Vista auf meinem System, Sinn oder Unsinn ?

bobbaphatt

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige von XP auf Vista umzusteigen.
Nach vergangenen, ersten Tests Ende letzten Jahres, musste ich bedauerlich feststellen das einige Treiber fehlen bzw. das ich dieses OS nicht produktiv für mich einsetzen kann.

Jetzt, nach rund einem halben Jahr, habe ich nachgeforscht und habe festgestellt das meine Treiberproblematik behoben ist und Spiele sollen nun auch keine größere Hürde mehr darstellen. Mein jetziges System (XP Prof.) reicht für meine Zwecke noch vollkommen aus und eine Neuanschaffung steht erst gegen Ende diesen Jahres an, vielleicht auch später. Jedoch möchte ich nicht nur aus privaten und anderen Gründen, neugieriger Natur, das neue OS produktiv einsetzen, sondern auch beruflich möchte/muss ich neue Erfahrungen sammeln. Noch ein halbes Jahr, oder länger, will ich ungerne warten. Daher meine Frage: Vista auf meinem System, Sinn oder Unsinn ?

Um Euch mal ein Bild machen zu können, hier die relevanten Specs um abschätzen zu können ob Vista Sinn oder Unsinn ist:

A64 3200+ (2,4Ghz,S939)
1GB RAM (DDR500, FSB 250)
2x Raptor 36GB - RAID 0
MSI K8N Neo4-F (nForce4)

Rein performancemäßig möchte ich natürlich keinen Abstieg, aber selbst ein paar % würde ich einbüßen wenn ich dafür ein paar vernünftige Erfahrungswerte sammeln kann. Auch einer Anschaffung eines weiteren Gigabyte RAM stünde nicht unbedingt was im Wege, aber ich würde es natürlich gerne vermeiden, vor allem wenn nächstes Jahr eine neue Höllenmaschine ansteht. Die Frage ob 32 oder 64Bit, die habe ich mir schon selber beantwortet, 32Bit entspricht meinem Verwendungszweck und von daher braucht Ihr diese Tatsache nicht mehr in Eure Meinung einzubeziehen. :freaky:

Für Tips, Anregungen und Kritik wäre ich dankbar. :p

Gruß,
Richy
 
Hallo,

Vista sollte auf deinem System ohne Probleme laufen. Ich besitze eine nforce2 mit einem 2600+ und 1GB Ram und Vista läuft gut.

Wenn du aber das Geld übrig hast, empfehle ich ein weiteres 1GB Ram, da Vista tatsächlich sehr Speicherhungrig ist ;)
 
nur um einige Erfahrungen zu machen sollte doch eine VM auch reichen (z.B. VirtualPC2k7, virtualbox kann IMO sogar USB)

das es auf deiner HDD dabei aber vermutlich etwas eng wird möchte einfach mal hinzufügen

hätte dann auch den Vorteil auftretende Probleme nicht sofort lösen zu müssen, da man das System ja nicht unbedingt braucht ;)
 
Ich sehe keinen Sinn darin zum jetzigen Zeitpunkt mit deinem System(oder überhaupt irgendeinem) von XP auf Vista umzusteigen da Vista in meinen Augen keine ratinellen Vorteile hat(nur Aero und so nen Kram auf den man aber verzichten kann)
Die Entscheidung bleibt aber natürlich dir überlassen.
Ich bin von ME auf Vista umgestiegen weil ich mir von Vista erhoffe das ich es noch länger nutzen kann als XP(bin halt sparsam veranlagt un will mir nicht so oft ein Bertriebssystem kaufen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich empfehle 2 GB Ram. Viele haben bei einem GB Probleme. Ansonsten sollte Vista gut drauf laufen.

MfG

Silent3D
 
Vista sollte gut laufen soferne du alle nötigen Treiber hast.
2 GB RAM würden etwas bringen.
 
Ich hatte auch nen AMD 3200+ und 1GB arbeitsspeicher ob es nun am ram gelegen hat oder am cpu weis ich nicht aber Musik hören und gleichzeitig was von einer festplatte auf ne andere kopieren ging mit Vista net mehr habs dann wieder runtergeworfen auch weil mein ram zu 15% ausgelasteter war.

wenns irgendwo noch so ne Vista version mit zeitbegrenzung oder zum testen gibt dann probier es vorher aus bevor du es dir kaufst
 
Zocker? Wenn ja, dann lass es! Du wirst im Vergleich zu XP bis zu 15% Leistung in Spielen verlieren. Generell würde ich dir im jetzigen Zeitpunkt auch noch davon abraten, denn wie ein Vorredner es schon beim Namen genannt hat, Vista bringt dir keine nennenswerten Vorteile. Kaufs dir lieber mit deiner neuen, wie du es nennst, Höllenmaschine zusammen.

1GB Ram ist in der Tat ein bisschen wenig. Da Vista nach dem Start schon gut 500MB belegt. Da bleibt nicht mehr viel für Anwendungen übrig. Ich werde mit Erscheinen von SP1 auf Vista umsteigen, aber nur wenn die 3D Performance Probleme zum Großteil behoben wurden. Ich hab mit dem Blick auf dieses Vorhaben vor kurzem von einem auf drei GB Ram aufgestockt.
 
Auf deinem System macht es natürlich Sinn, aber ob es für dich Sinn macht ist eine andere Frage.
 
Bedenke ausserdem dass Anwendungen unter Vista bei Einkern-Prozessoren deutlich ausgebremst werden- meine bei Tests waren es um bis zu 75% verringerte Leistung.
Auf Vista würde ich daher nur mit einem Multicore-System umsteigen. Dazu sind 2 GB Ram Pflicht.

Und ja, Vista läuft auf Deinem Rechner. Aber sollte das Betriebssystem nicht eigentlich die Basis für Anwendungen sein, die dann auf dem Rechner gut laufen sollen? Und da sehe ich dann schwarz bei Deinem System.

Auf meinem Notebook (Pentium M 1,5, 1 GB Ram) lief Vista jedenfalls absolut unzumutbar langsam im Vergleich zu XP. AUf meinem HTPC dagegen läufts "rund", mit Athlon X2 und 2 GB Ram.
 
Erstmal: Schönen Dank für die vielen Antworten und Meinungen.

Eins fällt mir aber sofort auf, und somit konnte ich mir das ein oder andere Lächeln nicht verkneifen: Die Meinungen sind ja extrem unterschiedlich! :freak:

Ich denke aber das die Beurteilung eine Sache des Anspruches ist, daher auch die unterschiedlichsten Meinungen.

Der Vorschlag mit einer virtuellen Umgebung ist berechtigt, habe ich aber schon ausprobiert. Ich habe ja auch extra erwähnt es nun produktiv einzusetzen, also als Hauptsystem zu nutzen.

Der Link zu dem ausführlichen Test, wenn auch subjektiv geschildert, war sehr hilfreich. Dafür Danke! :)

Letztlich werde ich mit dem Umstieg wohl warten, denn rein argumentativ gäbe es derzeit keinen echten Grund dieses Wagniss auf mich zu nehmen.

Also, Danke nochmal für Eure Beiträge! :daumen:
 
@bobbaphatt

Das System geht natürlich , Vista nutzt die Leistungen aus Speichermenge und DX9 Grafikbeschleunigung der Arbeitsoberfläche , die CPU muss nicht zwangsweise sehr stark sein.
Ich hab das schon öfters erwähnt das man im Officebetrieb den Unterschied zwischen 1000MHZ und 2400MHZ garnicht so intensiv spührt da sich die Oberflächebeschleunigung nicht ändert und der Datendurchsatz im Ram auch gleich bleibt . Vista als reines System zu nutzen, Programme öffnen und Surfen ist auch nichts weiter als reiner Officebetrieb , ich kann dir das nicht erklären warum andere Leute da meinem man bräuchte dafür starke Dualkern Prozessoren.
Bei Festplatten sollte man allerdings auf hohe Datendurchsätze achten , sonst könnte das Vista wieder ausbremsen aber das ist bei dir mit Raptoren im Raid schon geklärt.
Ich würde dir raten mache eine zusätzliche Festplatte in den PC rein und stelle diese im Bios auf erstes Bootdevice . Darauf installierst dein XP . Warum das so besser ist, weils anders Probleme gibt.
Auf den Raptoren Raid kommt danach das Vista , somit kannst du auch jederzeit ins XP zurück und von dort notfalls Datensicherung betreiben .
Ich mache das so wie ich das mit der Installation beschrieben hatte schon seit Monaten hier und sichere von XP aus mittels Acronis Image die Partitionen worauf sich auch Vista befindet. Wenn etwas schief geht kann man ganz bequem das letzte Image zurückschreiben und hast kein Ärger. Einmal pro Woche sollte man aber ein funktionierendes Image anlegen , ich behalte immer die letzten 2 Images.
So ein Image ist auch nicht groß , das erste ist 4GB und das aktuelle 9GB.

p.s. zu Acronis True Image gibt es auch Freewarevarianten , nennt sich Maxtor MaxBlast und Seagate DiscWizard , beide machen dasselbe wie Acronis .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10:

Das ist ein gute Idee, leider für mich nicht so einfach umsetzbar.
Ich werde defintiv keine Zeit investieren um mein jetziges, konfiguriertes XP platt zu machen um es dann "testweise" auf einer anderen Platte zu installieren. Ich habe leider zu wenig Zeit mich mit testen und probieren zu befassen. Wenn ich umsteige dann muss ich mich größtenteils darauf verlassen können das der Kram einfach funktioniert. :freak: Klingt böd, ist aber so.

Meine größte Sorge ist das ich auf unvorhersehbare Probleme stoßen werde und ich mich schwarz ärgen werde warum ich ein funktionierendes System gekillt hab. Du verstehst ? :rolleyes:

Ich wäre schon glücklich wenn es so aussehen würde:

- Daten sichern auf externe Pladde
- Vista aufspielen (Treiber und andere Konfig.)
- Meine 2-3 Spiele installieren und feststellen das mir nur ein paar FPS fehlen, nichts weiter.
- Glücklich darüber sein das meine Anwendungen laufen und das der RAM nicht zu knapp
bemessen ist
 
Solange du keine besonderen Geräte oder Karten einbaust bzw. nutzt, kannst du den Umstieg wagen. Würde persönlich aber noch warten.

Falls du TV-Karten, SAT-Receiver, alte Scanner und Drucker oder dergleichen verwenden willst, dann lass es auf jeden Fall sein oder warte zumindest bis SP1.
 
bobbaphatt schrieb:
Erstmal: Schönen Dank für die vielen Antworten und Meinungen.

Eins fällt mir aber sofort auf, und somit konnte ich mir das ein oder andere Lächeln nicht verkneifen: Die Meinungen sind ja extrem unterschiedlich! :freak:

Eigentlich nicht. Im Prinzip sagen doch alle, daß es rein technisch laufen müßte und das 2 GB RAM sinnig wären. Und eigentlich sind sich auch alle einige, daß der Wechsel nicht wirklich Sionn macht, wenn Du keine Anwendungen hast, die explizit Vista brauchen.
Beides würd ich auch so sehen. Vista kommt für mich persönlich erst in Frage, wenn ich eine DX10-Graka habe und das dauert noch mindestens ein Jahr, wenn nichts dazwischenkommt.
 
@bobbaphatt
deine Frage "Vista auf meinem System, Sinn oder Unsinn ?" ist jedenfalls beantwortet , das du alles Mundgerecht und Vorgekaut haben willst ist nicht mein Bier ;)
 
Es geht mir hier um das Sammeln von Erfahrungen bzgl. Vista, im Alltagsgebrauch, wie auch im Unterhaltungssektor.

Das ich nicht wechseln brauche ist mir schon klar, auf XP läuft ja alles.
Mir geht´s aber darum, wie oben schon beschrieben, neue Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben produktiv damit arbeiten/spielen zu können.

Die Frage nach dem "Warum und Wieso?" sollte hier nicht weiter diskutiert werden, ansonsten bricht hier eine wilde Diskussion aus, so wie ich das erahne. :rolleyes:

Ich habe die Infos uns Eindrücke von Euch bekommen, so wie es mir erhofft habe.
Dafür nochmal Danke.

Wie ich mich letztendlich entscheide, das steht noch in den Sternen. Ich tendiere aber dahin mir noch ein Gig-Riegel zuzulegen um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn nur dieser schnelle Speicher nicht so viel Kohle kosten würde... :(
 
Allmightyrandom schrieb:
Bedenke ausserdem dass Anwendungen unter Vista bei Einkern-Prozessoren deutlich ausgebremst werden- meine bei Tests waren es um bis zu 75% verringerte Leistung.
Auf Vista würde ich daher nur mit einem Multicore-System umsteigen. Dazu sind 2 GB Ram Pflicht.

Und ja, Vista läuft auf Deinem Rechner. Aber sollte das Betriebssystem nicht eigentlich die Basis für Anwendungen sein, die dann auf dem Rechner gut laufen sollen? Und da sehe ich dann schwarz bei Deinem System.

Auf meinem Notebook (Pentium M 1,5, 1 GB Ram) lief Vista jedenfalls absolut unzumutbar langsam im Vergleich zu XP. AUf meinem HTPC dagegen läufts "rund", mit Athlon X2 und 2 GB Ram.

Hmm?
Also ich merke mit meinem A64 3700+ keinen Unterschied zu XP.
Aber Speicher kann Vista echt gut gebrauchen. Von den 2GB belegt Vista fast 1GB und den rest dann mit Superfetch.
 
Hi !

So, ich habe mich durchgerungen und es gewagt.
Leider, nach anfänglichem positiven Verlauf, musste ich feststellen das meine Soundkarte (X-Fi Extreme Gamer) "Mucken" macht.

Nach der Installation des aktuellsten Treibers lief alles einwandfrei. Ein Neustart, sofrt Sound da, Audikonsole vorhanden, alle Einstellungen gemacht, alles super.

Zu einem späteren Zeitpubnkt, also 1-2 Neustarts später, meldete Vista mir, dass ein Treiber für die Audiogeräte installiert werden müsse ?! Gleichzeitig checkte ich meinen SysTray und entdeckte das rote Kreuz auf dem Lautsprecher-Symbol. Daraufhin direkt per "Windowstaste-Druck" in den Gerätemanager und mir sprang das hässliche, gelbe Ausrufungszeichen ins Auge!

Warum passiert das ?? Ich hab alles probiert, manuelle Treiberinstallation, saubere Deinstallation, komplette Vista-Neuinstallation.. danach funktionierte es wieder... aber ein paar Minuten später wieder dasselbe Problem, obwohl ich nichts großartig an Systemeinstellungen geändert habe. :veryangry:

Vom Speed her bin ich ansonsten ganz angetan und der Rest läuft auch wirklich sehr gut. Aber was bringt mir das wenn die schöne Soundkarte nicht ordentlich funktioniert ? HILFE !!
 
Zurück
Oben