Mindestanforderung an Laptops für HEVC/H.265

screamraven

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
72
Hallo,
da auf unseren derzeitigen Notebooks kein H.264 u. H.265 sauber und flüssig läuft (mit VLC/MPC nur ruckelig und/oder jede Menge Artefakte), wollte ich mal fragen, welche CPU denn mindestens notwendig ist, für ein Notebook, welches u.a. mit 12"-Bildschirm ausgestattet ist? Bevorzugt in HP-Laptops verbaut, nach Möglichkeit auch "älter", da das Budget leider ziemlich streng begrenzt ist.
Unser derzeitiges Flaggschiff ist ein HP 2540P mit einer i7 L640 CPU, 6 GB RAM, Win 7 64 Bit, der machts eher gar nicht. (alles andere wie zB Office, Mails, DVB-T1 etc gehen flüssig)

Vielen Dank an die Gemeinde,
Raven
 
Intel Kaby Lake CPU
 
Mindestens benötigt wird da eine Intel CPU ab Broadwell (iGPU) oder Skylake (in Hardware), oder eine AMD CPU ab Bristol Ridge. Mit älter ist da also nicht wirklich was.
 
also ganz ehrlich, mit diesem gerät sollten h.264 und auch h.265 Videos problemlos laufen. Wenn sie ruckeln, kann das auch daran liegen, dass sie nicht als "24P" abgespielt werden und somit rauf oder runtergerechnet werden. Selbst Tablets mit kleinerer Hardware spielen sowas ab.

Da liegt wohl eher ein anderes Problem vor (Codecs usw.)

Artefakte entstehen eher, wenn die Qualität des Videos schlecht ist oder wenn ihr online schaut, dass die Datenverbindung zu gering wird oder instabil ist.


Zudem sollte man sich die Frage stellen, ob hier softwaredecoding oder Hardwaredecoding genutzt werden soll.

Wenn natürlich in 4K auf den Tv gestreamt werden soll, dann wird der Laptop nicht mehr ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
videos werden entweder vom decoder in der graka/igp dekodiert, falls der das nicht kann von der cpu. letzteres ist denkbar ungünstig. h.264 bis fullhd sollte bei dir noch möglich sein. 4k und/oder h.265 kannst du mit einem über 6 jahre alten gerät vergessen. wichtig ist auch, das du - zumindest im mpc - das nutzen des decoders auch aktivieren musst.

mpc.PNG

udh(4k) und HEVC (h.265) sind standardmäßig nicht aktiv. vllt ist bei dir nicht mal h.264 aktiviert.
 
@inge70: also wenn Du mit
unsere olle Schachtel (HP 2540P) meinst, liegst Du leider leider offensichtlich falsch! Denn mit VLC (2.2.4) läuft H265 erstmal gar nicht (die CPU läuft aber heiss und auf 95%), mit MPC läufts, aber die CPU gibt alles: soll heissen, 40 - 85% CPU-Last und mehr sinds locker.
Könntest Du das "24P" nochmal erklären, das sagt mir leider gar nichts.
Die Qualität der Videos dürften ausreichend sein (zB DVB-T2-Aufnahmen mit DVB-T2-USB-Stick), aber die CPU läuft richtig hochtourig und kriegt teilweise bis zu 95 °C Temp.
"softwaredecoding oder Hardwaredecoding"
: soweit ich das verstanden habe, soll Sw-decoding für HEVC auf den alten Mühlen nicht funzen, also muss die Hw das übernehmen, und läuft heiss. (korrigier mich!)

@Benji96: iGPU heisst vermutlich in der CPU integrierte GPU?

@cbtestarossa: das sieht interessant aus! Könntest Du das für W7-64Bit mal genauer erklären?
"die richtige *.REG Datei"
erschliesst sich mir aus Deiner Anleitung (Aw #25) noch nicht so richtig!?
btw was ist "die richtige *.REG Datei" (ausführen) ??

Und gleich hinterdrein noch die Frage, könnte das auch mit einem alten TC4400 (CPU: T7600 2-core) laufen?
Aber zuerst für W7 bitte.
mercy bien!

@habichtfreak:
"in der graka/igp dekodiert, falls der das nicht kann von der cpu. letzteres ist denkbar ungünstig."
> ja genau, das ist das Problem! wie schon erwähnt, bringt auch H264 die CPU reichlich zum schwitzen (ich hätte wochenlang 'Muskelkater' ;-)) und auf ordentliche Hochtouren, daß ein cpu-aler Herzinfarkt zu befürchten wäre :-/
wie 'aktivier' ich H264?
dies aber nur mit dem MPC, VLC macht bei H265 definitiv schlapp und zeigt Artefakte oder faktisch Bildstillstand.


PS: ich würd ja den VLC vorziehen, wenn ders macht, sonst halt MPC...
PPS: auf der Strongene webseite sehe ich ne ganze Menge decoder: welcher ist denn der richtige?
Strongene H.265/HEVC Decoder for Windows?
Strongene H.265/HEVC Decoder SDK for Windows??

oder evtl der für intel???
Strongene H.265/HEVC Intel Media SDK Decoder Plugin For Windows

(der für W 7 64 Bit, SP1 Professional)

bitte klärt mich auf, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen?
http://xhevc.com/en/hevc/decoder/download.jsp
Release: 2015/12/02
Version: 2.1.0.2
Size: 1002 KB

Das Archiv entpacken und dann den Ordner gleich auf C: kopieren und dort lassen bzw dort configurieren.
Für 64bit ist dann die "reg64.bat" die richtige
Natürlich mit ADMIN Rechten.

Schau dir auch die ganzen bilder an und stell das alles so ein wie du es siehst.
Einstellungen sind für WIN7

Für Hardware DXVA Unterstützung kannst auch gleich noch bei Externen Filtern den
Microsoft DTV-DVD Video Decoder
hinzufügen und BEVORZUGEN auch anklicken.
Dann verwendet er für h264 statt dem LAV decoder eben diesen.

Etwas komplexer zum Einstellen wäre der ffdshow Decoder der auch DXVA untersützt
32bit
https://sourceforge.net/projects/ff...s/ffdshow_rev4533_20140929_clsid.exe/download
64bit
https://sourceforge.net/projects/ff...dshow_rev4533_20140929_clsid_x64.exe/download

Wass man noch installieren könnte wäre der neue XVID Encoder/Decoder für alte h263 Videos
https://www.xvid.com/download/
Oder einen DivX-H264 Softdecoder
http://www.free-codecs.com/divx_h264_decoder_download.htm
Unbedingt brauchen tut man beides nicht aber stört auch nicht.

p.s. Die neuesten Intel Grafiktreiber sollten natürlich schon installiert sein.

h264 FullHD ist überhaupt kein Problem,
das schafft ein Core2Duo locker ohne Grafikkarte rein per Software (auch mit VLC),
außer es sind total sinnlose Einstellungen beim Video konvertieren gewählt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie 'aktivier' ich H264?

siehst du auf dem bild. rechte seite bei decoder. vor h.264 muss der haken drin sein

h264 FullHD ist überhaupt kein Problem, das schafft ein Cor2Duo locker ohne Grafikkarte rein per Software
ich hab noch einen dell latitude im schrank, mit c2d. der kann fullhd definitiv nicht.
 
ok, decoder ist heruntergeladen.
Aber wohin genau muss das entpackt werden? kommt das nach C:/ - oder in einen der Ordner, in denen (bereits) MPC oder VLC stecken?
vielen Dank!


siehst du auf dem bild. rechte seite bei decoder. vor h.264 muss der haken drin sein
die Schnecke in mir hats jetzt auch gesehen! mercy!


PS: "reg64.bat" die richtige " heisst das, den decoder einfach entpacken, und dann im MPC im Menue unter Optionen > externe Filter > hinzufügen > durchsuchen, und dann im decoder-ordner?
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
ich hab noch einen dell latitude im schrank, mit c2d. der kann fullhd definitiv nicht.

Seltsam ich hab ein Notebook mit Intel Core2Duo 2Ghz mit GL/GM40 / i45 Mobile Express Chipsatz
Da ging das unter XP schon per Overlay Mixer Renderer rein per CPU (Ohne DXVA)
Und mit Win7 eben so wie es die Bilder zeigen mit FFDshow oder MS-DTS-DVD Decoder auch mit DXVA Unterstützung.
LAV geht auch glaub.
Selbst VLC spielt das locker ab.

screamraven schrieb:
PS: "reg64.bat" die richtige " heisst das, den decoder einfach entpacken, und dann im MPC im Menue unter Optionen > externe Filter > hinzufügen > durchsuchen, und dann im decoder-ordner?

Wenn du die REG datei ausgeführt hast sollte der Decoder schon in der Auswahlliste vom MPC-HC vorhanden sein.
Auch der Micrsosoft DTV-DVD Decoder.
Siehst eh auf dem Bild wie die beiden Decoder heissen.

Du brauchst dann nichts mehr im Lentoid Festplattenordner herumsuchen, außer fürs UNREG.
Den Ordner braucht aber WINDOWS weil dort die DLLs sind. Darum am besten irgendwo auf C: kopieren und erst dann die REG dort ausführen.

screamraven schrieb:
könnte das auch mit einem alten TC4400 (CPU: T7600 2-core) laufen?
h265 in FullHD und niederen Bitraten sollte gehen.
h265 in 4k wohl nicht mehr oder nur auf pfeilschnellen Dualcores.

Beispiel: h265 in 4k niedrige Bitrate auf core2quad@1800mhz

http://fs5.directupload.net/images/160622/xlsr59k3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, kapiert, rechtsklick als Admin ausführen, dann hat es geklappt ;)

allerdings hab ich nicht ffdshow und auch nicht MS DTV-DVD Video Decoder in der Liste.
Unter interne Filter > Video Decoder > hab ich zwar HEVC angehakt, muss auch UHD angehakt sein? oder sollte das raus??

und es muss wohl noch am Sound geschraubt werden, (der läuft nur bruchstückhaft), aber CPU läuft mit 12 -17% deutlich ruhiger!

die aktuellsten GraKa treiber sind auch drauf, die sind nur leider auch schon wieder etwas älter (2013).
 
HVEC und HVEC-4K nur anhaken wenn deine Hardware/Grafikkarte das kann. In deinem Fall ja nicht also braucht man es nicht anhaken. Und wenn deine Hardware das könnte dann brauchst du den Lentoid Decoder sowieso nicht.

Wenn der Sound bruchstückhaft läuft weiß ich auch nicht weiter. Hast du alles so eingestellt wie auf den Bildern? EVR-Buffer, Renderer usw? Stell alles so ein wie auf allen Bildern. Auch das was ich nicht farblich eingekreist habe.

MS-DTV-DVD Decoder sollte jedes Windows 7 schon haben. Wen nicht einfach googeln. Vielleicht brauchst was von Microsoft Servern.

FFDshow muss man manuell installieren (Siehe die 2 Links in vorigen Posts) ist aber sehr kompliziert zum konfigurieren.

ffdshow und MS-DTV-DVD wirkt sich eh nur auf h264 und mpeg2 usw. aus aber nicht auf h265.

Wenn du beide h264 Decoder nicht hast is doof denn dann läufts über den LAV Decoder welcher aber eigentlich schon DXVA bzw H/W unterstützung bietet. Sieht man unten wenn man ein h264 Video abspielt. Dann steht dort meist H/W oder DXVA und somit Hardware unterstützt.

Kannst ja auch den oben verlinkten DivX-h264 Software-Decoder installieren. Den musst dann bei Externe Filter hinzufügen und bevorzugen. (gleich wie den Lentoid)
Dieser sollte dann aber an unterster Stelle stehen. Reihenfolge beachten. Er verwendet normalerweise immer den oberen zuerst.
Zuerst Lentoid.
Dann halt die DXVA Hardware Decoder.
Und zum Schluss der DivX Software-Decoder.

Wenn du auf keinen grünen Zweig kommst probier auch mal bei Ausgabe den Sync-Renderer (EVR-CP).
Oder den Overlay-Mixer-Renderer. Letzterer ist aber nur Software unterstützt.

Mit CTRL+J bzw STRG+J kannst du auch eine Statistik einblenden wo wichtige Infos stehen.
Da siehst du auch welchen Decoder er verwendet.

p.s. hier noch meine Audio Einstellungen

Vollbild: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mpcaphjm4veyoc.png

So das wars meinerseits. Lies dir nochmal alles in Ruhe durch denn ich hab noch einiges editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa: schöne anleitung, probier ich mal aus. mir ist allerdings ein kleiner fehler aufgefallen:

Bei den Eigenschaften (violett) kann man auswählen ob HEVC bei HD oder auch bei UHD 4K bei bestimmeten Grafikkarten über diese beschleunigt decodiert werden kann. Wenn ja dann eben anklicken aber dann sollte man den Lentoid Softdecoder deaktivieren bzw. NICHT bevorzugen

HEVC und UHD stehen in den einstellungen nur zufällig nebeneinander. ob man da einen haken setzt hat nichts direkt miteinander zu tun. beispiel: ich hab ein 4k video (h.264). ist der haken bei UHD nicht drin, wird nicht mit decoder sondern cpu dekodiert (obwohl ein h.264 decoder vorhanden ist). das erzeugt auch auf einem aktuellen i7 100% cpu-last. der Lentoid decoder machts auch nicht, der ist ja für h.265 verantwortlich, nicht für h.264.


nachtrag: habs mal so eingestellt wie von dir empfohlen. reg64 ausgeführt und dann im mpc eingestellt:

h1.PNG h2.PNG h3.PNG

getestet habe ich das "jellyfish" video. hevc, 4k mit 25mbit. 100% cpu last auf einem haswell i5 (vorher und nachher). ich vermute dieser decoder läuft nicht, aber warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, und wann muss dieser Haken gesetzt werden/nicht gesetzt werden, wenn der Lentoid-decoder decodieren soll (also bei schwacher CPU)?
Haken drinn = lentoid-decoder ??
 
HEVC und UHD stehen in den einstellungen nur zufällig nebeneinander. ob man da einen haken setzt hat nichts direkt miteinander zu tun.

ah ok habs ausgebessert. dachte die 4K Einstellung wirkt sich nur bei h265 aus

nachtrag: habs mal so eingestellt wie von dir empfohlen.
AudioRenderer hast mal schon nicht auf INTERNEN Renderer.
Und dann hast du noch nen anderen externen ffdshow Audio Filer bevorzugt.
Kau mal alle meine andern Bilder durch im anderen Thread.

getestet habe ich das "jellyfish" video. hevc, 4k mit 25mbit. 100% cpu last auf einem haswell i5 (vorher und nachher). ich vermute dieser decoder läuft nicht, aber warum?

MPC-HC musst/solltest du nach jeder Änderung in den Optionen schließen und neu starten!!!!
Hast du auch alle Internen Video+Audio Filter angehakt?
Ich hab auch nur die 32bit Version mittels REG.BAT mit MPC-HC 32bit getestet. Vielleicht liegts daran.

Lentoid ist eben ein reiner SoftDecoder. Da is nix mit H/W (DXVA) Beschleunigung.
Außer du hast eine AMD HD5000er oder neuer verbaut, dann gibts noch den Lentoid Decoder mit OpenCL Unterstützung.
http://xhevc.com/en/downloads/downloadCenter.jsp
Strongene OpenCL H.265/HEVC Decoder for Windows
Version: 2.0.0.2 Release: 2014/07/15 Size: 4.55 MB(.rar);1.57 MB(.7z)

Ob der funktioniert weiß ich mangels HW nicht. Musst dann eben auch zuerst REGen und im MPC-HC hinzufügen und ganz nach oben stellen. Kann man beide gleichzeitig verwenden. Beim anderen steht glaub OPENCL dabei oder AMD.

Such dir das TearsOfSteal 4K MKV Beispiel-Video (232 MB) im Netz und vergleiche.

Wenn du das/ein Video abspielst drück STRG+J dann sollte so ne rote Schrift erscheinen.
Dann siehst du auch den verwendeten Decoder.

äh, und wann muss dieser Haken gesetzt werden/nicht gesetzt werden, wenn der Lentoid-decoder decodieren soll (also bei schwacher CPU)?
Haken drinn = lentoid-decoder ??

Lentoid ist nur ein Softwaredecoder also brauchst du beide Dinge (HVEC und 4K) NICHT anhaken. .
Es steht aber eh dabei dass es mit einigen Grafikkarten bei gesetzten Haken bei 4K Probleme geben kann.
Ich denke dass ist dann wenn die Hardware nur bis FullHD decodieren kann und nicht mehr 4K.
Ich habs aber probehalber mal beides angehakt. Bei mir kam kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber brauch ich 4K überhaupt? UHD ist mir eigentlich wurscht....
werd das morgen noch mal durchchecken, und schauen, ob das mit dem Sound dann geht oder nicht...

diese jelly.fish schnipsel sind doch ohne Ton, oder?
kennt jemand ein HEVC-schnipsel mit Ton?
 
ok, MPC mit lentoid lastet die CPU mit ca 8 - 15% aus (nur MPC; gesamt ca 14 - 25% - abhängig von anderer geöffneter Sw). Sound geht einwandtfrei, gelegentlich bei bewegten Scenen flimmert das Bild minimal (damit könnte man evtl leben).

Daraus ergeben sich nun weitere wichtige Fragen:

Zunächst ein weiteres Problem: MPC kann offensichtlich keine Sender mehr scannen, wenn TV-USB-Sticks angeschlossen sind (mit DVBViewer geht Empfang & scan, dann aber eben auch sehr hochtourig).
MPC scannt zwar, und zeigt sowohl bei S als auch bei Q gelegentlich Ausschläge, aber er schreibt nichts in die Scan-Liste.
Es hatte aber schon mal gefunzt, weiss bloss nicht mehr mit welchen Parametern
 
Seltsam dass ihr den MS-DTV-DVD Video Decoder nicht findet.

Ladet euch mal von NirSoft das Programm InstalledCodec runter
32bit
http://www.nirsoft.net/utils/installedcodec.zip
64bit (optional falls 32bit Probs macht)
http://www.nirsoft.net/utils/installedcodec-x64.zip

Und schaut ob der dort gelistet ist wie bei mir.


Zunächst ein weiteres Problem: MPC kann offensichtlich keine Sender mehr scannen, wenn TV-USB-Sticks angeschlossen sind
zu dem DVB-Stick kann ich dir nichts sagen, am besten mach einen neuen Thread auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben