Virenschutz und VPN Software

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
Hallo, ich habe auf meinem Windwos PC und Laptop jeweils „Avast Free Antivirus“ und auf den Samrtphones „Avast Mobile Security“ installiert. Jeweils die kostenlose Version. Ständig meldet Avast, dass eine Bedrohung da ist und man auf Avast kaufen soll um diese zu entfernen.

Kürzlich habe ich gehört, dass man unbedingt ein VPN haben sollte wenn man onlinebanking macht.

Gibt's das ganze irgendwie als Bundle, also Virenschutz und VPN?
 
Moin.

Weg mit dem Dreck! So ein Schlangenöl ist absolut überflüssig. Bei Android und Windows 10/11 ist ein extra Virenscanner überflüssig. Der Defender macht seine Arbeit mehr als gut! Warum dann so einen Mist installieren? Was für Auswirkungen das hat merkst du ja jetzt selber.

Und VPN ist ebenfalls überflüssig. Macht Dich kein Stück sicherer. Halte Deine Systeme und Programme, gerade da den Browser aktuell und alles ist gut. Achte auf 2FA und Du bist auch sicherer unterwegs.

Was zum Thema:

https://www.security-insider.de/win...renschutz-a-2fbd51e00eef85eee7d334ed14419df8/

https://www.l-iz.de/vpn/vpn-sicherheit/

Ich mache seit Win10 (2015) alles ohne extra Tools auf meinen ganzen PC´s.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc, cosmo45, BeBur und 2 andere
Die Bedrohung besteht darin dass du keine Lizenz bei denen gekauft hast.
Das Avast Nutzerdaten verkauft hat ist dir bekannt?

VPN ist nicht unbedingt nötig, genauso steht es um Virenscanner. Normal reicht der Windows Defender für alles aus wenn man mit Hirn im Netz unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Beniki schrieb:
ständig meldet Avast, dass eine Bedrohung da ist und man auf Avast kaufen soll um diese zu entfernen.
Werbung, nichts weiter.
Man kann gut auf Drittsoftware verzichten unter Win 10 und 11

Beniki schrieb:
Kürzlich habe ich gehört, dass man unbedingt ein VPN haben sollte
Nein, nicht unbedingt.
edit: wenn doch: hier beispielhaft ein gutes Angebot
https://tarnkappe.info/artikel/empfehlungen/privadovpn-fuer-nur-111-e-pro-monat-283619.html
 
Also kostenlose Software ist nie wirklich kostenlos. Es gibt immer ein Grund warum das so ist, und dafür gibt es oft nur den einen, dich mit kostenloser Software anzulocken damit die eine "Kauflizenz" erwirbst.
Für Windows PC´s halte ich den Defender für mehr als ausreichend, denn es gehört gesunder Menschenverstand beim surfen, downloaden etc. dazu.

Ein VPN fürs Onlinebanking ? Noch nie gehört. Könnte auch gut sein, dass deine Bank den auch blockt.

Ich selbst nutze keinerlei Viren / Malsoftware auf meinem iPhone... bin da kein Fan von.
Bei Android Handys kann ich dir leider keinen Tipp geben, ob sinnvoll, und wenn ja, welche APP.
 
Haha, da gibt's ne ganz einfach und billigere Lösung für bessere Sicherheit.
Beides löschen.

Avast mag vielleicht eine brauchbare Virenerkennung haben, aber die Software ist mittlerweile wie du festgestellt hast, eher hinderlich und nervig. Einfach deinstallieren und Windows Defender benutzen.
Ja und VPN absoluter Medien Bullshit.

Ein VPN verändert bloß deinen Zugriffspunkt zum Internet.

Hier ein Tipp, benutz einen Browser mit Addblocker und setzt dich mit NoScript auseinander. Benutzt einen Passwort Manager und sichere deine Primär Email Adresse sowie Onlinebanking mit MFA ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
VPN ist m.E. beim Handy DANN nötig, wenn Du in einem unsicheren WLAN bist und dann lieber den I-Net-Verkehr über Deine eigene Leitung routen willst, also VPN zum eigenen Router und dort geht es dann raus, oder Du einfach auf Dein Netzwerk zugreifen willst/musst.
Ansonsten kann ich nur beipflichten, weg mit dem Avast-Rotz von PC UND Handy.

Die Firma Avast hat so viele verdächtige Programme in ihrem Portfolio (CCleaner, Treiber-irgendas-Zauberer, AVG-Produkte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, cyberpirate, aragorn92 und eine weitere Person
Ein Virenscanner unter Android ergibt wenig Sinn, wenn man denn nicht Root ist. Denn nur dann hat der Scanner auch Zugriff auf die Systemebene - wenn man das dann erlaubt hat. Bist du Root? Wenn nein, dann kannst du ihn durchaus löschen. Die Zeit in der man Avast "empfehlen" konnte ist schon jahrelang vorbei.

Und wie andere Forenuser bereits bemerkt haben, genügt unter Windows auch der Defender, wenn man beim Surfen (oder anschließen von Fremddatenträgern) ein wenig seinen Kopf benutzt (brain.exe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
VPN wird im privaten Bereich genutzt für z.b
  • Sichere Verbindung zum Arbeitgeber herstellen (aka Homeoffice)
  • Einen anderen Ort vortäuschen, um Geoblocking zu umgehen
  • Einen Proxy-Server ansprechen, um bestimmte Dienste nutzen zu können

VPN erhöht erstmal deine Sicherheit nicht perse,
da Windows weiterhin eigene Verbindungen herstellen kann,
und dein Rechner nach wie vor im lokalen Netzwerk sitzt,
und bei entsprechenden Portfreigaben im Router auch zu erreichen ist.

Die Werbeversprechen von VPN Anbietern bzgl Datensicherheit sind Quark.
Wer primär von der VPN Verbindung proftiert sind die VPN-Anbieter,
weil sie jede deiner Aktionen aufzeichnen und auswerten können.

Was zu deiner persönlichen Sicherheit ungemein beiträgt:
  • Ein Passwortmanager der Passwörter lokal auf deinem Rechner speichert (verschlüsselt)
  • Sichere Passwörter in allen Webdiensten
  • Werbeblocker aka ublock
  • DNSfilter aka Pihole
  • Die neusten Windowsupdates zum stopfen der Sicherheitslücken
  • Genutzte Software aktuell halten (z.b Winrar, Winzip, PDF Programme wg. der Ghostscript Lücke)
  • Ein funktionierender Windows Defender

Falls du Onlinebanking machst, kann ein Phising Schutz helfen
ESET bietet mit der Software "Internet Security" eine entsprechende Lösung die billig und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
OK vielen dank für die Antworten. :-)
Bis jetzt bin ich ja auch gut zurecht gekommen. Vielleicht lasse ich es ja so wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Naja, du merkst ja selbst, dass dich das Programm nur mit nutzlosen Meldungen nervt. Steht da denn wenigstens was da böses gefunden werden soll?

Mir wollte Avast mal helfen und 200 GB Datenmüll löschen. Von einer 128 GB SSD, so viel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, prian und coasterblog
Beniki schrieb:
Hallo, ich habe auf meinem Windwos PC und Laptop jeweils „Avast Free Antivirus“ und auf den Samrtphones „Avast Mobile Security“ installiert. Jeweils die kostenlose Version. Ständig meldet Avast, dass eine Bedrohung da ist und man auf Avast kaufen soll um diese zu entfernen.

Kürzlich habe ich gehört, dass man unbedingt ein VPN haben sollte wenn man onlinebanking macht.

Gibt's das ganze irgendwie als Bundle, also Virenschutz und VPN?
Überlege mal…. Wenn eine kostenlose Version plötzlich meldet, das du unbedingt die bezahlversion nutzen musst … ist a) die kostenlose Version scheisse b) oder der Hersteller will dir Angst machen damit du Geld ausgibst? Was hältst du von personen die dir Angst machen wollen, damit du dein Geld gibst? Für etwas das man auch gratis bekommt Wie Avast free oder defender oder oder oder? Ich hätte grosse Zweifel an der Ehrlichkeit von avast…
zu vpn… vpn ist sicher, wenn du von dir zu Hause ins Büro über vpn verbindest.
nutzt du aber ein VPN Dienst kann der VPN Anbieter ungesicherte Kommunikation abhören und mit deinen Daten Geld machen.
zu Onlinebanking…. Deine Verbindung zur Bank ist bereits sehr gut verschlüsselt aes 256bit.
übrigens? Hier ein kleiner augenöffner https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Smily und coasterblog
Beniki schrieb:
Ständig meldet Avast, dass eine Bedrohung da ist und man auf Avast kaufen soll um diese zu entfernen.
Was wird den genau gemeldet?
Wenn Bedrohungen gefunden werden, ist hierfür keine Kaufversion notwendig.

Eventuell ist es nur Werbung Premium-Funktionen.
Führe eine Änderungsinstallation durch und wähle die Features wie VPN oder Cleaner ab, die in der Free nicht verwendet werden können.

d3nso schrieb:
Das Avast Nutzerdaten verkauft hat ist dir bekannt?
Update: https://www.heise.de/news/Avast-ent...enverkauf-und-schliesst-Jumpshot-4649797.html
 
Zurück
Oben