacken und lernen zu spüren was dir die Straße versucht rückzumelden.

Das Wheel lässt sich mit einer Feedbackpower betreiben, ohne ständig im clipping übersteuern zu landen. Somit fühlt sich jede Kurve anders an und die Nuancen des Gripverlustes sind wunderbar rauszuspüren.


Unterm Strich lässt mich das G27 überaschenderweise mit den gemischtesten Gefühlen zurück. Das Wheel ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Warum? Der Preis ist fürs Gebotene einfach zu hoch verglichen mit den anderen Testkandidaten. Ein Driving Force bietet rein vom Feedback das Selbe zum halben Preis. Der G27 Aufpreis kann ausschließlich mit der Haptik und Ausstattung argumentiert werden, ist aber zu hoch.
Ich fände ein G27 für 199,- richtig positioniert, 250,- sind einfach zu viel ....

... wenns um nen Hunderter mehr eine andere Liga gibt. Das Thrustmaster dürfte bei nem G27 Preis von 250,- eigentlich 450,- kosten, tut es aber nicht.

Um hier das T500RS nicht in den Himmel zu loben hier meine T500RS Cons ... die Pros habe ich ja mehrfach wiederholt:

- Der Lüfter wird im Betrieb gut hörbar. Spielt man mit adäquatem Sound ist dies kein Problem.
- Die Gummiwurst des Rims ist dieser Liga unwürdig. Die Verarbeitung ist sauber und billig fühlt sichs auch nicht an .... aber ich bin leider ein Haptikjunkie. Liebe Thrustmaster Ingenieure, bitte bietet das selbe Wheel in Leder bzw. Alcantara Ausführung an ... und wisst ihr was ... dann könnt ihr ruhig 100,- draufschlagen, das ist das Wheel sowieso wert. Ich höre einen Sattler leise trapsen @-)
- Schaltwippen nicht drehbar: Für manche ein Problem, da ich aber mit 90 Grad nach links und rechts meist auskomme (und das bei 900° wheel rotation), erreiche ich die riesigen Schaltpaddels eigentlich immer.

Einsteigern kann ich das Driving Force empfehlen, fast neuwertige gebrauchte gibts oft schon ab 70,- ... gamepad weglegen und testen, so die Devise! Tolles Wheel zum fairen Preis.

Habt ihr Lunte gerochen geht in die Vollen und spart die 350,- für ein T500 Rs an, dies ist mein aufrichtiger Tipp an euch. Der Hunderter mehr verglichen mit dem G27 ist euer am besten investierter Hunderter ever. Aus dem Hypealter bin ich raus und Thrustmaster bezahlt mir auch nichts für diese Stellungnahme. Ein Wheel hat man für viele Jahre und jeder Streckenkilometer lohnt damit. Bei GPUs verbraten wir oft 200,- Wertverlust in einem Jahr ... nur so zum Vergleich.

Schlußendlich bedanke ich mich nochmals bei Andregee, der mich über ein adäquates Wheelsetup aufgeklärt und eben zu dem T500 RS geraten hat.

Falls ihr Fragen habt einfach stellen,
LG Ron.

Edit: Ein Feedback nach paar Monaten findet ihr in #20.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorab möchte ich sagen, das dies kein schlechter Test ist, dafür spreche ich Lob aus.

Die Kritik am G27 könnte aber etwas anders gewählt werden, da die verbaute Technik mittlerweile gut 7 Jahren auf dem Buckel hat.
Im Grunde basiert das G27 weitestgehend auf dem G25, bis auf ein paar Kleinigkeiten ist alles gleich.
Zum Release war das G25/G27 eigentlich ein ganz gutes Produkt, auch preislich war es zum damaligen Zeitpunkt außer Konkurrenz bis auf andere Logitech Budget Wheels.

Das G27 samt seiner Technik ist nun mal in die Jahre gekommen, alles andere wäre auch ein Wunder, wenn das Thrustmaster sich nicht klar vor dem G27 positionieren würde.
Trotzdem ist das G27 nicht schlecht, zu mal es das G25 lange für unter 200€ gab und später zwischen 170-140€, ebenso beim G27, wovon es aber 2 Versionen gibt, die unterschiedlich Preise haben, davon hätte man sich nie ein Thrustmaster kaufen können.
Heute gibt es nun mal schon bessere Produkte, so ist das nun mal mit der Zeit, es kommen nach und nach neue Produkte.
Ein Golf III kann mit der 5/6 Generation ebenso wenig mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse und knackiges Review!
Danke hierfür.

Vllt. noch erwähnenswert mit welchen Spielen du getestet hast.
Blur oder Splitsecond wird da wohl eher weniger aussagekräftig sein ;)
Ich denke es sind Sachen wie PCARS, AC, iRacing, rFactor und Co (siehe auch das Material auf den Monitoren :p) ?! EDIT: OH, sorry muss ich überlesen haben^^
Gibt es hier auch Unterschiede zwischen der Software? Kommen manche mit X oder Y besser klar?

Hattest du auch (vllt. bei Freunden/Bekannten) Erfahrungen mit Fanatec Lenkrädern und Pedalen?
Diese sprechen mich nämlich auch sehr an (Porsche Design eben) - mit deinem geforderten Alcantara :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du vollkommen recht.

Aber dann müsste Logitech mit nem neuen Wheel nachlegen bzw. den Preis deutlich nach unten anpassen (wie die von mir als adäquat angesehenen 199,- ... so viel ist das Wheel wert in meinen Augen).

Die geringe Preisdifferenz verglichen zum T500 RS passt ganz und gar nicht zu meinen Impressionen. Aber auch das ist natürlich auch immer subjektiv.
 
Guter Bericht aber ich meine es wurde etwas vergessen. Das Thrustmaster kostet 350,00 € ohne Shifter der kostet noch einmal 150,00 €, so das ich bei 500,00 € lande. Denke als Einstieg ist das G27 mehr als ausreichend. In der Preisklasse vom Thrustmaster spielt eigentlich das Fanatec.
 
Jetzt würde mich noch brennend ein Vergleich zu den Produkten von Fanatec interessieren, insbesondere dem GT3 RS Wheel und den dazugehörigen Clubsport Pedalen.
 
ronrebell schrieb:
Damit hast du vollkommen recht.

Aber dann müsste Logitech mit nem neuen Wheel nachlegen bzw. den Preis deutlich nach unten anpassen (wie die von mir als adäquat angesehenen 199,- ... so viel ist das Wheel wert in meinen Augen).

Die geringe Preisdifferenz verglichen zum T500 RS passt ganz und gar nicht zu meinen Impressionen. Aber auch das ist natürlich auch immer subjektiv.
Der Preis war ja mal deutlich niedriger, da die Produktion aber ausgelaufen ist steigt der Preis halt wieder, Angebot und Nachfrage, ganz einfach :)
Das muss man alles berücksichtigen wenn man einen Test macht :)
Einfach der Fairness halber ;)

Nitschi66 schrieb:
Das ist kein grund. Ich hatte zu Windows 98/XP Zeiten ein Force feedbackwheel für 160€ und das ist/war auch besser als die heutigen in der preidkategorie/
160€ oder 160 D-Mark oder 320 D-Mark? ;)
Denke mal du meinst das rote Momo, sonst wäre da kein Wheel was zu dem Zeitpunkt wirklich gut war.
Abgesehen von den Pedalen, welche gerne hin und wieder Probleme gemacht haben eigentlich ein gutes Wheel.
Die Probleme gab es beim G25/27 aber nicht mehr, weshalb das rote Momo nicht als besser bezeichnet werden kann, ebenso das schwarze Momo nicht, da dort der Pedalbug noch extremer ausfiel.

Bin 10 Jahre online gefahren bis 2012, weshalb ich mit vielen Lenkrädern in Berührung kam, ebenso vielen Erfahrungen anderer Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Klasse und knackiges Review!
Danke hierfür.

Vllt. noch erwähnenswert mit welchen Spielen du getestet hast.
Blur oder Splitsecond wird da wohl eher weniger aussagekräftig sein ;)
Ich denke es sind Sachen wie PCARS, AC, iRacing, rFactor und Co (siehe auch das Material auf den Monitoren :p) ?!
Gibt es hier auch Unterschiede zwischen der Software? Kommen manche mit X oder Y besser klar?

Hattest du auch (vllt. bei Freunden/Bekannten) Erfahrungen mit Fanatec Lenkrädern und Pedalen?
Diese sprechen mich nämlich auch sehr an (Porsche Design eben) - mit deinem geforderten Alcantara :D

Danke fürs positive Feedback.
Getestet habe ich das:

Gefahren wurde Assetto Corsa und RaceRoom Experience auf meinem 3d Vision Surround Setup.

Ich bin wie gesagt erst paar Wochen @ Simracing unterwegs. Neben dem Job bleibt wenig Zeit zum Daddeln, darum bin ich ein echter Noob.
Früher bin ich nur NFS, Grid 1,2,Autosport und Dirt 2,3 gfahren ... alle mit Gamepad.

Zum Vergleich hab ich grad mal ne Rundenzeit rausgekramt damit ihr wisst wo ich bei Simracing stehe :-( --> Assetto Corsa mit dem BMW M3 GT2 in Spa alle Fahrhilfen aus 2:20,935 ... da fahren echte Profis vermutlich paar Sekunden schneller. Aber ich sags euch, mir machts einfach Spass zu fahren, das ist mein Anspruch ans Hobbie.

Vergleiche habe ich sonst keine. Ein Buddie hat das G27 und zockt auch 3D Vision. Allein mit 3D Vision gewinnt racing eine dermaßen plastische Dimension, dass es einen wegbläst. Aber das wär hier offtopic, dafür hab ich ja in der Signatur nen eigenen Thread.

Fanatec wollte ich eigentlich vor dem T500 RS kaufen. Und zwar das Porsche GT3 RS V2 wheel und die Elite Pedale. Davon wurde mir aber zu diesem Preis abgeraten, da hier das T500 RS mehr fürs Geld bietet. Das habe ich selbst zwar nicht getestet, habe aber Infos von Leuten, die beides am Start hatten.

Vom Design her hätte ich das Fanatec wheel lieber, alleine wegen der Haptik. Aber ans Realismusgefühl und an die Power des T500 RS reicht das nicht heran. Da braucht man anscheinend die wahnsinnig teure Clubsport wheelbase um auf diesem Niveau zu fahren. So gesehen ist das T500 RS für diese Liga Schleuderpreisniveau.


Edit:

Das muss man alles berücksichtigen wenn man einen Test macht
Es ist wie im Titel steht nur ein Erfahrungsbericht.
Sorry, mehr Infos habe ich nach paar Wochen nicht. Für Neueinsteiger aber ist ein wenig dabei.

@Shifter:

Der lag bei mir beim G27 unberührt in der Schachtel, da ich nur mit den Schaltwippen fahre. Somit ist dies subjektiv betrachtet kein Mehrpreis für mich, da ich den einfach nicht benutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Kritik: meiner Meinung nach gehst Du ein wenig zu viel auf die Haptik ein und hast ggf nicht lange genug mit dem Driving Force GT verbracht. Oder war es das Force Pro?
Ein DFGT als Spielzeug Ersatz mit deutlicher Steigerung für ein Gamepad zu betiteln wird dem Lenkrad in keinster Weise gerecht. Ein Driving Force Pro ist vielleicht ein Lenkrad für Einsteiger. Das DFGT hingegen steht bei vielen Langzeitracern immer noch zurecht vor dem Monitor. Ich finde das Lenkrad an sich sehr sehr hochwertig verarbeitet, sicher, aus Plastik, die Schaltknöpfe sind auch nicht so dolle, aber es ist immer noch eins der beliebtesten Lenkrädern ever. Das Forcefeedback macht höhbare Geräusche, ok, ist aber in seiner Art aber äußerst filigran und differenziert. Ich habe schon von so manchen gelesen, dass sie sogar das FFB des DFGT lieber mögen als anderer teurerer Lenkräder. Kombiniert mit den CSR Elite Pedalen ist dieses Set ein ideales Stück Simulationshardware. Ich gebe natürlich zu, dass die Pedale des DFGT Schrott sind.
 
Es war das DFGT. Nein, das hast du falsch verstanden. Es ist ein riesiges Upgrade verglichen mit nem gamepad. Klar kommt's mit nem mehr als doppelt so teurem t500 nicht mit.

Als Einsteigersetup ist's aber Top.
 
@Ron:
Hast du Headtracking ? Weil ich auf dem Monitor eine Kamera sehe...oder ist dir nur für Webvideofonie ?
Es gibt für die genannten Spiele ja Mods, bzw. Plugins sodass sie Headtracking unterstützen. Kenne mich da
aber nicht so aus.
Vieleicht macht aber Headtracking bei Autorennen gar keinen Sinn. Bei StarCitizen wäre es aber cool, dann kann man
auf die Instrumente oder nach oben schauen, wenn man den Kopf ein wenig bewegt.

Zu den Lenkrädern:
Ich habe das 500 RS und bin auch so beigeistert, wie du und mich stört das mit der Gummiwurst nicht so. Ich habe noch
das besagte Microsoft Forcefeedback Lenkrad (ist das sogar noch aus dem vorigen Jahrtausend ??) und da hat sich eine
ähnliche Oberfläche auch bewährt und nicht abgelöst. Hätte das M$ Lenkrad bessere Schaltwippen und Pedale und zusätzliche
Knöpfe, hätte ich gar kein neues Lenkrad gekauft, denn das M$ Lenkrad funzt immer noch perfekt und läuft mit jedem Spiel !
So war damals die Qualität. Und ja, es hat 170 DM gekostet !
Überlegt mal, was man heute für 90€ bekäme ?!
OK, inflationsbereinigt wären es wohl heute auch wieder 170€...

Ich kenne viele Leute, die auch G27 und 500RS verglichen haben und beim G27 geblieben sind. Die haben sich dann aber meistens
neue Pedale dazu geholt. Die Padel des 500RS sind wirklich der Hammer, nicht nur dass man sie von GT Style zu F1 umbauen kann,
sondern die ganze Konstruktion.
Das Bremsmod vom 500RS musst du unbedingt ausprobieren, denn es steigert die Immersion und Spielbarkeit immens!
Es fühlt sich mMn wie eine echte Bremse an und mann kann ja den Druck zwischen 10 und 19Kilo (oder sowas..) einstellen.
Das Tüpplechen auf dem I wäre eine progressive Kupplung und ABS-Aktoren in der Bremse.
Die neusten Fanatec Pedals haben ja sowas. Das wäre genial, obwohl ja bei vielen Online-Ligen ohne ABS gefehren wird, aber
ich fahre im SP oft mit ABS und da wäre so ein Rattern nicht schlecht.
Ich glaube nicht, dass die normalen CSR Pedals besser sind.
Ich habe noch kein Fanatec Lenkrad getestet, aber das 500RS ist schon echt geil. Es gibt aber ganz gute Komplettangebote von
Fanatec und dann ist zu überlegen, ob man 349 fürs 500RS ausgibt oder das Forza Motorsport CSR mit Elite PEdals und Shifter
für 349€.
Ich brauche auch keinen Shifter. Ich verstehe gar nicht, warum so viele mit h-Schaltung fahren wollen ?
Ok, es gibt wohl ein paar Autos, die mit H-Schaltung fahren, aber mMn nach war die Einführung der Up-/Down Schaltung im
Serienautobau eine der besten Erfindungen. Wenn ich ein Auto mit beiden Varianten mein eigen nennen würde, würde ich wohl
mit Paddles schalten oder übersehe ich einen wichtigen Grund für H-Schaltung ? Gänge überspringen ? Vom 5. in den Rückwärtsgang ?

Andre
 
Nö, das ist eine Webcam.

Headtracking hatte ich damals via Oculus Rift DK2 am Start. War ganz lustig das VR Kit, der Pixelbrei hat mir aber jegliche Immersion vermiest, drum ging's nach 2 Wochen wieder weg.

Ja, das mit dem brakemod werde ich testen.
Bin mit dem T500RS echt happy.

Schalten tue ich grundsätzlich nur mit den Wippen. Schifter kommt bei mir nicht in Frage.
Im echten Leben bin ich kürzlich nen 2012er Porsche Turbo S gefahren. Da hab ich auch mit den Paddels geschaltet oder den Automatikmodus genutzt, und würde nie auf die Idee kommen mit dem Schaltknüppel rumzuklicken, wieso auch.

An die Gummiwurst beim T500 hab ich mich bereits gewöhnt. Vielleicht gönne ich mir noch einen Besuch beim Sattler. Muss ist es aber keines. Wär halt das Tüpfelchen auf dem T500 dies mit Alcantara Haptik genießen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute.

Ich habe jetzt die gleiche Erfahrungen gemacht. Ich wollte schon lange ein Lenkrad mit FFB kaufen. Und als ich G27 im Angebot für ca. 179,- EUR entdeckt habe, hatte ich gleich zugeschlagen. Übrigens es war mein erstes Lenkrad. Nach wenig testen, war ich überhaupt vom Lenkrad nicht überzeugt, sondern eher enttäuscht. Insbesondere sehr fühlbare Zahnradantrieb von FFB nervt. Zwar je mehr man mit G27 spielt, desto weniger achtet man darauf, trotzdem entsprach es gar nicht meinen Erwartungen, fühlte sich nicht real, eher wie ein Spielzeug. Zwar nettes Spielzeug, aber ich wollte schon was reales.

Nach viel suchen im Netz, bin ich u.a. auf diesen Thread hier gestoßen. Auf dieser Stelle vielen Dank dafür, insbesondere an Ron und andere hier teilgenommene Kollegen! Die Aussagen hier haben mich in Verbindung mit paar anderen Meinungen aus dem Netz schon sehr bewogen mehr zu investieren und T500rs auszuprobieren.

Am Ende kann ich sagen, dass ich damit schon sehr glücklich bin. Die Pedale sind ein Traum, fühlen sich recht echt und sind gut dosierbar. Dazu sehen sie auch sehr ansprechend aus. Das Lenkrad selber fühlt sich auch sehr sehr realistischer, passende FFB-Einstellungen vorausgesetzt. FFB Antriebsmechanik ist zwar fühlbar, aber von kaum bis sehr wenig und aufgrund Riemenantriebes nicht wirklich störrisch. Was mich vom Kauf erst abgehalten hat, sind die Berichte über lauten Lüfter. Ja der Lüfter ist bei mir auch hörbar, aber bereits mit klar hörbaren Spielsound (was aber noch nicht unbedingt laut ist) nimmt man Lüftergeräusche nicht war. Die "Gummiwurst" stört mir auch nicht, und was ich so gelesen habe, hat man nach 3 Jahren intensiver Nutzung kaum Abnutzungserscheinungen auf "Gummiwurst" zu vermelden ;).

Ferner bin ich mit T500rs sehr zufrieden, obwohl ich gegenüber G27 fast doppelte dafür bezahlen musste. Jetzt muss ich nur noch ein Wheelstand von Fanatec aufbauen (kam erst gestern an) und der Spielspaß mit Rennsims ist vorprogrammiert! :)
 
Thx fürs Feedback und viel Spass damit.

Ich hab's T500 jetzt seit 3 Monaten am Start und bin nach wie vor begeistert.

An die Gummiwurst hab ich mich sofort gewöhnt, da der Kunststoff weit hochwertiger ist als erwartet.

Zwischendrin hab ich mal das Ferrari Add on Wheel mit den mitdrehenden Schaltwippen getestet.
Damit war ich aber nicht zufrieden, da es deutlich kleiner als das Originale Rim ist und wieder mehr nem Spielzeug gleicht.

Ich bin mit dem Out of Box T500 wirklich an nem Punkt angelangt, wo ich persönlich nichts Bessseres brauche. 350,- ist zwar kein Pappenstiel, auf Jahre gesehen aber mehr als vertretbar.
 
Ach ja, die feste Schaltwippen finde ich auch als ok. Und danke wegen Informationen bzgl. Ferrari Add on Wheel . Ich hatte überlegt es späte eventuell zu kaufen, aber kleiner ist keine Option für mich. Finde die original Größe des T500rs-Lenkrades optimal.

Aber wie sieht es mit Gangschaltung TH8 RS hast Du es, oder planst es eventuell zu holen? Weißt jemand, ob man Fanatec-Schaltung mit T500rs nutzen kann?

Weiterhin hatte ich mitbekommen, dass in Raceroom-Thread mal das Thema bzgl. Wheelstand angesprochen war. Nutzt Du selber welches? Ich hatte jetzt WheelStand Pro da. Und mit G27 war es recht stabil, nichts zu meckern. Aber mit T500rs wirkt es schon weniger stabiler. Es verbiegt sich fühlbar beim Lenken und mir stört es schon sehr. Im Netz habe ich gelesen, dass Fanatec-Wheelstand an sich gleichwertig ist, aber schon stabiler sein sollte, deswegen habe ich ihn gekauft, aber noch keine Zeit gefunden das auszuprobieren. Geht wahrscheinlich erst am WE.
 
Ich schalte ausschließlich mit Wippen, so wie im echten Leben auch, wenn ich in nem Sportwagen unterwegs bin.
Soweit ich weiß funkt das mit der TH8.

Ich hab nen stabilen Tisch und die Monis hängen alle an der Wand. Darum wackelt da nix wenn ich am T500 kurble.
Darum hab ich mir das mitm Wheelstand erspart.
 
Kurzfeedback nach ein paar Monaten:

Das T500Rs ist nach den ersten Monaten ein treuer Wegbegleiter geworden.
An die festen Schaltwippen habe ich mich schnell gewöhnt und dank der Größe sind diese in jeder Lebenslage erreichbar.

Zwischzeitlich habe ich das Ferrari Wheel Add on getestet. Der Rim Durchmesser des Add ins ist leider 2 cm kleiner als das Original Rim, darum bleib ich beim Out of Box T500Rs Rim.

Mittlerweile haben sich gut 90 Stunden Assetto Spielzeit in den letzten Monaten angesammelt, für meine Verhältnisse wirklich viel.
Wenn Zeit bleibt gibt's im Moment nichts schöneres als mit dem Nismo die Nordschleife zu drehen. Jede Runde genieße ich das Setup mit dem T500Rs, welches sich für mich jetzt schon längst amortisiert hat.

In Sachen fairer Fahrweise wurde mir die Community auf schwarzbierbude.de ans Herz gelegt.
Ich bin da jetzt paar Tage dabei und genieße abseits der öffentlichen Server meist super faire Rennen.
Auch hierzu eine klare Empfehlung.

Würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere dort auch mal ein Ründchen mit mir dreht.
Lg Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben