News ASRock Beebox-S: Mini-PC mit Kaby Lake kann nun auch HDMI 2.0

Wuhuuu: Damit dann endlich auch UHD/4K@60Hz über HDMI an einem "normalen" Fernseher ohne DP-Eingang und ohne teuren Adapter!
 
Interessantes Teil. Gut, dass direkt eine Fernbedienung mitgeliefert wird. So kann ich die Befehle auf jeden Fall meiner Harmony-Universalfernbedienung beibringen. Leider habe ich keine Infos gefunden, ob HDCP 2.2 unterstützt wird. Weiß dazu jemand genaueres?
 
@BelaC:

Was bringt denn HDCP 2.2, wenn die Quelle der Mini PC ohne Laufwerk ist?

Sind UHD-Streams teilweise auch über HDCP 2.2 geschützt?
 
Rastafar schrieb:
Was bringt denn HDCP 2.2, wenn die Quelle der Mini PC ohne Laufwerk ist?

Streamen sollte funktionieren.

Trotzdem möchte ich nicht auf ein optisches Laufwerk verzichten, weil ich halt eine große Sammlung auf BR und DVD habe. Außerdem hätte ich lieber ein größeres Gehäuse und dafür eine wohnzimmergeeignete, leise, am besten passive Kühlung.
Früher oder später wird es sicher solche perfekten HTPCs mit Kaby Lake und HDMI 2.0 geben. Hoffentlich eher früher als später. :)
 
Mich wundert das nun MSI, Gigabyte und nun auch ASRock ihren Mini-PC aktualisiert haben, jedoch der Hauseigene Intel NUC bisher noch keinen refresh bekommen hat...?!
 
munolos schrieb:
Welche Software nutzt du für BR am PC?

Mein alter(!) HTPC ist ein Komplettrechner von Acer (Acer Revo RL100) und hatte eine Mediacenter-Software (Clear.fi) inklusive BR-Player-Funktion vorinstalliert. (Für alles außer BR nutze ich allerdings das wesentlich bessere Kodi.) Leider hat Acer irgendwann die Updates dafür eingestellt und ich musste wegen des bescheuerten Abspielschutzes für neuere BR auf PowerDVD ausweichen. Gekauft habe ich das aber bisher nicht, sondern immer nur die für ein paar Wochen kostenlosen Testversionen benutzt.

Wenn ich mir einen neuen HTPC kaufe (was längst überfällig ist, aber die kommen mit HDMI2.0 ja nicht in die Pötte) werde ich erstmal den mit dem BR-Laufwerk mitgelieferten (OEM-)Player ausprobieren und falls der es nicht tut, kaufe ich halt PowerDVD.
 
Rastafar schrieb:
@BelaC:

Was bringt denn HDCP 2.2, wenn die Quelle der Mini PC ohne Laufwerk ist?

Sind UHD-Streams teilweise auch über HDCP 2.2 geschützt?

Das komplette UHD-Angebot von Netflix und Amazon Prime ist damit geschützt. Ohne den entsprechenden Encoder ist es nicht möglich die Streams zu empfangen, weswegen UHD Streams derzeit entweder auf die TV-Smartapps, spezielle Android Boxen (Nvidia Shield oder FireTV) oder XBOne S beschränkt sind.

Theoretisch können die GTX 950/960 (explizit nicht! die 970/980/ti), Pascal und Polaris das auch encoden, werden aber nicht von Netflix und co supported. Hoffentlich wird das bald nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool aber hoffentlich gibt es bald Mini ITX Mainboards mit HDMI 2.0 lt. geizhals gibts da gar nix. Wie soll ich in das Gehäuse 3 x 3,5 Zoll unterbringen :D, 3 x USB 3.0 Gehäuse ist sicher keine Option

Wollte ihn meinem Mediacenter jetzt die billigste HDMI 2.0 Karte (https://geizhals.at/xfx-radeon-rx-460-single-fan-rx-460p2sfg5-a1490252.html?hloc=at) reinschmeissen aber jetzt lese ich das Netflix trotzdem nicht funktionieren soll trotz HDCP 2.2 ? Soweit ich die News aber interpretiere ist das nur ein Software Lock, aber egal H265 60fps kann die GK Hardware Decoden und auch ausgeben.
 
Ist das Teil passiv gekühlt? Irgendwie steht zur Kühlung nichts im Text.
 
@chrisk2305

Danke für die Info, das heisst um gute 150€ inkl. 8GB RAM wäre ich dabei meinen HTPC aufzurüsten. Was mich interessiert:
Funktioniert 4K als Desktop Auflösung, Youtube 4K in akzeptabler Geschwindigkeit? Auch beim Browsen. Funktioniert Netflix 4K jetzt auch ? (bzw. Amazon Video)
 
Klar funktioniert 4k auch als Desktopauflösung. Ob Netflix / Amazon im Browser flüssig läuft, weiß ich nicht (denke aber schon), da ich Libreelec verwende.
 
gaym0r schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Es kommt auf das Setup bzw. den Fernseher an.

Bei meinem derzeitigen Setup brauche ich einen optischen Ausgang am HTPC, um daran meine Surroundanlage anzuschließen.
Mein alter Fernseher kann nur dann ein optisches Audiosignal durchschleifen, wenn es auch darüber ankommt, aber dummerweise nicht wenn der HTPC über HDMI angeschlossen ist. (Dann bleibt der optische Ausgang am Fernseher immer stumm.)

Nach dem was ich gesehen habe, gibt es (heutzutage) auch Fernseher, die ein HDMI-Signal annehmen und dann den Sound per optischem Ausgang ausgeben/durchschleifen können, aber wie gesagt, mit meinem alten Metz geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben