Arbeitsspeicher Frequenz zu niedrig

Osborn

Lieutenant
Ich habe folgende Hardware:

Asus K8N-E Deluxe

AMD Athlon 64 3000+

Corsair ValueSelect VS512MB400

Das Problem ist, dass BIOS, CPU-Z und Everst anzeigen, dass meine Arbeitsspeicherfrequenz nur bei 167 MHz liegt, obwohl dieser bei 200 MHz liegen müsste, da ich DDR-400 PC3200 Arbeitspeicher habe und alles nach den Vorgaben der Hersteller im BIOS eingestellt wurde. Warum ist das so?

Hier meine Einstellungen im BIOS:

CPU FSB Frequency - 200 MHz
AGP Overclock - 66 MHz
Processor Frequency Multiplier - 10x
CPU Voltage - 1,5 V
DDRRAM Voltage - 2,5 V
AGP Voltage - 1,5 V

HT Ratio - 4

MemClock Value - 400 MHz
CAS Latency - 2,5
DRAM RAS to CAS Delay - 3
DRAM RAS Precharge Time - 3
DRAM Active Time - 8
1T/2T Timing - 1T

Zur Sicherheit hier noch ein aktueller Report von Everest zusätzlich zu den Screenshots von CPU-Z im Anhang:

http://people.freenet.de/Osborn2/Report120805.htm

Ich habe noch nie übertaktet, Cool and Quit ist aus und ECC ist an.

Anhänge

• cpu-z-cpu.JPG
    cpu-z-cpu.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 288
  • cpu-z-memory.JPG
    cpu-z-memory.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 298
  • cpu-z-spd.JPG
    cpu-z-spd.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 265
Was passiert, wenn Du die Memclock auf Auto stellst? Läuft der Speicher dann auch mit 167,5MHz?

Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.

CU Endurance

hast du einen ram-riegel? ändert sich etwas, wenn du diesen in einen anderen steckplatz wechselst?

baFh

@Endurance
Auf Auto habe ich auch schon probiert. Stellt sich auch auf 167,5 MHz ein.

@baFh
Ich habe 2 mal den Corsair Speicher und 3 Steckplätze auf dem Board. Ich habe noch keine anderen Steckkombinationen ausprobiert. Soll ich ausprobieren? Wäre echt blöd, wenn ein Steckplatz kaputt ist.

Kaputt wahrscheinlich nicht, aber es könnte schon an der Kombination liegen.
Zum Beispiel wenn in Slot 1 ein Double Sided Ram steckt und in Slot 2 dein zweiter Ram.

Ich würde die Chips auch mal einzeln testen und gucken, ob sie zumindest alleine mit 200MHz laufen.

Es sind auf beiden Seiten des Speichers Chips drauf, also sind das Double Sided DIMMS, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe mal folgendes Bild aus dem Handbuch meines Board angehängt und wenn ich das richtig verstehe, dann müsste die Konfiguration die ich habe mit DDR 400 funktionieren.

Ich werde aber trotzdem jetzt sofort ein paar Konfigurationen testen.

Anhänge

• ramkonfiguration.JPG
    ramkonfiguration.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Fogende DIMM-Belegungs-Kombinationen habe ich gerade eben ausprobiert:

x1 - 00 - 00 - 200
00 - x2 - 00 - 200
00 - 00 - x2 - 200
x1 - x2 - 00 - 166
x1 - 00 - x2 - 166
00 - x1 - x2 - 166
x2 - x1 - 00 - 166

Erklärung zu dieser Notation:
Die Bindestriche trennen die DIMM Plätze voneinander.
00 = Leer
x1 = Einer der beiden Corsair DIMMs
x2 = der Andere der beiden Corsair DIMMs
Die letzte Zahl soll die im BIOS angezeigte Speicherfrequenz darstellen.

Seltsam, dass bei 00 - x1 - x2 - 166 tatsächlich 166 im BIOS angezeigt werden, da nach dem Handbuch (siehe Screenshot aus meinem vorherigen Post) bei dieser Konfiguration nur 100 MHz gehen sollte.

Vielen Dank an die Helfer bisher, aber das Problem ist immernoch nicht gelöst und ich wäre für jeden weiteren eventuell hilfreichen Beitrag dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Osborn schrieb:
Es sind auf beiden Seiten des Speichers Chips drauf, also sind das Double Sided DIMMS, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe mal folgendes Bild aus dem Handbuch meines Board angehängt und wenn ich das richtig verstehe, dann müsste die Konfiguration die ich habe mit DDR 400 funktionieren.

Ich werde aber trotzdem jetzt sofort ein paar Konfigurationen testen.

Hallo! Wenn Du die Riegel mal im Bios auf CL3 einstellst? Laufen die dann mit 2x200 MHz?

cu
Gargi

Habe ich auf deinen Vorschlag hin auch gerade eben ausprobiert, aber die Arbeitsspeicherfrequenz ist trotzdem auf 166 MHz geblieben.

Strange. Gerade eben wie Du schon sagst, dass auf Dimm2 und Dimm3 der Kram auch auf 2x166 läuft. Aktuelle Bios ist drauf? Falls ja, dann hat entweder der Speichercontroller einen Schuss oder das Boards ist einfach nicht mit diesen Ram kompatibel. Hast Du eventuell zwei andere Riegel an der Hand um das zu testen?

cu
Gargi

das hatte ich damals mal mit infineon rams, die wollten wegen inkompatibilitäten mit dem board auch nicht auf 400 laufen.
musste mir neue holen
wenn du schon alles versucht hast zurück mit den dingern zu corsair, die geben ja 100% Kompatibilitätsgarantie. nimm die nächsten, gleichen.
hatte auch schon corsair die nicht unter den specs liefen, einfach nochmal das gleiche paar geholt, dann gings

Der A64 Tweaker hat es auch nicht geschafft.

Die neueste BIOS Version ist 1010.003 und genau diese habe ich auch. Habe es gerade mit AsusUpdate nochmal überprüft.

Leider habe ich keine weiteren DIMMs hier, aber ich werde versuchen, welche aufztreiben, um das mal auszutesten. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die nicht kompatibel sind, weil eine einzeln kommt auf 200 MHz. Vielleicht habe ich Pech und die kaputten erwischt. Falls ich nicht weiterkomme, dann tausche ich die DIMMs um. Habe diese auch vor weniger als einem Jahr neu gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Einzeln gingen die damals bei mir auch! konnte bzw kann es auch bis heute nicht begreifen aber leider wars so!
beim a64 tweaker ist er bei 200 gleich mal gepflegt weggefreezed.
aber dachte bisher nur, das msi die shice boards hat, aber dann siehts ja bei asus nicht viel besser aus!

Ich denke nicht, dass man aus sowas schliessen kann, dass dieser Boardhersteller nicht gut ist. Kann ja sein, dass das bei beiden nur zu einem ganz geringen Anteil so ist. Vielleicht habe ich die falschen Corsair ValueSelect VS512MB400 oder das falsche Asus K8N-E Deluxe erwischt. Jedenfalls gut zu wissen, dass es bei dir auch einzeln funktioniert hat. Werde wie gesagt, sobald wie möglich andere DIMMs probieren.

Habe übrigens 6 Stunden Memttest86 3.2 laufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Osborn schrieb:
Ich habe noch nie übertaktet, Cool and Quit ist aus und ECC ist an.
Ähm, ohne dein Board jetz mal zu kennen, Du hast den gleichen RAM als wie ich und hast ECC an? Das kann der VS garnet!

Und sie laufen im Single Betrieb? kann dein Board kein DC? Siehe Bilder, so sieht das bei mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
ECC ist aus und es geht trozdem nicht. Mein Board kann nicht Dual Channel.

Ich habe bei Corsair mal nach kompatiblem Speicher für mein Board gesucht. Dabei habe ich sogar die VS512MB400 gefunden, was die ganze Sache eigentlich nur schlimmer macht.

http://compatible.corsairmemory.com/mini/memorysearch.aspx?modelid=541

Desweiteren habe ich folgenden Thread im offiziellen Corsair Support Forum gefunden:

http://houseofhelp.com/v3/showthread.php?t=37826&highlight=k8n-e

Entweder ist mein Englisch nicht gut genug oder da steht wirklich nichts, was mich weiter bringt. Wenn mein Englisch gut genug wäre, würde ich warhscheinlich auch dort mein Problem posten.

Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Thread steht ja sinngemäß, dass der einzige Weg, bei vielen heutigen Boards der ist, zwei exakt geliche Module in Model und Revision zu wählen, damit auch die versprochene Performance erzielt wird.

Deshalb meine Frage: Hast Du den RAM als Dual-Channel Kit gekauft (auch wenn man Dual Channel beim Sockel 754 nicht nutzen kann als Feature) oder zwei einzelne Riegel und dabei eventuell unterscheidliche Revisionen

Daran habe ich auch schon gedacht und deswegen den Speicher ausgebaut und mir angeschaut. Abgesehen von der Seriennummer konnte ich keinen Unterschied sehen. Kann aber auch ein, dass man das gar nicht sehen kann. Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich habe den Speicher sogar in einem Paket gekauft. Gibt es überhaupt unterschiedliche Revisionen des VS512MB400?

Das Problem wird jetzt noch interessanter. Ich habe verschiedene BIOS Versionen getestet und bin auf folgende Einstellungen gekommen:

BIOS 1010 - RAM 2,5-3-3-8 @ 166 MHz

BIOS 1009 - RAM 3,0-3-3-8 @ 200 MHz

BIOS 1006 - RAM 2,5-3-3-8 @ 200 MHz

Bisher hatte ich die BIOS Version 1010.003 und das ist eine Beta Version. Mit 1010 (keine Beta Version) hat sich nichts verändert. Mit 1009 kam ich schon auf die 200 MHz, aber nur mit CL 3,0. Nun habe ich 1006 drauf und der Speicher läuft so, wie er sollte.

Das ist schon wirklich seltsam. Anscheinend hat Asus das mit den Updates falsch verstanden. Es sollte besser werden, nicht schlechter! Aus einem anderen Forum habe ich erfahren, dass Asus ab einer bestimmten BIOS Version die Speicherfrequenz absichtlich beschränkt hat. Ich verstehe das nicht. Versteht das einer von euch?

Nach dem Speicherbenchmark von Everest haben sich die Werte des Speichers auch deutlich verbessert.

Vorher:
Lesedurchsatz 2427 MB/s
Schreibdurchsatz 1084 MB/s
Verzögerung 64,5 ns

Nachher:
Lesedurchsatz 3047 MB/s
Schreibdurchsatz 1357 MB/s
Verzögerung 55,6 ns

aktueller Everest Report

aktueller CPU-Z Report

Vielen herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man den Herstellern immer schlecht Vorwürfe machen. Meist ist es so, dass die früheren Bios-Versionen schneller sind, aber nicht bei allen einwandfrei laufen. Bei späten Versionen werden Inkompatiblitäten behoben, was sich dann leider oft negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt, da dann Einstellungen herangezogen werden, die sehr sihcer und stbil sind, aber dann halt nicht mehr die volle Leistung ausschöpfen.

Daher mein Tip: Immer das älteste Bios nehmen, das gerade noch stabil läuft oder das die gewünschten Features hat (CPU-Unterstützun und dergleichen). Mit dem Grundsatz bin ich bisher gut gefahren, aber testen will ich trotzdem immer das neueste :D

CU

Zurück
Oben