Geforce 770 oder NT defekt?

chris193

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.086
Hallo Community,
mein System besteht seit 2011/2014 (Umbau in anderes Gehäuse, GPU Upgrade )ohne größere HW-Veränderungen.

Bisher lief der Rechner sehr zuverlässig & stabil, zuletzt vor ca. 3 Wochen hatte ich Prey 2 teils 1-2 Stunden am Abend gespielt, ohne dass es zu Problemen kam.

Nun habe ich mir mal Project Cars 2 gegönnt und die Probleme nahmen ihren Lauf...

Fehler:
Nach ca. 5-10 Minuten Spielzeit, erhalte ich einen Blackscreen (TV zeigt an, dass via HDMI keine Verbindung besteht) mitsamt einem Soundloop bis dahin, dass der Rechner wieder neu startet.
In der Windows Ereignisanzeige steht dann leider nur, dass Windows unerwartet neugestartet wurde.

Nun kann ich den Fehler auch mittels FurMark 1.19.0 reproduzieren, Settings:
Fullscreen, 1920 * 1080, AA 8x, Dynamic Background, Burn-In, Xtreme Burn-In, Post FX

Auch unter Project Cars, welches ich vor einigen Monaten noch problemlos spielen konnte, tritt der Fehler auf.


Was ich bisher getestet/versucht/überprüft habe:
- Änderung der Taktraten des 2500k (Werkseinstellung, Spannung und Takt erhöht und mal gesenkt im Kreuz)
- Aktivierung diverser OC Profile (OC, Silent, eigenes Profil) in ASUS GPU Tweak 2, die zuvor immer funktionierten, ohne Besserung
- sämtliche Lüfter auf max. Durchzug gestellt
- Update des NV Treibers auf 387.92
- Update Chipsatz
- Update DirectX
- Slow Ring Update Windows 10 Pro x64
- Demontage und Reinigung des Rechners, inkl. Überprüfung der Verkabelung (Staub)
- die Power LEDs an der Grafikkarte (bei dem Eingang der beiden 6 bzw. 8 PIN Stecker) leuchten grün
- LinX CPU Test läuft ohne Probleme


Leider habe ich weder Netzteil noch Grafikkarte zum testen und möchte jetzt nicht unbedingt in´s Blaue neue HW kaufen. Ein GPU Update auf eine 1070 (Ti) habe ich mir bereits für das Ende des Jahres vorgenommen.

EDIT:
Es gibt keinerlei Artefakte oder Grafikfehler vor dem Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Deiner Beschreibung sage ich es liegt an der Grafikkarte.
Ob dem wirklich so ist erfährst du aber nur in dem Du mit einer anderen Grafikkarte testest.
 
Det klingt sehr nach der Grafikkarte. Ein Netzteil würde in der Regel einfach den PC abschalten aber nicht in einem Loop festhängen.
Daher - neue Grafikkarte !
 
Kurz danach kam der Absturz, die Temperatur der GPU lag dann bei 75°C.

HWM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen glaube ich ja auch nicht an thermische Probleme der Karte. Auch steigt die Leistungsaufnahme der Karte nach dem Start des Tests recht fix an und ändert sich in FurMark dann kaum und bleibt auf einem relativ konstantem Niveau.
 
Takte die Grafikkarte runter um mindestens 100MHz - Speicher und Chip
 
Soeben getan. Beides um 100 MHz runter getaktet, FurMark lief länger als zuvor, die Temperatur ging bis 89°C hoch. Dennoch resultiert es in einem Blackscreen.
 
Um so ausgelutschter der Chip desto Temperatur empfindlicher wird sie
ab -200 -250MHz wird sie wohl erst mal wieder "stabil" laufen

Sollte zur Überbrückung bis du eine neue GPU hast reichen
 
Sorry für mein "Unvermögen", bin lange raus aus der OC Geschichte, aber weder mit AUS GPU Tweak 2 noch mit dem MSI Afterburner kann ich mehr als -100 MHz beim Core Clock gehen. Beim VRAM geht´s bei beiden Tools weiter runter.
 
alternativ

Power Limit - 35%
Core -100MHz
 
Danke für den Tipp, testweise das Power-Target auf 75 gesenkt (zuvor war es bei 110) und FurMark läuft bereits seit über 30 Minuten.
Also scheint´s doch eher die Grafikkarte zu sein, nach knapp 4 Jahren darf die gerne Altersschwäche zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nachmittag hat die Karte den Dienst quittieren wollen - nicht mit mir! :lol:
Die unteren 2 Drittel des Bildschirms haben massiv s/w geflackert.
Daher habe ich die Karte ausgebaut, von allen Ballast befreit und für 30 Minuten im Ofen gebacken.
Das Resultat: Die Karte läuft nun mit dem Stock-Takt knappe 25 Minuten ohne Crash.

Runter getaktet (sowie mit angepasstem Power-Target) lief das Ding gestern Abend für etwas über 1 Stunde ohne Crash.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein erneuter Back-Vorgang bei 190°C längerfristig helfen könnte, jedoch kommt die 1070Ti ohnehin in kurzer Zeit in die Läden, dann wird die gute alte 770 ausgemustert.
 
Zurück
Oben