Nährboden für Verschwörungstheorien aller Art

Nikolaus117

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.682
EDIT
Geänderten Titel und Beitrag 12 - 16 Beachten.
Die sind Voraussetzung für das Thema, ansonsten wird geschlossen.
Brigitta


_________________

Hab mal aus langer weile dieses video angeschaut hatte davor schonmal die kurz fassung davon gesehen glaube ich .

Diese Version ist aber schon extrem vorallem weiles über setzt ist auf deutsch (aber zeimlich mieß ;) )

http://video.google.com/videoplay?docid=-6487589132427993552&q=loose+change+deutsch


dazu gibt es diese seite die wirklich extrem viele verschörungs theorien bietet.

http://infokrieg.tv/index.html

sowie das das WTC nie so ein stürtzen hätte können und ohne kontrollierte sprenung!
es hätte maximal asimetrisch ein teil davon abgefallen können. aber statt dessen ist es perfekt zusammen gebrochen.

dazu gibt es noch andere sachen wie das der dollar mit absicht auf den tief punkt getrieben wird ... um an die weltherschaft zu kommen.

kriegsverbrechen...

ererwärmungs schwindel...

es gibt zeugen und interviews vom IRAQ und afgahnistan sowie dem WTC.


:rollaugen: :rollaugen:


das alles ist mindestens genau so wahr wie das was wir in den medien zu gesicht bekommen haben.

ich weiß nciht was ich davon halten soll zum teil wirkt es sehr kitschig und überteiben aber anderer seits garnichts so abwägig zum teil.

auf jeden fall ist es auf keinen fall die ganze wahrheit was die medien uns über 9/11 erzählen.


was denkt ihr darüber?


es ist schrecklich niemand kann man glauben auf keinem fall den medien...

vll verbeite ich ja die lügen keiner kann dem anderen vertrauen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Für 9/11 Interessenten.

Den besagten Film kenne ich auch, man kann ihn übrigens auch auf einigen Servern legal und in guter Qualität runterladen.

Wenn man mal ein bisschen recherchiert gibt es allerdings auch Dinge, die in dem Film genannt werden, welche nicht stimmen können. Ich suche meine Einstellung zu diesem Thema irgendwo zischen Loose Change und der offiziellen Meinung. Interessant, aber teilweise auch wieder sehr zynisch ist Michael Moores Film zu diesem Thema: Fahrenheit 9/11.

PS, nur mal so als kleine Anregung: Du sagst, dass mein keinem trauen kann, vor allem den Medien nicht. Aber der Film Loose Change wird auch über ein Medium verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für 9/11 Interessenten.

Der Schrecken der Wirklichkeit ist im Falle des 11.September so banal, dass die Menschen kaum glauben können, dies sei tatsächlich so passiert. Eine Gruppe junger Fanatiker mit Teppichmessern offenbart die Schwächen der amerikanischen Administration.

Zu diesem Unglauben gesellt sich der Generalverdacht gegen alles amerikanische, der seinen Wiederhall in dubiosen Verschwörungstheorien findet. Dabei ist von Reportern (etwa des Spiegels in einer hervorragenden Recherche) fast alles detailliert niedergeschrieben worden. Aufgehangen wird sich an, wie sie sagen, unwiderlegbaren Beweisen, die durch Experten angeblich untermauert werden.

Der Glaube an eine Verschwörung lässt sich nicht ausrotten, bedient er doch Urängste der Menschen vor Unbekanntem und Mysterien. Zusätzlich dient er als Vehikel einer Gruppe von Menschen, die teilweise Geschäfte damit machen oder sich schlicht als Besserwisser entpupen.

Der 11.September ist so dubios wie die Mondlandung. Die Menschen, die nicht an die Banalität des Bösen glauben, werden es nie tun. Selbst sollte man sich fragen, warum es ruckelige, grobaufgelöste Bildchen und "Experten", die nie das WTC aus der Nähe gesehen haben, schaffen, den ungeheuren Hunger nach Sensationen zu bedienen.
 
AW: Für 9/11 Interessenten.

Eins frage ich mich dennoch (auf Loose Change bezogen), wie kann es sein dass ein Flugzeug in ein Gebäude rast, und der Rasen davor ausschaut wie der Fussballrasen im neuen Wembley ?
Das versteh ich einfach nicht ;)

MfG
 
AW: Für 9/11 Interessenten.

Meine Güte...
Auch wenn man gerne davon ausgeht, dass der Mensch realtiv naiv, leichtgläubig und wenig reflexiv denkt, kann ich nicht glauben dass es tatsächlich möglich ist, bei einem solchen Ereignis wie 9/11 die Wahrheit derart zu verdrehen und es der Masse glaubwürdig zu verkaufen.

Zwei Flugzeuge sind in zwei Hochhaustürme gekracht. Diese sind zusammengefallen und fertig. Solche Theorien wie gezielte Sprengung usw. sind imho für die Füße.

Sicherlich, meinetwegen kann jeder glauben, wovon er überzeugt ist. Aber genauso muss man mir lassen, das ich davon überzeugt bin, dass dieses ganze Verschwörungsgedöhns Spinnerei gelangweilter Profilneurotiker ist.

Apropos Profilneurotiker: Wenn man mal hinter die einzelnen Fakten von Michael Moores Filmen guckt, wir einem recht schnell klar, dass auch seine Aussagen so nicht unbedingt wahr sind, dafür fehlt viel zu oft der Kontext. Letzendlich kommt man eben nicht drumherum, sich selbst ein Bild zu machen, anstatt auf die Medien zu vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für 9/11 Interessenten.

Bølle schrieb:
PS, nur mal so als kleine Anregung: Du sagst, dass mein keinem trauen kann, vor allem den Medien nicht. Aber der Film Loose Change wird auch über ein Medium verbreitet.


genau des wegen ist es nur die "bessere wahrheit"

kann man der mehr trauen keiner weis es.

Mindestens ist sie genau so wahr wie das was uns erzählt wird.
 
AW: Für 9/11 Interessenten.

Eine Schwierigkeit sehe ich darin, dass sich die Autoren von Loose Change als Laien mit Fragen befassen, von denen sie im Kern wenig verstehen. Das gilt leider für so viele Verschwörungstheoretiker (siehe Mondlandung).

Es wird z. B. behauptet, dass die Stahlkonstruktion den Aufprall hätte aushalten müssen, weil der brennende Treibstoff nicht heiß genug war, um den Stahlbeton schmelzen zu lassen. Dafür werden Indizien geliefert, die sogar stimmen mögen. Was bei dieser Betrachtung zu kurz kommt, ist dennoch der Schaden, den die Wucht des Aufpralls erzeugt hat. Es gibt nämlich Experten (Statiker) die sagen, dass zu viele Stahlträger weggerissen wurden, weshalb das gesamte Stahlskelett der Gebäude so stark beschädigt wurde, dass sie zwangsläufig einstürzen mussten. In Loose Change ist, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht darauf eingegangen worden, dass der Stahlbeton durch die große Hitze in seiner Stabilität nachgelassen haben könnte (Aufweichen), ohne gleich zu schmelzen.

Das sind wichtige Details, die ich als Verschwörungstheoretiker allerdings auch lieber unter den Tisch fallen lassen würde. Uhd so kommt man wohl nicht umhin, sich stets beide Positionen anzuhören, also auch die der US-Regierung.
 
AW: Für 9/11 Interessenten.

Es sind nicht nur die Berichte der Regierungen und der Gerichte, die in Zweifel gezogen werden durch diese Verschwörungstheorien. Soll ich wirkrlich glauben, dass die besten Investigativjournalisten auf diesem Erdball, die sich mit dem 11.September befasst haben, alle "eingeweiht" sind oder sich schlicht irren? Oder aber befindet sich eine Gruppe von Berufsskeptikern auf dem Holzweg?

Die Frage dürfte so schwer nicht zu beantworten sein.
 
AW: Für 9/11 Interessenten.

Es ist doch vielmehr so, das für viele Menschen für solche Ereignisse keine "simple" Erklärung in Frage kommt/kommen kann.
Es muss eine Verschwörung gewesen sein.
Wenn man dann in diese Richtung forscht, fallen hier und da dann gewisse Dinge/"Fakten" in diese Kategorie.
Dann wird daraus ein Kontrukt aufgebaut, welches in sich schlüssig zu sein scheint, es aber in Wahrheit gar nicht ist.

Wird das ganze glaubhaft dargestellt, dann wird daran auch geglaubt und es als Wahrheit abgetan.
Nur ist sie es nicht.

Viel fataler ist, dass sich das Ganze dann als Wahrheit einprägt und man es nicht wieder los wird.

Siehe JFK-Attentat...
 
AW: Für 9/11 Interessenten.

-oSi- schrieb:
Es muss eine Verschwörung gewesen sein.

Ich weiß, ich bin böse und ziehe dieses Zitat komplett aus dem Zusammenhang (bitte um Vergebung ;)).

Aber ja, es muss eine Verschwörung gewesen sein, auf welcher Seite auch immer. Das man durchaus mit Waffen etc. an Bord von Flugzeugen kommen kann, ist ja im nachhinein immer wieder bewiesen worden.

Terroristischen Aggressoren wie der Gruppe um Bin Laden (wer hat den noch gleich ausgebildet und lange Zeit finanziert?) sind solche Aktionen auch durchaus zuzutrauen, genauso das Versagen der verschiedenen US-Behörden im Vorfeld.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch noch die Frage nach dem "wem nützt es?" und natürlich auch den Punkt, dass die Regierung der USA die Anschläge als Casus Belli genutzt hat.

Ich denke durchaus, dass die Anschläge von der Gruppe um Bin Laden verübt worden sind und es nicht unbedingt direkte Unterstützung von Regierungsorganisationen der USA gegeben hat.

Ob nicht vielleicht doch etwas mehr dahinter steckt, als man auf den ersten Blick sieht, wird man wohl genauso wie bei JFK nie so richtig beantworten können.
 
AW: Für 9/11 Interessenten.

Einen wesentlichen Grund für Erfolge bei der Verbreitung von Verschwörungstheorien sehe ich in der Leichtgläubigkeit bzw. Unwissenheit der Menschen. Ein sehr schönes Beispiel dafür hat der renommierte Medienwissenschaftler Neil Postman in seinem Buch „Das Technopol“ angeführt.

Er stellte seine Professorenkollegen mit einem Experiment auf die Probe und fragte sie, ob sie heute schon die New York Times gelesen hätten. Im Wissenschaftsteil stünde ein sehr interessanter Artikel über eine Untersuchung, die an der University of Minnesota durchgeführt wurde. Sprangen die Kollegen darauf an, konfrontierte Postman sie mit einer frei erfundenen Story. Das hörte sich dann z. B. so an: „Na ja, sie wollten herausfinden, was man essen soll, wenn man abnehmen will, und nun hat sich herausgestellt, dass man die normale Ernährungsweise am besten beibehält und sie nur durch drei Schokoladen-Eclairs (gefülltes und glasiertes Gebäck) am Tag ergänzt. Diese Eclairs enthalten offenbar einen besonderen Nährstoff – enkomisches Doxin, das die Kalorien mit einer unglaublichen Geschwindigkeit abbaut.“ Eine alternative Geschichte handelt davon, dass der Intelligenzschwund angeblich in dem Maße zunehme, wie man die Anzahl seiner Joggingstunden steigert. Diesen Zusammenhang hätten Neurophysiologen festgestellt, ohne bisher den Grund dafür erklären zu können.

Neil Postman berichtet: „Ungefähr zwei Drittel meiner Opfer glauben, was ich ihnen erzähle, oder reagieren jedenfalls nicht mit Ungläubigkeit.“ Er bietet dafür zwei Erklärungsversuche an. Zum einen könnten die Menschen von heute ebenso leichtgläubig wie im Mittelalter seien, früher galt das in Bezug auf die Autorität der Religion, heute in Bezug auf die Autorität der Wissenschaft. Zum anderen schreibt er:

„Mir scheint, die Welt, in der wir leben, ist für die meisten von uns nahezu unbegreiflich. Es gibt kaum ein Faktum, weder in der Wirklichkeit noch in der Vorstellung, das imstande wäre, uns nachhaltig zu irritieren, denn wir verfügen nicht über ein umfassendes, konsistentes Bild der Welt, vor dem sich ein solches Faktum als nicht hinnehmbarer Widerspruch erweisen könnte. Wir glauben, weil es keinen Grund gibt, nicht zu glauben.“

Das dürfte ein idealer Nährboden für Verschwörungstheorien aller Art sein.
 
AW: Für 9/11 Interessenten.

Hmm, neu sind vielleicht die kommenden Themenabende zum Thema, da sich die Anschläge ja inzwischen schon 6 Jahre her sind.

Einige Beiträge werden vor allem die heldenhafte Passagiere der Maschine(n) oder der Helfer in New York herausstellen, aber vielleicht sind auch ein paar dabei, die etwas tiefer gehen.

Edit@Brigitta: Eventuell könnte man dieses Thema ja zur allgemeinen Diskussion über Verschwörungstheorien (gibt ja noch ein paar mehr abgesehen von 9/11) machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für 9/11 Interessenten.

Enolam schrieb:
Aber ja, es muss eine Verschwörung gewesen sein, auf welcher Seite auch immer. .

Ich meine, viele glauben immer an eine Verschwörung seitens der Regierung.
Sowas Großes kann doch keine Tat von ein paar Terroristen sein... oder ? ;)



Böse bin ich dir nicht.
 
AW: Für 9/11 Interessenten.

Keshkaus Ansatz ist interessant.
Wir versuchen es damit, bitte daran halten. Den Titel ändere ich in "Nährboden für Verschwörungstheorien aller Art".
 
Dann sollte man mal die Illuminaten lernen. Mit ihrem Gründer Weishaupt, der nach Amerika gefahren ist und georg washington getötet hat. Daraufhin hat er die verfassung geschrieben...
 
Ich werde hier nicht über die Illuminaten diskutieren. Aber das Stichwort ist trotzdem gut. Wenn man den Verschwörungstheorien nämlich auf den Grund geht, dann stößt man als ursprüngliche Quelle auf einen Roman (Illuminatus!), der von Robert Anton Wilson und Robert Shea geschrieben wurde.

Dass die enthaltenen Storys als Parodie aufzufassen sind, ist im Nachinein einfach ausgeblendet worden. Und somit ist Adam Weishaupt sehr wohl 1830 in Gotha gestorben.und war nicht der Ersatz-Präsident von George Washington. - Ganz nebenbei: Wie soll das gehen? Würde heute jemand "heimlich, still und leise" unsere Bundeskannzlerin umbringen und sich dann als sie ausgeben können? Man denke allein an die Hindernisse bezüglich Optik, Stimme, Mimik, Gestik, Wissenshintergrund usw.

Der gleiche Betrug wird mit den angeblichen "Protokollen der Weisen von Zion" getrieben, die nachweislich aus mehreren fiktiven Geschichten zusammengeflickt worden sind. Dass es sich nicht - wie behauptet - um jüdische Schriften handeln kann, sondern nur um Fälschungen, sehen Insider sofort. Aber das interessiert einen echten Verschwörungstheoretiker natürlich nicht, weil er nicht bereit ist, die Gegenseite ernst zu nehmen. Und genau dort liegt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das gerade angeguckt. also ich finde das sind sehr belastende fakten. außerdem traue ich denen alles zu. hoffentlich verschwinde ich jetzt nicht spurlos durch das FBI oder NSA oder CIA :D
 
Hat jemand einen Link unter dem ich den Film downloaden kann? Ich bräuchte den für die Schule.

Gruß Carlos
 
Zurück
Oben