PowerColor Red Devil RX 480 wird zu heiß (>93°C)

PhysoX512

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
282
Hallo zusammen,

ich habe seit Ende 2016 eine PowerColor Red Devil RX 480 und war bislang sehr zufrieden damit und habe seither an meinem System nichts mehr geändert. Seit ein paar Tagen aber scheint die Kühlung nicht mehr ausreichend zu funktionieren.
Das verhält sich dann so:
Bei grafisch recht anspruchsvollen Spielen wie Witcher 3 oder Dragon Age Inquisition läuft die Graka mit dem Maximaltakt von 1320MHz
bis die Temperatur 93°C erreicht und die Lüfter bei 3600U/min fast wegfliegen. Dann taktet sie runter auf 850Mhz bis die Temps etwa 80°C erreichen. Jetzt gehts wieder von vorne los denn dann geht der Takt wieder zum Maximimum bis wieder 93°C erreicht sind und so weiter...

Eigentlich müsste der Kühler doch die 1320Mhz kühlen können? 93°C sind definitiv zu viel. Die Lüfter drehen sich alle drei und sind nicht verstaubt. Es ist nichts übertaktet oder an irgendwelchen WattMan-Einstellungen gedreht worden.

Was ist da los? Muss nach anderthalb Jahren wirklich schon die Wärmeleitpaste getauscht werden?
 
3600RPM?! Muss ja n richtiger Jet sein...

Also wenn nichts verändert wurde und sie sonst leise lief, ist das wirklich sehr merkwürdig. Die Red Devil hat ja eigentlich nen recht potenten Kühler.
Kann es vielleicht sein, dass die Graka nur denkt sie wäre heiß infolge eines defekten Temperaturfühlers?! Nach der kurzen Zeit kann das doch wirklich nicht die Paste sein. So schnell trocknet die nicht. Wenn zu wenig ab Werk drauf wäre, hättest du schon eher Probleme bekommen.

Ist rein gar nichts am Setup geändert worden?

Womit liest du die Temps aus?
 
Der Airflow im Gehäuse ist aber ok? Oder staut sich dort die Luft irgendwie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Dein Fall klingt ein wenig merkwürdig. Drehen sich denn überhaupt die Lüfter so schnell? (Könnte ja sein, dass das Programm die Drehzahl anzeigt, aber die Lüfter chillen :))
Ist die Grafikkarte verstaubt?
Wie hoch ist denn die tatsächliche Spannung?
Passiert das nur in den genannten Spielen?
Wie hoch ist die Temperatur beim Videos schauen oder gar Desktop?
Wie sieht die Kühlung im PC aus?

Natürlich kann es an der Wärmeleitpaste sein, aber meine RX 480 von MSI kommt "nur" auf max. ~70-75 Grad
 
Ja, drehen sich die Lüfter tatsächlich (und auch wirklich alle)? Mein erster Gedanke bei der Überschrift war, dass da die Lüfter eingegangen sind.

Dann natürlich auch gleich Gehäuselüfter kontrollieren und schauen, dass du guten Luftzug im Gehäuse hast (idealerweise vorne/unten Luft rein, hinten/oben raus). Falls dein Gehäuse Staubfilter hat, kontrollier mal, dass die nicht schon total zugepelzt sind.
 
Die Lüfter drehen sich und machen einen Lärm jenseits von gut und böse... Die 3600U/mins halte ich daher für glaubwürdig :D

Hab grad den CB-Test der RedDevil RX 480 gelesen, da wird behauptet, es wäre eine der leisesten RX480 überhaupt :D

Wie gesagt, das Gehäuse ist nicht verstaubt und ich hatte diese Config seit bald 2 Jahren am Laufen ohne Probleme... Es kann also nicht plötzlich am Airflow liegen. Zudem hatte ich gestern die Gehäusewand offen und die gleichen Ergebnisse.

Edit:
Ist die Grafikkarte verstaubt? - nein

Wie hoch ist denn die tatsächliche Spannung?
noch nicht gemessen

Passiert das nur in den genannten Spielen?
bislang nur TW3 und DA:I getestet

Wie hoch ist die Temperatur beim Videos schauen oder gar Desktop?
60°C

Wie sieht die Kühlung im PC aus? - 1x120mm front, 1x 120mm Rückwand dazwischen Scythe Mugen 2 mit ebenfalls 120mm - aber alles oberhalb der GraKa

Womit liest du die Temps aus?
Zur Sicherheit WattMan, SpeedFan und GPU-Z ausprobiert - immer das gleiche Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GPU-Z kannst du die Spannung auslesen, denn 60 Grad im Desktop sind mal ne Ansage.
Hast du dir die Karte genauer inspiziert? Hat sich der Kühler vielleicht verschoben oder sitzt er nicht mehr richtig drauf?
Bevor du die Karte aufschraubst, würde ich mal an deiner stelle nachsehen, ob du ohne Garantieverlust den Kühler entfernen darfst :-)
 
In dem Fall würde ich die Graka ausbauen und mir den Kühler anschauen. Vll ist dann ein Problem erkennbar, deinen Schilderungen nach könnte der Kühler keinen richtigen Kontakt mehr haben, denn auf 60° im Leerlauf erscheint mir recht hoch.

Gewährleistung dürfte ja grad durch sein, wie sieht es bei der Garantie aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
yoshi0597 schrieb:
..., ob du ohne Garantieverlust ...
PowerColor gibt zwei Jahre Garantie, also noch sechs Wochen bei mir :D

yoshi0597 schrieb:
...denn 60 Grad im Desktop sind mal ne Ansage.
Ansichtssache... Die Lüfter stehen im Desktop still - und das sollen sie auch. Daher sind 60 °C verschmerzbar
 
Standen sie bei meiner 1080 Ti auch und die wurde dennoch keine 40° warm. 60° sind auch passiv im Leerlauf Zuviel bei so einem Kühler und deuten auf ein Problem beim Wärmetransport hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Wenn wirklich nichts verändert wurde, deutet das eher auf einen Defekt hin bzw. Kühlerproblem. Garantie nutzen, solange es geht. 60 Grad im Desktop sind viel zu hoch, auch bei stehenden Lüftern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Meine R9 380 ist im Desktop auch bei 70°C.
Die Lüfter stehen aber oder laufen nur kurz an, dann wieder aus.
Liegt daran, dass ich zwei Monitore dran habe und der Speicher läuft dann auf Volltouren bei 1450MHz.
Bei einem Monitor liegen die Speicher auch bei 300MHz oder so.

Das hilft dir trotzdem nicht. 93°C sind echt viel.
Powertarget eventuell erhöht?
Treiber mal zurücksetzen.
 
Das powertarget kann es nicht sein, er hat ja nix verstellt und die Taktraten sind wie bisher. Da kann es nicht herkommen. Das genau Gegenteil wäre eher der Fall. Und die Treiber haben damit ganz sicher auch überhaupt gar nix zu tun.
 
PhysoX512 schrieb:
Die Lüfter drehen sich und machen einen Lärm jenseits von gut und böse... Die 3600U/mins halte ich daher für glaubwürdig :D...
Drehen sich auch alle drei Lüfter?
Wenn sich nur zwei drehen macht das natürlich immer noch ordentlich Lärm aber reicht scheinbar nicht mehr um die GPU ausreichend zu kühlen.
Sonst wird es vermutlich die Paste sein.
 
NikoNet schrieb:
Meine R9 380 ist im Desktop auch bei 70°C.
Die Lüfter stehen aber oder laufen nur kurz an, dann wieder aus.
Liegt daran, dass ich zwei Monitore dran habe und der Speicher läuft dann auf Volltouren bei 1450MHz.
Bei einem Monitor liegen die Speicher auch bei 300MHz oder so.

Ist das Dual-Monitor-Problem nicht inzwischen gefixt?
 
Was soll man da fixen? Das ist kein Fehler du brauchst halt eine gewisse Bandbreite um ein Bild auszugeben und die steigt halt um so höher die Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Farbtiefe und anzahl der Bildschirme weshalb dann RAM und PCIe nicht mehr in den niedrigsten Modus kann.
meine alte RX480 konnte zwei Bildschirme mit 1080p60 8 bpc Farbtiefe im niedrigsten p-state betreiben, als ich dann einen der Bildschirme durch ein 2160p60 10 bpc ersetzt habe war's auch vorbei.
Dazu muss man noch anmerken bei der RX480 kennt der RAM nur 300 MHz und 2000 MHz ab der RX580 hat man einen dritten p-state (1000 MHz) für den RAM hinzugefügt und das macht ordentlich was aus für den Desktop (idle) verbrauch. Das ist bei Nvidia auch nicht anders nur haben die schon länger deutlich mehr p-states für den RAM. Ein breiter Speicher-Bus hilft natürlich auch, z.B. eine Vega mit 2048 bit breitem Bus hat mit 50 MHz immer noch eine 25% höhere Bandbreite als eine Polaris (256 bit) bei 300 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karte ja einschicken bei vorhandener Garantie, bevor ich selber den Kühler darunter rupfe es sei den die Garantie bleibt laut Hersteller bestehen.
 
Zurück
Oben