BNG - VDSL 100 - Kein IPTV mehr

MaxGandalf

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Guten Morgen Zusammen,

wie der Titel schon sagt geht bei mir das IP-TV nicht mehr.

Vorgeschichte:

Bei mir im Einsatz ist ein Draytek Vigor 130 im Bridged Modus mit aktueller Firmware 3.7.9.3_m7. Dahinter nutze ich eine Sophos UTM in der aktuellen 9er Version.
Nach einem Hardwaredefekt an meiner Sophos Firewall war ich gezwungen diese neu einzurichten und ein Backup ein zu spielen. Um sicher zugehen ob alles funktioniert habe ich unter anderem auch das IPTV getestet. Dort erhalte ich jedoch jetzt nur noch für 10 Sekunden ein Stream (Unicast) danach Standbild. (Kein Multicast).

Firewall-regeln sowie IGMP - Proxy sind eingerichtet in der Konfiguration in der es schon funktioniert hat. Allerdings kann ich jetzt nicht verifizieren ob das Problem mit dem IPTV unmittelbar mit dem Hardwaredefekt zu tun hat. Da ich längere Zeit das IPTV nicht genutzt habe. Man könnte quasi sagen durch den defekt wurde ich auf die Problematik aufmerksam ;-).

Was ich geprüft habe:

Da es ja soweit mein Kenntnisstand, es im BNG Netz nur noch das VLAN 7 gib. Und da drüber (als Früher VLAN 8) das IPTV Netz angesprochen wird habe ich dort zuerst nachgeschaut. Und siehe da, ich erhalte am VLAN 7 keine IP-Adresse mehr. Wenn ich dort manuell eine IP-Adresse zuweise (Testweise) erhalte ich auch wieder die benötigten Pakete. Da aber die Telekom mit meiner gesetzten IP nichts anfangen kann klappt es nicht (Logisch).

Meine Frage ist: Wurde an meinem Telekom-Anschluss etwas geändert ? Funktioniert das ansprechen des IPTV - Netzes nicht mehr nach dem bekannten verfahren ? Was muss ich verändern damit ich es wieder nutzen kann?

Zur Info:

Ich habe es alternativ, um Probleme mit der Sophos auszuschließen, mit einer ipfire getestet. Diese dementsprechend konfiguriert. Auch da das selbe Problem. Internet funktioniert anstandslos etc. Aber IPTV kann nicht genutzt werden. Keine IP - Zuweisung am VLAN7.

Habe leider kein Speedport in Reichweite um es damit zu testen. Da ich im Netz zu diesem Problem nichts finden konnte wäre es super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke :-)
 
Hallo MaxGandalf,

ich freue mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Leider muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich dir noch nicht wirklich helfen kann. Bei der Konfiguration dieser Hardware werden wir keine Hilfestellung anbieten können.
Ich drücke dir aber die Daumen, dass andere User hier Erfahrungen und/oder Tipps haben.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Kai,

erstmal danke das du geantwortet hast. Mir ist klar das Ihr meine Konfiguration nicht Support könnt. Dazu ist Sie ja auch zu individuell.

Vor gut über einem Jahr hatte ich auch mal Probleme mit dem IPTV. Damals bekam ich direkt den BNG - Anschluss der dann auch anders funktionierte als der damals übliche Anschluss in bzgl. auf IPTV. Nach dem ich hier mit einer sehr netten Supporterin vom Telekom Hilft Team gesprochen hatte die dann auch schlussendlich den Draht zu einem Techniker herstellte der mir erklärt hat was wie an meinem Anschluss ankommt, konnte ich mir die Lösung selbst erarbeiten.

Ich möchte im Grunde nur wissen ob etwas bezüglich IPTV an meinem Anschluss verändert wurde . Und wenn ja was dann anders ist. Oder ob einfach eine Störung an meinem Anschluss vorliegt und ich deswegen keine IP - Adresse für das IP-TV Netz erhalte.
 
Hallo MaxGandalf,

alles klar. Dann habe ich das vollkommen falsch verstanden. Entschuldige bitte und vielen Dank für deine Antwort.

Dann machen wir das ganz anders: Sende mir bitte mal deine Kundendaten zu und ich schaue, ob und was sich geändert hat oder ob es einen wie auch immer gearteten Fehler gibt.

Folge hierzu bitte diesem Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Zusammen,

IPTV funktioniert wieder. Jetzt habe ich allerdings das Problem das die VDSL Verbindung in unregelmäßigen nicht nachvollziebaren Gründen öfters am Tag ein reconnect veranlasst. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal uist es um 12 Uhr dann wieder um 15 uhr und dann wieder um 21 Uhr. Oder dann läuft die Verbindung 32 std. durch bevor es zum reconnect kommt. Dann allerdings bis zu Drei mal an dem Tag.

Dachte erst es liegt bei mir am IPTV. Hab die ganze konfiguration zurück gesetzt. Aber auch dann gibt es diese Probleme.

Draytek Vigor 130 habe ich mit verschiedenen Firmware Versionen betrieben mit dem gleichen resultat. Hab jetzt die aktuelle Firmware eingerichtet.

Wäre es möglich die Leitung von mir mit einem Langzeitdiagnose zu prüfen ?

Grüß,
MaxGandalf
 
Hallo MaxGandalf,

nun auch hier: Vielen Dank für das nette Telefonat und halte mich bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Kai,

Problem besteht immer noch und zwar mindestens einmal pro Tag zu unterschiedlichen Zeiten. Gestern war es um Mitternacht und heute um 9:45 wo die Leitung weg war. Hab leider den Anruf verpasst und die Tage war ich auch nicht ganz so gut zu erreichen des wegen schreibe ich hier noch mal.

Grüße,

MaxGandalf
 
Hi MaxGandalf, wenn die Kollegin oder der Kollege dich nicht erreicht hat, dann sollte eigentlich eine SMS an dich gegangen sein. Hast du die erhalten?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Kai,

hab keine SMS erhalten. Nur den verpassten Anruf gesehen.


Gruß,

MaxGandalf
 
Hallo MaxGandalf,

das ist seltsam. Habe extra die Handynummer verglichen: Die stimmt.

Können wir morgen telefonieren? Am besten so ab 16 Uhr, wenn möglich.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Guten Morgen Kai,

das mit Telefonieren können wir machen. Bin auf jeden Fall erreichbar.

Gruß,

MaxGandalf
 
Hallo MaxGandalf,

ich wollte mich mal erkundigen, wie der Stand der Dinge ist?
Leider konnte ich dich telefonisch derzeit nicht erreichen.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben