Ingame-Ruckler wenn Stream auf zweitem Monitor läuft

Relaxah

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
88
Habe das Problem, dass wenn ich einen Stream über die offizielle Twitch Windows-Application auf meinem zweiten Monitor anschaue, ich Probleme mit Framedrops bzw. kompletten Aussetzern Ingame (auf meinem Hauptmonitor) bekomme. Wenn ich die App schließe habe ich deutlich höhere FPS und die dicken Ruckler sind auch Schnee von gestern.

Habe schon versucht in der Twitch App die Hardwarebeschleunigung zu (de-)aktivieren, beides nimmt sich aber nichts.

Hat hier jemand eine Ahnung, wie man solche Probleme beheben kann? Ich sollte ja nicht der einzige sein, der das so im Alltag nutzt :D

Hier noch etwas zu meinem Setup:
Hauptmonitor: BenQ XL2420Z 1080p144
Zweitmonitor: Asus (???) 1080p60
GraKa: EVGA GTX 1070 Superclocked
CPU: R7 1700 3.8GHz
RAM: 16GB
 
Auf 120Hz runterschalten, oder einen 2. Monitor nutzen der ebenfalls 144Hz hat.

Alternativ: Versuchen den 2. Monitor auf 72Hz zu übertakten, dann müsste es auch gehen.
 
eax1990 schrieb:
Auf 120Hz runterschalten, oder einen 2. Monitor nutzen der ebenfalls 144Hz hat.

Alternativ: Versuchen den 2. Monitor auf 72Hz zu übertakten, dann müsste es auch gehen.

Habe den Hauptmonitor jetzt mal auf 120Hz laufen gehabt. Keine Lags mehr bekommen. Danke für den Tipp.
72Hz weil es genau wie 120/60 die Hälfte ist (144/72)? Inwiefern beeinflusst das OC eines Monitors dessen Haltbarkeit? Kenne mich mit Monitor OC garnicht aus :D
 
Uhm... das kann ich dir nicht beantworten, hatte nen 60Hz Monitor auf 75 Hz "übertaktet" und der läuft nun seit 4 Jahren ca.
Ob man da Garantie verlieren kann und ob der damit schneller kaputt geht weiß ich nicht - denke aber mal das ist einfach nur der Spielraum den das Ding entweder hat oder nicht hat.

Manche Monitore können ja bei niedrigeren Auflösungen auch 75Hz von sich aus und bei 1080p z.B. nur noch 60 - ist eig. ungenutztes Potential mMn.
 
Heißt das im Umkehrschluss auch, dass mein 1080p 144Hz Monitor auch 1440p 60Hz könnte? :D

Kann ich beim OC des 60Hz Monitors direkt 72Hz einstellen, oder soll ich das wie beim CPU OC in kleineren Schritten machen, z.B. 63Hz -> 66Hz -> 69Hz -> 72Hz?

Edit: Und wie sehe ich dann eigentlich ob das Monitor-OC stabil(?) läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm nein der Umkehrschluss ist so nicht vorhanden :freak:.

Was das OC angeht kannste z.B. mal "Custom Resolution Utility" nutzen und damit etwas rumfummeln, funktioniert jedenfalls besser als die Nvidia Systemsteuerungen o.Ä..
Beim Monitor OC ist es am Ende dann so, es funktioniert und du bekommst ein Bild oder es kommt eben kein Bild.
Kannst prinzipiell direkt die 75Hz bzw 72Hz ausprobieren, sollte der Monitor das bei einer niedrigen Auflösung auch schon können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal ein Tutorial von GamerNexus durchgelesen und auch meinen Monitor mit der CRU übertaktet, 72Hz gingen direkt. Ich werde die 80Hz auch mal ausprobieren :D

Vielen Dank schon Mal, mit dem Zweitmonitor auf 72Hz kann ich meinen Hauptmonitor auch mit den vollen 144Hz betreiben und die Ingame-Laggs beim Twitch schauen sind auch weg.
 
Ja, klappt das? Prima :schluck::daumen:
 
Zurück
Oben