MSI b350 Tomahawk Backplate nicht befestigt

OfDream

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
Hallo,

Also ich habe folgendes Problem :
Ich habe gerade meinen Ryzen Prozessor getauscht. Den Kühler hab ich problemlos abmontiert, da gab's keine Schwierigkeiten. Jetzt versuche ich den Kühler auf die neue CPU wieder aufzumontieren (AM4), jedoch habe ich gemerkt, dass die benötigte Backplate am Mainboard nicht hält und ich den Kühler somit nicht befestigen kann.
Wenn ich den PC hinlegen, damit ich mit einer Hand den Kühler halten kann und mit einer Hand die Schrauben einschrauben kann, fällt die Backplate auf die Unterseite des case und die Löcher der Backplate sind somit zu weit weg, um die Schrauben des Kühlers reinzuschrauben. Wenn ich den PC aufrecht stelle, kann ich die Backplate mit einer Hand zwar in Position festhalten und mit der anderen den Kühler halten, aber.... wer schraubt ihn jetzt rein?

Wie kann ich die Backplate auf der Rückseite des Mainboards befestigen? Hat jemand einen Vorschlag wie ich das lösen kann?

Hoffe ich habs halbwegs verständlich geschildert, ich bei Unsicherheiten Fotos meines Problems hochladen.
 
ähhh was mal montiert war lässt sich auch wieder montieren. frag youtube nach am4 boxed oder gib das ding an den mygyver deines vertrauens zur montage !
 
OfDream schrieb:
Hat jemand einen Vorschlag wie ich das lösen kann?
Die simpelste Lösung wäre, das Board aus dem Gehäuse zu nehmen, damit du die Backplate dahinter platzieren kannst, ohne dass sie runter fällt.

Was ist denn das für ein Kühler? Ich kenne keine, wo die Backplate abmontiert werden muss, um den Kühler zu entfernen, wäre ja wegen der von dir geschilderten Problematik auch sehr unpraktisch.
Die Halterung für den Kühler bleibt eigentlich immer mit der Backplate verschraubt, sobald sie einmal montiert wurde.
 
Der Turl schrieb:
ähhh was mal montiert war lässt sich auch wieder montieren. frag youtube nach am4 boxed oder gib das ding an den mygyver deines vertrauens zur montage !
Das Problem ist halt, dass die meisten Backplates anderer Mobos bereits fest verbaut sind. Meine hat jedoch keine Spuren von irgendwelchen Klebstoffen, Lötungen, weiteren Schrauben oder sonst was.

Von Werk aus (bevor ein Kühler oder sonst was anderes anmontiert war), war sie am Mobo mit solchen (Abbildung) Dingern befestigt, die von vorne angeschraubt waren. Ich kann ja jetzt aber keine weiteren Schrauben in die Backplate reinschauen, da ich sonst nirgends den Kühler befestigen kann.
Weiß echt nicht was ich tun soll :(
 

Anhänge

  • IMG_20210506_174314.jpg
    IMG_20210506_174314.jpg
    917,4 KB · Aufrufe: 161
OfDream schrieb:
Von Werk aus (bevor ein Kühler oder sonst was anderes anmontiert war), war sie am Mobo mit solchen (Abbildung) Dingern befestigt, die von vorne angeschraubt waren.

Ah, die Standard AM4 Halterung also. Und wie bist du denn darauf gekommen, die zu entfernen?
Der Kühler ist mit zwei Schrauben an genau dieser Halterung befestigt, diese musst du nur lösen.
Die Halterung selbst, die du da in der Hand hältst, bleibt am Board und wird nicht entfernt, deshalb ist die Backplate auch nicht mit weiteren Mitteln befestigt.
 
Taxxor schrieb:
Die simpelste Lösung wäre, das Board aus dem Gehäuse zu nehmen, damit du die Backplate dahinter platzieren kannst, ohne dass sie runter fällt.
Hinter dem Board, genau an der Stelle wo die Backplate hingehört, ist im Case ein Loch, somit fällt dann die Backplate immer bis auf die andere Wand des Case, was, wie bereits erwähnt, zu weit weg vom Board ist.
Taxxor schrieb:
Was ist denn das für ein Kühler? Ich kenne keine, wo die Backplate abmontiert werden muss, um den Kühler zu entfernen, wäre ja wegen der von dir geschilderten Problematik auch sehr unpraktisch.
Ein Arctic freezer 33 Esports One. Auf YT gibt's sogar ein Tutorial von Arctic, jedoch ist dort nirgends die Rede von Backplates.
Man musste die Backplate auch nicht abmontieren. Als ich die Schrauben vom Kühler abmontiert hab, um ihn runterzunehmen, ist sie einfach runter gefallen
 
OfDream schrieb:
Hinter dem Board, genau an der Stelle wo die Backplate hingehört, ist im Case ein Loch, somit fällt dann die Backplate immer bis auf die andere Wand des Case, was, wie bereits erwähnt, zu weit weg vom Board ist.
Und warum ist das ein Problem, wenn du, wie ich sagte, das Board aus dem Gehäuse raus nimmst und z.B. auf einen Tisch legst?

OfDream schrieb:
Ein Arctic freezer 33 Esports One. Auf YT gibt's sogar ein Tutorial von Arctic, jedoch ist dort nirgends die Rede von Backplates.
Man musste die Backplate auch nicht abmontieren. Als ich die Schrauben vom Kühler abmontiert hab, um ihn runterzunehmen, ist sie einfach runter gefallen
Natürlich musste man die Backplate nicht abmontieren, weil sie es in dem Video, was ich direkt dazu gefunden habe, genau so gemacht haben, wie ich sagte und da Board auf den Tisch gelegt haben.
 
Taxxor schrieb:
Ah, die Standard AM4 Halterung also. Und wie bist du denn darauf gekommen, die zu entfernen?
Der Kühler ist mit zwei Schrauben an genau dieser Halterung befestigt, diese musst du nur lösen.
Die Halterung selbst, die du da in der Hand hältst, bleibt am Board und wird nicht entfernt, deshalb ist die Backplate auch nicht mit weiteren Mitteln befestigt.
Ok, das ergibt Sinn 🤔
Jedoch sind diese Dinger eben mit zwei Schrauben mit dem Mobo und der Platte befestigt, es bleibt kein Loch und keine Befestigung für die Schrauben des Kühlers frei.

Beim Tutorial für die Montage des Kühlers am AM4 Socket wurden sie ebenfalls abgenommen
 
OfDream schrieb:
Beim Tutorial für die Montage des Kühlers am AM4 Socket wurden sie ebenfalls abgenommen
Ich dachte bis hierhin auch noch, dass der Kühler die ganz normalen AM4 Halterung nutzt und du einfach die komplette Halterung statt dem Kühler entfernt hättest, aber ja hier ist ne eigene Halterung dabei, die aber in die originale Backplate passt.

Und ja, im Video wurde sie nicht abgenommen, weil sie es genau so gemacht haben, wie ich sagte und das Board auf den Tisch gelegt.
 
ach und etwas unter die Backplate legen wenn man den Tower auf die Seite gelegt hat so das die Backplate beim Mainboard bleibt geht nicht ?

So nen kleines Buch ... oder eine CD Hülle oder halt 3-4 .

Kreativität = Null.

oder Legosteine ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Xero261286 und Taxxor
Taxxor schrieb:
Und warum ist das ein Problem, wenn du, wie ich sagte, das Board aus dem Gehäuse raus nimmst und z.B. auf einen Tisch legst?


Natürlich musste man die Backplate nicht abmontieren, weil sie es in dem Video, was ich direkt dazu gefunden habe, genau so gemacht haben, wie ich sagte und da Board auf den Tisch gelegt haben.
Achso, so meinst du das! Sorry, hab dich falsch Verstanden 😅

Ja das wäre natürlich eine Lösung. Hab halt nach schnelleren Lösung gesucht. Außerdem hab ich Angst, dass Wenn ich dann das Mainboard ins Case einbaue, der Kühler zu schwer sein wird und das Mobo bricht sonst was anderes kaputt geht. Aber anscheinend hab ich keine andere Wahl
 
xxMuahdibxx schrieb:
oder Legosteine ...
Oder einfach ein kleines Handtuch, irgendwas was man leicht dahinterstopfen kann
Ergänzung ()

OfDream schrieb:
Aber anscheinend hab ich keine andere Wahl
Der Vorschlag mit etwas dahinterstecken/stopfen ist doch ne Alternative zum ausbauen ;)


OfDream schrieb:
Außerdem hab ich Angst, dass Wenn ich dann das Mainboard ins Case einbaue, der Kühler zu schwer sein wird und das Mobo bricht sonst was anderes kaputt geht.
Also ich packe das ganze immer am Kühler beim reinheben, macht die Sache doch sogar leichter^^
 
xxMuahdibxx schrieb:
ach und etwas unter die Backplate legen wenn man den Tower auf die Seite gelegt hat so das die Backplate beim Mainboard bleibt geht nicht ?

So nen kleines Buch ... oder eine CD Hülle oder halt 3-4 .

Kreativität = Null.

oder Legosteine ...
Hab ich natürlich probiert, jedoch sind alle Sachen die ich bis jetzt probiert hab entweder zu niedrig oder zu hoch. Mit Klebeband hält die Platte leider nicht so gut.
Habs eigentlich schon aufgegeben mit dieser Methode, aber vielleicht sollte ich es weiter versuchen, danke für die Erinnerung!
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Oder einfach ein kleines Handtuch, irgendwas was man leicht dahinterstopfen kann

Also ich packe das ganze immer am Kühler beim reinheben, macht die Sache doch sogar leichter^^
Ok könnte ich auch versuchen, ist ne gute Idee.

Und danke für den Hinweis fürs Anheben, werde ich dann, falls nötig, machen!

Ich mach mich gleich an die Arbeit, danke euch nochmal für die Vorschläge
 
Hm, ich würde eine Art "Kissen" unter die Backplate legen das diese an das Board drückt, den gesamten
Rechner darauf legen und schon kann man von oben den Cooler aufsetzen!
 
Nimm doch einfach ein etwas breiteres Tesa-Band
Muß ich bei meinem Byksky Kühler auch machen , wenn ich alleine bin,
du drückst die Backplate da hin, wo sie hin gehört, ( hast ja die Vier Löcher im Board )
dann klebst du die Backplate mit dem Tesa rundum fest,
keine Angst, darfst auch ruhig über Lötpunkte kleben, das macht nix
und dann von der Vorderseite mit nicht zu viel Gewalt, die Schrauben durch die Kühlerbefestigung reindrücken, bis du mit drehenden Bewegungen in die ersten Gewinde-Windungen kommst
 
Taxxor schrieb:
Die simpelste Lösung wäre, das Board aus dem Gehäuse zu nehmen, damit du die Backplate dahinter platzieren kannst, ohne dass sie runter fällt.
Nöö, Rechner auf die andere Seite legen, Seitenwand abnehmen, ne Schachtel Kippen oder einen Putzschwamm (natürlich Trocken!!) auf die Backblade legen. Seitenwand wieder drauf machen, den Rechner wieder auf die andere Seite legen und den Kühler vorsichtig befestigen, fertsch. :daumen:
Ergänzung ()

OfDream schrieb:
Meine hat jedoch keine Spuren von irgendwelchen Klebstoffen, Lötungen, weiteren Schrauben oder sonst was.
Das wirst du auch bei den meisten AM4 Boards auch nicht finden. Es gab mal welche von MSI oder wars ASUS?? wo die Backblade verklebt war, da gab es aber mächtig Ärger von den Kunden. Da diese dann sehr schwer und kaum ohne Beschädigungen zu entfernen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für eure Tipps, mit dem zusammengefaltenen Handtuch und Backplate drunter legen und case seitlich und vorsichtig drauflegen hat funktioniert, Backplate und Kühler halten jetzt schön und fest im Case 😁
Weiß ech nicht wie ich nicht draufgekommen bin ein Handtuch drunterzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
OfDream schrieb:
Weiß ech nicht wie ich nicht draufgekommen bin ein Handtuch drunterzulegen.
Manchmal sieht man den WAld vor lauter Bäumen nicht. :schluck: :daumen:
 
Zurück
Oben