RX 480 Powercolor Red Dragon identisches PCB wie Red Devil?

NMA

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.583
Guten Tag,

ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, ob das PCB Platinendesign der RX 480 Red Dragon von Powercolor (TUL Corporation) mit dem PCB der RX 480 Red Devil (ebenfalls Powercolor) aus Sicht der Hardwarebestückung identisch ist?

Wozu diese Frage?

Gehen wir davon aus, dass das Platinenlayout beider oben genannten Produkte identisch ist in seiner Grundform, so bleiben lediglich die Unterschiede des PCIe Powerconectors und des verwendeten BIOS augenscheinlich über.

Die Red Dragon setzt auf einen sechs Pin PCIe Stecker und die Red Devil auf einen acht Pin PCIe Stecker.
Somit ist das "Problem" bekannt von der RX 480 im Referenzdesign, das die Stromaufnahme für den maximalen Boosttakt zu gering ausfällt und die gpu in ein Powerlimit läuft.

Worauf möchte ich hinaus?

Ganz einfach, wenn man eine PCIe 8 Polig auf die Platine lötet und das BIOS der Red Devil aufspielt, müsste sich theoretisch das Powerlimit umgehen lassen.
Lediglich beim Spannungscontroller Chip bin ich mir nicht sicher ob es sich um 100% identische Produkte handelt.
Sie sind jedoch vom gleichen Anbieter IR
(IR 3567B N641P 8QUL)
Lediglich die letzten vier Kennungen unterscheiden sich vom Red Devil und dem Referenzdesign.

Was meinen Sie alle dazu?
Möglich oder unmöglich?

Sonstiges:
Ich habe Detailaufnahmen von einer Powercolor Rx480 Red Dragon gemacht, diese ich bei Bedarf online Stellen kann.
Vergleicht man diese mit Aufnahmen der Red Dragon, so wird man feststellen, dass die beiden PCBs sich kaum unterscheiden werden.
Wenn jemand Detailaufnahmen des PCBs der Red Devil hat freue ich mich diese ansehen zu dürfen.
 
Danke, ich werde es durchsehen.
 
Benutz das Video aber bitte nur, um das PCB anzuschauen und ignorier den Bullshit, den der Typ vonsich lässt. Also am besten muted schauen :D
 
So schlimm?
Ist das nicht das Video von dem OC Typen (der8auer)?
Werde es erst am Abend ansehen, insofer nicht direkt kommuniziert dürfte es wahrscheinlich schwierig werden einzelne Chip Kennungen entziffern zu können...
 
Das Video ging hier auch bisschen durchs Forum. Der Autor selbst hat dann in einem anderen Video gesagt, er hat völlig übertrieben und war alles so nicht richtig.
Weiß nicht, warum er das alte Video dann nicht löscht, aber ich denke mal clicks clicks :D
 
Mal angenommen das PCB der Powercolor RX 480 Red Devil und das der Powercolor Red Devil 8GB sind indentisch, bagesehn von der Stromversorgung und dem Bios.

Da sind aktuell 20€ Preisunterschied .. geht es hier um eine "Machbarkeitsstudie, oder tatsächlich um die Ersparnis?
Denn wenn du den Aufwand des Vergleichs, + Bauteile + Arbeitszeit und Garantieverlust gegenrechnest, wirst du NIE unterhalt der 20€ liegen.

LG LilaMicra
 
Ich habe wo gelesen, dass die Red Dragon nur 4 Phasen für die Stromversorgung hat, anstatt 6:

https://www.mydealz.de/deals/powerc...r5-fur-25252eur-drive-city-mindfactory-859470

Wenn das stimmt, wäre das ein signifikanter Unterschied im PCB Design. Das Risiko beim Löten, etwas kaputtzumachen, wäre auch viel zu groß, von daher glaube ich nicht, dass eine solche Modifikation sinnvoll wäre, selbst falls möglich.
 
Die mögliche Ersparnis steht zweifelsfrei ohne nicht zur Frage, dass erklärt sich von selbst.
Es ist eher die Feststellung und die daraus resultierende Möglichkeit zur Machbarkeitsstudie diese dabei im Vordergrund steht.
Weiterhin würde sich im optimalfall das boostverhalten deutlich stabilisieren und auch das theoretisch mögliche höhere Übertakten währe womöglich gegeben.

Auf der Platine selbst befindet sich von der Anzahl her betrachtet, insgesamt 7 Phasenschaltungen, ganz ähnlich wie auch beim Referenzdesign von AMD.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Phasen via bios abgrschaltet sein könnten, da sie physisch ja vorhanden sind.
Gibt es dazu ein Datenblatt zur Einsicht von Powercolor oder TUL?

Allerdings kann ich nicht sagen für welchen Bereich welche der Phasen zuständig ist.

Informationen hierzu währen, insofern vorhanden und griffbereit, sehr erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre echt cool von dir, wenn du die Fotos vom PCB hochstellen könntest. Ich habe ansonsten kein einziges Foto eines PCBs der Red Dragon gefunden. Teilweise gibt es in diesem Forum wie erwähnt das Gerücht, die Karte hätte nur 4 GPU-Phasen.

Wie ist das Power Target?

Phasen über das BIOS abschalten wäre sehr seltsam. Die Bauteile kaufen und verbauen und dann nicht nutzen? Es gibt häufiger PCBs mit abgespeckten Phasen, die fehlen dann aber auch physisch.
 
Aber das Problem, dass ggf. zu viel Strom über den PCI-E gezogen wird (über 75 W), spätestens, wenn man das Powelimit hochsetztz, bleibt doch bei 6-Pin, oder sehe ich das falsch?
 
Der Sache mit dem Powertarget werde ich zum Wochenende hin via Softwaremessung nachgehen, ebenso werde ich zu diesem Zeitpunkt die Bild Dokumente online stellen.
Ergänzung ()

Man beachte die PCIe Konnektor und dessen Pinbestückung auf den Karten um die Zuordnung zwischen dem Powercolor Model Red Devil (8Pin) und Red Dragon (6Pin).

Es sind minimale Unterschiede auf den PCBs zu erkennen, unter anderem oberhalb der Steckkontaktflächen für den PCIexpress.
Aber auch der Spannungscontroller ist mit zwei unterschiedlichen bezeichnungen vom gleichen Hersteller Differential.


DSC_9053.jpg

DSC_9054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
angHell schrieb:
Aber das Problem, dass ggf. zu viel Strom über den PCI-E gezogen wird (über 75 W), spätestens, wenn man das Powelimit hochsetztz, bleibt doch bei 6-Pin, oder sehe ich das falsch?
Ohne übertakten muss das Powerlimit nicht hochgesetzt werden. Meine Red Dragon lief* immer mit den vollen 1266Mhz.

*Lief deshalb, weil ich sie mittlerweile habe ich sie recht stark undervoltet habe (von 1050 auf 990 mV in P7)
 
In Anbetracht das der Polaris Chip nach bisherigem Stand bereits in referenz Einstellungen ziehmlich am Limit zu agieren scheint, ist das Undervolten eine durchaus interessante Alternative und Lösung um eine deutlich "bessere" Effizienz zu erreichen.

In meinem Fall steigt die Karte bei 1400MHz bei + 30% Powertarget aus.
Die thermische Entwicklung erreicht im offenen Testfeldaufbau deutlich über 80° Grad.

Den Takt hält sie auch in Furmark (1Stunde) bei angepasster Lüftersteuerung anstandslos durchgehend.

Was also macht die Karte anders als das Referenzdesign, das in tests dafür leicht beanstandet wurde?
 
Vielen Dank für das Bild vom PCB! Das sieht ja auf den ersten Blick fast identisch aus.

Ja, Undervolting bringt schon einiges.

Nach deiner Aussage im ersten Post haben beide Karten den IR 3567B drauf?
Die Zahlen danach dienen denke ich nur der Identifizierung aus welchem Batch der Spannungscontroller kommt.
 
Ja, ich gehe davon aus nach bisheriger Recherche, dass auf allen RX 480er Modellen immer der selbe Spannungscontroler zum Einsatz kommt.
Recht ähnlich verhält es sich wohl mit der Phasenbestückung im Grundlegenden.
Bisher habe ich kein Modell gesehen das nicht die von der Furry typischen 6+1 zu je 3 Pcie Slot und 4 Pcie Powerconnector (3 GPU / 1 Speicher)
 
Falls es wen interessiert, ich wollte nun auch wissen was unter der Haube von meiner Red Dragon RX480 4GB steckt. Hatte leise Hoffnung dass die bei Powercolor ähnlich zu den Referenzkarten einfach ein anderes Bios und Kühler auf alle Karten gepackt haben und meine Karte auch 8G besitzt,nachdem ich gesehen habe, dass unter dem 4GB Sticker auf der Verpackung noch ein 8GB stand. Jedoch wie zu erwarten handelt es sich um 4GB Speicher und zwar " Samsung K4G41325FE HC28" was, wie ich lustig finde, eigentlich nach meinen Recherchen nur engineering sample bzw customer sample sind. Aber das kann auch falsch sein, habe nur die Abkürzung "ES" so interpretiert. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege!!!

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/file/product/graphic_product_guide_nov_12-0.pdf

Ansonsten auch komplett gleiches Board.

20170202_181632.jpg


20170202_181806.jpg20170202_181806.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab gedacht ich nutze den Thread hier und frag mal nach:

also die Red Dragon besitzt keine Anbindung vom Kühler zum VRAM - so wie es auf den Bildern scheint.

mmhhh schade .. suche eine RX 480 mit 8GB und Speicherkühlung - nicht zu laut und nicht zu teuer ;)

eine EMpfehlung ? Danke --- am besten mit Kühler-Bild_Beweis ;)
 
Ich habe das Bios einer Rx 480 Red Devil auf eine 480 Red Dragon geflasht ohne Probleme.
Mit dem übertaktetem Bios der Red Devil kann das Powerlimit umgangen werden.
Danach habe ich noch das Bios einer rx 580 von Powercolor auf die Red Dragon geflasht,
das Powerlimit ist so hoch, dass ich theoretisch weit über 200 Watt mit der Karte ziehen kann,
Wärme und Lautstärke der Karte lass ich mal außenvor, sie ist einfach nicht dafür gemacht.
Meine Ergebnisse mit dem neuen Bios könnt ihr in meinem Thread lesen. Es war immerhin ein kleiner
Unterschied feststellbar (zwischen 480 und 580 Bios).

Link: https://www.computerbase.de/forum/t...on-bios-der-rx480-red-devil-geflasht.1676738/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Zurück
Oben