Chefredakteur

Post Radeon Vega: Preis für Frontier Edition mit Luftkühlung liegt bei 1.199 USD

Zwei Händler aus den USA und Großbritannien haben die AMD Radeon Vega Frontier Edition mit Vega-10-GPU in ihr Sortiment aufgenommen. Der US-Händler Sabre PC nennt 1.199 und 1.799 US-Dollar vor Steuern als Preise für die mit Luft respektive Wasser gekühlte Variante, die Preise des europäischen Händlers Scan UK fallen ähnlich aus.

Zur News: Radeon Vega: Preis für Frontier Edition mit Luftkühlung liegt bei 1.199 USD

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Ensign

AW: Radeon Vega: Preis für Frontier Edition mit Luftkühlung liegt bei 1.199 USD

Bin gespannt wann die ersten Beiträge auftauchen die sagen "Vega ist viel zu teuer" von Leuten die übersehen, dass es sich bei dieser Version um professionelle Grafikkarten handelt.

Vice Admiral

mein bauchgefühl sagt, Vega könnte echt eine tolle Karte werden. in kombination dann für den enduser gutem Preis leistung wäre amd dank ryzen und vega wieder echten konkurrenz für die grünen & blauen...

so langsam könnten die karten aber mal am markt eintreffen
    Intel i7 4930k @ 4,5 Ghz ( 125 x 36 ) by 1,28 Vcore & LLC 0% I watercooler @ 360 & 240 Alphacool Radiator I Asus Sabertooth X79 I 4 x 8GB (32GB)Corsair Vengeance Pro Gold 2400MHz Quad Channel @ 1,35V, CL10 & T1 I ASUS Strix GTX 1070 OC I Samsung SM951 NVMe 256GB

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von Drahminedum Beitrag anzeigen
    Bin gespannt wann die ersten Beiträge auftauchen die sagen "Vega ist viel zu teuer" von Leuten die übersehen, dass es sich bei dieser Version um professionelle Grafikkarten handelt.
    Viel zu teuer!

Lt. Junior Grade

Mal gespannt, wann der erste unabhängige Bericht auftaucht, in dem die Vega FE auf Gaming Performance getestet wird. Das sollte doch schon mal ein grobes und unverfälschtes Bild geben, auf was man sich bei der RX Vega dann freuen können wird, mein FreeSync Monitor wartet ;-)
    Hauptsache Nvidia hat mal wieder Konkurrenz, das hat dem Prozessormarkt mit Ryzen ja auch ganz gut getan.
    CPU History (Desktop): Pentium MMX 120Mhz @ 133MHz; AMD K6-2 350MHz; Athlon Thunderbird 1GHz; Athlon XP 2400+; Athlon XP 2500+@3200+; AMD Athlon 64 939 3200+; Athlon 64 939 3700+; Athlon 64 939 X2 3800+ @ 4600+; Athlon 64 X2 5400+; Phenom II X4 955; Xeon E3 1231V3 @ 3,9GHz all Cores
    CPU History (HTPC): Turion 64 ML28@MT37; Core Duo T2400; Athlon 5350; Core i3 4130T
    CPU History (Home Server ITX): Via Nehemiah 1GHz; Core Duo T2400; Athlon 5350

Lt. Junior Grade

Die relevante Frage ist doch eher wie viel mh/s schafft Vega und wie lange werden die Karten ausverkauft sein? =D
    Intel Core i5 2500k | MSI R9 380 | RAM:4x4GB Teamgroup-1333 | BeQuiet purepower 10 500W | Gigabyte G1 ITX

Lieutenant

huihuihui, man darf gespannt sein, ob und wie sie die leistung auf den asphalt bringen =)
    und bevor alle wegen dem stromverbrauch jammern:

TDP!=verbrauch! das werden die tests dann zeigen, was man wirklich in das teil reinstopfen muss für welche leistung bzw wo der sweetspot ist.

find ich auf jeden fall gut, dass man eine mögliche limitierung beim powertarget nach hinten schiebt mit einer gut dimensionierten versorgung. das kann ja ein richtiger spaß werden unter wasser =)

und wegen dem preis:
    amd scheint da mit nvidia das selbe abzuziehen wie mit intel? wäre natürlich schön für den user, aber schauen wir mal ^^
    i7 3930K @4,5GHz
    MSI X79 GD65
    MSI 1080Ti @ 2062/6015MHz
    64GB Corsair Vengenance 1600MHz
    Lian Li O7S
    CPU, Graka und MB VRM in der wakü

Lieutenant

Zitat Zitat von Drahminedum Beitrag anzeigen
    Ja wenn die Virtualisierungsfähigkeiten dieser Karte endlich mal bekannt werden (falls sie hat), könnte die Karte sogar sehr günstig sein.

Lt. Commander

Keloth, die Frage ist was die normalen Vegas so schaffen, und ob AMD auch da eine spezielle Variante fürs Mining bringt wie angekündigt. Solche Pro Karten waren noch nie effizient fürs Mining. Oft scheitert es an der Mining Software, die es kaum dafür gibt!
    CPU: Intel Core i7-5820K (UV) @ NoctuaNH-D15 ||| MB: ASUS Rampage V Extreme ||| RAM: 4x 8GB Kit Kingston HyperX Fury DDR4 2133 ||| GPU: GTX 1070 Inno3D iChill3 ||| NT: Enermax Platimax 600W ATX 2.3
    Case: PHANTEKS ENTHOO LUXE /// Audio: X-Fi Fatal1ty FPS ||| HDD: 1x512GB SSD, 1x 512GB SSD, 1x 1024GB SSD PCIe, 2x 2TB HDD

Captain

Zitat Zitat von Syrell Beitrag anzeigen
    konkurrenz belebt das geschäft und hilft mir an eine günstigere nvidia karte zu kommen!
    Andersrum!
    Konkurrenz belebt das Geschäft und Hilft uns an eine Günstige AMD Karte zu kommen (so wie auch an Günstige AMD-CPU's)

Juhu AMD hat geliefert, nun kann Ich Günstiger Intel/Nvidia kaufen ist falsch!
    Juhu Intel/Nvidia haben Konkurrenz, nun kann Ich das Angebot Wahrnehmen und Günstige CPU/GPU's kaufen (von AMD ---> Die ja erst die Konkurrenz ermöglicht haben)

aber vll. ist das ein wenig zu hoch!

Anderes Beispiel!
    AMD Bringt eine CPU "XYZ" auf den Markt für 800€ mit 100% Leistung
    Intel Bringt eine CPU "ZYX" au den Markt für 680€ mit 97% Leistung

Wer würde da AMD Kaufen?
    Also ist Intel verantwortlich für die Konkurrenz.
    Also wird Intel gekauft.
    Mein Steam Acc.
    Konsumententypen
    Innovatoren 2-5% Kaufen neue Produkte sofort - Einführungsphase
    Frühe Adoptoren 13% Kaufen Produkte bereits kurz nach der Einführung - Wachstumsphase
    Frühe Mehrheit 34%| Brauchen etwas Zeit - Reifephase
    Späte Mehrheit 34%| nach der Einführung bevor sie kaufen - Sättigungsphase
    Nachzügler 16% Kaufen erst, wenn fast alle es schon haben - Rückgangsphase

Lieutenant

die erste dual fiji (9300 X2?) ws karte ging für 5999$ weg. was sagt uns das? nix. nichtmal die WS Experten können konkrete Einschätzungen abgeben, die P/L so unverhältnismässig ist von Modell zu Modell.

Captain

300 und 375 W TDP

Na dann schauen wir mal wo die Consumer Version liegen wird, wäre echt bitter wenn die auch über den 275W TDP der Fury X liegen würde, wie man das mit nem Stockkühler kühlen will ist mir ein Rätsel. Ich sehe den nächsten R9 290(X) Kühlerfail kommen

Fleet Admiral

Bin mal auf den Vega-Preis für die Zocker gespannt.
    i5-2500K@4,4GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Geil 16GB RAM 1333er, Scythe Mugen 3, Sapphire 7950 Boost, SSD 120GB Corsair Force 3, SSD Crucial MX300 525GB, HDD 2x2TB Seagate Barracuda, HDD 1TB Hitachi, NT Super Flower Gamer Edition 700W, Nanoxia Deep Silence 3
    CB PC FAQ: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=3395405
    Helferliste: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1249024

Lt. Commander

@-Ps-Y-cO-

solange die Miner alles abfarmen was es gibt, wird wohl niemand vor Ende des Jahres die Karte überhaupt in den Händen halten..

Und nur weil AMD jetzt eine "Minerkarte" bringt heißt das nicht, dass diese Leute auch diese Karte dann kaufen..

Ergo kann ich schon verstehen, wenn er meint, er kaufe dann nvidia (weil die können liefern..)..
    Case: Fractal Design Nano-S Window | Mainboard: MSI Z170i Gaming Pro AC | CPU: i7-6700K @ 4,5GHZ | Cooler: Corsair H100i v2 @ 2x Noctua NF-F12 IPPC | RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX RED 3200MHZ | Graphic: MSI Sea Hawk X 1080 GTX @ 1858MHZ Core + 5700MHZ VRAM | SSD: 250GB 850 Evo + 2x 500GB 850 Evo | PSU: be quiet! Straight Power 10 600W CM | Cooling: 3x be quiet! Silent Wings 2 | Mouse: Roccat Kone XTD | Keyboard: Roccat Ryos MK Glow | Headset: Kingston HyperX Cloud | Mousepad: Roccat Sense

Captain

Zitat Zitat von immortuos Beitrag anzeigen
    300 und 375 W TDP

Na dann schauen wir mal wo die Consumer Version liegen wird, wäre echt bitter wenn die auch über den 275W TDP der Fury X liegen würde, wie man das mit nem Stockkühler kühlen will ist mir ein Rätsel. Ich sehe den nächsten R9 290(X) Kühlerfail kommen
    Na dann Schnall mal einen Vapor-X Kühler von Sapphire auf die R9 290(X)
    Wirst sehen dass sie durchgängig bei 53-72°C bleibt mit unter 23db

Vapor-Chamber ist hier das Zauberwort (Siehe Xbox One X)
    Mein Steam Acc.
    Konsumententypen
    Innovatoren 2-5% Kaufen neue Produkte sofort - Einführungsphase
    Frühe Adoptoren 13% Kaufen Produkte bereits kurz nach der Einführung - Wachstumsphase
    Frühe Mehrheit 34%| Brauchen etwas Zeit - Reifephase
    Späte Mehrheit 34%| nach der Einführung bevor sie kaufen - Sättigungsphase
    Nachzügler 16% Kaufen erst, wenn fast alle es schon haben - Rückgangsphase

Commander

Die 1200 USD sind jetzt gar nicht mal so viel, zumindest im Vergleich zu einer Titan Xp mit weniger Speicher und dem Umstand, dass sich die Karte an professionelle Anwender richtet.

Lt. Commander

was bringt sowas jetzt in Crypto-Währungen?

Lt. Commander

Hübsch finde ich den Kühler zumindest mal

Was micht aber eigentlich interessiert ist wie viel power unter dem Kühler steckt!

Banned

Zitat Zitat von immortuos
    300 und 375 W TDP

Du hast ja auch geschrieben, dass alle Testseiten schon lange in ganz Europa keine Testexemplare von Intel mehr bekommen und als Beweis hast du angegeben, dass du meinst dich so daran erinnern zu können. Insofern ist deine Sicht auf den Kühler für mich als belanglos einzuordnen.

Die 375W TDP mit Wasserkühlung ist natürlich eine gute Strategie, die durchschnittliche Leistung lange höher zu halten. Wie ja schon in der News angemerkt wurde. Gespannt bin ich, ob wirklich schon bald irgendwelche Benches auftauchen werden. Interessant für mich nur deswegen, weil mich das einfach interessiert. Ein Kauf solcher Produkte würde für mich niemals in frage kommen. Denn ich brauche für meine Ansprüche keine Hardware die CPUs über einen Preis von 250€ und Grafikkarten über einen Preis von 350€ sehen. 10€ hin oder her macht aber das Kraut auch nicht fett.

Commodore

Zitat Zitat von Findus Beitrag anzeigen
    was bringt sowas jetzt in Crypto-Währungen?
    Die Leistung von zwei RX 580 mit nur einer GPU.
    i7 2600K @4.50GHz / EKL Matterhorn / P8Z68 Deluxe / 8GB RipJawsX / Samsung 850 Pro / Sapphire RX Vega 56 / Corsair AX760 / Antec P182