Gläsere Sicherheit mit Intels neuen E6x50ern?!

Beeinflusst das Thrusted Computing eure Kaufentscheidung?

• Ja

Stimmen: 131 42,4%
  • Nein

Stimmen: 85 27,5%
  • Was ist das? bzw. ist mir egal?

Stimmen: 93 30,1%

• Umfrageteilnehmer
    309

Keniji

Lieutenant
Gläserne Sicherheit mit Intels neuen E6x50ern?!

Hallo,

hab SuFu genützt aber keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Meines Erachtens nach ein sehr wichtiges Thema: Die private Sicherheit und Anonymität.

Fast alle neuen, am 22. Juli rauskommenden Intel CPUs, sind von Trusted Execution Technology (TXT) betroffen. Angefangen vom E6550 bis zum E6850. Einzige Ausnahme bildet der E6540. siehe: PC Welt. Ebenfalls nicht betroffen scheinen die jetzigen und am 22. Juli rauskommenden Quadcore CPUs zu sein.

Selbst PC Welt, beschreibt dieses TXT als "eine Sicherheitsfunktion, auf die Privatanwender getrost verzichten können."

Warum Privatanwender gerne darauf verzichten können und was das Ganze eigentlich genau ist -> Link: Trusted Computing FAQ 1.1 - deutsch

Da diese Prozessoren ja nur die Hardware sind, braucht man auch noch ein Betriebssystem/Software, damit dieses TXT greifen kann und Windows Vista soll für dieses prädestiniert sein und so etwas integriert haben. Ich vermute mal stark, das die Penryns dieses *Feature* auf jeden Fall doch auch haben werden und alles was danach kommt (Nehalem) mit Sicherheit auch!

Nach Lesen der FAQ drängt sich doch die Frage auf, ob dieses TXT nicht als (unbefugtes) Eindringen in die Privatsphäre zählt, was zu den Grundrechten eines jeden Menschen gehört.

Ein Member im Forum meinte, man kann dies im Bios deaktivieren. Dazu kann ich nichts sagen, da diese neuen CPUs noch nicht drassen sind.

Es stellt sich nun die Frage, was dieses TXT nun eigentlich genau kann, wo es Probleme gibt, und wie es damit weitergehen soll? Wie findet ihr so etwas und wer weiss Genaueres darüber? Würde es euch vom Kauf dieser neuen CPUs abhalten oder euch zum Umsteigen bewegen oder ist es egal?

[CPU] ------- [Mainboard] ------- [Betriebssystem] = das alles muss TXT unterstützen

E 6850 ....... Intel X38 MoBo ........ Windows Vista

TXT.....................????????..................TXT

-->> nun hängts nur noch an den neuen im August rauskommenden MoBos ab ob die dieses TXT unterstützen oder nicht, denn sowohl die fast alle neuen E 6x50er und auch Vista unterstützen TXT! Hoffen wir also mal, dass die Intel X 38 Mainboards dies (noch) nicht unterstützen und somit das TXT nicht greift.

Kurz: wie steht ihr dazu?

PS: Bitte wenn möglich die FAQ lesen ausser man hat eh schon genug Wissen darüber :D hier noch ein Link: http://www.againsttcpa.com/

Zuletzt bearbeitet:
1.
Kann ich mir schwer vorstellen,
das Intel heutzutage auf den Nanometer kleinen Chips noch Zeit und Geld hat,
"Spionagefunktionen" zu integrieren.
Auch wenn diese erst Software benötigen.

2.
Falls dies aber wirklich der fall ist ... :headshot:

mfG

@ Saturas Geld und Zeit hat? Damit soll Geld gemacht werden... Wenn dies damit nicht möglich wäre, würde es niemand tun. Aber es ist eben dazu da um $_$ zu bekommen, also Investiert man auch darin.

Wie war das mit der Überwachungswelt eh Staat... Ich halte soetwas für eine riesen Schweinerei, aber als "Normalbürger" kann man eher wenig bis gar nichts dagegen tun. Ich zähle jede Überwachung als ein Eindringen in meine Privatssphäre, besonders wenn sie in meinem Wohnzimmer stattfindet... Am Anfang wird man es wohl noch deaktivieren können, dafür aber auch einige Unangenehmheiten hin nehmen müssen.

Ich denke, dass wir in eine Zeit schlittern, wo man nicht mehr selbst Entscheiden kann, ob der Pc so etwas tut oder nicht. > Pc aus... Wer benutzt den heutzutage z.b. nicht Google? Spätestens nach 3 Minuten hat man Werbung/Spam zu dem Schlagwort in seinem E-Mail Postfach, nach dem man gerade eben gesucht hat... Ob ich mir nun diese Prozessoren einbaue oder nicht mag vielleicht heute noch eine Rolle spielen, Morgen ist es höchstwahrscheinlich Irrelevant.

Trusted Computing befindet sich seit Jahren in der Entwicklung und soll dazu dienen, per Hardware das System vor unbefugten Zugriffen oder gewissen Aktionen zu schützen. War also ursprünglich für den Firmeneinsatz gedacht.

Sobald Prozessor, Mainboard, BIOS und das Betriebssystem über die nötigen Funktionen verfügen, geht es los.

Prinzipiell wäre es damit möglich, dem User vorzuschreiben, was er an seinem System machen darf und was nicht, ohne das er Einfluß darauf hat.
Die Funktion soll über das BIOS aktivierbar und deaktivierbar sein, aber es wäre auch möglich, das in zukünftigen Entwicklungen diese Möglichkeit gänzlich gestrichen wird.

Dann wäre es beliebigen Unternehmen möglich, dem System vorzuschreiben, welche Software es installieren darf und welche nicht. Jegliche Software, jede Kopie oder jeder Medieninhalt könnte verboten, unterdrückt oder sogar gelöscht werden.

Der normale User kann dagegen wenig machen, da hilft nur protestieren bzw. das nichtkaufen der entsprechenden Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch wieder nur unbegründete panikmache. nun hat man irgendwas aufgeschnappt, von dem man noch nicht mal weis, wie das funktionieren soll, und was es alles machen kann. auch gibts keine alltagserfahrungen, da es noch kein system gibt. statt auf fakten zu warten, geschweige denn näherer infos mit praxisbezug, mal man lieber den teufel an die wand.

wenn sich firmen vor hard- und softwarepiraterie schützen wollen, ist das legitim und mir auch recht. wenns dabei um die gesamte sicherheit eines laufenden systems geht, hab ich da auch nix dagegen. wie man da auf "vorschriften" oder "verletzung der privatsphere"ommt bleibt mir allerdings ein rätsel. nix weiter als vermutungen und heiße luft. in der hand hat keiner was.

und selbst wenn das so wäre, nur mal angenommen, will mir der threadersteller doch nicht erzählen, das dann seit jetziges system das sein wird, was er immer haben wird, weil man wegen txt ja nix neues kaufen kann....lächerlich.

ganz gleich was bisher irgendwo über txt steht: man weis nicht ob alles so kommt, wie man es bisher weis und vermutet.

paranoia ist was feines ... so wird einem nie langweilig :)
solche "diskussionen" gibts seit jahren und _immer_ wurde alles schlimmer geredet als es tatsächlich war. es gibt immer lösungen, um sowas zu umgehen - die hersteller wollen schliesslich auch umsatz machen und in unserem informationszeitalter ist es nunmal kaum möglich, etwas auf den markt zu bringen, ohne dass leute davon erfahren.

also: warum diese panikmache?

Jetzt fehlt nur noch, das jemand kommt und sagt: "deswegen würde ich eher zu AMD greifen.":lol: Panikmache.:freak:

Warum regt sich jetzt jeder auf? Als ob Microsoft, die NASA, das CIA oder weiß ich noch wer nicht sehen könnten was auf unserem Bildschirm passiert....

Ach ja, und ich finde, dass die Umfrage sinnlos ist.
Man hätte bei "ja" noch dazu schreiben sollen:
ja, im positiven
Ja, im negativen

Also wenn man erst bei diesen Komponenten anfängt an spionage zu denken.. Habt ihr eigentlich auch alle dick abgeschirmte Monitorkabel, Tatatur und Mauskabel? Ansonsten kann man auch auf entfernung noch nachvollziehen wer was wo wie anklickt und eintippt :D, dafür braucht man keine spionage im System *g*

Naja man muss ja nicht gleich zu AMD greifen, wo es derartiges auch gibt ^^, man braucht blos einen Quadcore kaufen, da diese noch kein TXT haben.

Außerdem weiß man ja nicht, ob man das eh nicht einfach im Bios deaktivieren kann. 100% wird man eh erst ab dem 22. Juli wissen, wie und ob man derartiges überhaupt verhindern kann. Wieviel % überhaupt wissen, dass sie sich TXT ins Haus holen, steht sowieso in den Sternen!

Desweiteren hat dieses Trusted Execution Technology nicht mehr viel mit einem blosen Windowsechtheitscheck zu tun, sondern geht weitaus tiefer. Es könnt z.B durchaus mit verschiedenen anderen Softwaren kollidieren.

Das soll keine Panikmachthread sein, sondern nur ein Informations-/Aufklärungs-/Disskusionsthread :D

Edit: es ist ja bekannt, dass Intel schon länger daran arbeitet, früher hieß es Trusted Computing, jetzt TXT. Und dass es auf diesen neuen CPUs miteingebaut ist, ist FAKT!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals werden alle E6x50 angezeigt außer der E6540 der dieses TXT nicht besitzt.
Gibt es den jetzt nicht mehr?

Wirklich zeitverschwendung!
Wen interessierts ob dat ding TXT hat oder nicht? STellts doch ab wenns euch aus welchem Grund auch immer stört!
In TXT seh ich noch längst keine Gefahr! Will nicht wissen was über mich/euch ins Inet gelangt oder über das ganz normale Wlan spioniert wird!...Es gibt tausende möglichkeiten der spionage, die höhere präorität verdienen...

gruß

Niklas

Wenn's bei Intel und AMD dieses TXT gibt würde ich eher zu VIA greifen :D

Stimme da nicht so ganz mit dir überrein, denn dieses TXT ist nicht blos Software gebunden, sondern gleich hardwareseitig miteingebaut und der Anwender kann NIX dagegen machen, ausser auf Quadcores ausweichen oder eben nicht kaufen, was aber ne saublöde Lösung ist meines Erachtens :D

Bei W-LAN kann man zumindest entscheiden, ob mans haben will oder nicht, und dass es nicht das Sicherste ist weiss auch jeder. Genauso bei der stinknormalen Windowsfirewall, jeder weiss, dass Windos Daten (z.B Windows Media Player ^^) zu ihnen raus sendet, spätestens seit diesem Echtheitscheck-Update. Da kann man aber einfach ne andere Firewall rauftun und alles bis auf das, wass man zulassen will unterbinden! Desweiteren sorgt ein Lan-Router mit integrierter Firewall für um einiges mehr an Sicherheit gegen den Zugriff von aussen :D

Wenn man von jemanden konkrekt ausspioniert werden will oder gehackt wird, kann man eh nix dagegen tun. Hier gehts aber nicht um Derartiges!

@Celtic92: kp warum die noch nicht verfügbar sind :)

@Rumpel: danke für den Link

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenns abschaltbar ist, ist es ja nicht so wild.

Aber ich finds auf gut Deutsch besch***en, wenn die mir meine MP3s löschen oder ich die keine Filme mehr laufen lassen kann.
Sollte es wirklich soweit kommen, das "DIE" mir bestimmen, was ich an meinem Rechner machen kann/darf und was nicht, ist das eine riesen Sauerei.

Naja jetzt mal sehen was wirklich dahinter steckt. Es hieß ja auch, das man sein XP aktivieren muss und Vista nicht so einfach geknackt werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
is echt was fürs aquarium...

eine cpu mit txt nützt gar nix. was soll da passieren? richtig, nix. jegliche soft-und hardware muss dann dies unterstützen, bzw. entsprechende chips mit sich rumtragen. erst dann, im verbund, bringts was. ein komponente alleine ist nix...nicht mal ein pfurz... . d.h. dieses system muss in der breiten masse angenommen werden, ansonsten ist es essig.

und was da in den verlinkten faq steht ist wunschdenken seitens der dort aufgezählten herstellen. sicher, träumen kann jeder. aber das ist alles theorie, die sich wie dort beschrieben sicht nicht durchsetzen läßt, da einige sachen schon heute nicht mehr mitgetragen werden.

mehr fischfutter bitte.....

Dass man in solchen Dingern immer zwangsläufig das Negative sehen muss, ist mir manchmal unerklärlich...

Zurück
Oben