News Radeon Vega: Preis für Frontier Edition mit Luftkühlung liegt bei 1.199 USD

Drahminedum schrieb:
Bin gespannt wann die ersten Beiträge auftauchen die sagen "Vega ist viel zu teuer" von Leuten die übersehen, dass es sich bei dieser Version um professionelle Grafikkarten handelt.

Eher viel zu günstig wenns eine Tesla/Quadro Konkurrenzkarte sein soll. Im schlimmsten Fall günstig genug um für Miner interessant zu sein. (Obwohl... 300x2 sind 600 und das hier is das Doppelte... Aber so viel besser wird die Karte nicht sein... Ich lieg sehr wahrscheinlich falsch daran dass es für Miner interessant sein könnte...)

Ich mag überhaupt nicht gern schwarzmalen hier aber das scheint nichts gutes zu bedeuten? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es könnten auch Preise einfach mal so in Blaue hinein sein. Vielleicht will der Händler die Earlyadoper ausquetsch. Huhu man kann vorbestellen oder so ähnlich.

Was aber viel Spannender ist, normalerweise sind doch die Pro Karten nicht am Limit gestaktet oder? Eventuell geht bei der Prosumerkarte ein bisschen noch was nach oben.
 
Drahminedum schrieb:
Bin gespannt wann die ersten Beiträge auftauchen die sagen "Vega ist viel zu teuer" von Leuten die übersehen, dass es sich bei dieser Version um professionelle Grafikkarten handelt.
Wenn immer nur vom Codenamen der GPU Architektur gesprochen wird, kann man als Leser das auch nicht mehr auseinander halten. Die erste Frage zur News die ich im Sinn hatte"ist das jetzt Profi oder Spieler?"
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Na dann Schnall mal einen Vapor-X Kühler von Sapphire auf die R9 290(X)
Wirst sehen dass sie durchgängig bei 53-72°C bleibt mit unter 23db

Naja, wirklich leise war der Vapor-X im Vergleich zu richtigen Kühllösungen wie dem Morpheus auch nicht, die Karte ist einfach schwer zu bändigen, dazu glaube ich kaum dass AMD einen Stockkühler auf dem Niveau des Vapor-X Kühlers entwickelt hat ;)
Der Vapor war der beste Kühler unter den Customversionen, aber wirklich leise ist was anderes, mein DCII auf der ASUS war allerdings noch viel schlimmer.

AMINDIA schrieb:
Du hast ja auch geschrieben, dass alle Testseiten schon lange in ganz Europa keine Testexemplare von Intel mehr bekommen und als Beweis hast du angegeben, dass du meinst dich so daran erinnern zu können. Insofern ist deine Sicht auf den Kühler für mich als belanglos einzuordnen.

Salty much? ;)
 
Ist die Vega FE jetzt eine Profi-Karte im Stile einer Quadro/Tesla? Weil preislich klingt das eher nach Prosumer à la Titan XP
 
Chesterfield schrieb:
mein bauchgefühl sagt, Vega könnte echt eine tolle Karte werden. in kombination dann für den enduser gutem Preis leistung wäre amd dank ryzen und vega wieder echten konkurrenz für die grünen & blauen...

so langsam könnten die karten aber mal am markt eintreffen :rolleyes:
Mein Gefühl sagt mir, mehr wie eine sehr teure Feldstudie wird VEGA nicht, dazu noch mit einer sehr kurzen und überschaubaren Halbwertzeit von nur sehr wenigen Monaten. Spätestens wenn Anfang nächsten Jahres Nvidia mit Volta kommt ist VEGA schon wieder Geschichte, denn Volta wird nochmals Effizienter und Leistungsstärker sein als Pascal.

Im Prinzip könnte AMD VEGA [Gamerkarte] jetzt direkt einstampfen und alle Erkenntnisse und Verbesserungen direkt in die nächste Generation einfließen lassen, somit würde man dann alle Kräfte bündeln und versuchen Zeitgleich mit Nvidia [Nvidia Volta und AMD Navi] eine High End / Enthusiasten Grafikkarte auf den Markt zu bringen. Wenn AMD nicht aufpasst wird der Abstand zu Nvidia immer größer und irgendwann hat man den Anschluss verloren und das wäre für alle, für die Hersteller wie auch den Kunden der Super Gau, gerade auch was Innovationen bei neueren Grafikkarten betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
1/5 des Preises der Nvidia Karte bei gleichwertiger/schnellerer Leistung ist eine Ansage! Nicht schlecht.
 
Chesterfield schrieb:
mein bauchgefühl sagt, Vega könnte echt eine tolle Karte werden. in kombination dann für den enduser gutem Preis leistung wäre amd dank ryzen und vega wieder echten konkurrenz für die grünen & blauen...

so langsam könnten die karten aber mal am markt eintreffen :rolleyes:

Dieser Moment, wenn du realisierst, dass du solche Beiträge schon zum hundertsten
Mal im hundertsten Vega Thread gelesen hast. Immer nur Bla Bla, billige High End
Karte.

Und wie jedes Mal schreibe ich darunter: Schaut euch doch nochmal die Reviews
und Startpreis von der Fury an und sagt mir, wie ihr auf nen "guten Preis" kommt.
Was ist euer konkreter Anhaltspunkt dafür?
 
Natürlich ist das keine Karte für Otto-Normalverbraucher,
aber wenn die Daten stimmen, kann man doch schon einiges herauslesen.

945 MHz Speichertakt: Die Stimmen, die von Problemen mit schnellem Takt ausgingen
und nur 800 MHz prophezeit haben scheinen wohl widerlegt.
Und auch der hohe Chiptakt von 1600 MHz stimmt hoffnungsvoll,
dass Vega schnell genug werden könnte.
Nur die Leistungsaufnahme irritiert.
 
@Immortuos

Die Vapor-X 290X war mit einer angepassten Lüfterkurve doch auch echt leise.

Die 390X mit noch mehr Verbrauch und dem Nitro Kühler ist von Haus aus super leise. Viel besser geht es nicht mit Luft.
 
Keloth schrieb:
Die relevante Frage ist doch eher wie viel mh/s schafft Vega und wie lange werden die Karten ausverkauft sein? =D

Korrekt, da werfe (nicht nur) ich gerade ein Auge drauf. Wenn sichs lohnt werden die direkt ausverkauft.
 
Zotac2012 schrieb:
Im Prinzip könnte AMD VEGA [Gamerkarte] jetzt direkt einstampfen und alle Erkenntnisse und Verbesserungen direkt in die nächste Generation einfließen lassen, somit würde man dann alle Kräfte bündeln und versuchen Zeitgleich mit Nvidia [Nvidia Volta und AMD Navi] eine High End / Enthusiasten Grafikkarte auf den Markt zu bringen.

Kräfte bündeln? Meinst du damit etwa die Arbeitskraft ?
Ohne Moos nichts los und die Entwicklung von VEGA hat AMD viel Geld gekostet. Jetzt diese Karte nicht zu bringen und den wartenden Kunden weiter zu vertrösten, würde AMD das Genick im GPU-Bereich brechen. Also muss auch mal ein Produkt verkauft werden. Vom Entwickeln alleine wird niemand satt. ;)
 
Zotac2012 schrieb:
Mein Gefühl sagt mir, mehr wie eine sehr teure Feldstudie wird VEGA...

Meiner Meinung nach hat sich AMD 2015/2016 verspekuliert, dass wissen sie auch.
Deshalb gab es bei VEGA jetzt so viele Anpassungen wie möglich und wie Geld für die Entwicklung vorhanden war.
VEGA wird wie Ryzen auch auf der P/L-Schiene punkten können und meiner Meinung nach nicht so schlecht werden wir von dir beschrieben.
Um Geld zu verdienen braucht AMD nicht die "Schnellste" sondern gute Karten in attraktiven absatzstarken Preisbereichen.
Volta werden sie nächstes Jahr noch nicht knacken können aber darauf folgen die nächsten Generationen...

Die Entwicklung einer neuen Architektur braucht Zeit und kostet Geld. Ich drücke AMD die Daumen dass sie auch künftig weiter mit Nvidia mithalten und das eine oder andere Jahr abwechselnd auch mal die Leistungskrone halten.
 
Was hat die Fury mit Vega zu tun?
Wenn die Fury der Feldtest gewesen sein soll, dann ist Vega das Serienprodukt...
Der gute Preis kommt derzeit wohl davon, dass das Nvidia-Pendant mehr kostet.

P.S.
Ich bin mit meiner Fury X immer noch sehr zufrieden und kann über nichts klagen. Die 4GB VRAM waren bis jetzt nur bei GTA etwas zu wenig, hat mich aber nicht wirklich gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mining bleibt doch die Hoffnung, dass die kleineren Polaris Chips attraktiver bleiben. Rechenpower pro GPU, was für Spieler der Vorteil ist, ist beim Mining ja (fast?) egal.
 
Das mit den 375W stimmt nie im Leben, das passt nicht zu Spec. Die Karte zieht dank HBM vielleicht 20W aus dem PEG (wie bei Fiji eben), das würde die PCIe-Spec (2x 150W 8 Pin PCIe) reißen und ich glaub nicht, dass AMD sowas nach dem RX480 Desaster bei 1000€+ Karten noch mal bringt.
Realistisch sind 250W bei Radialkühlung und 300W bei Wasser. Die Angaben dort können nur BS sein.
300W mit nem Radialkühler zu kühlen würde 45dB(A)+ bedeuten. Das hält niemand aus.
Zum Vergleich: Alle Referenzkarten, die mit Radialkühler ausgeliefert werden, egal ob NV oder AMD, haben so um die 230W Spieleverbrauch und gegen hoch bis 250W (inclusive Hawaii i.Ü.). Mehr wird V10 FE Luft nie im Leben bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
1/5 des Preises der Nvidia Karte bei gleichwertiger/schnellerer Leistung ist eine Ansage! Nicht schlecht.

Aber halt auch erst ein Jahr später und schneller in einem vom Hersteller ausgesuchten benchmark. Das war schon immer das Problem der Firepro Karten, leistung hatten sie immer genug, nur waren da schon längst alle Softwaretools auf Nvidia Karten ausgelegt, so das sie sich trotzdem nicht wirklich durchsetzen konnten. gerade bei der KI Forschung geht es einfach um brachiale Rechenleistung. Im Vergleich zu den Gehalts und Forschunkskosten sind die Preise der GPUs eigentlich relativ egal. Und hier ist das Problem, man bewegt sich mit Vega auf Pascal Niveau, es steht Volta vor der Tür!

Das ist auch das problem im Endkundenmarkt. aufgrund geringer HBM yields wird die Karte wieder schlecht verfügbar sein, die Miner werden ihr übriges dazu tun. Um mehr als wenige Monate relevant zu bleiben, sollte die Karte Pascal schon deutlich übertreffen und man sollte ausreichende mengen in den markt bringen können.

Aber was die leute mit ihrem Mining haben, wenn man halbwegs schlau mit bitcoins und co. traidet, kann man mit weniger aufwand und invest deutlich mehr geld machen ^^
 
HOT schrieb:
Das mit den 375W stimmt nie im Leben, das passt nicht zu Spec.

Die Angaben beziehen sich doch ganz offensichtlich rein auf die verbauten Stecker und die dadurch mögliche Stromaufnahme.
 
Zurück
Oben