Wie ist den die "Neue" Powercolor RX 480 Red Dragon so?

menzer45

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
939
Weis ja das es von der RX480 eine PowerColor Radeon RX 480 Red Devil gibt..

Aber seit paar Tagen habe ich die hier im Auge,bzw per Zufall gefunden...

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-dragon-axrx-480-8gbd5-3dhd-a1523978.html

Hat die schon jemand gekauft und mal getestet??

Weil würde mal wissen ob die leiser ist als die Red Devil..

Denn sie brauch denke ich auch mal weniger Strom,denn die Red Devil braucht einen 8er Pin Stromanschluß,und die Red Dragon nur 6er Pin...

Weil Sapphire habe ich gelesen wären echt laut,ok die MSI wäre leise..
Aber hatte mal eine Power Color HD7950 PCS+ und die war super,also von der Lautstärke her,,
 
Wie soll bitte eine Karte mit 2 Lüftern leiser sein als eine mit 3 Lüftern?
 
Die wird nicht leiser sein als die Red Devil. Sie wird langsamer takten, wird weniger Strom brauchen, weniger Abwärme erzeugen - hat aber gleichzeitig auch ein billigeres Kühlsystem. Das ist halt in etwa so, wie wenn ich bei MSI z.B. eine MSI 1060 GT OC mit einer MSI 1060 Gaming X vergleiche.
 
Das wird die Budget Variante der Devil sein. Imo am falschen Ende gespart. Da wird nicht nur die Kühlung Kosten"optimiert" sondern das gesamte PCB.
 
Hat halt auch nur 4 statt 6 Phasen und daher auch nur 1266MHz Boost statt 1330 MHz
 
Wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt, weniger Takt, 6-Pin-Stromversorgung und günstigeres Lüftungskonzept.

https://geizhals.de/?cmp=1480295&cmp=1523978

Wäre mir keine 15-20 Euro Ersparnis wert. Denke der Mehrwert bei der Devil stimmt.
 
Denn sie brauch denke ich auch mal weniger Strom,denn die Red Devil braucht einen 8er Pin Stromanschluß,und die Red Dragon nur 6er Pin...
Die Logik muss eigentlich so sein:
Bei der Red Devil kann die Karte auch mehr ziehn als 150W,
bei der Red Dragon macht die Karte bei 150W Schicht.
Sollte sie mehr brauchen, bekommt sie aber nicht mehr und
muss vielleicht runtertakten. Da die GPU bei beiden identisch
ist, haben beide den gleichen Stromverbrauch. Nur hat jetzt
die Red Devil warscheinlich mehr OC Potential oder hält den
höheren Takt länger. Somit wäre die Karte mit dem 8 Pin die
bessere wenn du Geschwindigkeit bevorzugst und die mit
dem 6 Pin die sparsamere, wenn du in 5-10 Jahren 20€
sparen willst. Es ist wirklich kaum der Rede wert.
 
borizb schrieb:
Die Logik muss eigentlich so sein:
Bei der Red Devil kann die Karte auch mehr ziehn als 150W,
bei der Red Dragon macht die Karte bei 150W Schicht.
Sollte sie mehr brauchen, bekommt sie aber nicht mehr und
muss vielleicht runtertakten.

Nur, weil die offizielle Spezifikation für einen PCIe Slot + 6Pin Anschluss insgesamt 150W ansagt, heißt das nicht, dass die Karten nicht auch deutlich mehr verbrauchen können.

Genau darum drehte sich doch die ganze Diskussion zu Release der RX480. Über den 6Pin Anschluss des Netzteils können auch problemlos deutlich höhere Verbäuche stabil abgerufen werden und die Karten nehmen sich das auch, wenn sie es brauchen.
Gerade bei Lastspitzen verbrauchen viele Karten teils deutlich mehr, als die Spezifikationen eigentlich zulassen.

Zum Thema Red Devil Karte fällt mir pesönlich nur immer wieder ein, dass das Ding ziemlich groß ist. Wer also eher wenig Platz im Gehäuse hat, oder schlicht keine riesige GPU haben möchte, ist da mit nem anderen Modell besser bedient.
Alledings wohl wirklich nicht mit dem abgespeckten PowerColor Modell, sondern eher mit denen von Sapphire oder Gigabyte.
 
Mir ist wichtig das sie auf jeden Fal für paar Jahre mal reichen sollte,also weil die auch 8 GB Speicher hat..

Und die R9 380 wo ich habe die hat 4 GB (Von Sapphire die Nitro.)

Hoffe auch das sie auch leise ist,weil so Krachmacher muss ich nicht haben,wie z.b eine XFX Radeon RX 480 RS
 
Du kaufst dir eine 380, die dir nach gefühlt 1,5 Jahren (wenn überhaupt) nicht mehr reicht und möchtest jetzt wieder in derselben Preisklasse zugreifen um mal ein paar Jahre Ruhe zu haben? Falscher Ansatz. Dir wird nach derselben Zeit die 480 dann auch zu wenig sein. Kommt natürlich auf das Nutzungsverhalten an. Aber die 480 wird wohl auch nicht länger halten unter ähnlichen Bedingungen, wie eine 380... Und VRAM ist echt nicht alles. Und daran wird es bei der 380 wohl auch eher nicht scheitern.
 
Wiegesagt 4 GB sind ok,aber 8GB sind besser..
Oder mal gucken ob ich eine gute Power Color R9 390 bekomme,,die glaube schneller ist als eine RX480
 
1. Nein, die Karten sind ziemlich gleichschnell, die RX 480 aber ne gute Ecke effizienter und wird bei gleichen Kühlerdesign auch weniger warm.

2.
Da die 380 doch noch recht frisch ist, würde ich warten, bis sie merklich limitiert. Jetzt eine schnellere Karte zu haben ohne Ruckler zu spüren ist doch Unsinn.
Du kannst ja jederzeit upgraden, wenn deiner R9 380 wirklich die Puste ausgeht.

Am Ende des Tages halt deine Entscheidung, aber upgraden sollte man eben erst, wenn der Bedarf da ist, nicht weil es irgendwann in der Zukunft was bringt.

Wenn du bis nächstes Jahr mit der 380 klarkommst, wird es ja auch wieder neue und vermutlich schnellere Karten zum gleichen Preis geben, somit wäre ein Upgrade dann lohnenswerter.
Selbes gilt natürlich umso mehr, wenn du noch zwei Jahre keine Einschränkungen für dich merkst :)

3.
Dass irgendwelche Kühldesigns auf Karten mal toll waren ist unrelevant, auf neueren Karten sind neue, andere der Abwärme angepasste Kühlerdesigns gebaut.
Manchmal werden Kühldesigns übernommen oder optimiert, manchmal völlig geändert, daher immer Tests zur jeweiligen Karte lesen.

Von anderen Modellen Schlüsse ziehen kann klappen, muss aber nicht, dass zeigen zur Zeit vor Allem die Sapphire RX 470/480 Nitro, auf der 470 funktioniert das Kühldesign super laut Tests, bei der 480 hingegen versagt es ziemlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
menzer45 schrieb:
Mir ist wichtig das sie auf jeden Fal für paar Jahre mal reichen sollte,also weil die auch 8 GB Speicher hat..

In der Regel ist es nicht der Speicher, der limitiert, sondern die GPU Leistung an sich.

Gut, in den letzten 2 Jahren ist der Speicherhunger der Spiele schier explodiert, das ist richtig. Allerdings ist diese Entwicklung schlicht den neuen Konsolen geschuldet, die nun ja auch deutlich mehr Videospeicher besitzen.
Somit können die Spiele auf allen Plattformen auf sehr viel mehr Speicher zurückgreifen und werden demnach auch so entwickelt.

Die RX480 hat gegenüber deiner R9 380 keine "Welten" an Mehrleistung. Es dürften in den meisten Fällen wohl so um die 50% sein. "Ein paar Jahre" wirst du mit dieser Karte also auch keine Ruhe haben, trotz ihrer 8GB Speicher.
Jedenfalls nicht, wenn du in dieser Zeit nicht gewillt bist, immer mal wieder die Details in den Spielen nach unten zu drehen. Da ist die GPU Leistung dann irgendwann einfach zu gering.

Aber letztlich kommt es ganz auf deine Ansprüche an, die du an die Grafik in den Spielen stellst. Oftmals kann man ja tatsächlich diverse Leistungsfresser-Features wie Bloom, Depht of Field usw. einfach abschalten und die Spiele sehen dann sogar besser aus.
 
menzer45 schrieb:
Oder mal gucken ob ich eine gute Power Color R9 390 bekomme,,die glaube schneller ist als eine RX480

Nein ist Sie nicht, die 480 custom liegt eher auf höhe einer 390X oder zum teil leicht darüber.
 
Das mit den Phasen für die Energieversorgung und deren Anzahl interessiert mich besonders.
Hier wurde bereits genannt, dass die Red Dragon nur über vier anstelle von sechs Phasen verfügen soll.

Gibt es hierzu von Powercolor (oder TUL) ein Datenblatt zur Einsicht oder etwas das eine mögliche fehlerhafte Angabe eines Händlers bestätigt?

Ich zähle insgesamt 7 Phasen auf dem pcb der Red Dragon...
 
och, macht die karte nicht schlechter als sie ist. 240 euro für ne leise 8gb rx480 lässt sich aktuell kaum toppen.
und der 20er aufpreis zur red devil ist nicht völlig unrelevant in diesem preisbereich. viele user planen mit ~200 euro beim graka kauf und müssen sich für die 240 euro bereits strecken.

ich persönlich würde meine graka übertakten wollen, weshalb ich den aufpeis zur devil wegen des stärkeren kühlers berappen würde. aber das trifft bei weitem nicht auf jeden zu.
 
Da der polaris 10 Chip bereits augenscheinlich recht am limit betrieben wird (daher auch die zaghaften OC Versuche der Drittanbieter Produkte) gehe ich nicht davon aus, dass sich ein OC Kartenkauf sehr stark in den Vordergrund rücken sollte.
Sinvoller erachte ich es bei Polaris primär eher auf die eigenen Anforderungen im bezug auf Lautstärke, Preis und Größe einzugehen.

bei 1400 MHz (Referenz: 1266 MHz) ist bei den Meisten bereits Schluss und nur mit erheblichen Spannungserhöhungen gehts dann eventuell weiter auf 1450 oder mehr, Modelle diese über 1500 MHz sinvoll für den Dauerbetrieb betrieben werden sind mir kaum bekannt.
Zumal die Abwärme bei 1400MHz bei vielen Modellen für 50MHz mehr einen sehr starken thermischen Anstieg zur Folge hat und damit einhergehend auch die Lautstärke und Effizienz jenseits der 200 Watt wiederzufinden sind.

Ich würde eine Polaris GPU nicht für ein OC Vorhaben kaufen und damit Rechnen massiv mehr Leistung raushohlen zu können, sonndern eher sogar auf Undervolting gehen, denn da ist einiges mehr drin und kann die Karte in Richtung GTX 1060 Effizienz bewegen ohne Leistung im Bestfall einbüßen zu müssen.

Doch das ist nur meine eigene Meinung dazu.
 
Zurück
Oben