MSI B350 Tomahawk 1min bis zum POST Serienfehler?

Bios-update abwarten, probleme sind schon lange bekannt
 
Jow, hab die tage nen Biostarboard geholt, der boot dauerte "ewig", Bios Update -> Deutlich schneller, zusammen mit Win10 geht das ganze jetzt sehr schnell.
 
Mein Gigabyte Board verhält sich normal. Es gibt eine FastBoot Option im BIOS/UEFI, die ich bisher aber nicht aktiviert habe.
 
Besitze selber ein MSI B350 Tomahawk. Mit dem neuesten Bios Update 121 vom 16.03.17 habe ich eine Post-Zeit von ca. 15 Sekunden. Mit Bios 100 (Auslieferungszustand) ca. 25 Sekunden.

15 Sekunden sind immer noch zu viel, aber es wird besser. MSI hat mittlerweile bereits 6 Updates rausgebracht für das Tomahawk. Bin sehr zufrieden mit deren Support.

Ich habe keinen Vergleich gemacht, aber noch längere Wartezeiten könnten daran liegen, dass man unnötige Boot-Devices nicht deaktiviert. Bei mir ist nur die M2 SSD und ein USB Stick für den Start aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo haben die den 6 Updates rausgebracht? Auf der HP ist Bios Version 1.0? Oo
 
ich habe gestern mein Tomahawk mal getestet (habe leider noch keine AM4 Halterung für meine Be Quiet Silent Loop und musste die Kühlpumpe von Hand drauf drücken.

Ist das bei euch auch so, dass die Fehler LED´s teilweise angezeigt werden beim starten? Mal ging die eine an, mal die andere... aber immerhin bin ich bis ins Bios gekommen mit 85°C CPU Temp... Habe wohl die Pumpe nicht fest genug gedrückt :p
 
Bei allem was ich hier so lese hat AMD den Launch mal wirklich verkackt!
Die MB Hersteller hatten zu wenig Zeit sich um die AM4 MBs zu kümmern.
Ich bin echt froh das ich noch nicht zugeschlagen habe.

Lieber noch ein 1/2 Jahr warten als Beta Tester zu sein.
Kann sein ds AMD sich das von DICE abgeschaut hat :D
 
Ich habe den Ryzen 1700X und das MSI B350 Tomahawk Motherboard gleich zum Verkaufsstart gekauft.
Zuhause zusammengebaut, gestartet, alles gut. Alle Komponenten wurden auf Anhieb erkannt.

Ein Bios-Update habe ich gemacht (.115). Hätte ich mir aber auch sparen können.
Das System läuft genauso gut wie mein früheres Skylake-System. Null Probleme.

Und hier lese ich Schauermärchen, meistens auch noch von Leuten, die noch nicht mal ein Ryzen System gesehen habe. TOP!
 
Hallo, heute habe ich die neue Biosversion 1.32 (Beta) aufgespielt und bin begeistert. Mit dem alten BIOS 1.0 startete der Rechner bestimmt 3x bis er endlich sauber hochkam. Nun geht kurz nach dem Einschalten bereits der Monitor an und der Bootvorgang ist richtig flott.

Auch werden nun endlich die korrekten Temperaturen angezeigt. In diesem BIOS soll wohl schon der neue AMD AGESA Code enthalten sein.


Grüsse
 
Habe auch dad Mainboard nur startet bei mir der pc aber ich bekomme kein Bild.
Wie soll ich denn so ein biosupdate machen.
Habe schon alle Stecker überprüft und die tam sticks hin und hergeschoben
Mein RAM steht auf der hp nicht unter supported kann ich dann also von ausgehen das es nur mit anderen ram geht?
Oder Hast schon jemand es trotzdem geschafft?

Update: habe mir jetzt ram besorgt der auf der supported Liste steht und auch damit Krieg ich kein Bild.

Wie soll man denn bios updaten wenn man kein Bild bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sypha schrieb:
Habe auch dad Mainboard nur startet bei mir der pc aber ich bekomme kein Bild.
Wie soll ich denn so ein biosupdate machen.
Habe schon alle Stecker überprüft und die tam sticks hin und hergeschoben
Mein RAM steht auf der hp nicht unter supported kann ich dann also von ausgehen das es nur mit anderen ram geht?
Oder Hast schon jemand es trotzdem geschafft?

Update: habe mir jetzt ram besorgt der auf der supported Liste steht und auch damit Krieg ich kein Bild.

Wie soll man denn bios updaten wenn man kein Bild bekommt

Hast Du eine Grafikkarte installierst, oder an die Anschlüsse am Mainboard den Monitor angeschlossen?
 
Habe auch das Board mit dem 1700x. Es dauert wirklich lange bis ein Bild nachdem einschalten kommt. Wenn es aber dann da ist geht es fix. So wirklich toll finde ich das auch nicht. Derzeit mit den Beta Bios ist so Sache. Am besten läuft derzeit bei mir das Beta 1.31

Auffällig ist, die GPU Lampe oben am Mainboard leuchtet ewig Rot. Im Bios kann man da auch nix einstellen. Als ob das Brett die fehlende onBoard VGA sucht nachdem Start.
 
Funktioniert bei euch nun alles ordnungsgemäß?

Ich habe zwar kein Tomahawk sondern das Modell PC Mate in Kombination mit einem Ryzen 1600 + 2x 8GB Kingston HyperX Fury HX424C15FBK2/16

BIOS Version ist die 7A34vA4.

Der POST oder pre-POST Vorgang dauert locker 1 bis 1:30 Minute. Erst danach erscheint überhaupt ein Bild und der PC bootet ordnungsgemäß. Finde das ziemlich schwach von MSI. Haben andere Hersteller auch solche Probleme?
 
Zurück
Oben