Zusammenstellung neuer (Gaming) PC mit RAID1 und SSD

maku

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem mein Hauptrechner jetzt mittlerweile auch schon wieder fast 5 Jahre alt ist, wird es vermutlich langsam mal Zeit auf den aktuellen Stand der Technik zu wechseln :)

Generell kann man sagen, dass die Zusammenstellung von damals sehr gut und zuverlässig über die Jahre gehalten hat - wenn man mal von den massiven anfänglichen Schwierigkeiten mit dem ASrock-Mainboard absieht und die 3TB Seagate Platten waren damals vermutlich auch nicht unbedingt die beste Wahl.

Zum Budget gibt es eigentlich nur die Einschränkung, dass das PL-Verhältnis optimal sein sollte bzw. dass die Kiste zu meinen Anforderungen passt.
Ursprünglich ging ich davon aus, dass man mit 2.000€ eigentlich problemlos hinkommen müsste - dies erwies sich leider als Trugschluss, da ja auch noch ein neuer Monitor angeschafft werden soll.

Im Zuge des neuen Rechnerbaus würde ich dann auch von Win 7 Pro auf 10 Pro wechseln - auch wenn ich es nicht unbedingt gerne mache, aber alles andere macht Stand heute ja denke ich relativ wenig Sinn...

Mein neuer Hauptrechner soll nach wie vor für normale Büroanwendungen, Fotobearbeitung und zum Spielen dienen.
Außerdem habe ich auch mehrere Windows und Linux VMs (VMware Workstation) darauf laufen (parallel eigentlich nie mehr als zwei gleichzeitig).

Nachfolgend mal die Komponenten, die ich nach einiger Recherche in die engere Auswahl genommen habe:

CPU (Sockel AM4):
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX ~205€

CPU-Kühler:
der AMD Wraith Spire sollte eigentlich ausreichen?!

Mainboard:
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail ~200€

RAM:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ~250€

Gehäuse:
Corsair Carbide Clear 400C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz ~80€

Gehäuselüfter (alle per PWM über das Mainboard):
3 x Noctua NF-A14 PWM 140x140x25mm 300-1500 ~je 20€
1 x Noctua NF-F12 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 22 dB(A) braun/beige ~20€

Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold ~ 95€

Grafikkarte:
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ~280€

SSD:
Samsung 850 Pro 1TB ~400€ (mit etwas Glück über eBay - bei MF und Konsorten generell mal 50€ teurer)

HDDs (für RAID1-Betrieb):
4000GB Hitachi Deskstar NAS IDK 0S03665 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ~je 140€

Monitor:
24" (60,96cm) Asus PB Serie PB248Q schwarz 1920x1200 1xHDMI 1.3 / 1xVGA / 1xDVI / 1xDP ~300€
--> alternativ habe ich hier noch den Eizo EV2455 im Hinterkopf (bin mir allerdings nicht sicher, ob der den Aufpreis von 100€ wert ist)

Über eure Meinungen hierzu würde ich mich sehr freuen.
In diesem Sinne - vorab schon mal vielen Dank, auch für das Lesen meines Beitrags.

Keine gute Zusammenstellung. Wieso wird beim Mainboard Geld ohne Ende rausgehauen, bei der CPU und Kühler gespart?
Wieso solch eine überteuerte SSD. Eine 960 Evo 1TB kostet ca. gleich viel (neu!) und ist ein buchstäblich vielfaches schneller. Oder eben MX300/850 Evo 1TB
Was soll das RAID1 bringen?
mindestens doppelt so viele Lüfter wie notwendig.

HominiLupus schrieb:
Keine gute Zusammenstellung.

Das klingt so pauschal über wirklich sehr hart - ich hatte gehofft, dass es für meine Bedürfnisse ggf. die optimalste Zusammenstellung ist.

Generell möchte ich sagen, dass ich mich im Prinzip wochenlang eingelesen habe, um mich mal wieder auf den aktuellen Hardwarestand zubringen.

Daher nachfolgend meine Anmerkungen:
Mainboard:
Ich denke dieses hat das beste P/L-Verhältnis um im Gegensatz zu einem 150€ Board die benötigten Anschlüsse.
Außerdem dürften die Gigabyte-Boards aktuell die stabilsten sein - bei allem was man so über AM4 liest.
Jedenfalls hat es für mich ausreichend USB-Anschlüsse, den besten LAN-Port, den besten Audio-Chip, ausreichend PWM-Anschlüsse usw.
In Summe also für den Preis sicherlich das beste Mainboard am Markt.

CPU + Kühler:
Hier liest man im Prinzip überall, dass ein 1600er das beste P/L-Verhältnis hat und die Boxed-Kühler seit langem mal wieder richtig gut seien.
Ich habe aber auch keine Schmerzen damit auf den 1600X zu setzen und noch einen Kühler dazu zu holen - wäre halt nochmals der Aufpreis zum X und ein Kühler für ~50€.

SSD:
Generell habe ich gegenüber SSDs durchaus noch Vorbehalte - der Geschwindigkeitsaspekt gegenüber HDDs ist aber mittlerweile höher priorisiert als die Vorbehalte.
Die 850 Pro hat sehr guten Speicher und 10 Jahre Garantie - letztendlich hatte mich das überzeugt.

Bzgl. M2 SSDs habe ich jetzt fast überall gelesen, dass der Geschwindigkeitsvorteil nur in Benchmarks ersichtlich wird und aktuell extrem zu vernachlässigen ist.

RAID1:
Dient der Verfügbarkeit meiner wichtigen Daten. Habe ich bisher in jedem meiner Arbeitsrechner so gemacht und hat sich bewährt.

Lüfter:
In meinem jetztigen Gehäuse habe ich auch 4 Lüfter drin und das Corsair 400C ist ja nochmals ne Ecke kompakter. Ich denke 4 Lüfter müssten es da schon sein - im Falle von hochsommerlichen Temperaturen und den verbauten Komponenten.
Ergänzung ()

Ich würde mich freuen, wenn wir über die von mir gewählten Komponenten konstruktiv schreiben könnten. :)

Die hier vorgeschlagenen Sachen passen zum Teil absolut nicht zu meinen Anforderungen.
Der Einsatzzweck des Rechners ist nur zum geringen Teil "Gaming". Spielen werde ich damit nicht die neusten Spiele, da der "ungespielt"-Stapel der letzten Jahre noch ziemlich hoch ist.

Dankeschön :)

HominiLupus hat aber auch nicht unrecht:

Eine 850 Pro hat zwar 10 Jahre Garantie aber was bringen die? Der Pc wird ja wohl auch wieder "nur" 5 Jahre genutzt. Daher lieber den zusätzlichen Speed mitnehmen fürs gleiche Geld.

Das Board, wenn die Anschlüsse genutzt werden finde ich ein 150-200 € Board okay.
Viel besser sind die verbauten Komponenten allerdings nicht, nur die Vielfalt der Anschlüsse ändert sich.

Nur weil man eine gewisse Anzahl von Lüfter momentan hat, heißt das nicht das sie benötigt bzw empfohlen werden können. I.d.R. langt vorne einer und hinten einer.

Hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten. Immerhin kommst du ja hierher um verschiedene Meinungen zu bekommen ;)

Gruß

Edit: ich würde persönlich auf einen 1700(x) umsteigen, um einfach mehr Reserven für die Zukunft zu haben.

pray4mercy schrieb:
HominiLupus hat aber auch nicht unrecht:

Eine 850 Pro hat zwar 10 Jahre Garantie aber was bringen die? Der Pc wird ja wohl auch wieder "nur" 5 Jahre genutzt. Daher lieber den zusätzlichen Speed mitnehmen fürs gleiche Geld.

Das Board, wenn die Anschlüsse genutzt werden finde ich ein 150-200 € Board okay.
Viel besser sind die verbauten Komponenten allerdings nicht, nur die Vielfalt der Anschlüsse ändert sich.

Nur weil man eine gewisse Anzahl von Lüfter momentan hat, heißt das nicht das sie benötigt bzw empfohlen werden können. I.d.R. langt vorne einer und hinten einer.

Hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten. Immerhin kommst du ja hierher um verschiedene Meinungen zu bekommen ;)

Gruß

Edit: ich würde persönlich auf einen 1700(x) umsteigen, um einfach mehr Reserven für die Zukunft zu haben.

Bitte nicht falsch verstehen - ich habe absolut nichts gegen konstruktive Kritik und bin um jede Meinung froh.

Was allerdings wenig sinnvoll ist: Nvidia Grafikkarte >500€ und 16GB-RAM-Empfehlungen. ;)

Hätte die 850 Pro tatsächlich nur den Vorteil der 10 vs 5 Jahre Garantie?

Bei dem Board denke ich gibt es wirklich kein besseres für meine Bedürfnisse (eSATA gibt es ja leider nicht mehr - werde also meinen externen LG Blu-ray-Brenner dann zukünftig über USB 2.0 statt eSATA betreiben müssen).

Ich denke vorne sind 2 Lüfter in meinem Fall muss, da die "undesignten" Gehäuse heutzutage die Luft ja nur über Schlitze an der Seite in der geschlossenen Front ansaugen und einer unbedingt für die beiden HDDs vorne benötigt wird.

Ob der hinten oben im Deckel benötigt wird - ich denke darüber könnte man diskutieren :)

Der 1700er hat halt nochmals weniger Takt (und somit weniger als mein jetztiger 4-Kerner) und kostet gut 100€ mehr.
Echt schwierig die Entscheidung...

Du weißt, dass das mit zwei Deskstar NAS laut werden wird, oder?

Außerdem ist ein "Backup" direkt im Desktop-PC nicht sinnvoll. Wenn es dir nur um die Ausfallwahrscheinlichkeit geht, okay.

Hol dir lieber ne externe HDD oder ein NAS etc.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn gegen meine Zusammenstellung?
Kann man mit solchen Informationen ja noch optimieren...

Ich denke mit 32GB RAM und einer GTX 1080 solltest du gut gerüstet sein.
Dazu eine 1TB SSD und eine 4TB HDD...
In dem von mir genannten Gehäuse sind bereits 3 sehr gute 140mm Lüfter verbaut, zudem ist es gedämmt.

Dann würde ich mich zwischen einem Ryzen 5 1600X und einem Ryzen 7 1800X entscheiden,
die beide mit 3,6GHz die am höchsten getakteten Ryzen sind.

Das empfohlene Asus Prime X370-Pro hat 2 x USB 3.1, 8 x USB 3.0 und 4 x USB 2.0. Also insgesamt 14.
Das sollte doch ausreichen. Dazu Realtek ALC1220 Audio, Intel LAN, 6 Lüfteranschlüsse uvm.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Mach es nicht von eSata abhängig:
https://www.caseking.de/inline-esata-slotblech-esata-50cm-zuab-014.html

EDIT:
2x 140er in der Front, wenn nicht die HDD/SSD Käfige voll bestückt sind, besser noch, ausgebaut sind, reichen aus wenn die Graka nicht zum Raumtrenner wird und die Front genug Zuluft ermöglicht.

EDIT 2:
Das 400C lüftet sich quasi durch das obere Mesh selbst und hat "keine" konservativen Käfige:
https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/gecs-062_gecs_062_10g_800x800.jpg
gecs-062_gecs_062_10g_800x800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die 850 Pro hat noch mehrere Vorteile, allerdings würde ich die M.2. & die 850er genauso verlässlich einstufen. Bis jetzt liefert Samsung wirklich gute ssd´s.

Ich denke ein Teil der Verwirrung kommt daher, das in deiner Überschrift Gaming steht ;) (ja auch in Klammern ^^)

Ich würde dir auch ein günstiges nas wie z.B. das Zyxel nsa326
https://www.amazon.de/ZyXEL-NAS326-Personal-Speicher-Prozessor/dp/B01A98WGRM
empfehlen. Das ins nebenzimmer und dein PC ist flüsterleise.

Außerdem würde ich dir empfehlen mal bei BE quiet / Fractal Design dich umzuschauen für alternative Gehäuse.

Bezüglich 1700 etc. Weniger takt ja aber wenn ich deinen Text richtig gelesen habe, ist der PC vorzugsweise zum arbeiten / VM etc gedacht als Gaming. Daher nimm die 2 Kerne mit.

MrJules schrieb:
Du weißt, dass das mit zwei Deskstar NAS laut werden wird, oder?

Außerdem ist ein "Backup" direkt im Desktop-PC nicht sinnvoll.

Hol dir lieber ne externe HDD oder ein NAS etc.

Im Vergleich zu meinen aktuellen Seagates geben die sich nix :)

Wer redet denn von Backup im Desktop-PC?
Ich habe an den Rechner 3 DAS angeschlossen - quasi als "cold-standby" (daher brauche ich auch so viele Anschlüsse :)).
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
Bis jetzt liefert Samsung wirklich gute ssd´s.

Vorausgesetzt man spielt keine Firmware drauf die die Platte schrottet - da hat sich Samsung wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

Das mit der FIrmware ist richtig & sollte auch nicht in Vergessenheit geraten. ALlerdings wenn dir die Gewschwindgkeit nicht wirklich so wichtig ist dann kannst du einfach die 850 Evo nehmen. Das gesparte Geld dann vllt in den 1700 investieren um ein runderes Gesamtsystem zu bekommen.

Das Gehäuse zuerst holen und dann wenn du es in der Hand hast kannst du dir überlegen wie viele Lüfter Sinn machen. Sieht so aus, als würden die HDDs wegen der Abdeckung eh nicht viel Luft abbekommen.

Bei der SSD denke ich die Evo sollte reichen, habe zumindest noch nichts von Qualitätsunterschieden bezüglich der Langlebigkeit gelesen und der Unterschied im Preis ist recht groß. Das kann man sich sparen.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung recht gut aus. Ob Ryzen 1600 oder 1700 kannst du dir noch überlegen und beide ggf. übertakten.

Edit: Ich würde mir sogar die M.2 SSD gönnen. Gerade für Büroanwendungen, Browser, Fotobearbeitung und VMs kann hier schon ein flotteres Arbeiten ermöglicht werden. Die 960 Evo sind vom Preis-/Leistungsverhältnis her recht attraktiv wie ich finde. Als Ausgleich kann man dann bei der Grafikkarte sparen und die RX 570 Nitro+ nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Was hast du denn gegen meine Zusammenstellung?
Kann man mit solchen Informationen ja noch optimieren...

Ich denke mit 32GB RAM und einer GTX 1080 solltest du gut gerüstet sein.
Dazu eine 1TB SSD und eine 4TB HDD...
In dem von mir genannten Gehäuse sind bereits 3 sehr gute 140mm Lüfter verbaut, zudem ist es gedämmt.

Dann würde ich mich zwischen einem Ryzen 5 1600X und einem Ryzen 7 1800X entscheiden,
die beide mit 3,6GHz die am höchsten getakteten Ryzen sind.

Das empfohlene Asus Prime X370-Pro hat 2 x USB 3.1, 8 x USB 3.0 und 4 x USB 2.0. Also insgesamt 14.
Das sollte doch ausreichen. Dazu Realtek ALC1220 Audio, Intel LAN, 6 Lüfteranschlüsse uvm.

Die Nvidia-Grafikkarte sind vom P/L-Verhältnis für mich einfach ein vielfaches zu teuer.
Würde ich jetzt nur aktuelle AAA-Titel zocken, würde die Sache schon anders aussehen.

Das Asus hat 7 USB-A und einen USB-C-Anschluss hinten (im Prinzip sind ja nur die relevant).
Gehäuselüfter-Anschlüsse sind nur 4 vorhanden (ob das alle echte PWM-Anschlüsse sind habe ich jetzt noch nicht geprüft und ob man überhaupt alle nutzen kann - beim entsprechenden ASRock-Board ist z. B. einer nicht wirklich nutzbar, weil er von der Grafikkarte verdeckt wird).

Bei der CPU muss ich mir echt nochmals überlegen, ob ich nicht doch auf eine andere setzen sollte (statt der 1600er).

Wollte dich jetzt auch nicht angreifen oder so - sorry, falls das in meinem letzten Beitrag so rübergekommen sein sollte!
Ergänzung ()

Zunächst mal noch vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge :)

Generell noch als Hinweis zur Gehäuseauswahl:
Ich habe mich die letzten Tage durch alle Produktseiten der einzelnen Gehäusehersteller durchgeklickt und alle Gehäuse, die für mich interessant erschienen in eine Excel mit entsprechenden Parametern eingetragen (da ich ein besonders kompaktes ATX-Gehäuse suche, weil es auf dem kleinen Schreibtisch in meinem Büro Platz finden muss).

Letztendlich hätte ich am liebsten das NZXT S340 Elite gehabt - allerdings gibt es bei diesem (wie auch bei einigen anderen wie z. B. dem Fractal Design Define C) den groben Design-Schnitzer mit der Netzteileinhausung, in der auch der Käfig für die zwei HDDs sitzt - komplett ohne einen Luftstrom abzubekommen.

Deshalb musste es ein anderes kompaktes Gehäuse weden, bei dem vor dem Festplattenkäfig Platz für einen Lüfter ist.

Als einzig sinnvolle Alternative bin ich da dann beim Corsair Carbide Clear 400C gelandet.

Soweit zum Hintergrund für das ausgewählte Gehäuse. ;)

Ein Define C hat einen 120mm Lüfterplatz unten im Abteil für die Festplatten. Und das RAID1 ist immer noch Quatsch.
Das NZXT soll aber wirklich ne miserable Lüftung haben.
Ein R5 1600 hat nur dann das beste P/L wenn man übertaktet. Mit dem Wraith Spire (der Lite Version) übertaktet man aber nicht. Hier wär ein 1700er und ein HR-02 imho die bessere Wahl.
RAM: Vengeance LPX 3200 der Kamelhöcker wegen.
Das mit Gigabyte am stabilsten für AM4 würde ich auf keinen Fall unterschreiben. Die bringen es ja sogar fertig ein 110€ Mainboard zu verkaufen welches keinen 8Kerner nutzen kann. Was Asrock bei AM3+ FX83xx war ist Gigabyte bei AM4...

Die 850 Pro hat noch mehrere Vorteile, allerdings
Die 850 Pro hat nur noch massive Nachteile. Mittlerweile völlig und total obsolet.

Ich bezog mich auf die Vorteile zwischen Pro / Evo

dB150 schrieb:
@TE: Mach es nicht von eSata abhängig:
https://www.caseking.de/inline-esata-slotblech-esata-50cm-zuab-014.html

EDIT:
2x 140er in der Front, wenn nicht die HDD/SSD Käfige voll bestückt sind, besser noch, ausgebaut sind, reichen aus wenn die Graka nicht zum Raumtrenner wird und die Front genug Zuluft ermöglicht.

EDIT 2:
Das 400C lüftet sich quasi durch das obere Mesh selbst und hat "keine" konservativen Käfige:
https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/gecs-062_gecs_062_10g_800x800.jpg
Anhang anzeigen 626559

Das 400C benötigt meines Erachtens unbedingt einen 140er Lüfter vor der Festplattenhalterung vorne.
Also sind wie gesagt vermutlich vorne 2 Lüfter Pflicht, da die Luft ja nur über Schlitze an der Seite in der geschlossenen Front angesaugt wird.

Ob der hinten oben im Deckel benötigt wird bzw. die Luftabfuhr beschleunigen kann - ich denke darüber könnte man diskutieren.

Also wenn das dein Case sein soll, dann kann ein zusätzlicher HDD Lüfter nicht schaden.
Hast du dich jetzt für eine Konfiguration entschieden?

HominiLupus schrieb:
Ein Define C hat einen 120mm Lüfterplatz unten im Abteil für die Festplatten. Und das RAID1 ist immer noch Quatsch.
Das NZXT soll aber wirklich ne miserable Lüftung haben.
Ein R5 1600 hat nur dann das beste P/L wenn man übertaktet. Mit dem Wraith Spire (der Lite Version) übertaktet man aber nicht. Hier wär ein 1700er und ein HR-02 imho die bessere Wahl.
RAM: Vengeance LPX 3200 der Kamelhöcker wegen.
Das mit Gigabyte am stabilsten für AM4 würde ich auf keinen Fall unterschreiben. Die bringen es ja sogar fertig ein 110€ Mainboard zu verkaufen welches keinen 8Kerner nutzen kann. Was Asrock bei AM3+ FX83xx war ist Gigabyte bei AM4...

Die 850 Pro hat nur noch massive Nachteile. Mittlerweile völlig und total obsolet.

Es geht hier nicht um das Define C sondern das 400C und das hat eben Platz für 2 140er in der Front bzw. einer ist vor dem HDD-Mount positioniert!

Ob ein RAID1 Quatsch ist magst du so sehen - darfst du auch gerne für dich so sehen ;)

Dein genannter RAM kostet ja nochmal fast einen Hunderter mehr - das ist schon eine Hausnummer!

Generell machst du einen sehr aggressiven Eindruck um hier deine persönliche Meinung Kund zu tun. Hat dir hier jemand etwas getan?
Ergänzung ()

Als Ergänzung noch bzgl. eSATA (da es das ja ohnehin auf keinem Board mehr gibt):

Meinen LG-Blu-ray-Brenner kann man auch per USB 2.0 anschließen - das sollte ja als Alternative keine sonderlichen Nachteile mit sich bringen, richtig?
Ergänzung ()

Bzgl. der SSD:
Was haltet ihr denn von der Kingston KC400?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben