News Kaby Lake: Gigabytes Mini-PC-Familie Brix mit neuen CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Gigabyte hebt die Mini-PC-Serie Brix auf den Stand der siebten Generation Intel-Core-Prozessoren, auch Kaby Lake genannt. Zwei mal drei Modelle werden dafür in Kürze im Handel stehen, die entweder auf einem Core i3, Core i5 oder Core i7 der neuen 7000er-Serie von Intels Notebook-Prozessoren basieren.

Zur News: Kaby Lake: Gigabytes Mini-PC-Familie Brix mit neuen CPUs
 
Der Unterschied zwischen den Prozessoren ist der Takt (2,7/2,5/2,4) und der Cache (4MB/3MB/3MB).
Ansonsten hat man einen i3, einen i5 und einen i7 mit jeweils nur zwei Kernen und HT was eigentlich einem i3 entspricht. Ja ist nichts neues, aber für mich ist das immer noch Kundentäuschung vom feinsten.
 
leider nur displayport 1.2 … liegt aber auch an der intel hd 620 …
unterstützung für hdcp 2.2 wird auch erst 2017 mit nem neuen stepping folgen könnte noch ergänzt werden im artikel.
 
Chillaholic schrieb:
Ja ist nichts neues, aber für mich ist das immer noch Kundentäuschung vom feinsten.

Das bedeutet aber auch, das du schon länger keine Ahnung von der Materie hast. Im Notebook-Segment gibt es diese 2-Kern i5/7 schon ewig. Und diese sind ja auch eindeutig gekennzeichnet!
Übrigens, die Anzahl der Kerne macht nicht immer den einzigen Unterschied zwischen i3 und i7 aus, sondern oft auch die übrigen Features. Für Otto-Normal-Verbraucher vielleicht nicht unbedingt besonders wichtig, aber im professionellen, bzw. geschäftlichen Umfeld allerdings schon (vPro/AMT z.B.).
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
leider nur displayport 1.2 …

Ärgerlich, ja, aber für 4K mit 60Hz reichts ja. Für dort wo die Geräte wohl am meisten eingesetzt werden, sollte das keine Probleme machen.
 
Mr.Smith schrieb:
leider nur displayport 1.2 … liegt aber auch an der intel hd 620 …
unterstützung für hdcp 2.2 wird auch erst 2017 mit nem neuen stepping folgen könnte noch ergänzt werden im artikel.


Warum auch nicht? Wenn dein Auto nur 180 fährt, bringt dir die VMAX Aufhebung auf 300 km/h auch nichts.
 
das Gehäuse sieht aus wie bei mir aus dem 3D Drucker gepurzelt ...
 
Zumindest endlich mal HDMI 2.0 für 4K@60, aber das ging ja mit displayport ohnehin schon, nur mal wieder ohne CEC, das wäre doch mal ein Merkmal um sich von den anderen Mini PCs hervorzuheben.
 
Loopman schrieb:
Das bedeutet aber auch, das du schon länger keine Ahnung von der Materie hast. Im Notebook-Segment gibt es diese 2-Kern i5/7 schon ewig. Und diese sind ja auch eindeutig gekennzeichnet!
Übrigens, die Anzahl der Kerne macht nicht immer den einzigen Unterschied zwischen i3 und i7 aus, sondern oft auch die übrigen Features. Für Otto-Normal-Verbraucher vielleicht nicht unbedingt besonders wichtig, aber im professionellen, bzw. geschäftlichen Umfeld allerdings schon (vPro/AMT z.B.).


Otto-Normal liest auch keine Datenblätter, klar sind die gekennzeichnet, mit nem U hinten dran.
Der Otto-Normal kann damit aber nichts anfangen und kauft im Glauben die Prozessoren unterscheiden sich stärker.
Der einzige technische Unterschied zwischen den Prozessoren ist der Grundtakt, Cache, der Boosttakt und dass man dem i3 halt gar keinen Boost spendiert hat. Befehlssätze sind alle identisch, auch die integrierte Grafikeinheit. Also erzähl hier nicht so einen Unsinn und unterstell mir nicht Unwissenheit. Das ist halt eine ganz miese Marketingstrategie von Intel die ich zurecht kritisiere. Dass du diese für vollkommen legitim hältst, bedeutet nicht, dass ich keine Ahnung habe. Sondern bloß, dass ich andere ethische Vorstellungen als du habe. Dass Intel das schon seit Jahren macht, legitimiert dieses Vorgehen aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spekulier ja auf die Kaby Lake Mini PC's, um mein AsRock 3D Vision auszutauschen...wegen 4K Möglichkeit...obwohl, damit kann ich warten bis ich ein 4K Fernseher habe!
 
Weby schrieb:
Warum auch nicht? Wenn dein Auto nur 180 fährt, bringt dir die VMAX Aufhebung auf 300 km/h auch nichts.

Erstmal, wenn ich VMAX in nem Programm anheb, dann bringt fährt das Auto auch 300 ;)

Ok, mal etwas ernsthafter jetzt: weil 4k streaming damit nicht geht??? netflix als beispiel??
4k tv gibts schon für seeehr wenig geld, in jedem markt etc. stehen fast nur noch 4k geräte rum
streaming ist auch nicht wirklich teuer (sofern >=32mbit verfügbar ist)

und zu "nur" DP 1.2, hab ja selber geschrieben dass das wohl an der intel hd 620 liegt, aber dass hdcp2.2 erst mit nem neuen stepping kommt 2017, was wirklich nervig sein kann und für viel verwirrung und frust sorgen wird, hab ich extra fett hervorgehoben, darum ging es mir hauptsächlich und dass das im artikel erwähnt werden sollte.. Mit DP 1.2 wird man Leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
d9EEB1P.png
 
Habe bereits einen der Vorgänger die Dinger sind top, hatte mich für die Celeron Variante entschieden, 4gb Ram dazu und eine 2,5"ssd, gerichtet seinen Dienst als Multimedia Centrale Dank vesa Halterung hinterm Fernseher wunderbar, Streaming, surfen, und als Home Server macht selbst diese kleine Variante des Teils einen super jop :)
 
Chillaholic schrieb:
Der einzige technische Unterschied zwischen den Prozessoren ist der Grundtakt, Cache, der Boosttakt und dass man dem i3 halt gar keinen Boost spendiert hat. Befehlssätze sind alle identisch, auch die integrierte Grafikeinheit. Also erzähl hier nicht so einen Unsinn und unterstell mir nicht Unwissenheit. Das ist halt eine ganz miese Marketingstrategie von Intel die ich zurecht kritisiere. Dass du diese für vollkommen legitim hältst, bedeutet nicht, dass ich keine Ahnung habe. Sondern bloß, dass ich andere ethische Vorstellungen als du habe. Dass Intel das schon seit Jahren macht, legitimiert dieses Vorgehen aber auch nicht.
War nicht immer das Vorhandensein oder eben Nichtvorhandesein von Hyperthreading eines der GROSSEN Unterschiede zwischen i3 und i5 (im Low-Voltage-Bereich)?

Bei meinem Intel NUC mit i5-Prozessor (5250U) war das zumindest noch so...
 
Weyoun schrieb:
War nicht immer das Vorhandensein oder eben Nichtvorhandesein von Hyperthreading eines der GROSSEN Unterschiede zwischen i3 und i5 (im Low-Voltage-Bereich)?

Bei meinem Intel NUC mit i5-Prozessor (5250U) war das zumindest noch so...

Der 5te Generation i3 für die Intel NUC NUC5i3RYK war ein 5010U, auch mit 2 Kernen und HT.
http://ark.intel.com/de/products/84697/Intel-Core-i3-5010U-Processor-3M-Cache-2_10-GHz

Der Unterschied lag in dem Fall in der schwächeren Grafikeinheit, dem niedrigeren Takt und der fehlende Turbo im i3. Cache waren identische 3MB.
 
Mich würde mal interessieren, welche Leistung man bekommt, wenn man das Gerät mit der Maximalaustattung konfiguriert. Also SSD, maximaler und schnellster RAM, maximale CPU Ausstattung usw. Welchen Stromverbrauch unter Volllast? Wie lange hält es mit der Kühlung durch ohne, dass das System in die Knie geht? Weil lange benötigt es für Videocodierung usw.

Im Vergleich dazu wären alle anderen Varianten des Systems immer leistungsschwächer. Auch könnte man diese Geräte mal mit Laptops u.a. in Beziehung setzen.
 
Nach mehrere enttäuschenden Versuchen mit 2-Core-Mini-PCs in den letzten Jahren (Brix, NUC , ...)
bin ich jetzt beim Intel NUC6i7KYK gelandet und endlich zufrieden mit der Leistung.

Die CPU-Entwicklung macht zwar jährlich Fortschritte, aber eine 4 Kern-CPU legt tatsächlich immer nochmal eine ordentliche Schippe drauf, die man auch spürt.

Wer also gelegentlich auch mal CPU-Power benötigt, wird mit den 2-Kernern nicht glücklich, zudem erreichen sie
sehr viel schneller/häufiger ihr Limit und werden dann unnötig laut.
Die eingebauten Grafik-Lösungen nehmen zwar heutzutage jede Menge Arbeit ab, man kommt aber an einer vernünftigen CPU nicht vorbei.

Das Geld für einen i7- bzw. i5 - 2Kerner kann man sich also sparen, da die Geschwindigkeit nur marginal ansteigt.
Für normale Arbeiten genügt somit auch ein aktueller i3.
Wer mehr Leistung benötigt, muss leider auch einige Euronen mehr hinlegen.
 
@Chillaholic

Danke für die Klarstellung. Dachte, die Unterschiede wären damals größer zwischen i3 und i5.
Habe zwei NUCs: War das bei der 4. Generation dann auch schon so, oder hatten damals nur die i5 Hyperthreading?

@n8aktiv

Mit 4 Kernen wirst du aber das 15 Watt Limit DEUTLICH reißen, oder du Kerne müssten auf "schneckengeschwindigkeit" gedrosselt werden.;)

4-Kerner mit 30 oder 35 Watt in einem Brix- oder NUC-Gehäuse? Möglich ja, aber zum Preis hoher Temperatur sowie hoher Geräuschpegel durch den Luft-Kühler.

Will ich mehr Leistung, schalte ich meinen Desktop-PC ein. Mit einem Brix oder NUC zocke ich nicht bzw. mache keinen rechenintensiven Bild- und Videobearbeitungen oder arbeite mit rechenhungrigen CAD-Programmen.;)
 
Weyoun schrieb:
@Chillaholic

Danke für die Klarstellung. Dachte, die Unterschiede wären damals größer zwischen i3 und i5.
Habe zwei NUCs: War das bei der 4. Generation dann auch schon so, oder hatten damals nur die i5 Hyperthreading?

Einen i7 gab es imho damals noch nicht.

4250U ist der i5.
http://ark.intel.com/de/products/75028/Intel-Core-i5-4250U-Processor-3M-Cache-up-to-2_60-GHz
4010U ist der i3.
http://ark.intel.com/de/products/75107/Intel-Core-i3-4010U-Processor-3M-Cache-1_70-GHz

Beide 2 Kerne, beide HT, der i5 hat mit 1.30 GHz 400 mhz weniger Grundtakt, aber im Gegensatz zum i3 einen Boost bis 2.6Ghz. Verbaute Grafikeinheit war beim i5 größer, Cache jeweils 3MB. Befehlssätze auch identisch, nur einige unbedeutende Intel Features die sich unterescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben