Antivirus und VPN Software - Beratung

Funktioniert nur leider nicht und ich kann teilweise nicht mal die Chrome Einstellungen öffnen, da diese "Benachrichtigungen" alles blockieren. Scrollfunktion geht auch nicht. Manchmal erscheinen 20 Chrome Fenster mit "Ihr System ist infiziert" kann dann gar nichts mehr schließen und muss den Task-Manager den Prozess beenden. Zumindest früher nannte man das Malware?!
 
Hast du mal mit Adwcleaner und Malwarebytes Free gescannt? wenn die nichts finden dann deinstalliere halt mal Chrome komplett und danach wieder neu installieren.
 
Alles von denen zu blockieren im Chrome hat jetzt doch geholfen. Trotzdem lass ich jetzt mal einen externen Scanner drüber laufen.

edit: ja auch mit Kaspersky wird nichts gefunden. Komisch, also eigentlich sind ja solche extrem lästige Benachrichtigungen/Pop-ups ja schon sowas wie Malware oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell mal bitte mittels FRST (das ist ein in der Malware-Analyse-Szene verbreitetes, renommiertes Programm zum Auslesen relevanter Registry- und Systembereiche zum Auffinden möglicher Malware-Spuren) zwei LogFiles, einmal FRST.txt und Addition.txt. Häng Sie hier im Thread als Anhänge über "Datei-Updload" an einen Beitrag an.

https://www.bleepingcomputer.com/download/farbar-recovery-scan-tool/

Virenscanner des Systems vorher deaktivieren, damit es keinen False-Posiotive in Bezug auf dieses Analyseprogramm gibt.
 
Was du bekommst ist schlicht Werbung der ganz schlechten Sorte. Wahrscheinlich bist du auf eine Website gestossen die infiziert ist.
Benutz das von purzelbär genannten malwarebytes und advcleaner der selben Firma. Auch ein neues chomeprofil erstellen könnte helfen. Und ganz wichtig! Benutz ublock Origin, damit werden solche Werbung geblockt, respektive du wirst vor dem ansurfen von gekaperten Webseiten gewarnt und nur durch dein expliziten erlauben des besuchen der Website infiziert…. Das liegt aber dann an dir selber.
Übrigens: der defender reicht, du brauchst keine andere lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60, phl92 und Goldsmith
Mal kurz zu diesem "Banking-Schutz", den die AV-Händler offensichtlich erfolgreich vermarkten: "Banking-Schutz" im AV-Marketing-Sprech bezeichnet nur, dass der Webbrowser nochmal in eine Sandbox gepackt wird (wo er seit Chrome 1.0, Edge 1.0 und Firefox zu ungefähr ählicher Zeit eh schon ist) und zusätzlich, um ganz besonders zu überwachen, bei dem ein oder anderen "Premium"-AV dann noch HTTPS aufgebrochen wird, um mit Verhaltensanalyse und Heuristik zu weissagen, ob die Daten, die da verschlüsselt laufen, wirklich sicher sind - man zerschneidet also den Anschnallgurt und zersticht den Airbag, um zu prüfen, dass da keine zweite Person mitangegurtet ist.

VPN ist überflüssig, gute Videoerklärung

Ich nutze VPN für Bibliothekzugriffe, die mir nur mit ausgewählten IP-Adressen freigeschaltet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Ich nutze AVG Ultimate mit VPN sowohl auf PC als auch auf Android. Die sind bei den Erkennungsraten ganz vorne mit dabei und im Gegensatz zum Defender auch sehr recourcenschonend. Russische Software kommt mir nicht mehr auf den Rechner egal wie "gut" sie auch sein mag. Preislich ist AVG dazu noch günstiger zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach aber AVG aus dem hause Avast bei dem du erst mal als Zwölktrillionen Datenschutzverbrechen tief in den settings aus opten musst kommt dir auf den Rechner?
funny thing

btw hat Acast Hide My Ass gekauft, welches eine 30 Tage money back guarantee ausspricht aber dann nachhaltig nicht auf Tickets antwortet

ja so nem Konzern vertraut man doch gerne sein System an, zumal sie nachweislich schon mal Nutzerdaten verkauft haben

wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn hier grad kein Russe spricht
 
chris12 schrieb:
bei windows 11 reicht der defender.
falls du eine fremdsoftware installieren möchtest, würde ich bitdefender empfehlen.
als VPN nutze ich, wenn nötig, das kostenlose Proton VPN.
Proton VPN ist mega. Ich nutze schon Jahre auch Proton Mail. Ich vertraue aber nicht den Defender von MS. Ich habe noch die Bitdefender Box daheim. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Zurück
Oben