Vista: Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recoved

onyxus

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe ein Problem unter Vista. Und zwar bekomme ich bei 3D Anwendungen (Spielen) immer diese (Fehler)Meldung:

Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered.

Ich habe Vista 32 Bit und nutze den Forceware 100.65 Treiber. Meine Graka ist eine GeForce 7600GT.

Steam schafft es, sich davon zu erholen, Oblivion leider nicht...

Hat noch jemand diese Probleme?

Ich hatte das Problem, als ich mit einem älteren Forceware auf ner 8800GTX Dreamscene versucht habe zum rennen zu bekommen. Mit Treiberupdate war das Problem behoben.

Habe die 7600GS und auch Forceware 100.65 (meines Wissens der aktuellste Treiber) und habe das Problem nicht.

Evtl. die Treiber neu installieren.
Wenns geht über "Treiber aktualisieren" in der Systemsteuerung.

Jepe

Danke, habs mal ausprobiert. Werd mal nen Statusbericht machen, wenn ich ein wenig mit "gearbeitet" habe.

Edit: --------------------

Also, der Fehler tritt leider immer noch auf.

Falls noch jemand eine Idee hat...

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt.)
habe auch das selbe Problem .... wenn ich Cinema 4D arbeite -.- unter XP kein Problem aber unter Vista hängt sich Cinema 4D auf dann wird der Monitor kurz schwarz und er sagt er hat die Display Treiber wiederhergestellt ..... man das nervt habe alle möglichen Treiber durchproiert ... (inoffiziel , Beta , offiziel kein erfolg) :hammer_alt:

Banause schrieb:
... wird der Monitor kurz schwarz und er sagt er hat die Display Treiber wiederhergestellt ..... man das nervt habe alle möglichen Treiber durchproiert ... (inoffiziel , Beta , offiziel kein erfolg) :hammer_alt:

Genau so läuft es bei mir auch ab. Meganervig ist das. Konnte bisher auch keine Hinweise auf irgendwas finden...

[edit]
Scheint nicht so einmalig zu sein das Problem, bei Nvidia im Forum gibts einiges dazu, nur leider keine Lösung...

ich hoffe das Link-setzen ist ok
Nvidia-Forum-Thread: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=25381

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

neues zu diesem nervigen Problem. Ich habe mir gerade die 101.41 Beta-Treiber installiert. Neu gestartet, und das erste was passiert ist war die ewig gleiche Fehlermeldung zu nvlddmkm.

Wie behindert...

Ich habe es auch - unter Vista ist das Spielen nicht möglich, es kommt innerhalb 1 Minute. Unter XP läuft es bestens.

verdammt heute hatte ich auch den fehler in world in conflict mit dem 163.11. die letzten 2 tage konnte ich problemlos spielen. keine ahnung was da los ist :/

Habe Vista Ultimate 64 Bit und auch das Problem. Anfangs war es so schlimm, dass 3D-Spiele überhaupt nicht liefen.

Benutze nun Treiberversion 162.22. Hat etwas geholfen aber trotzdem tritt der Fehler noch auf. Es dauert nun nur im Schnitt etwas länger.

Besonders ärgerlich ist auch, dass nachdem der Fehler einmal aufgetreten ist und der Anzeigetreiber wieder läuft, der Fehler ab da immer wieder in kurzen Abständen und auch im 2D-Betrieb auftritt. Bei mir hilft dann nur der Neustart.

hab jetzt wieder den 162.15 drauf. mal schaun, wie der sich bei world in conflict verhält. der 163.11, welcher eigens für wic released wurde, ist auf jedenfall unterirdisch schlecht.
edit: anderer treiber, selbes problem :( ich werd wic dann wohl doch unter xp und dx9 spielen müssen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ko**en! Jetzt kommt dier beschi***** Fehler schon wieder die ganze Zeit. Gestern bei der Siedler Demo kam er alle 10 min.

ARRRRGH

Bei mir tritt der Fehler in unregelmäßigen Abständen bei Anno 1701 auch auf, ziemlich nervig das ganze, hab ne 7900gtx. Schon jemand das Problem wegbekommen?

Habe das gleiche Problem auf zwei Rechnern mit nforce 680 und 650 Chipsatz mit 8800GTX und 7950GX2 (Vista x86 und Vista x64). Trat bisher häufig bei Company of Heroes auf, aber auch bei WoW. Ich nutze die FW 163.44.

Edit: Habe soebend folgenden Hinweis bei der Google-Recherche entdeckt:

GF8800 haben offenbar unter bestimmten Umständen ein Timing-Problem.

Bitte lesen, was Arpad dort im zweiten Beitrag von oben schreibt, da steht alles drin:
http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t25381-550.html
Unter "THE PHENOMENON" beschreibt er auch, was man dagegen tun kann.

Aus dem Thread geht weiterhin hervor, dass dieses Problem mit GF8800 auch unter XP auftritt (Beitrag von Carbon, Apr 7 2007, 05:07 AM).

...und dort dann folgende Antwort:

I suffered from the same problem (nvlddmkm errors) for month.
I read a lot of forums searching for a solution.

NOW MY PROBLEM HAS DISAPPEARED!!!

I would like to summarise my experience:

THE PHENOMENON

If you slow down the speed of RAM under the factory defaults (set into asynchronous mode), so your overall system performance go to a lower level, your GEFORCE CARD stabilizes again.

THE FACTS

Previous versions of Windows basically drew the desktop using bitmap images. The same basic technique has been used since at least Windows 3.1. Now, instead of simply placing bitmaps on the screen, Vista renders the desktop using vector graphics. This new graphics engine is called Aero. It means that VISTA HAS GIVEN MUCH MORE JOB TO THE GRAPHICS CARD instead of the CPU. It gives us a big advantage: Relieves the load of the CPU and so makes this huge operating system faster.

All who suffer from the GRAPHICS DRIVER errors on VISTA have some kind of GEFORCE GARPHICS CARD.......high end geforce 8800 included!

If you change your card to an other graphics card HAVING A NON-NVIDIA CHIP ON IT (ie. a radeon x1950pro) THE PROBLEM DISAPPEARS AT ONCE!
With the same mobo and amount of RAM with the same speed and other setup in the BIOS!!! So RAM or VISTA FAILURES EXCLUDED!

CONCLUSION

IF
I have a fast hardware system in which I put a geforce card no matter what kind of type even the latest and modernest one and I am facing a driver crash problem
AND IF
I change this card to an other company's card ie. ATI and THE PROBLEM DISAPPEARS AT ONCE in the same system with the same setup

THEN
Nobody, included NVIDIA can explain that this problem caused by something else.
NVIDIA GRAPHICS CARDS ARE THE PROBLEM.

EITHER
Nvidia has been unable to write a correct driver for the new operating system for month!

OR
NVIDIA IS RIGHT it is not a driver caused crash and so THE PROBLEM IS EVEN WORSE >>>THE GEFORCE HARDVER SERIES CANNOT STAND THE REAL LIFE LOAD, made by the modern hardware (dual core etc.) and the new operating system VISTA together.

That is why if you slow down your system (either you pull out some dimms or set the memory speed lower than the factory defaults) GEFORCE CARDS CAN BREATHE AGAIN.

Hier noch ein Lösungsansatz, den ich bisher noch nicht getestet habe:

Since then, I have disabled the UAC, I have had NO problems at all. My computer went from flashing every few minutes to nothing, runs great. I still dont know much about the UAC thing on vista but I know that with it not enabled, I have had no problems with the computer. Do a msconfig, then select tools, select Disable UAC and press launch. The dos window opens and runs for a second. When its done, close all windows, restart and you will have a computer that is free from the nvlddmkm bug. I have tried all recent versions of the drivers and have had no problems. I am running 2 evga 8800gtx cards on vista 64. I also reloaded vista 32 and works great there as well.

Und noch ein Lösungsansatz:

Display Driver nvlddmkm stopped responding -- FIX--

--------------------------------------------------------------------------------

I have found and fixed the problem today. This is what appears to happen.
during the installation of the most current drivers 100.65 Vista, an OLD file
nvlddmkm.sys is copied into windows/system32/drivers and not the current one
in the install. As a result the new drivers are attempting to access a file
dated 11/2006 instead of 2/2007 ver 7.15.11.0065 which is in the newest WHQL
driver ver 100.65 vista 32.

Fix: Go to windows/system32/drivers and rename nvlddmkm.sys to
nvlddmkm.sys.old. Go to the nvidia directory and find the file nvlddmkm.sy_
and copy it to windows/system32. Using the cmd window (DOS box) type
EXPAND.EXE nvlddmkm.sy_ nvlddmkm.sys. When the expansion is complete, copy
the new nvlddmkm.sys to windows/system32/drivers and restart the computer.

Your computer should now work properly.

You will notice that any uninstall and reinstall of nvidia drivers will not
remove the old nvlddmkm.sys file and will not overwrite it with the newer
version. You have to do it manually. I do not know why this happens but who
cares as long it is fixed.

Good luck...

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja mal interessant an. Aber das Runtertakten des Systems kommt ja wohl mal gar nicht in Frage. Dann werd ich eher versuchen, die zurückzugeben...

Ansonsten habe ich grad nur noch XP am laufen und da ist der Fehler noch nicht einmal aufgetaucht... Hab grad weder Zeit noch Lust Vista wieder drauf zumachen, zumal das um ein Vielfaches langsamer ist als XP... zumindest mein Eindruck...

Sollte jemand mit einer dieser Lösungen Erfolg haben, bitte melden :)

Hi,

hier genau das selbe Problem, bis auf Runtertakten auch schon alles probiert und einige Treiber, aber ohne Erfolg.

Da ich nicht sooo oft spiele nicht soo dramatisch, aber wenn ich dann mal spiele nervt das schon gewaltig.

Naja, vielleicht findet sich ja noch ein Lösungsansatz.

Danke

Gruß

Tullm

Hatte das Problem bisher noch nie, egal was für einen Treiber ich benutzt habe...bis vor 2 Tagen. Hatte Company of Heroes installiert und war gerade bei der dritten Mission als ich plötzlich auf dem Desktop landete. Hab dann aber von Problemen bzgl. CoH hier im Forum gelesen und dem Tip man solle es mit veränderten Attributen starten (-novsync und noch irgendwas). Seither ist des Fehler nicht mehr aufgetreten, auch nicht mit dem neuen 163.67, hab sogar gestern 2 Stunden Bioshock gezockt.

Mit der beta FW 163.67 ist der Fehler bei mir bisher nicht mehr aufgetreten.

Zurück
Oben