Radeon RX 480 Red Devil 8GB

csmc1

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
33
Hallo will demnächst eine neue Grafikkarte kaufen weil die alte langsam ausgedient hat (Radeon HD 7870 MSI ). Hab mir gedacht die RX 480 Red devil das problem ist mein Prozessor hab nen AMD FX 8350 8 Core Black edition. ob das Funktioniert?. Hab noch ne weitere Frage ich weiss sie gehört nicht in diese Kategorie aber ich will mir mehr RAM zulegen.
von der gleichen marke gibt das Probleme?.




Hardware:
AMD FX 8350 8 core Black edition
Netzteil be quiet 450w (Wird ausgetauscht zu 600w)
Ram Corsair XMS 3 Memory ( 2 Stück)
Mainboard: ASRock 990FX EXtreme 3
 
Natürlich wird die funktionieren. Aber wieivel soll dir RX 480 denn kosten? Irgendwie glaube ich nicht daß die günstig genug ist. Das 600W Netzteil ist deutlich zu groß. Du kannst mit dem RAM hier fragen: für deine CPU, DDR3-1600 oder 1866.
 
Eine RX 480 läuft durchaus mit einem FX8350.
Probleme gibt es da nicht.

Du meinst wahrscheinlich, ob die CPU-Power ausreicht, um die Karte auszulasten?!

Das hängt von den Spielen ab. Jedes hat eine andere Verteilung.

Speicher:
Marke ist egal.
Vorteilhaft wäre aber immer gleiche Größe und Geschwindigkeit (und Spannung).
Bei gleicher Größe kommt DualChannel zum Einsatz,
bei unterschiedlicher Geschwindigkeit wird die langsamere für alle Riegel genommen.
Bei unterschiedlichen Spannungen gibt es Probleme.
Entweder man betreibt alle mit der unteren Spannung, dann muss man ggfls. die Geschwindigkeit senken,
oder man overvolted einen der Riegel, was manchmal gut geht.
 
gleiche größe ist nicht erforderlich. solange sie mit dem alten ram gleich aufgeteilt werden können. zB man hat 2x4GB und kauft 2x8GB dazu. dann kann man 2 x (4+8GB) wunderbar in dual channel betreiben. 12gb pro kanal.

hab ich selbst zuhause am laufen mit 2x (2GB+4GB). also insgesamt 12GB in dualchannel

ich glaube man könnte sogar 2x4GB und 1x8GB in Dual-Channel laufen lassen. Bei Intel geht es sicher, bei AMD bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch eher interessieren wieviel du für die 480 8GB auf den Tisch legen willst, bei den aktuellen Preisen, vermute ich mal viel zu viel.
 
Die Kombination 8350+rx480 läuft einwandfrei. Habe die selbe Kombo (nur is meine Karte von HIS). Du bräuchtest nichtmal das Netzteil tauschen, die 450watt reichen dafür.
 
jep. wenn er nicht übertaktet sollten sich 450w bei einem markennetzteil knapp ausgehen.

Aber zur Balance zwischen deiner CPU und der RX480: Die Grafikkarte wird unter Full-HD sicher öfters von deiner CPU limitiert werden. Habe selbst einen 2500K@4,5GHz und eine 970 GTX und selbst hier ist es ab und zu der Fall. Obwohl die 970 GTX etwas schwächer ist, weniger CPU Overhead hat als die AMD und meine CPU um ein Stück stärker in Games ist (vor allem durch die Übertaktung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist ok, wenn auch derzeit nicht zu sinnvollen Preisen zu bekommen.

Das "Problem" ist eher, du wirst die RX480 mit dem FX8350 nicht ans Limit bringen, nicht mit jedem Spiel.
Das Thema hatte ich erst bei einem Kollegen mit seinem übertakteten FX-9590 (Full HD only). Da gab es in singlethreaded Games (bspw. Wargaming Titel) kaum eine Verbesserung, bei multithreaded Games zumindest den Schritt in die richtige Richtung.
Richtig ins Rennen kam seine Red Devil erst nach einem Upgrade auf Ryzen.

RAM wurde ja schon beschrieben: entweder Riegel mit gleichen Spezifikationen nachkaufen oder "altes komplett raus und neues rein".
 
selbst wenn er den FX übertaktet sollten die 450w reichen. Meiner läuft mit deaktiviertem turbo auf allen 4 Modulen mit 4.3ghz bei leicht reduzierter Spannung
 
ein Freund hat mir geraten ein 600w zu kaufen.
 
@floh667: Kann schon sein. nur heißt es nicht, dass, nur weil man die Spannung reduziert bei gleichzeitiger Übertaktung, die Leistungsaufnahme weniger wird. In Summe wirst du trotzdem mehr Leistung brauchen als mit Standardtakt und Standardspannung.

Also: kann sein dass OC auch funktioniert. Mir wäre es aber dann schon zu knapp. Da die CPU schon so sehr stromhungrig ist und auch die RX480 (im vergleich zur 1060) kein kostverächter ist. man sollte ja nicht komplett am limit sein. 450w bezieht sich ja auch auf alle leitungen, nicht nur 12volt.

Würde darum einfach auf OC verzichten und das 450w netzteil behalten. So viel mehr an realer Leistung schaut ja am Ende sowieso nicht raus bei der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 480 Red Devil ist dank Bios Upgrade ne Asus 580 Rog Strix :D

Das Rog Strix Bios hat unter anderem den Vorteil das ich es per Polaris Bios Editor bearbeiten kann und damit schärfere Timings benutzen kann , so bekomme ich 3-5 % mehr Leistung ohne hochtakten zu müssen

777000000000000022CC1C00AD615C41C0590E152ECC8608006007000B031420FA8900A00300000010122F3FBA354019 UBER 3.1 Memory Strap ( 2000 mhz )
http://www.overclock.net/t/1604567/polaris-bios-editing-rx5xx-rx4xx
orginal Bios
2017-04-26 (3).jpg

Bios edit

2017-07-14 (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
es wurde ja sonst nichts gefragt. warum meint dein freund dass du für die kiste 600W brauchst? nochmal: welches NT ist aktuell vorhanden? welches soll gekauft werden? wie viel soll die graka kosten?
 
Fragger911 schrieb:
Die Karte ist ok, wenn auch derzeit nicht zu sinnvollen Preisen zu bekommen.

Das "Problem" ist eher, du wirst die RX480 mit dem FX8350 nicht ans Limit bringen, nicht mit jedem Spiel.
Das Thema hatte ich erst bei einem Kollegen mit seinem übertakteten FX-9590 (Full HD only). Da gab es in singlethreaded Games (bspw. Wargaming Titel) kaum eine Verbesserung, bei multithreaded Games zumindest den Schritt in die richtige Richtung.
Richtig ins Rennen kam seine Red Devil erst nach einem Upgrade auf Ryzen.

RAM wurde ja schon beschrieben: entweder Riegel mit gleichen Spezifikationen nachkaufen oder "altes komplett raus und neues rein".

Er wird schon einen guten Leistungsschub von der 7870 zur rx480 merken. Lustigerweise plant er gerade den selben Aufrüst-Schritt wie ich. Von einer 7870 auf eine rx480. Ich tat den damals allerdings zuerst mit einem fx4100 (welcher auch übertaktet lief). Da muss ich gestehen, dass ich auch enttäuscht war kaum einen Leistungszuwachs zur rx480 gemerkt zu haben. Da war allerdings schnell klar, dass der fx4100 das Teil komplett ausbremste. Habe dann einen fx8350 nachgerüstet und dann ging da nochmal um einiges mehr.
 
da_reini schrieb:
gleiche größe ist nicht erforderlich. solange sie mit dem alten ram gleich aufgeteilt werden können. zB man hat 2x4GB und kauft 2x8GB dazu. dann kann man 2 x (4+8GB) wunderbar in dual channel betreiben. 12gb pro kanal.

hab ich selbst zuhause am laufen mit 2x (2GB+4GB). also insgesamt 12GB in dualchannel

ich glaube man könnte sogar 2x4GB und 1x8GB in Dual-Channel laufen lassen. Bei Intel geht es sicher, bei AMD bin ich mir nicht ganz sicher.

Danke für deine Antwort ja ich werde es wahrscheinlich so machen wie du es hier beschrieben hast. Das problem ist ich weiss nicht oder bin mir nicht sicher wie viel Mhz meine jetzigen Ram hat? habe gedacht die : Kingston Hyperx DDR 3 mit 8GB und 1600MHz. aber eben bin mir unsicher wegen den MHz :(
 
du kannst auf alle fälle mit CPU-Z nachsehen mit welcher geschwindigkeit sie aktuell laufen. aber ob sie mit der maximalen laufen und xmp aktiviert hast, dafür musst du am ram nachsehen, welches modell du genau hast.
 
hab nen be quiet system power 7 450w zur Grafikkarte hab noch keinen Preis da sie in der Schweiz nicht verfügbar ist so wie ich es gesehen habe ich glaube sie kostet so um die 380 Euro wahrscheinlich oder mehr.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
es wurde ja sonst nichts gefragt. warum meint dein freund dass du für die kiste 600W brauchst? nochmal: welches NT ist aktuell vorhanden? welches soll gekauft werden? wie viel soll die graka kosten?
Hab nen be quiet system Power 7 450w habe gedacht bietet zu wenig leistung :/ aber so wie ich hier gelesen genügt die Leistung. zur Grafikkarte hab bis jetzt kein Anbieter in der Schweiz gefunden in Deutschland kostet sie glaube ich 380-400 Euro.
 
@ TE:
das System Power 7 ist nix dolles, aber einigermaßen in ordnung. wenn du dir ein neues kaufst dann eins mit besserer technik, nicht deutlich mehr W. 380€ sind viel zu viel für ne 480, ist die nicht wert. davon ab wird die 480 auch nicht mehr produziert. für ~300€ kriegt man ne gute 1060 6GB.
 
Zurück
Oben