• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Klassiker: Toonstruck läuft in DOSbox 0.65

P

pcpanik

Gast
Mir war mal wieder nach lachen.

Ist ja schon traurig, es gibt kaum noch Spiele auf dem Markt, bei denen man mal so richtig lachen kann.

Toonstruck
habe ich nie gespielt, obwohl es seit ein paar Jahren im Schrank steht.
Aber mangels passender Hardware habe ich es nicht zum laufen bekommen.

Wem es ähnlich geht (darum schreibe ich das hier auch) kann nun endlich ToonStruck nachholen und bekommt ca. 16h ordentlich was geboten...

Solche Klassiker werden heutzutage ja leider nicht mehr hergestellt :( Zu schade.

----

Ihr braucht die aktuelle Verion von "DOSbox", dem DOS Emulator: DOS Box bei CB herunterladen

Des weiteren das Frontend "D-Fend Reloaded": D-Fend Reloaded extern herunterladen
EDIT 24.01.08: D-Fend wurd eingestellt, D-Fend Reloaded ist der quasi Nachfolger als Open Source Projekt

----

Geht wie folgt vor:

Kopiert die beiden CDs in ein Verzeichnis, beispielsweise D:\Temp\CD
Die doppelten Dateien könnt ihr ersetzen, sie sind auf beiden CDs identisch.

Installiert Toonstruck nun ganz normal mit XP über die originale Setup.exe in euer Spiele oder das Standardverzeichnis: C:\Burst\Toonstrck
Das anschließende Sound und Grafiksetup jedoch überspringt ihr!


Installiert DOSbox und anschließend D-Fend Reloaded, am besten in das gleiche Verzeichnis.
Startet D-Fend Reloaded und teilt ihm den Pfad zu DosBox mit.

Nun gilt es ein neues Profil für Toonstruck anzulegen.
Macht das am besten mit dem Wizzard wie in den angehängten Grafiken angezeigt.

Die Fenster, in denen Ihr nichts einstellen müsst, tauchen hier nicht auf.
Lasst bei diesen einfach alles so wie es ist.

Die CPU Cycles sollten mindestens auf 17000 stehen.

Erstellt bei Laufwerks-Setup mit "Auto Create" einmal das Standardlaufwerk.
Fügt zusätzlich über "Add" ein CDROM hinzu, welches auf das Verzeichnis der vorhin kopierten CDs verweist.

Wichtig!: Wenn Ihr fertig seit, macht einen Rechtsklick auf euer neues Profil und wählt: Edit Profile / Environment
Stellt unter CPU Core: dynamic ein, sonst ruckelt es und läuft nicht richtig.

In den weiteren Registerkarten könnt Ihr Vollbild, Auflösung, Interpolation und andere nützliche Einstellungen vornehmen.

Startet nun im D-Fend Reloaded das Toonstruck Setup über den "Setup" Button.
Richtet nun Toonstruck wie gewohnt ein.
Die Automatik sollte eine UniVBE karte bei 640x400 8bit erkennen.
Als Soundkarte die SB 16/AWE

Abschließend kann es endlich los gehen!

Viel Spaß ;-)
 

Anhänge

  • ts1+2.png
    ts1+2.png
    32 KB · Aufrufe: 2.863
  • ts3+4.png
    ts3+4.png
    28,6 KB · Aufrufe: 2.223
  • ts5+6.png
    ts5+6.png
    29 KB · Aufrufe: 1.955
  • ts7+8.png
    ts7+8.png
    29 KB · Aufrufe: 1.862
  • ts12.png
    ts12.png
    122,6 KB · Aufrufe: 1.864
Zuletzt bearbeitet: (Konfiguration hinzugefügt)
Ist Toonstruck nicht das Game, bei dem der Mensch in der comicwelt landet?
Ich kann mich irgendwie noch so schemenhaft an ein "Hau den Lukas" Spiel und den GummiHammer und nen Wald errinern :D
Aber ich habs Damals durchgespielt:D
Die Anleitung ist sicherlich ganz nützlich :)

Mfg McHurtz
 
Ist Toonstruck nicht das Game, bei dem der Mensch in der comicwelt landet?

Ja, genau. Christopher Lloyd aka "Mal Block".
Der Anfang war ein wenig Gewöhnungsbedürftig, weil "sehr schnuckelig".
Wohl ein Grund, warum Toonstruck kein allzugroßer kommerzieller Erfolg wurde.
Viele haben wohl nach der 1. Stunde aufgehört... was ein Fehler ist.

Toonstruck steigert sich mit jeder gespieleten Stunde, und ich habe gerade in den letzten herzhaft gelacht und teilweise ganz ordentlich geknobelt.
Dabei ist es eigentlich nie unfair oder unlogisch, nur manchmal sehr abgedreht.... ich sag nur "Fliegenmann"!

Mal schauen, was ich noch für Klassiker auftreiben kann. Kann ja dann wieder eine kleine Anleitung schreiben.
 
Hi, ich hab ma ne Frage:

Was mach ich denn, wenn sich meine Grafikkarte nicht konfigurieren lässt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, sorry, ich sehe das erst jetzt.... noch immer ein Problem, oder hast Du es lösen können? (Falls Du hier noch einmal schreiben wirst... ;))
 
Das Spiel war/ist genial. Schon lange her, dass ich es gespielt habe. War glaube ich mein erstes Spiel das auf mehreren CDs war :)
 
Erstmal danke für die super Anleitung hier.
Toonstruck läuft bei mir ohne Probleme, kein Ruckeln kein gar nix :)
ABER speichern kann ich nicht. Der sagt dein immer "Kein Speicherplatz mehr auf der Festplatte vorhanden"
Woran liegt das? Wie kann ich das ändern?
 
Von PcPanik:

Nun gilt es ein neues Profil für Toonstruck anzulegen.
Macht das am besten mit dem Wizzard wie in den angehängten Grafiken angezeigt.

freshlady:
Hallo....
habe das Spiel Toonstruck früher mal gespielt und wollte es mal wieder ausprobieren!
Leider klappt es nicht, habe aber in verschiedenen Foren gelesen, dass es wohl nur mit der Dos Box funktioniert.
Ich habe dann deinen Bericht gelesen und wollte es mal ausprobieren, doch leider kenne ich mich mit PCs so gut wie gar nicht aus und verstehe nicht alle Begriffe!

Vielleicht kannst du mir nochmal für Computer-Dummies erklären, was genau ich machen muss!

Vorarbeit:
Ich hab die CDs schon in einem Laufwerk gespreichert, Dos Box und Dfend installiert, aber muss ich die in den gleichen Ordner speichern, weil jetzt sind sie erst mal auf meinem Desktop?

lg freshlady
 
Naja, das ist jetzt über 3 Jahre her ... ich weiß ich nicht, in wie weit dfend und DOSBox sich inzwischen verändert haben und weiterentwickelt wurden.

Sorry, da kann ich adhock nicht helfen.
 
Hallo Leute,

ich habe euch hier eine Installationsanweisung erstellt, mit dem ihr Toonstruck über D-FEND RELOADED spielen könnt, ledet euch einfach die ZIP-Datei herunter (ist eine WORD-Anleitung) und das D-FEND RELOADED, dass ihr über PCPANIK findet. Er hat die erste Anleitung erstellt.

Bei mir hat das wunderbar geklappt, bis auf ein paar Feinheiten, wie die Grafikkarte. Ich habe festgestellt, dass bei anderen PC's auch andere Grafikkarten eingestellt werden müssen, das muss aber jeder anders austesten.

Auf jeden Fall bekommt man Toonstruck auch unter Win7 und Vista ans laufen.

Viel Spaß dann damit.

Zu meinem System:
64bit DualCore-Rechner mit Win7 64bit, 512MB Geforce 8600GT onboard und 4GB RAM.
 

Anhänge

  • ToonstruckInstallation.zip
    945,9 KB · Aufrufe: 1.304
Wie hast du das trotz 64 Bit installieren können? Ich habe auch Windows 7 und mir sagt der immer, wenn ich es installieren möchte, dass das Spiel aufgrund einer Inkompabilität mit 64 Bit-Versionen nicht gestartet werden kann. Ich hab mich jetzt noch nicht soo in Win 7 reingefummelt - kann man das also irgendwo umstellen?

Würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen, ich will das Spiel endlich mal wieder spielen ;)
 
Hi!
versuche auch schon seit längerem toonstruck und King's Quest ans laufen zu bekommen.

@thrrock022de: sehr gute beschreibung.hab die installation auch hinbekommen, das problem ist , dass mir angezeigt wir das D kein CD-laufwerk ist und ich die erste CD einlegen muss.
hab auch schon probiert das echte laufwerk als CD-laufwerk einzutragen es wird mir das selbe angezeigt.

weiß das wer von euch rat?
 
Hallo !

Ich bin neu hier und möchte nur kurz mitteilen, daß ich das TOONSTRUCK in Windows 7, 64-bit-Version einwandfrei und in VOLLER Bildschirmauflösung spielen kann.

Ich habe dazu die Software D-Fender installiert und nach der Anleitung von "therock022de" genau eingerichtet.

Ich bin richtig froh, dieses "alte Schätzchen" nochmal wieder zu sehen und zu spielen. Einfach genial !

Gruss:

Der IridoSepp :D
 
Die Anleitung ist liesst sich gut, nur schade das ich anscheinend meine toonstruck cds beim letztens entrümpeln entsorgt habe <.<
diesen Klassiker gibt es nicht zufällig irgendwo legal zum download oder?
 
estrelladeluz schrieb:
Wie hast du das trotz 64 Bit installieren können? Ich habe auch Windows 7 und mir sagt der immer, wenn ich es installieren möchte, dass das Spiel aufgrund einer Inkompabilität mit 64 Bit-Versionen nicht gestartet werden kann. Ich hab mich jetzt noch nicht soo in Win 7 reingefummelt - kann man das also irgendwo umstellen?

Würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen, ich will das Spiel endlich mal wieder spielen ;)

Ich habe leider das gleiche Problem!
 
Hallo!
Hatte auch Probleme damit unter Win7 x64.
Meine Lösung: DBGL als 32 Bit Paket für Windows runtergeladen (DOSBox ist integriert), Spieleordner im Verzeichnis dosroot von DBGL angelegt,(extra Unterordner im Spieleorder für die CD), in DBGL Einstellungen für Grafik, Sound, etc. getroffen, Spieleordner als Laufwerk C und CD-Ordner als CD-Laufwerk D eingestellt und in DBGL installiert.

Hoffe mal, das hilft.
 
Okay, ich bin alles andere als gut im Umgang mit Dingen wie DosBox und Co. Könntest du das ein kleines bisschen detaillierter beschreiben? Wie stelle ich zB den Spieleordner als Laufwerk C ein und wie installiere ich dbgl richtig? Wenn ich das richtig verstanden hab muss ich dafür java runterladen oder?
 
Zurück
Oben