Vista x64 SP1 -> Spiele + Programmfehler = zurück auf Desktop

beckssquad

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
252
Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit dem neuen PC eines Freundes, ich habe diesbezüglich schon das Forum durchsucht, aber keine Abhilfe gefunden. Daher schildere ich mein Problem nachfolgend:

Hardware:
Neuer PC mit folgenden Komponenten:

CPU: Core2Quad Q9550
Board: ASUS P5Q SE/R
Graka: Sapphire HD 4870 1024 GDDR5 PCIe 2.0
Ram: OCZ 4096 MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5
HDD: WD Caviar Black 750GB SATAII 32 MB
Netzteil: Corsair 620W
CPU Lüfter: Scythe Ninja 2
DVD: LG GH22LS30 SATA

Software:
org. Vista x64 Business SP1
Alle aktuellsten Vista x64 Treiber (Chipsatz, Graka, etc)

Fehler:
- Service Pack 2 (Vista X64 SP2) lässt sich nicht installieren - Fehler und Abbruch der Service-Pack 2 Install
- In Spielen, die Leistungsmäßig topp laufen, fliege ich nach ca. 1h immer auf den Desktop zurück (Hinweis: kein Bluescree / kein restart)
- Fehler beim Entpacken von RAR Datein (CRC Fehler, obwohl die Archive auf anderen PCs zu entpacken sind)
- IE 8 Fehler - Abbruch und zurück auf Desktop

Versuchte Fehlerbehebung:
- CPU Temp ausgelesen (CoreTemp -> 4x ca. 38°C)
- Stresstest Graka: FurMark (alles i.O., kein Absturz/Bluescreen)
- System neu Aufgesetzt -> keine Besserung
- div. Catalyst durchprobiert, 9.1 bis 9.5 -> immer Absturz nach ca. 1h bei Spielen (CoD5, Farcry 2, etc.)

Nachdem ich fast alles probiert habe, die Performance in Spielen topp ist, Internet surfen super schnell, alles eigentlich funktioniert, fliege ich halt immer irgendwann auf den Desktop zurück (Spiele und Prog, RAR häufig CRC, SP2 lässt sich nicht installieren)

Weiteres vorgehen:
Ich weiß nicht mehr weiter, irgendwo muss doch der Hund begraben liegen?
Hat jemand eine Idee?
Als nächstes versuche ich das System mit XP Pro SP3 zu installieren wenn nichts klappt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram auf Fehler testet?

"Als nächstes versuche ich das System mit XP Pro SP3 zu installieren wenn nichts klappt."
Installier ihm erstmal Vista 32bit, da kann er seinen Key weiterverwenden.
 
Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, Ram ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen, CRC Fehler sind ja symptomatisch.

Welches Programm zum Ram-testen wird von Dir/Euch empfohlen? (SiSoft Sandra ? Oder gibt's was besseres/einfacheres?

Vielen Dank
 
Hallo,

ich habe so eben mit Memtest 86+ den Speicher gestestet und promt zwei Fehlermeldungen erhalten. Ich werde den Speicher morgen zurück schicken und hoffe, dass der PC dann ordnungsgemäß läuft.

http://www.imgbox.de/?img=w43784t173.jpg

Eine Bitte hätte ich noch:

Kann Jemand von Euch mir die Fehlermeldung entschlüsseln? Was heißt das jetzt genau?

Vielen Dank und schönen Abend.
 
Zurück
Oben