Wird eine VPN-Software benötigt und welche ist zu empfehlen?

Scyllo

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
137
Hi zusammen!

In den nächsten Tagen fahre ich in den Urlaub und der Vermieter der Ferienwohnung bietet kostenloses WLAN an. Um sich dort einzuloggen, liegt ein Zettel mit SSID und Passwort aus.

Ich gehe zwar davon aus, dass das Ganze WPA2-verschlüsselt ist (denn unter "Drahtlosnetzwerkverbindung" -> "Eigenschaften (Rechtsklick auf das Netzwerk)" -> "Sicherheit" ist eingetragen: "Sicherheitstyp: WPA2-Personal" bzw. "Verschlüsselungstyp: AES" und mit dem ausliegenden Passwort konnte ich mich dort auch anmelden (ansonsten wäre dies ja mit diesen Einstellungen gar nicht gegangen, oder?)!

Sollte ich dennoch eine VPN-Software nutzen, oder bin ich bereits auf der "sicheren Seite"?

Das Passwort ist nämlich ziemlich "einfach".....

Könntet Ihr mir eine VPN-Software empfehlen, die man für maximal 1 Monat buchen kann?

Im letzten Jahr hatte ich "HotspotShield", aber eventuell gibt es ja bessere/sicherere.

Gruß,

Scyllo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich nur um Surfen geht, dann nehm doch den Opera Browser mit der integrierten VPN funktion.

Ich würde mir dort aber nicht ganz soviel sorgen machen, da in der Ferienwohnung wahrscheinlich nur ein Router steht, wo nichts mitgeloggt wird.
Anders sieht es in Hotspots und Hotels aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Angst das der Vermieter mitloggt oder das das Netzwerk selbst kompromitiert sein könnte? Bei letzterem ist sicheres Surfen via VPN vielleicht die kleinere Sorge.
 
nein wird keine benötigt, wenns WPA2 verschlüsselt ist.

VPN ist keine Software VPN ist ein SW Client mit einem VPN Server als Gegenstück und irgendeiner loggt immer mit.
 
Ja wird benötigt, da du nicht weist ob das Netzwerk das ist für das es sich ausgibt. Da die Vermieter bei WPA2 Personal das selbe Passwort an jeden Bewohner weitergeben (bzw. das PW einfach zu erraten ist) könnte jeder der das Passwort hat einen gefälschten WLAN Access Point betreiben.
 
VPN im Urlaub im Ausland macht nur Sinn wenn man per Internet TV gucken will, wg. Geoblock umgehen.
 
Hi zusammen!

Danke erstmal für alle Antworten!

Den Opera-Browser möchte ich nur ungern nutzen, da ich mich seit Jahren auf den Firefox "eingeschossen" habe.;)

Worum es mir eigentlich geht:

Ich glaube jetzt nicht, dass der Vermieter dort nun irgendetwas "mitloggt".

Allerdings gehe ich davon aus, dass es nur einen Gastzugang für alle Wohnungen mit ein und demselbem Passwort gibt (in meiner Fritzbox 7490 z.B. kann ich auch nur einen Gastzugang einrichten und nicht mehrere). Oder gibt es da für Vermieter, etc. eventuell andere Möglichkeiten (mehr voneinander unabhängige Gastzugänge zur Verfügung zu stellen)?

Ich würde nur gerne wissen, ob es anderen Usern im selben Gastzugang möglich ist (obwohl jeder einen WPA2-verschlüsselten Zugang nutzt), irgendwie auf meinen Laptop (Win 7 Home Premium 64 Bit; G Data IS 25.4.0.1) zuzugreifen bzw. Datenverkehr abzugreifen.

In meiner Fritz!Box gibt es z.B. die Option, dass angemeldete WLAN-Geräte untereinander kommunizieren dürfen. Was wäre, wenn dies im dortigen Router auch eingestellt wäre?

Kann eigentlich auch der Vermieter "sehen", auf welchen Seiten (nicht das, was Ihr jetzt vielleicht denkt;)) man surft?

Zu dem Link aus Beitrag #3:

Was bedeutet dort unter Preisgestaltung beim limitierten Zugang:

"OpenVPN Einstellungen: Nein"?

Was genau ist denn OpenVPN?

Unter Wikipedia finde ich dazu:
"OpenVPN ist eine freie Software zum Aufbau eines Virtuellen Privaten Netzwerkes (VPN) über eine verschlüsselte TLS-Verbindung. Zur Verschlüsselung wird die Bibliothek OpenSSL benutzt. OpenVPN verwendet wahlweise UDP oder TCP zum Transport."

Das ist doch eigentlich genau das, was ich möchte (oder ist das Beschriebene etwas anderes als der genannte "SW Client" aus Beitrag #5?); aber weswegen ist dann "OpenVPN Einstellungen: Nein" zu lesen? Also kann man beim kostenlosen Zugang doch kein VPN nutzen...?

Bei der kostenpflichtigen Pro-Version steht hingegen: "OpenVPN Einstellungen: Ja"

Was bringen mir denn diese Einstellungen genau?

Und hat jemand Erfahrungen mit windscribe, oder sollte ich besser auf etwas anderes wie HotspotShield, hidemyass oder CyberGhost VPN setzen?

Gruß,

Scyllo

PS: Noch etwas zu Beitrag #2: was wäre denn im Hotel anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scyllo schrieb:
Oder gibt es da für Vermieter, etc. eventuell andere Möglichkeiten (mehr voneinander unabhängige Gastzugänge zur Verfügung zu stellen)?
Man könnte mit WPA2 Personal für jeden Mieter eine SSID + persönliches Passwort erstellen. In der Praxis macht man das aber nicht.

Scyllo schrieb:
Ich würde nur gerne wissen, ob es anderen Usern im selben Gastzugang möglich ist (obwohl jeder einen WPA2-verschlüsselten Zugang nutzt), irgendwie auf meinen Laptop (Win 7 Home Premium 64 Bit; G Data IS 25.4.0.1) zuzugreifen
Du solltest deine Firewall so konfigurieren, dass niemand auf deinen Computer zugreifen kann. Ich verwende die Windows Firewall und die passt die Firewall Einstellung dem Netzwerktyp an. Wenn ich öffentliches Netzwerk auswähle, dann werden automatisch die Regeln für ein öffentliches Netzwerk aktiv.

Scyllo schrieb:
bzw. Datenverkehr abzugreifen.
Einfach so Datenverkehr abgreifen ist bei WPA2 nicht möglich.
Allerdings kann jemand ein IPv6 Gateway betreiben (falls nicht unterbunden) und dann kann der Angreifer den IPv6 Datenverkehr abgreifen. Weiteres kann jemand mit der SSID und dem Passwort einen eigenen WLAN Access Point betreiben und du würdest nicht merken, dass du dich mit dem Netzwerk vom Angreifer verbunden hast.

Scyllo schrieb:
Kann eigentlich auch der Vermieter "sehen", auf welchen Seiten [...] man surft?
Ja kann er, wenn der Router es unterstützt.

Scyllo schrieb:
"OpenVPN Einstellungen: Nein"?
Du bekommst keine Einstellungen für eigene Anwendungen und kannst daher nur die bereitgestellte Software vom Anbieter verwenden.

Scyllo schrieb:
Was genau ist denn OpenVPN?
Eine Software zum Aufbau von VPN Verbindungen.

Scyllo schrieb:
Was bringen mir denn diese Einstellungen genau?
Man kann sie in eigenen Anwendungen verwenden (z.B.: Router, Embedded Hardware, Server, alternative Software, bei Systemen für die der VPN Anbieter keine Software anbietet)

Scyllo schrieb:
Noch etwas zu Beitrag #2: was wäre denn im Hotel anders?
Wenn das Hotel es richtig macht dann verwendet es WPA2 Enterprise mit einem RADIUS Server und einem Zertifikat.
Die meisten Hotels verwenden allerdings ein unverschlüsseltes WLAN und ein Captive Portal ohne Verschlüsselung.
 
VPN macht immer Sinn (Vorattsdatenspeicherung. Content Mafia sowie Geoblocking) grad wenn es Anonym bezahlt werden kann und der Anbieter einen RAM Disk Server verwendet wie bsp. Perfect Privacy.

Das ganze abgerundet mit VeraCrypt verschlüsselten Datenträgern und anständigen Einstellungen sind das A und O

Nachteile sind folgende Subjekte

1.) Google = oft Bot Abfrage die bei Mir gar nicht geht wegen NoScript
2.) Amazon = ebenfalls Bot Abfrage mit Code geht bei Mir allerdings immer

Der Supergau ist PayPal der den Account sofort closed bei VPN Benutzung ohne Vorwanrung die sind extem Asozial !! Hier würde wohl nur eine eigene feste IP nutzen falls man diese irgendwo anonym her kriegt und bsp per MyWirecard2 go zahlen kann.

Norisbank bei Mir keine Probleme so gehört es sich !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir noch einmal behilflich sein.

Heute bin ich im Urlaubsort angekommen und entgegen meiner Erinnerung ist das kostenlose WLAN in der Ferienwohnung leider doch nicht verschlüsselt, sondern der Sicherheitstyp lautet "ungesichert".

Allerdings läuft das Ganze über "HOTSPLOTS" unter Verwendung eines Anmeldenames, Paassworts sowie Locationtickets.

Aus den Angaben auf der Seite von HOTSPLOTS werde ich allerdings nicht so ganz schlau.... dort steht irgendetwas bezüglich VPN-Routing (http://hotsplots.united-dev.com/produkte/sicherheit.html).

Bedeutet dies nun also, dass ich doch geschützt bin, obwohl der Sicherheitstyp mit "ungesichert" angegeben wird?

Könnte ich hier z.B. auch meinen Amazon Fire TV Stick zum Streamen nutzen (auch hiermit würde man sich per Nutzernamen und Passwort anmelden), oder ist davon eher abzuraten?

Falls das Surfen mit dem Firefox-Browser trotz VPN-Routing dennoch unsicher ist, würde ich wohl auf einen zusätzlichen VPN-Anbieter wechseln.

Nur mit dem Fire Stick wird es dann wohl nichts.

Gruß,

Scyllo
 
Sind nicht sämtliche VPN Verbindungen immer Anbieterseitig verschlüsselt ??

Hier in der Perfect Privacy Software hab Ich AES 256 CBC gewählt + Kaske Optional bis 4 (es steht auch noch GCM bereit sowie "nur" 128 Bit sowie selbiges in Camellia) aber Ich glaub Ich bin in eigener Liga unterwegs was den Anbieter angeht.
 
Ich frage mal ganz konkret: Vor was möchtest du dich schützen bzw. hast du Angst?
"Sicher" ist immer ein relativer Begriff und kommt auf das notwendige Schutzniveau an.

Das jemand deine Google Abfragen, Facebook oder Amazon Passwörter abhört brauchst du nicht befürchten.
Wenn es nur um privates Internetsurfen etc. geht dann lass das ganze bleiben und genieße deinen Urlaub, HTTPS ist eigentlich ausreichend und wird (so gut wie) immer bei sensiblen Inhalten verwendet ;)
 
eigs schrieb:
Das VPN-Routing schützt nur den Vermieter der Ferienwohnung vor Konsequenzen durch missbräuchliche Nutzung.

Deine Daten wandern trotzdem unverschlüsselt durch die Luft wenn du unverschlüsselte Dienste nutzt.

Aha. Danke für die Info.

Also werde ich wohl weiterhin Hotspot Shield nutzen.

/root schrieb:
Ich frage mal ganz konkret: Vor was möchtest du dich schützen bzw. hast du Angst?
"Sicher" ist immer ein relativer Begriff und kommt auf das notwendige Schutzniveau an.

Das jemand deine Google Abfragen, Facebook oder Amazon Passwörter abhört brauchst du nicht befürchten.

Ja, genau davor habe ich Sorgen.

Mir ist es zwar relativ wurscht, wenn jetzt jemand meine Google-Anfragen mitliest. Ich möchte aber nicht, dass ich mich nun mit meinem Amazon Fire Stick anmelde (über das Amazon-Konto) und hinterher 5 Waschmaschinen, 3 Laptops und 100 CDs abgebucht wurden....

Ebenso wäre mir beim Online-Banking, etc. ziemlich unwohl. Deswegen hoffe ich ja, dass mich Hotspot Shield hier "schützen" kann.

Ich kann nun aber Hotspot Shield leider nicht "vor den Amazon Stick" schalten.


/root schrieb:
Wenn es nur um privates Internetsurfen etc. geht dann lass das ganze bleiben und genieße deinen Urlaub, HTTPS ist eigentlich ausreichend und wird (so gut wie) immer bei sensiblen Inhalten verwendet ;)

Was soll ich bleiben lassen? Den VPN-Anbieter? Oder wie war das nun gemeint?
 
Ich gehe davon aus das Amazon seine FireStick Authentifizierung verantwortungsvoll umgesetzt hat und daher bereits Verschlüsselung bei der Übertragung verwendet. Ein zusätzliches VPN halte ich daher nicht für notwendig.

Ja, ich würde in deinem Fall den VPN-Anbieter weglassen und mir keine Sorgen machen.
Einfach auf das grüne HTTPS Symbol im Browser achten wie sonst auch.

Viel sinnvoller als ein VPN ist mMn sowieso die Zwei-Faktor-Authentifizierung um Benutzerkonten zu schützen.
 
Faultier schrieb:
Sind nicht sämtliche VPN Verbindungen immer Anbieterseitig verschlüsselt ??
Nicht immer. Gibt nur wenige Ausnahmen die nicht verschlüsselt sind und dann meist aus Performancegründen für schwache Router.

/root schrieb:
Das jemand deine Google Abfragen, Facebook oder Amazon Passwörter abhört brauchst du nicht befürchten.
Auch die Videoplattformen Youtube, P...hub und Youp... sind ausreichend verschlüsselt. Ein Angreifer kann dann zwar sehen, dass du diese Seiten aufgerufen hast aber nicht was du da drauf gemacht hast.
Das Problem ist es gibt viele Internetseiten die nicht verschlüsselt sind. Ein Angreifer kann also sehen was du auf der Seite machst und den Inhalt ändern. Wenn du also bild.de aufrufst und die Seite schnell wieder verlässt weil du feststellst dass diese Seite nicht verschlüsselt ist kann der Angreifer schon ein schadhaftes Script ausgeliefert haben.

/root schrieb:
Ich gehe davon aus das Amazon seine FireStick Authentifizierung verantwortungsvoll umgesetzt hat und daher bereits Verschlüsselung bei der Übertragung verwendet.
Ich gehe auch davon aus, dass man Amazon Dienste sicher nutzen kann und würde ihn auch ohne VPN benutzen (garantiere aber für nichts). Bei Drittanbieter Apps sind aber bestimmt unsichere Sachen dabei.

Faultier schrieb:
Man könnte auch bei VPN den Torbrowser noch verwenden .......
Würde ich nicht machen. Einen Tor Exit Node kann jeder betreiben und du hast die selben Risiken wie mit einem unverschlüsselten WLAN.
 
Zurück
Oben