AM4-Neubau-PC bootet, aber kein Bild

MrBirke

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
11
Hallo Freunde,
folgendes Problem:
PC startete am Anfang gar nicht, hab dann die Anschlüsse überprüft und festgestellt dass der Stromstecker vom Mainboard nicht richtig drin war, danach startete der PC. Nur leider kein Bild, weder am Displayportausgang noch am HDMI (2 Bildschirme getestet und verwendet, an denen liegt es nicht).
Im Gehäuse drehen sich alle Lüfter (Gehäuselüfter, CPU, GPU und Netzteil).
Auch das DVD Laufwerk funktioniert und die Power LED.
Ich hab schon mal hier im Forum gesucht, ein ähnliches Problem wurde so gelöst:

- abstecken der GPU
- Bildschirm am MB anschließen
- PC Piepser anschließen

Allerdings war hier ein Intelprozessor in Verwendung ich habe einen AMD, und diese Lösung funktioniert nicht mit einem AM4 Mainboard oder??
Ich würde die GPU nur ungern nochmal ausbauen, da ich sehr schlecht an die Verriegelung auf dem MB rankomme, wenn es sein muss finde ich aber eine Lösung :)


Hier noch die Komponenten:

Gehäuse:
Silent Max

Netzteil:
be quiet! BN259 PC Netzteil ATX 550W

Grafikkarte:
Asus ROG Strix-RX480-O8G-Gaming

Gehäuselüfter 2 mal:
be quiet! BL046 Pure Wings

Festplatten:
1 x Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB

und eine alte Toshiba HDD mit 1 TB, weiß aber die Marke grade nicht mehr, sollte aber auch nicht entscheidend sein...

Mainboard:
Asus Prime X370-PRO Mainboard Sockel AM4

Prozessor:
AMD Ryzen 7 1700x

Prozessorlüfter:
Noctua NH-D15 für AM 4 Sockel

Arbeitsspeicher:
Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3000Mhz CL15 XMP) schwarz

Und ein paar Fotos noch angehängt.
Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht gebt mir Bescheid, ich warte hier...

Danke!
und viele Grüße

MrBirke
 

Anhänge

  • IMG_20170428_105806.jpg
    IMG_20170428_105806.jpg
    2 MB · Aufrufe: 661
  • IMG_20170428_105709.jpg
    IMG_20170428_105709.jpg
    976,2 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_20170428_105636.jpg
    IMG_20170428_105636.jpg
    1 MB · Aufrufe: 620
  • IMG_20170428_105621.jpg
    IMG_20170428_105621.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 649
hast du auch den 4/8 Pin Stecker an Mainboard angeschlossen?
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Zuerst alle unwichtigen Sachen abstecken ... (Gehäuselüfter, optisches LW).
Dann mit einem RAM Riegel in Slot 1 ... den Rest raus...
24 Pin und den 4/8 pin stecker nochmal raus und wieder richtig rein.
CMOS Reset
Und wenn dann kein Bild kommt, mal die Grafikkarte in einem anderen PCIe Slot probieren.

Wenn dann auch kein Bild kommt, die Grafikkarte mal bei einem Kumpel oder Zweitrechner testen.

Wenn der PC "hörbar" bootet .. bekommt meiner Meinung nach die GPU zu wenig Saft beim anlaufen.
Aber mit oben genanntem ToDo, kannst mal probieren.
 
"- Bildschirm am MB anschließen"


Die CPU hat keine Grafik verbaut. Die Displayausgänge sind daher ohne Funktion und dein Bildschirm bleibt schwarz. Verwende eine Grafikkarte und stecke den Bildschirm dort an.
 
Frage: Woran merkst du, dass der PC bootet, wenn du kein Bild hast? Piept es? Wenn ja, dann heißt das bei deinem Board leider gar nichts.

Ich habe nämlich das gleiche Board und als ich es nach dem Kauf und Einbau gleich von BIOS 0502 auf 0604 geflasht habe, hatte ich das gleiche wie Du. Es piepte (aber nicht bei jedem Einschalten), es gab aber kein Bild. Sporadisch kam mal ein Bild, aber nur mit einem RAM-Rigel und auch nur, wenn keine USB-Geräte eingestöpselt waren und auch dann nur mit Glück. Sobald ich aber eine Tastatur angeschlossen habe, um ins UEFI zu kommen, kam es zum Freeze.

Lösung: das Board mochte nach dem BIOS-Update den RAM nicht mehr (bei mir: 2x 16 GiB Crucial Ballistix Sports LT DDR4-2666). Ich hab dann mal von einem anderen PC den langsameren Ballistix 2400er reingetan und schon ging alles. Ich bin dann auf BIOS 0515 zurückgegangen und dann lief der PC auch mit meinem RAM.

Versuche also mal anderen RAM und falls das klappt, hilft vielleicht auch ein BIOS-Downgrade.
 
Falscher Verdacht, das Kabel ist einfach so schwarz, dass ich es auf den ersten Blick nicht erkannt habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

@pipip, updater14: ja der war angeschlossen :D
@Loctutus2002: ich hatte auch schon das MB in Verdacht, sollen ja schon mehrere damit Probleme gehabt haben... ich habs jetzt mal mit einem RAM probiert, komme aber auch aufs selbe Ergebnis, und andere (langsamere) DDR4 hab ich leider nicht rumliegen...
@Adok: Abstandshalter, Kabel etc alle kontrolliert, die passen. Die Methode mit dem Karton werd ich wohl als nächstes ausprobieren :)
@JaKno: Wie meinst du das bitte? die Karte hat zwei DP-Ports, 2 HDMIs und einen DVI. Kann man da was falsch machen?
@AcCiDeNt: Deine Minimalkonfiguration hat erstmal nichts bewirkt...
ABER!:
Mir ist aufgefallen dass die LED-Beleuchtung der Graka beim Start immer kurz aufgeleuchtet hat und dann ausgegangen ist.
Einmal ist sie allerdings sehr schön angeblieben! Als ich prüfte wieso, fiel mir auf dass ich bei diesem Versuch wirklich vergessen hatte den CPU 8Pin einzustecken!!! Da hatte ich natürlich dann auch kein Bild ;)
Soll mir dass sagen dass das 550 W Netzteil nicht ausreicht um den Prozessor UND die GraKa zu versorgen?

Die Hintergrundbeleuchtung der Grafikkarte leuchtet also nur wenn der Stromstecker für die CPU nicht steckt!
 
Es gab schon Fälle, dass Leute aus Versehen/in Hektik den Monitor am Mainboard-HDMI bzw. -DP angeschlossen haben. Was das Netzteil betrifft: 550W sollten reichen, habe ähnliche Konfiguration mit 500W.
 
Zurück
Oben