Gaming Monitor: 27“ - 1440p - 144Hz - Gsync

d3v

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
164
Hallo liebe Leute,

sobald die ersten Tests von 8700 raus sind, werde ich mir einen neuen PC zusammenbauen. Eckdaten werden wie folgt sein:

i7 8700(K) + Z370 MB (welches ist noch unklar, warte die ersten Tests ab) + GTX 1080

PC wird zu 99% Gaming genutzt (WoW, Overwatch, aktuelle Titel jetzt und in Zukunft).

Bei der Hardware möchte ich auch einen ordentlichen Monitor haben, um endlich mal gutes Spielerlebnis zu haben, nachdem ich jahrelang nur mit Mittelmaß gezockt habe.

Ich wollte eigentlich max. 300 Euro für einen Monitor ausgeben, aber für die Spezifikationen ist das unmöglich, also maximal wohl 600 Euro.

Nach tagelangem Durchforsten der Foren, sieht wohl die 27“/1440p/144Hz/Gsync-Ecke bei Monitoren extrem traurig aus. Zusammenfassend berichten viele folgendes:
- bei TN Lotterie
- IPS meist über 600 Euro und typische Probleme wie BLB und CB (bei jedem zweiten Review)

Ich werde wohl zum TN greifen und hoffen, da IPS zu teuer ist.

Idealerweise gibt es zur Zeit bei Otto (momentan bester Preis, habe noch 5% Rabatt) reduziert den

https://www.otto.de/p/acer-predator-xb271huabmipz-led-monitor-69-cm-27-zoll-2560-x-1440-16-9-539967958/#variationId=539967959-M24

Dann hätte ich noch den https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Dell-S2716DG-schwarz-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI_1017936.html im Auge.

Was meint ihr zu dem ganzen Thema und habt ihr vielleicht noch andere potentielle Kandidaten für einen Kauf?
 
Wenn du denkst das die beiden Monitore keine enormen Probleme haben bist du auf dem falschen Dampfer.

Dell S2716DG:

-Extremes Colorbanding

-Rev. A04 => Staubeinschlüsse häufig

-vertikale Pixelinversion

- große Spaltmaße (rechts hebt sich die Zierleiste ab, darunter sieht man das Panel, zwischen Bedienknöpfen und Rahmen große Spaltmaße)

-Hochglanzplastik

-schlechter Druckpunkt Bedienknöpfe

Acer XB271HUA (analog zu PG278QR):

-Extremes Colorbanding

-Sehr starkes/dickes Coating => ruiniert sämtliche Farben und Schwarzwert. Farben und Schwarz wirken ausgeblichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rate nur von Acer ab, Qualitätskontrollen scheinen bei denen nicht zu existieren.
Nach mehrmaligem Lesen von Kommentaren unzufriedener Kunden über verschmiertes Bild hat ein Bekannter genau dieses Problem bei zwei seiner ACER gehabt. Übrigens gibt Otto ein Lieferdatum für den Acer von einem Monat an.
 
Ich hatte relativ viel Glück, hab mir den Asus gegönnt und hatte nur beim ersten Versuch BLB. Nach kostenlosem und unkomplizierten Austausch möchte ihn nun nicht mehr missen.
Ein Monitor hält ja auch meist mehrere Grafikkartengenerationen durch, sodass sich der hohe Anschaffungspreis schon auf lange Sicht schon rentiert.
 
Ich weiß, dass man zurzeit keinen perfekten Monitor findet, alle haben wohl gleiche Probleme (selbst ganz teure Modelle), aber für irgendwas muss man sich schließlich entscheiden. Ehrlich gesagt bin ich nicht so penibel, dass ich bei kleinen Sachen 5x austauschen würde. Ich suche einfach das beste P/L Verhältnis zu den gewünschten 27/1440p/144Hz/Gsync.

Danke für die Infos, asus1889. Über den Dell habe ich auch nur Schlechtes gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kreyyr

Keine Staubeinschlüsse ?

@TE

Der einzige 144 Hz WQHD TN Panel Monitor der einigermaßen etwas taugt ist der Benq XL2730. Free-Sync funzt aber nur mit einer AMD Graka. RX Vega 56 / 64 gibt es aber atm nicht als custom, von daher im Moment nur mit starken Bauchschmerzen nutzbar.
 
Das Panel kommt bei beiden vom gleichen Hersteller.
Für die gesuchte Ausstattung gibt es keine Alternativen.
Habe mir vor einer Woche den Dell in 24" gegönnt, bin zufrieden, man muss aber an den Einstellungen arbeiten (vor allem Gammawert unter Windows und in den Spielen).
Habe null Pixel oder Subpixelfehler, Blickwinkel ist für TN sehr gut.

Solange es keine anderen Displaytechnologien für Monitore zu kaufen gibt muss man mit den Nachteilen von TN oder IPS leben.
 
Du weißt schon das es verschiedene Panel Revisionen und unterschiedliche Coatings je nach Monitor-Hersteller gibt ?!

Je, nachdem welche Kombination gerade vorliegt hat man entweder ein schlechtes Bild oder gutes Bild.
 
Der ASUS ROG Swift PG279Q wäre schon gut, wenn man dann Glück mit BLB hat, aber extrem teuer für mich. Den BenQ hatte ich auch schon auf dem Schirm, leider kein Gsync. Ich bin im Moment doch ziemlich von den Gsync Erfahrungen anderer User angetan und weiß ich, ob einer nur mit 144Hz ohne Gsync auch gehen würde.
 
Der Asus PG279 ist extremes Lotto ;). Staub- und Dreckeinschlüsse und starkes BLB/Glow hast du bei fast jedem PG279Q.

Gab nur wenige Chargen die weniger stark betroffen waren. Z.B. eine von Ende 2015 / Anfang 2016. Die dürfte aber nicht mehr im Handel zu finden sein.

Wenn du einen FS Monitor nehmen solltest, würde ich dir schon zu RX Vega raten, damit du FS auch nutzen kannst, sobald es customs mit ordentlichen, leisen Kühlern gibt oder du eben bereit bist selber einen Umbau einer Referenzkarte mittels Morpheus II vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dachte ich mir, da im Moment überall viele berichten, dass es erhebliche Probleme mit den genannten Sachen gibt. Traurig ist nur, dass für die relativ hohen Preise man nicht mal ordentliche Qualität erwarten kann.
 
GSync ist dafür da das kein Tearing entsteht wenn die Bildwiederholungsrate unter die des Monitors fällt, was bei 144 Hz öfter mal vorkommen kann
 
Deswegen bin ich der Meinung, dass 144Hz und Gsync schon zusammen gehören. Ich hatte bis jetzt nur AMD Karten und möchte endlich zu Nvidia wechseln, weil ich mit keiner richtig zufrieden war bis jetzt, da kommt FS nicht in Frage.
 
Dann musst du mit den Problemen der G-Sync Monitore leben. Es gibt nur einen G-Sync Monitor der wirklich etwas taugt. Das ist der AW3418DW (mit neuem LG AH-IPS Panel) von Dell.

Der kostet aber natürlich auch viel mehr als alle anderen Monitore (die alle billige AUO Panel haben) welche hier im Thread erwähnt wurden.

Das ist das Problem, wenn man G-Sync unbedingt inkl. gutem Monitor haben will muss man auch richtig tief in die Tasche greifen.

Wenn du keine GTX 1080 Ti besitzt, verstehe ich deine Abneigung gegenüber AMD nicht. Nvidia hat außer die GTX 1080 Ti auch keine schnelleren Karten. Ok die AMD Karten (RX Vega) verbrauchen mehr Strom, jedoch ist das bei vielen Leuten irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ob ich mir wieder eine AMD antun will. Insgesamt im Paket mit einer AMD+FS Monitor mit 144 Hz wäre das Ganze natürlich wohl viel günstiger.
 
wenn schon dann AOC. da gibts qualitätskontrolle die besser is als die von Acer und der Preis ist meist besser als bei ASUS. unbekannter Hersteller und so nen Mumpitz kannst aussen vor lassen, denn Asus und Acer sind auch nur OEMs die die Displays bei AUO/LG/Samgsung einkaufen...
 
Bei FS Monitoren habe ich jetzt überhaupt keine Ahnung, was würde sich da anbieten? Muss dann mal ausrechnen was es mit einer Vega 64 oder so kosten würde.
 
asus1889 schrieb:
Das es mit AMD viel günstiger wird kannst du von ausgehen ;).

Waum? Vega ist absolut überteuert, der Monitor wird etwas günstiger aber viel bleibt am Ende aufgrund der schlechten Vega P/L nicht drin.
 
Hito360 schrieb:
wenn schon dann AOC. da gibts qualitätskontrolle die besser is als die von Acer und der Preis ist meist besser als bei ASUS.

Ne, die ist doch viel schlechter. Siehe AG271QG ;).

Chillaholic schrieb:
Waum? Vega ist absolut überteuert.


Ne, gibt viele Angebote:

RX Vega 56 für 400 Euro

RX Vega 64 für 500 Euro

Der Morpheus 2 mit 2 x 120 mm Lüftern kostet noch mal 90 - 100 Euro dazu. Billig ist RX Vega nicht, aber auch nicht überteuert. Der HBM kostet leider viel Geld, deswegen wird es nicht viel billiger als o.g. .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben