Vista x64 Sound zu Leise!

xXxCaponexXx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

kann es sein, das die Lautstärke unter Windows Vista x64 leiser ist wie bei Windows XP??

Beim musikhören hab ich alle Regler auf voll aufgedreht, und es ist deutlich leiser wie unter XP.
Woran liegt das?
Ich habe das ASUS Crosshair III Mainboard mit der Soundkarte die dabei war.
Ja ich weiss es ist keine echte X Fi aber der Sound ist deutlich besser wie mein alter onboard sound, von dem Asus A8N32 SLI Delux board.(Da hatte ich rauschen und andere störsignale).
Naja hatte erst Vista x86 installiert auch die Treiber und die Software mit dem X Fi Crystalizer usw.
Aber das fehlt nun auch alles wenn ich die Creative Konsole öffne.
Bitte um hilfe woran kann das liegen?

PS: Hab vergessen noch zu sagen das ich eine einstellung im BIOS habe vo man auswählen kann ob AC97 oder HD ich habe auf HD gestellt.

Gruß Achim

xXxCaponexXx schrieb:
Naja hatte erst Vista x86 installiert auch die Treiber und die Software mit dem X Fi Crystalizer usw.
Aber das fehlt nun auch alles wenn ich die Creative Konsole öffne.
Bitte um hilfe woran kann das liegen?

Du hast die Software nicht installiert?

Dann dreh mal die boxen lauter Oo?

Hallo,

ich benutze keine boxen sondern Kopfhörer.
Hätte ich Sie an meinem Verstärker angeschlossen wäre das kein Problem.
Aber so schon, da ich die Lautsärke nicht lauter bekomme.
@ Hisn doch habe alles installiert nur bei mir gibt es nur noch 2 auswahlmöglichkeiten.
SO habe noch ein bild davon gemacht und als anhang hinzugefügt.

Anhänge

• Untitled 1.jpg
    Untitled 1.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das automatische Software-Update von Creative mal laufen lassen?

Also Updates habe ich bisher noch keine gemacht, macht er die automatisch?
Und ja habe alle regler die ich finden konnte auch in den Systemsteuerung ganz nach oben gestellt.
Wie gesagt unter XP war alles viel lauter und unter Vista 32bit sowie unter 64bit ist alles leiser geworden.
Kann mir das nicht erklären benutze die Treiber die ich auf der ASUS Seite finden konnte für Vista x64 also alles Originaltreiber von der Asus Page für mein MB.
WIe gesagt unter Vista 32bit hatte ich im Konsole Starter (siehe bild) mehr einstellmöglichketnen wie den Crystalizer und Bass Boost dann noch einen Equalizer.
Das ist alles weg.

Hier nochmal ein anderes bild welches ich ergoogelt habe wie es ungefähr vorher ausgesehen hat.

Ob es was damit zu tuhen hat weiss ich nicht vielleicht liegt es auch an dem Treiber??
Hab echt keine ahnung hab schon alles durchsucht aber konnte bisher nix finden.
Hoffe ihr habt noch ein paar ideen.

Gruß Achim

Anhänge

• konsolestartervb7.png
    konsolestartervb7.png
    147 KB · Aufrufe: 153
Prüf mal bitte in der Systemsteuerung/Audio nach ob du einen Haken gesetzt hast bei "Anwendungen haben exklusive Kontrolle" ... sinngemäß. ;)

Diese Haken bitte entfernen und Lautstärke neu einstellen.

Ok habe ich gemacht, beim Update kommt eine Fehlermeldung.
Habe es in der Systemsteuerung so eingestellt wie Real Tsunami gesagt hat hat auch nix gebracht.
Naja ich denke mal es liegt an Vista selbst´vielleicht hat microsoft das so eingestellt das es nicht lauter geht, wegen schutz des gehörs oder so.
Bin weiterhin an eure lösungsvorschläge interessiert.
Gruß und Dank

xXxCaponexXx schrieb:
Ok habe ich gemacht, beim Update kommt eine Fehlermeldung

Und würdest Du Dein Wissen mit uns teilen, von uns kann niemand über Deine Schulter schauen musst Du wissen.

Die Soundkarte ist doch eine SupremeFX X-Fi von Asus, oder?
Welche Treiber hast du installiert? CD die dabei war? Oder was anderes?

Hy,
habe eine Supreme X Fi also die die bei dem Crosshair III dabei war.
Habe neue Treiber auf der Asus Homepage runtergeladen und die installiert und nun lade ich mal bei Creative den Console Starter runter vielleicht hilft das ja.
Die Fehlermeldung weiss ich nicht mehr, habe eben das Programm deinstalliert und installiere mal das von der Crative HP mal sehen ob es klappt.

Achso, der treiber heisst SoundMAX und die Creative Software ist Konsole Starter und Alchemy.

Edit: Ok die Software die ich von Creative geladen habe (Konsole Starter) findet meine Soundkarte nicht.
Ist ja auch keine Echte X Fi soviel weiss ich bisher auch ;D nagut also installiere ich nun mal den von der Treiber CD.

Ich bin nicht alleine mit diesem Problem :D nur leider gibt es bisher keine lösung?

Edit2: Ok hab nun die treiber und Software von der CD installiert und nun hab ich die einstellungen wieder im Konsole starter hätten wir das schonmal erledigt :D danke schonmal dafür.
Bleibt nurnoch das Problem es ist immernoch nicht lauter geworden wie vorher.

Ist das bei euch auch so das Vista leiser ist wie XP????Wenn ja woran kann das denn liegen?
Wollte eigentlich erstmal bei Vista bleiben.

Hab etwas gefunden, hilft mir leider aber auch nicht weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-lautstaerke-viel-zu-leise.393606/

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geh mal im Konsole Starter unter Mixer falls vorhanden, und schiebe den WaveRegler ganz hoch auf 100%.

Noch was, im BIOS sollte der Onboardsound deaktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen Wave Regeler siehe bild.

Es gibt keinen onboard sound nur die Soundkarte.

Edit: Hat keiner mehr eine idee :( wäre echt super wenn ihr mir noch vorschläge geben könntet bezüglich der Lautstärke.
Wenn nicht auch nicht schlimm dann muss ich damit Leben.

Gruß Achim

Anhänge

• Untitled 2.jpg
    Untitled 2.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben