Vista x64 + Samsung F1 + nForce6 = Freeze

daisho

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
43
Hallo,

Ich habe das Thema schon in verschiedenen Foren angesprochen (oc.at, eVGA, nVidia) um möglichst viel Resonanz zu erhalten, da:

a) Von nVidia kein Direkt-User-Support verfügbar ist
b) Von Microsoft kein (kostenloser für OEM Produkte) Support verfügbar ist

Mit Samsung selbst bezüglich der neuen Festplatte(nserie) habe ich schon ge'eMail'ed und telefoniert.

Guten Tag Herr Geek,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Die Fehlerbeschreibung deutet auf ein Treiberproblem des Laufwerkscontrollershin. Bitte pruefen Sie, ob der Controller derart grosse Festplatten mitdem aktuellen Treiber ansteuern kann, ggf kann eine Partitionierung helfen.


Ihre Kundennummer lautet: XXXXXXXXXX


Gern koennen Sie uns bei Rueckfragen erneut ansprechen.


Mit freundlichen Gruessen

Samsung Electronics Austria GmbH
Customer Communication Center
Laut Support vom Callcenter (sind leider keine Techniker, hatte daher nur generelle Lösungsvorschläge) von Samsung solle ich auch den Mainboardhersteller befragen.

Laut Erfahrungen von mir und anderen Usern aus meinem Stammforum (oc.at) tritt das Problem eines Freezes bei uns allen unter der Konfiguration von nForce6 Mainboard + Windows Vista x64 + Samsung F1 (750GB und 1TB Version) auf.
Unter Windows XP (32Bit) läuft alles problemlos, für Vista 32Bit haben wir noch keine Erfahrungen, unter Linux (geprüft: aktuelle Knoppix LiveCD) läuft auch alles ohne Probleme.

Die Platte(n) scheinen in Ordnung zu sein, auf einem anderen (recht alten Shuttle-)PC (Abit DigiDice) läuft die HDD ohne Probleme. (Ebenfalls Windows XP 32Bit)

Ich befürchte daher fehlerhafte nForce Treiber unter Vista (x64) und empfehle erstmals allen die Vista (x64) einsetzen eine Alternative zur F1 zu verwenden oder zu warten. (Hitachi oder Seagate wären aktuelle Alternativen)

Der Grund warum ich überhaupt hier schreibe ist, dass ich durch Microsoft.at hierher gelangt bin. (einer der hunderten empfohlenen Windows Supportforen und da ich sowieso schon angemeldet bin...)



Villeicht gibt es ja doch den einen oder anderen der eventuell einen direkten Draht zu nVidia oder Microsoft hat!?



P.S: Wenn jemand eine Ahnung hat was der "M.C. Test" in Hutil (Samsung HDD Tool) bedeutet bitte auch schreiben. Dort bekomme ich seltsamerweise einen Fehler (aber nur dort und die HDD scheint sonst aber in Ordnung zu sein > kann daher keinerlei Mutmaßungen anstellen)

mfg, daisho
 
Die Email scheint Recht zu behalten , es ist ein Fehler im x64 Controller-Treiber.
 
Unterstützt das Motherboard bereits Platten mit einer Grösse von 1 TB?

Evtl. ist auch BIOS-Update erforderlich - zumindest bei einem Teil der Gigabyte-Boards mit aktuellen Intel-Chipsätzen ...
 
Sollte es eigentlich, mein uralter DigiDice von Abit (irgendein alter Intel Chipsatz) unterstützt das schon.
Mit anderen Betriebssystemen läuft die Platte auch fein, leider komme ich nicht an irgendeinen nVidia Support ran (weils keinen gibt anscheinend) um das mitzuteilen.

Habe ein eVGA 680i SLI Mainboard und hat das P30 Bios (P31 ist aktuell, hat aber nur Overclocking-Verbesserungen)
 
ich habe aktuell die gleichen Problem mit mit Vista 64bit auf einer Samsung F1 750GB und dem nForce 650 SLI auf dem MSI P6N SLI FI. Auch Versuche, die Platte zu partinionieren, wie weiter oben empfohlen, haben nichts gebracht. Zusätzlich hatte ich sporadisch auch Probleme, bei der Hardwareerkennung im Bios. Eine ältere Samsung 250GB-Platte und die einzelnen Laufwerke an meinem USB-Hub wurden zwar erkannt aber die Samsung F1 war plötzlich nicht mehr zu sehen. Ich vermute daher, dass es noch andere Probleme mit den nForce-Boards gibt, als nur die 64bit-Treiber unter Vista. Ich habe mir heute ein neues Board gekauft und bin gespannt ob ich nun die Samsung F1 als Fehlerquelle ausschließen kann.
 
Zurück
Oben