Lösung => Bluescreens Vista /Soundprobleme X-FI

Postman

Commodore
Registriert
Juni 2003
Beiträge
5.076
Hallo zusammen,

viele haben unter Vista immer wieder mit temporären Bluescreens oder sonstigen Soundproblemen und Konflikten zu kämpfen.

Verbreitet sind:

Bluescreens
- Process_has_locked_pages
- Driver_Irq_not_less_or_equal

Soundprobleme (vor allem NForce 4)
- Knisternder Sound
- Hängender Dauersound nach Vista Start

Probleme über 2 GB RAM
- Die genauen Symptome unbekannt

Nun scheint ein Zusammenhang mit der X-FI Soundkarte bzw. deren Treiberngefunden worden zu sein:
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=24495
und
http://www.auzentech.com/site/download/updates.php

Basierend auf diese Treiber wurde nun für alle X-FI Karten ein Treiber gemodet da sich der Auzentech nicht überall installieren lässt:

http://files.filefront.com/Drivers+XFi+4GbRAMrar/;8661284;

Der Treiber ist v. 24.09.2007. Im neuesten Treiber von Creative (Oktober) ist dieser Fix übrigens nicht enthalten!

Es kann erst alle Creative Software wie gewohnt installiert werden. Abschließend noch den gemodeten Treiber installieren und einmal neustarten.

Ein Haken hat die Sache:
Da der Treiber noch Beta ist steht die Einstellung unter "Systemsteuerung\Sound" als Standard auf "Stereo". Wenn man nun auf 5.1 stellt bekommen die hinteren Boxen kein Soundsignal.

Stellt man jedoch auf 7.1 erklingen die hinteren Boxen wie gewohnt. Evtl. muss nach einem Windows Neustart diese Einstellung neu justiert werden.

Mein Fazit:
Bislang kein Soundknistern und keine Bluescreens mehr :)

Wer hat noch Lust zu testen bzw. hier das Ergebnis zu posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Werd die sache gleich mal ausprobieren, weil hab genau das gleiche prob, und die gleichen Bluescreens, vorallem diese Rrocess has Locked pages kommt recht oft, wenn ich die UT3Demo gezockt hab, und diese dann schliesse kommt der bluescreen fast immer.

Werde den treiber mal probieren.

Greetz
 
Interesannt , die meisten haben das Problem sicher wie üblich aufs Windows Vista geschoben.
 
Postet bitte auf alle Fälle die Ergebnisse.

Seit dem Vista Release hatte ich immer wieder Probleme und bislang sind sie weg.
 
Gut zu wissen. hab den knisternden Sound öfter mal. Ne Frage zur Installation.... Wie meinst du das mit "erst alle Crative Software installieren und dann den gemoddeten Treiber? Dann muss ich ja auch erst den orginal Creative Treiber installen, da ansonsten die restliche software nicht zu installieren geht. also alles normal (Treiber, Einstellungscenter, Alchemy) installieren und dann den gemoddeten drüber, neustart, fertig?
 
Oft nimmt man ja die komplette Installations CD und installiert einfach alles - ich meinte, dass es nicht negativ ist wenn man erst wie gewohnt alles installiert und dann mit dem gemodeteten Treiber einfach aktualisiert.

Wenn du jedoch den Treiber als Standolone und das Media Source 5 auch immer extra installiert hast, reicht es nur als Treiber den gemodeten zu nehmen.
Alchemy und sonstige Sekundärprogramme funktionieren wie gewohnt.
 
MEdia Source? Oo was das? Ich zieh mir die Treiber, das Controlcenter und Alchemy einfach im Inet. Na egal, ich installier einf den Modtreiber. Dann krieg ich keinen Herzkasper mehr wenn beim starten auf einmal es aus den Boxen rauscht wie am jüngstens Gericht. ^^ Da bekommt der Begriff "Brüllwürfel" ganz neue Dimension.
 
Mustis schrieb:
MEdia Source? Oo was das? Ich zieh mir die Treiber, das Controlcenter und Alchemy einfach im Inet. Na egal, ich installier einf den Modtreiber. Dann krieg ich keinen Herzkasper mehr wenn beim starten auf einmal es aus den Boxen rauscht wie am jüngstens Gericht. ^^ Da bekommt der Begriff "Brüllwürfel" ganz neue Dimension.

Media Source 5 ist das Kontrollcenter dass sich am oberen Rand aufklappt. Da gibt es übrigens eine aktuelle Version.

Mit dem Brüllen gings mir auch so:
Mit einem Freund telefoniert und Vista fährt hoch und die Boxen fangen wie wild zu Dauerbrüllen an. Ich hätte wirklich Herzrasen, weil ich mich so erschreckt hatte und mein Freund fragte lachend was denn bei mir im Hintergrund los sei?

Ich sagte ihm "Ach das ist normal, Vista ist nur hochgefahren" :)
 
Hab den Treiber auch seit 2-3 Tagen laufen, weil nur mit dem mein Micro funktioniert.

...aber dafür ist der Sound wesentlich schlechter als mit den org. Treibern...

Hört sich einfach nicht so sauber und klar an wie mit den org. Treibern !
 
Das kann nicht sein. ^^ Auzentech benutzt im prinzip genau die selben Treiber wie Creative. ;) Ist nämlich nahezu die selbe Karte. :p Werden sich wohl bloss einstellungen verstellt haben. Schau damal nach.
 
Habe den Treiber jetzt mal installiert und bin bisher zufrieden. Der BSOD nach Beendigung von Spielen bleibt aus. Die Einstellungen (z.B. die 7.1 Boxen) bleiben auch bei einem Neustart erhalten. THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wirklich genau die gleichen Einstellungen und der Sound hört sich einfach Dumpf an, keine Ahnung, einfach nicht so sauber irgendwie :/
 
Der Treiber funktioniert bei mir auch ganz gut. Ich hatte große Probleme mit Soundaussetzern und Knistern im Sound. Besonders ärgerlich wenn man seine gesamte Musik darüber hören muss. Extra alles digital angeschlossen und bei jedem Knistern bin ich im Viereck gesprungen.

Mit diesem Treiber sind die Aussetzer und das Knistern so gut wie weg. Kommt nun statt alle 10-30 Sekunden nurnoch ca. alle 5-10 Minuten. Das ist schonmal ein Fortschritt. :)
Aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Was hat Creative da bloß wieder produziert?

EDIT: Kann keine Veränderung (Dumpf etc.) des Sounds feststellen. Hab den SPDIF- Out an einem 7.1 Yamaha Verstärker. Klingt absolut spitze und Kristallklar.
 
Ja ich höre nur über mein Sennheiser Headset und hab da sonst an diesen ganzen digitalen Eingängen/Ausgängen (ich hab keinen schimmer davon :D) nichts verstellt...und mit dem Org. Treiber hat es einfach besser geklungen. Probleme mit Aussetzern oder knacksen oder so hatte ich garnicht, mein einziges Problem war, dass mein Micro einfach nicht funktioniert hat mit dem Org. Creative Treiber vom Mai....
 
also es gibt schon einen neueren treiber von creative als denjenigen vom mai...
ausserdem musst du das micro nicht im creative treiber konfigurieren, sondern in der systemsteuerung unter sound... dann funktionierts hervorragend!
 
@ flooo

#1 wurde der creative Treiber von Anfang Oktober wieder zurück gezogen von Creative wegen des bekannten Bluescreens sobald man ein game verlässt, schau doch nach, auf der page gibts nur noch 002 vom Mai diesen Jahres !

#2 hab ich das Micro in beidem natürlich eingestellt ( muss man z.b. im x-fi interface, weil man sich sonst selbst ständig über boxen hört) und es funktioniert keineswegs "hervorragend". Bin nicht der einzige mit dem Problem. Mit dem gemoddeten Treiber funzt das Micro sofort ohne Probleme.
 
die creative cd hat mir aber ein update gedownloadet. was für eins weis ich jetzt nicht mehr genau, aber ich werds mal nachschauen wenn ich zeit habe.

das micro funktioniert bei mir bestens (x-fi extreme music). hab zwar auch schon davon gehört das es nicht funktionieren soll, aber das hatte ich noch nie.

dass man sich selber hört ist nur eine einstellungssache und man bekommt sie mit oder ohne x-fi software hin!
 
tjo das man sich selbst hört ist aber auch kein problem bei mir... mein Problem ist, dass meine Stimme total verzerrt, roboterhaft dagestellt wird und kaum verständlich ist. Mit dem Treiber von Oktober, 003 ging das Headset ohne Probs, aber dort gab es die Bluescreens.

Wenn du Autoupdate gemacht hast, dann hast du den Treiber von Mai 2007 bekommen.
 
Hab jetzt den youpax, irgendwas rumgewurschelt, mix aus treiber cd, creative online und youpax...und es funzt 1a jetzt xD

Bin jetzt sehr zufrieden, sound ist wesentlich klarer und einfach besser als mit diesem anderen gemoddeten....und mein Mikro funzt trotzdem =)
 
Zurück
Oben