Daten auf neue Festplatte Übertragen während des Windowsbetriebs

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo,

ich habe mir ne Neue HDD gekauft und wollte jetzt die Alte die Langsam den Geist aufgibt derzeit aber noch funktionstüchtig ist auf die Neue Übertragen. Ich habe zum einen ein Backup auf meiner Externen HDD mit Paragon Backup and Recovery aber es sollte doch eigentlich schneller gehen, wenn ich von interner auf interne die Daten übertrage.

Natürlich kann ich jetzt das Root verzeichnis nehmen und einfach rüberkopieren. Da es sich aber sowohl um die Eigenen Dateien handelt als auch um Programme ist das soweit ich das sehe der Fehleranfälligste weg.
Soweit ich das in erinnerung hatte musste man irgendwo den Pfad für die Eigenen Dateien ändern, wobei ich letztlich die Laufwerksbuchstaben wieder so Einrichten wollte wie bisher ergo der Pfad bleibt am Schluss doch wieder der Selbe.
Auch bei Programmen und deren Verzeichnissverknüpfungen bietet sich das Gleiche Bild. schlussendlich soll der Laufwerksbuchstabe der Alten Partition von der Neuen Partition übernommen werden.

Paragon hat die Funkiton Daten übertragen, leider kenne ich mich damit nicht aus. Kann ich diese Funktion gefahrlos verwenden? Gibt es bessere Wege.

Ja, ich Weis dass es Linux Distributionen gibt, die genau für sowas da sind aber das Problem ist, dass ich während des Vorgangs gerne auf meiner System-SSD weiterarbeiten möchte :)

Wie gehe ich am besten vor ohne Gefahr zu laufen Programme nacher nichtmehr öffnen zu können Registry und solche Späße?

bevor die frage kommt: ich verwende Win7

gruß

Pyrukar
 
Backup auf Platte, von Platte auf interne (neue) Platte recovern.. Ansonsten wenn du unbedingt willst, Platte einbauen und Explorer zum kopieren nutzen.. der neuen Platte selbigen Laufwerksbuchstaben zuweisen und fertig (in der Zeit darf natürlich kein Programm von der Platte laufen)..

Und btw die Reg liegt auf der System-SSD, ausser du hast hier einen entschiedenen Fakt in deinem ganzen Kauderwelsch unterschlagen..

Alles Andere ist Unfug und Mist..


Und du kannst niemandem erzählen, dass du nicht 30-60 Minuten auf deine Kiste verzichten kannst..
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach so im laufenden betrieb rüberkopieren geht nur mit bilder, musik und dokumente...
anwendungen, games und tools rüberkopieren.... geht nicht.

entweder du machst ein komplett "cloning" also eine 1:1 kopie der alten (dafür gibt es viele tools), oder du machst einen strich und installierst alles neu (am optimalsten, da alte sachen nicht mehr mitgetragen werden und das system belastet)
 
Ich hätte auch gemeint ein ganz normals Kopieren von der Alten auf die Neue und dann der Neuen den alten Laufwerksbuchstaben verpassen würde auch gehen, da das System hoffentlich zur Gänze auf der SSD ist (d.h. du hast bei der Installation alle Platten bis auf die SSD abgezogen). Zur Not (nach ein paar weiter-Klicks) kann das doch auch über Nacht laufen, wenn die Platte so groß ist.
 
Moment, ich fürchte wir reden aneinander vorbei ... 1. eine Externe USB Festplatte kann ich meines Wissens nicht einbauen :)

2. Die Festplatte die ich übertragen möchte ist noch Funktional im System verkabelt ( ich weiß nur nicht, wie lange das noch gut geht weshalb ich sie ausrangieren möchte bevor sie hinüber ist)

3. Als ich das beim Letzten Mal probiert habe (ist schon recht lange her) Fanden Programme das nicht soo lustig als sich die Dateien einfach an einen Anderen Speicherort kopiert habe. Wird dieser Fakt negiert sobald ich die Laufwerksbuchstaben anpasse?

4. Ich kannn mir nicht vorstellen, dass ca 1 1/2 TB an daten innerhalb von 60min kopiert werden ... auch nicht von Intern auf intern und länger als 60 min kann ich auf die Kiste gerade leider tatsächlich nicht verzichten!

gruß

Pyrukar

EDIT: Ja das System ist vollständig auf der SSD und die HDD ist nur für Große Programme und sämtliche Dateien, da die SSD sehr klein ist. Eine Neuistallation ist leider keine sinnvolle Möglichkeit ... da ich dann erstmal stundenlang die Produkt keys raussuchen müsste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du also auch Nachtarbeiter? Wenn die neue Platte dann den selben Laufwerksbuchstaben wie früher erhält, sollte das in der Regel dann egal sein (von kopiergeschützen Programmen einmal abgesehen).
 
Nein aber ich kann nicht Schlafen wenn der PC läuft :) außerdem wenn ich das Richtig verstanden habe gibts doch beim Coloning Probleme, wenn die Partitionsgrößen nicht übereinstimmen oder ist das auch ein Relikt aus vergangenen Tagen?

gruß

Pyrukar
 
Du kannst das hier mal probieren. Download: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Erklärung: https://www.partitionwizard.com/help/migrate-os-to-ssd-hd.html
Soll auch um laufenden Betrieb gehen, was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Und man kann die Partitionsgrößen anpassen.

Mach aber unbedingt von wichtigen Sachen vorher ein Backup auf ein weiteres Laufwerk, welches während der Aktion im Schrank liegt. Und achte darauf, dass du Quelle und Ziel nicht vertauschst, sonst landet die leere HDD auf der vollen und du hast danach zwei leere.
 
Danke ich schau es mir an. ich hab ja ein backup auf der externen nur ich schätze mal das dauert länger als von intern auf intern ;)
 
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch mit deinen Zeitvorstellungen. 1,5 TB in einer Stunde? Das wären 1.500.000 MB in 3.600 Sekunden, also 417 MB/s. Das wirst du im laufenden Betrieb und von HDD auf HDD nie schaffen. Am schnellsten sollte es allerdings außerhalb des Betriebs mit einer Boot-CD gehen. Die gebrannte ISO lässt sich booten. https://www.partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html Allerdings wäre Windows in diesem Moment außer Betrieb.
 
Wilhelm14 schrieb:
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch mit deinen Zeitvorstellungen. 1,5 TB in einer Stunde?
Das hatte ich nie Behauptet. Toaster meinte, dass ich ja wohl 30-60min auf meine Kiste verzichten könnte worauf hin ich meinte, dass es mit 60 min nicht getan ist ;)

Gruß

Pyrukar
 
Ah, okay. Ich rate, es wird 5 bis 12 Stunden dauern. Was wiederum schlecht damit passt, dass der Rechner nachts nicht laufen soll. Du müsstest also den Vorgang gleich nach dem Aufstehen und Rechnerstart anwerfen.
 
na ja die Dateien kann man ja häppchenweise kopieren ohne Probleme zu bekommen :) das macht mehr als 1 TB aus. Es geht nur um die Partition mit den Programmen. Zum glück habe ich schon beim einrichten des PCs eine Partition für Programme und eine für Daten eingerichtet :) die Programm Partition ist nur ca 250GB groß das sollte noch vor dem Schlafen gehen klappen :)

gruß

Pyrukar
Ergänzung ()

Soo,

ich habe inzwischen die Programm Partition mit Partitionswizzard erfolgreich kopiert und auch schon die Eigenen Dateien auf die entsprechende Partition gebracht ... Muss ich jetzt beim Tauschen der Laufwerksbuchstaben was beachten?

ich denke mal bei den Programmen müsste es Straight forward gehen aber ich will nicht die Eigenen Dateien verschießen.

Eigene Dateien haben ja einen Definierten Pfad und ich habe Angst, was Passiert, sollte dieser Pfad vorübergehend nicht erreichbar sein. Denn soweit ich das sehe gibt es keine Möglichkeit die Laufwerksbuchstaben instant zu tauschen. Sprich ich muss ja zuerst der einen Partition den Buchstaben Entziehen bevor ich ihn der Anderen Partition zuteilen kann. Während dieser Zeit gibt es den Pfad zu den Eigenen Dateien ja nicht und ich habe bei einem Derartigen versuch auf einer alten Win7 Installation schonmal einen Eigenen Dateien Ordner verloren und nichtmehr erstellen können. Davor habe ich etwas Angst. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben wie das zu vermeiden ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein laufendes Windows stört sich nur, wenn die laufenden Quell-Partitionen andere Buchstaben erhalten. Die neuen Klone können beliebige Buchstaben haben. Du kannst ja z.B. Ziel von Windows nicht im laufenden Betrieb zu C:\ machen. Wenn du nach dem Klonen runterfährst, die alte Quell-HDD ausbaust und die neue Ziel-HDD bootest, hält sich das geklonte Windows automatisch für C:\ die anderen Buchstaben musst du eventuell anpassen.

Das ganze kannst du vermeiden, indem du mit der Boot-CD von Partition Wizard arbeitest, da Windows in dem Moment nicht aktiv ist. Aus dem Grund wird das eigentlich so gemacht, auch wenn du es am liebsten vermeiden möchtest.

Edit: Nochmal als Hinweis. Sowas macht man nur mit Backup (hast du schon auf USB HDD). Und "eigentlich" macht man sowas mit mehreren Partitionen und Programmverknüpfungen über verschiedene Laufwerksbuchstaben mit einer Boot-CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben