Neuer CPU Lüfter

Arikahl

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
85
Hallo Zusammen

Ich möchte mir einen neuen CPU Lüfter anschaffen. Hatte bis jetzt eine Arctic Freezer, und hatte seit ca. 3 Jahren nie Probleme mit dem, kein Überhitzen ect.

Nun ich habe mir kürzlich ein neues MB (Asus Z170 Pro Gaming) und einen neuen CPU (I7 6700K) zugelegt.
Mit dem alten Lüfter schwanken die Temps zwischen 26-30 C im IDLE.

Im Auge habe ich Arctic Freezer I32, unter anderem wegem dem Preis- Leistung- Verhältnis.

Denkt Ihr das der genügen wird? Momentan denke ich noch nicht ans Übertakten.
Mehr Spiele Richtung Battlefield 1 oder Mass Effect Andromeda (2017).

Habe nich ein Test gefunden wo einer eine I7-6700 K verwendet, mit einen Asus Maximus VII Extreme
-Arctic Freezer I32 Test

Grüsse
 
Nabend,

also erstens sind die Temps im Idle fast egal, wichtig ist, wie heiß der Prozessor unter Volllast wird. Zu warm ist er, wenn er sich drosselt oder der PC abschaltet. Sonst nicht.

Zweitens Kühler vs. Lüfter ;-) Lerne den Unterschied.

Drittens: Solange du nicht ausprobiert hast, ob das mit dem jetzigen Kühler unter Last funktioniert, ist mMn der Gedanke an eine andere Kühllösung sinnfrei.

Und wenn du einen besseren Kühler brauchen solltest, findest du hier auf CB Tests, Kaufberatungen usw. :-)

Gruß vom dude

edit: Zu einer guten Kühlung gehört auch ein entsprechend belüftetes Gehäuse, so als zusätzlichen Tip.
 
Warum willst du nen neuen Kühler kaufen?
Unwiederbringlich hoch sind die Temperaturen unter Last? ( nur diese sind relevant)
 
was ist denn mit dem aktuellen lüfter nicht in ordnung? lagerschaden? lüfterblatt abgebrochen? oder suchst du doch nen neuen kühler?:D

aber ernsthaft mal, warum willst du jetzt wechseln? kann da in deinem beitrag keinen grund erkennen.
 
Du verwechselst Lüfter mit Kühler.

Idle Temperaturen sind irrelevant, selbst Temperaturen unter Last sind relativ uninteressant, da es sich nur um errechnete Werte handelt, keine gemessenen.

Zwei Gründe sprechen für einen Wechsel:

Thermal Throttling greift (Kühlleistung zu gering)
oder
Lüfter zu laut (ließe sich aber mit Wechel des Lüfters preisgünstiger lösen als kompletten Kühlerwechsel)
 
Danke für euer Antworten.

Hmm unter Last, also könnte man das mit Prime95 testen? Für die Temperatur auslese habe ich CoreTemp.
 
Wenn es sein muss,nimm prime95,jedes beliebige aktuelle AAA-Spiel tut es auch.

HWinfo besorgen und als "Sensors Only" mitlaufen lassen, das hält die maximalen Temperaturen fest und sagt auch, ob Thermal Throttling gegriffen hat oder nicht.
 
prime95 erzeugt lastzustände die du beim zocken nie erreichen wirst. einfach mal ne stunde irgendwas relativ CPU-lastiges zocken und HWiNFO mitlaufen lassen, wie mykoma schon sagte.
 
Meinte nur Prime95 weil ich dieses Programm immer wiede höre/lese.

Danke euch. Dann werde beim der nächsten Zockrunde HWiNFO mitlaufen lass.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. ging ne Weile, war noch krank.

Habe mal 1h Deux Ex: Mankind Divided gespielt.

HWiNFO64:

Max.: 64 Grad
Current: 40 Grad (kurz nach dem das Spiel beendet habe)
 
keine ahnung wie sehr das game die CPU belastet, aber 64°C sind absolut unproblematisch.
 
Kann ich dir auch nicht sagen. Nächste Woche kommt noch Battlefield 1. Schaue mal da nach.
 
So

1h und 30min Battlefield 1 - Multiplayer

CPU0: 69 Grad
CPU1: 71 Grad
CPU2: 66 Grad
CPU3: 69 Grad

Package: 72 Grad

Grüsse Arikahl
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Danke dir.
 
Zurück
Oben