Key aus Vista SystemBuilder 64-bit auch in 32-bit nutzbar?

Koboldchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
25
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit folgender Frage:

Es ist ja allgemein bekannt, das bei einer Vista-SystemBuilder-Lizenz im Gegensatz zur Retail-Version ich mich zwischen der 32- oder 64-bit-Fassung entscheiden muss. Ein Wechsel bzw. eine Nachbestellung der "zweiten" DVD ist nicht möglich.

Wie sieht es aber allein mit der Verwendbarkeit des Product Keys aus? In der Retail-Version ist es ja so, dass ich denselben Key sowohl in der 32-bit- als auch in der 64-bit-Fassung verwenden kann, sofern ich beide DVDs besitze.

Angenommen, ich kaufe mir ein 64-bit Vista als SystemBuilder. "Aus heiterem Himmel" fällt mir nun eine DVD mit dem 32-bit-Vista in die Hände. Kann ich denselben Key dort auch verwenden - ja oder nein? Ist der Key einer SystemBuilder-Lizenz im Gegensatz zur Retail wirklich an Vistas Version (Home, Business, Ultimate, etc.) UND Systemtyp (32-bit, 64-bit) gebunden?

Beste Grüße
 
denke das geht, 32 und 64bit ist nur ne treiber frage.die keyunterschiede werden nur die versionen ultimate usw betreffen

hab auch 64bit ultimate und werd mir irgendwie ne 32bit besorgen.
aber 30. kann man wohl die offiziell von MS ziehn
 
Nope, geht nach bisheriger Informationslage nicht!

Nach der Logik müsste ja eine WinXp 32 bit key auch bei 64 bit gehen, geht aber nicht und auch die keys der unterschiedlichen Xp Versionen sind nicht beliebig tauschbar (ja ich rede nur vom Tausch der keys von XP Pro untereinander, das Home Keys nicht in der pro gehen ist schon klar).

Achtung ich rede hier von OEM keys! Die Retail Keys gehen, da sind ja beide Versionen drauf. Wenn es doch irgendwie technisch gehen sollte, was mir ggü verneint wurde ist es auf jeden Fall nicht legal.

So ist meine Info eines großen deutschen Distributors.
 
Das wüsste ich auch gern...

Denn man kann mit dem Ultimate Key alle "herabgesetzten" Stufen von Vista auch installieren.
Warum sollte dann die 32Bit Version nicht installierbar sein?
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Denn man kann mit dem Ultimate Key alle "herabgesetzten" Stufen von Vista auch installieren.
Warum sollte dann die 32Bit Version nicht installierbar sein?

nicht nur das. Bei der Ultimate Retail gehts ja auch. Wieso sollte es nicht auch bei der SB gehen. MS gehauptet zwar das gegenteil aber ist schon klar das die das nicht gerne sehen würden. In den Lizensbestimmungen steht überigens nichts dazu.
 
Würde mir eigentlich auch gern die 64 Bit kaufen, und die 32 Bit installieren ( von nem Kollegen ) und so lange nutzen bis 64 Bit in Sachen Treiber und Kompatibilität mit Programmen und Spielen einfach richtig nutzbar ist für mich.
 
Also es geht! Man kann mit dem Product Key einer SystemBuilder-Lizenz sowohl das 32-bit- als auch das 64-bit-Vista installieren. Soviel zur Theorie und Praxis. Da bei diesem Lizenztyp einem aber nur die 32- oder 64-bit-Fassung zur Verfügung steht und eine Nachbestellung nicht möglich ist, ist's in der Praxis ohnehin nicht legal umzusetzen.
 
Moment!
So klar ist das aber nicht.
Wenn meine Lizenz sowohl für die 32 als auch die 64Bit Version gilt - und das ist ja offensichtlich wenn der Key für beide Versionen funktioniert - dann ist es ja egal ob mir MS beide Versionen gleich auf einer DVD mitliefert oder nicht.
Das Prinzip ist ja dass ich eine Lizenz kaufe und den Datenträger dazu bekomme.
Auf diesem Datenträger sind bei der Retail beide Versionen und in der SB eben nur eine.
Das kann man doch nur so verstehen, dass jede Lizenz (=Key) immer für beide Versionen gilt, bei der SB auf der DVD aber nur eine Version drauf ist.
Wenn ich mir selbst die andere Version besorge und nur eine Version installiert habe, ist es doch legal entweder die 32 oder die 64Bit Version zu installieren.
Wenn ich z.B. eine Lizenz erworben habe und mein Datenträger z.B. irgendwie kaputt geht verliere ich doch meine Lizenz nicht!
Da habe ich doch das Recht meine kaputte DVD zu ersetzen (z.B. indem ich sie bei MS bestelle - kostet ca. 11 EUR oder auch irgendiwe anders besorge) und meinen Key weiter zu verwenden.
Ich weiss nicht wie man das juristisch anders argumentieren könnte.

Jepe
 
Ich habe auch die Systembuilder-Version, allerdings Ultimate 64-Bit.

Es ist definitv NICHT möglich, irgend eine andere Version zu installieren! Weder eine herabgestufte Version (z.B. Home Premium), noch die 32-Bit-Version von Ultimate! Es geht nicht, das wurde im Übrigen auch vorab schon von Microsoft so kommuniziert. Wenn ich mich noch an die (übersetzte) Passage aus der Veröffentlichung erinnere, dann war da sowas von:
Microsoft MDSN schrieb:
(...) Käufer von SystemBuilder-Versionen müssen sich vor dem Kauf bereits für 32-Bit oder 64-Bit entscheiden. Ein späterer Wechsel ist nur durch Neukauf einer SB-Version möglich.
 
1) Stammt die Aussage direkt von Microsoft, also kann man das deuten wie man will ;)
2) Ist da auch nur die Rede von "späterer Wechsel"...
 
@ Jepe58: Auf der DVD steht ganz deutlich: "Sie sind nicht berechtigt, diesen Datenträger zu verkaufen, zu verleihen oder unrechtmäßige Kopien davon zu erstellen." Soweit ich mich erinnere, erlaubt die deutsche Lizenzvereinbarung für Vista lediglich nur eine Kopie der DVD für den Besitzer selbst. Insofern ist es tabu, mir die DVD anderweitig zu besorgen - völlig gleich, ob mein erworbener Schlüssel in der 32- als auch in der 64-bit-Fassung funktioniert oder nicht. Microsoft sagt ja ganz deutlich, dass eine Nachbestellung der jeweils anderen Fassung im SB-Lizenzmodell nicht möglich ist.

@ Cameron: Ich besitze die 64-bit SB Home-Premium-Version und konnte eben testweise mit demselben Key auch die 32-bit-Variante installieren.
 
@Koboldchen:
das trifft aber nicht zu wenn ich z.B. meine Datenträger verliere oder er kaputt geht: ich kopiere ihn ja nicht (verleihen, etc. schon gar nicht).
Ich habe eine Lizenz erworben und kann die auch nutzen.
Daher kann ich von einem Datenträger mit meinem legalen Key eine Installation machen.
Dein Einwand trifft also nicht zu.

@Cameron: deine Aussage trifft ebenfalls nicht zu.
Natürlich ist es *möglich* eine andere Version zu installieren. *Legal* ist das natürlich nur wenn ich die dazu gehörende Lizenz erwerbe und das BS nur einmal installiere.
Meine Lizenz gilt natürlich immer nur für die gekaufte Version (Premium, Business, Ultimate, etc.) - davon, dass sie jeweils nur für die 32bit ODER 64bit gilt ist nirgends die Rede.
Im Gegenteil: MS liefert das BS teilweise sogar mit beiden Versionen aber NUR EINEM Schlüssel aus.
Ausserdem will ich ja nicht wechseln. Ich habe die Lizenz ja schon. Ich brauche also nur mehr den anderen Datenträger für das BS das zu meiner Lizenz passt.
Klaro?

Jepe
 
Ja Jepe, schon aber:

1) Wenn Du Deinen Datenträger verliert kriegst Du die gleiche Version wieder, also 32bit.

2) Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass MS nicht gelernt hat und in der Datenbank Keys ausschließl. für die OEM und hier für 32 und 64 bit generiert?! Ist doch nur eine Einstellung: Reserviere 1-6.555.801 für 32 bit SB Ultimate und 6.555.802 bis 9.000.000 für 64 bit. Zahlen natürlich nur als Bsp.

Erklär mir bitte schlüssig wie Du an legal an eine 64bit DVD Version kommst. Ausleihen, nein, bestellen (wird nicht gehen), kopieren, nein, eine SB kaufen, installieren und wieder verkaufen, okay, dann hast Du aber auch einen key. Wenn Du die kopierst ist es wieder nicht legal, zwar der key aber nicht die Kopie der DVD.

Ich geb Dir ja recht, aber legal geht es m.E. nicht weil Du eben nicht legal an die DVD kommst. Kannst es ja mal testen mit dem Nachbestellen, da ist aber m.E. ein Kaufnachweis notwendig und da steht dann OEM SB Vista Ultimate 32bit drauf. Wenn MS dier dann eine Version Deiner Wahl schickt wäre das prima, würde ich dann auch sofort machen. Ich glaub nur nicht dass das klappen wird.

Der Distributor, bzw. dessen Softwarespezi, von dem ich das hab ist sonst schon kreativ. Sag Dir das Wort "Dauerleigabe" was?
 
Zuletzt bearbeitet:
was redet ihr laufend von legal,illegal,macht euch ned in die hosen :lol: is ja hier wie bei weibern

wenn du die 32bit installieren konntest,kannst die dann auch aktivieren ?
 
Tekkno_Frank schrieb:
Erklär mir bitte schlüssig wie Du an legal an eine 64bit DVD Version kommst. Ausleihen, nein, bestellen (wird nicht gehen), kopieren, nein, eine SB kaufen, installieren und wieder verkaufen, okay, dann hast Du aber auch einen key. Wenn Du die kopierst ist es wieder nicht legal, zwar der key aber nicht die Kopie der DVD.

Also ich würde mir die 30 Tage Testversion die im Februar oder März kommen soll direkt bei MS ziehen und dann mit meinem Key installieren ;)
 
Hallo Tekkno_Frank:

Illegal ist nur wenn man die DVD kopiert (verleiht, verkauft, etc.).
Es kann nicht illegal sein wenn man einen Datenträger (woher auch immer) benützt zu dessen Inhalt man eine Lizenz hat.
Ja, ich weiss was eine Lizenz ist und den Unterschied zu einem Kauf.
Die Lizenz hat mit dem Datenträger nichts zu tun.
Der ist nur ein Mittel zum Zweck um meine Lizenz auszuüben.
Woher ich den Datenträger habe (es kann auch eine Datei sein ohne Datenträger!) ist egal solange ich nicht etwas tue was verboten ist - also z.B. die DVD zu kopieren, verleihen, verkaufen, auf 2 Systemen installieren, etc.

Technisch wäre es für MS kein Problem Keys exklusiv für je die 64 und die 32bit Version zu generieren. Dass MS das nicht tut kann nur schlüssig bedeuten, dass es sich nicht um 2 Lizenzen sondern um eine Lizenz handelt.

Sorry, bis jetzt kam kein Gegenargument das mich überzeugt hätte.

Jepe
 
Microsoft wird selbst viel daran liegen die Altlast 32bit bis zum nächsten Windows loszuwerden, weshalb man das dieses mal nicht so genau nimmt. Wie Jepe58 schon sagte man kauft nicht den Datenträger....
 
Hab heute mein Vista 64bit Ultimate bekommen und erst mal die Frage des Threats getestet. Also hab ich eine 32bit CD genommen und meinen 64bit Key eingegeben. Und? Er hat ihn akzeptiert. Weiter hab ich erst mal noch nicht getestet, aber das werde ich die Tage nach holen. inkl. Aktivierung und anschließende Installion der anderen Version und erneuter aktivierung.
 
Zurück
Oben