Acer Aspire 7520G Prozessor austauschen

Dikler

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
23
Hi, ich habe mir vor einiger Zeit das Acer Aspire 7520G Notebook gekauft, und wollte mal wissen, ob jemand schon damit Erfahrung gemacht hat, wie ich den Prozessor tauschen kann bzw. aufrüsten kann.

Habe den AMD X2 TL-58 (2x 1,9Ghz 800FSB)
 
keine ahnung :)

aber wie kommst du zurecht mit dem laptop??
werde wohl das gleiche auch bekommen demnächst.
 
Also ich habe bis jetzt keine Probleme damit, kann ihn nur empfehlen, es sind nur zwei Sachen die mich stören, und zwar

1. Dass er jetzt nach ca. einem vierel Jahr sowas von langsam geworden ist! Deswegen auch dieser Thread, hab mir jetzt 4GB Ram bestellt, in der Hoffnung, dass es dann etwas besser wird.

2. Er ist etwas schwer, wenn man ihn eine Zeitlang auf den Beinen hat, und er wird unter Last schonmal an die 80 - 85 Grad heiß, was mir persönlich etwas zu warm ist, aber wenn ich dann auf Energiesparmodus mache, kannst du ihn voll vergessen mit Vista.

Habe mir jetzt überlegt, dass ich erst ein Upgrade auf Vista Ultimate mache, und dann ein Downgrade auf XP zurück, weil mit einem vergleichbaren System ist die Leistung ja Wahnsinn im Gegensatz zu Vista!
 
dein CPU is nich defekt oder sonstwas, dein Lüfter is verstopft...

Das gleiche Problem hatte ich auch mal... Das teil is sau heiß geworden, hat sich erst runtergetaktet und ein paar mal ging er sogar aus, unter Volllast (hat vermutlich eine Sicherung auf dem Mainboard bewirkt)

Mach mal die Serviceklappe unten auf, vielleicht kannst du die Staubwürste ja manuell entfernen xD

Wenn nicht ruf bei Acer an, Garantier müsstest du ja noch haben.
 
Dürften eigentlich noch keine Vorhanden sein, weil der is ja noch relativ neu, aber ich glaub des liegt eher daran, dass ich den Lüfter unten dran genau auf meinem Bein liegen hab... aber so wenn er auf dem Tisch steht läuft er so mit 65 - 70 Grad, ich denke das ist für nen laptop i.O.

Naja bei Acer anrufen... haste des schonmal probiert??? Des kannste total vergessen, des kost 1,69€ die Minute, und du unterhälst dich erstmal ewig mit so nem tollen Computer, bis du endlich mal an so nen Menschen rankommst, der dann im Endefeckt keine Ahnung davon hat, was er überhaupt macht!!

CPU dürfte eigentlich nicht defekt sein, habe zumindest bis jetzt noch nichts bemerkt, ausgegangen is er auch noch nie bei mir.
 
wird ja ganz schön warm das gerät :)

ich wollte mir gelegenheit eh so notebook-lüfter besorgen wo man unters book montiert.
 
die 65-70 Grad, misst du die am CPU? Weil das wär schon recht viel, meine CPU liegt selbst bei hoher auslasung UND aufm Schoß höchstens um 60 Grad. Graka wird bei mir bis zu 75 Grad warm, das spürt man dann schon durch die Hose (benutze zur Messung Everest Ultimate Edition)

Im Moment, bei geringer Auslastung sprich Internet und MSN messe ich 45-47 Grad, und das Gerät liegt auf meinen Beinen und ich aufm Sofa.

Aber meiner Erfahrung nach liegt die Temperatur und der daraus resultierende Leistungsverlust an ner Verschmutzung im Gerät. Und das dauert gar nicht lang, bei meinem alten Laptop ein knappes halbes Jahr.

aber das wichtigste: das ist ein klarer Garantiefall!! Bring das Teil zu deinem Händler oder direkt zu Acer und der wird eingeschickt. Dann brauchste keine neue CPU und musst nich solche Temparaturen ertragen.

@janiboy: solche Notebook-lüfter sind meistens leider Schrott, zumindest alles was man bei ebay oder amazon (etc.) bekommt. Ich kenn nur einen wirklich guten von Thermaltake glaub ich, aber der kostet um die 200 euro ^^
Hab mir in der Schlosserei meines Großvaters selbst so einen zusammengezimmert inkl. lüfter (kriegt über'n Akkuladegerät seinen Strom), sieht besser aus als jeder Ebay-Plastiklüfter und is nach nem Flug ausm 4. Stock noch ganz, massiv Aluminium *g*

Aber klar das nich jeder ne Schlosserei zur Verfügung hat :D
 
Ich weiß dass meine CPU nicht defekt ist, ich will mir nur ne neue reinmachen, dass ich mehr Leistung hat, weil 2x 1,9 Ghz is zwar schon gut, aber ich hätt halt trotzdem gern a weng mehr...
 
naürlich ist deine CPU nicht defekt. Ein CPU ist entweder in tadellosem Zustand oder "zerstört", nen Zwischenstatus gibts da nicht. Aber auch wenn du dir ne neue CPU holst, wird die wieder so heiß, und das is auf Dauer nicht gut.

Dass er jetzt nach ca. einem vierel Jahr sowas von langsam geworden ist!

Du schreibst doch eindeutig das er zum Kauf schneller war... außerdem schreibst du das er sehr heiß ist, das sind alles Sympthome dafür, das die Kühlung nicht mehr richtig funktioniert. Und das liegt in 99% der Fälle an ner Verschmutzung im Laptop. Also reinige ihn innen mal (sofern du da ohne große Probleme rankommst, wenn nicht dann lass es lieber und schick ihn ein) dann wird deine CPU auch wieder mehr Leistung bringen.

Der Austausch der CPU ist in jedem Fall deutlich aufwendiger, und eventuell darfst du das gar nicht, da du die Heatpipe entfernen musst und dadurch eventuell dein Garantieanspruch erlischt.
 
Hattet alle Recht, die Lammelen von der Heatpipe von der CPU waren total dicht!!

Das schönste ist ja jetzt, dass man ihn nichtmehr hört :D

Habe auch die CPU mal ausgebaut, ist eigentlich nicht wirklich viel Stress, musste lediglich den Lüfter innen ausbauen, und dann nurnoch die Heatpipe, und dann kann man ihn schon rausnehmen, also das war wirklich leichter als Gedacht!
 
sag ich doch ^^

richtig saubermachen und dann wirste locker 10 Grad weniger haben, vielleicht sogar 15-20 Grad.

Wenn die Geschwindigkeit nich zunimmt hilft dann doch nur eine neue CPU
 
Also von einem Leistungszuwachs hab ich leider nichts gemerkt, ich werde dann erstmal auf den Ram warten und dann warscheinlich auf den TL-64 mit 2x 2,2 Ghz aufrüsten, und wenns mir dann immernoch zu langsam ist, fliegt Vista ein für alle mal runter... is zwar ganz schön, aber für Multitasiking Anwendungen, isses mir zu langsam!
 
@Dikler
das ganze wird wohl kein hardware problem sein sondern eher ein software problem sein. windows ist bekannt dafür, daß es sich kaputt arbeitet z.B. ducrh fragmentierung (natürlich nicht nur windows) die bei fat und ntfs systemen hoch ist. einfach mal defrag benutzen oder am besten das ganze windows neu aufsetzen. das bewirkt meistens wunder. für mich hieß windows benutzen immer mit der installationsroutine anfreunden um immer möglichst beste leistung zu erzielen. dann kommt noch hinzu, daß vista sowieso keine offenbarung ist was leistung angeht. ich habe das gleiche gerät und habe momentan vista installiert. hatte kurzzeitig xp drauf und es lief plötzlich für windows verhältnisse wie geschmiert. also mal ehrlich 700mb ram verbrauch nach nem neustart ohne irgendetwas gemacht zu haben so wie es bei vista der fall ist finde ich einfach nur schlecht. zum glück benutze ich es nur zum zocken obwohl es grade da weh tut wenn das os bald mehr leistung als das spiel frißt. sonst benutze ich linux und bin wirklich seeeehr zufrieden mit der kiste. ich könnte jedesmal heulen, daß die spieleschmieden so wenig games für linux machen, da sie meiner erfahrung nach dort meistens besser laufen auch obwohl sie nativ nur windows sind (wine). z.B. wow. also wie gesagt: benutze defrag. wenn das nichts hilft neuinstallieren und wenn das immer noch keinen erfolg gebracht hat nimm xp.

@fromdadarkside
eine cpu kann schon beschädigt sein aber trotzdem noch funktionstauglich. ich hatte mal einen duron 900 der mir heruntergefallen war. hrhr naja ne große ecke vom kern abgebrochen. lief zwar noch aber halt mit häufigen abstürzen und etwas höhere tamperatur als sonst. also beschädigt=komplett defekt ist schwachsinn. bitte jetzt nicht angegriffen fühlen. ich habe vorher das selbe gesagt musste es damals aber einfach ausprobieren, da ich zu der zeit keine andere cpu hatte^^

mal ne frage. zwar off topic aber vielleicht kann mir das ja jemand schnell beantworten: meine kiste (die selbe wie vom thread-ersteller) gibt gelegentlich ein paar hohe töne von sich. ich bin mir nicht genau sicher, ob ich die als fiepen oder klingeln beschreiben soll. ich hatte mal gelesen, daß es wohl probleme mit der belüftung bei acer geben soll, aber mir ist aufgefallen, daß wenn während der geräusche ein festplatten zugriff ist, die geräusche lauter oder leiser werden. oO die kiste ist nichtmal 3 monate alt was könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire 7520G Probleme

Hallo leute,

Habe mir vor ca. 1 jahr (also im Oktober 2007) das Acer Aspire 7520G gekauft, hab gedacht wenn ich mir ein laptop kaufe dann einen Guten und da das momentan der bester war der auf dem laptopmarkt in der preisklasse 1000-1200€ habe ich gedacht gutes Teil.

aber ich musste leider nach einiger zeit Feststellen das er bei jeglichen spielen egal welches es war anfängt zu ruckeln, naja hab gedacht es liegt vielleicht an Vista, gut aber da durch das man nur Garantie hat solange Vista drauf ist hab ich ihn auch auf Vista gelassen....
soweit so gut 2 wochen später fing er dann sogar an zu ruckeln wenn ich die standart
kartenspiele gespielt habe, die vorinstalliert waren und dabei gleichzeitig musik gehört habe.
Das kann doch nicht normal sein habe ich mir gedacht und bin darauf hin zu Medimax, da ich das gerät da gekauft habe und hab es einschicken lassen. Nach ca 2 Wochen bekam ich es dann wieder doch ich musste leider Feststellen das der Pc immer noch nicht Richtig lief, im gegenteil ich glaube sogar schlechter als vorher und ich hatte den Lappy grademal 3 monate bevor ich ihn eingeschickt habe. naja nichts destotrotz habe ich ihn erstmal behalten da ich den Lappy für die arbeit brauchte und ich eigentlich nicht drauf verzichten kann.... dadurch das ich halt Nachtschicht oft habe und sonst keine Beschäftigung habe....
naja nach 2 Wochen habe ich mich dann um entschlossen und habe ihn wiedermal eingeschickt...... naja wieder ne Woche gewartet und zack mein Telefon klingelte also ich wieder zu Medimax das ding abgeholt.... kaum war ich zuhause wollte ich es erstmal natürlich ausprobieren ob es den jetzt besser ist! naja ausgepackt angeschmissen......
und was ist?? nix immer noch das selbe.... und außerdem komischerweise ging mein
Numpad aufeinmal nicht mehr =( naja wie schon erwähnt brauche ich den laptop halt und konnte ihn halt nicht schon wieder einschicken naja darauf hin habe ich ihn erstmal behalten bis heute.... aber seit 1nem Monat ungefähr habe ich selbst probleme damit ihn anzumachen.... weil er immer wenn ich auf den anknopf drücke 2-3 sekunden anbleibt und dann ausgeht und gleich wieder angeht und wieder ausgeht.... dauert manchmal ne halbe stunde bis ich ihn überhaupt an kriege nicht mal der Bildschirm geht an lediglich das runde lämpchen um den Powerknopf geht an und nach 3 sekunden wieder aus und man kriegt ihn nur entgültig aus wenn man das stromkabel bzw. den akku raus nimmt.
Naja außerdem wenn ich spiele spiel geht er nach 15-20 min. einfach aus und lässt sich nicht starten bootet zwar immer bis das bootbild von Windows kommt aber spätestens dann geht er immer wieder aus und ist megaaaaa heißßß also wenn ich die temperatur mal so schätzen würde, würde ich sagen so ca 70-80 grad echt dreckig und da denk ich mir doch was ist Acer eigentlich für ein Scheiß hersteller ehrlich leute kein spass mehr kann euch nur empfehlen kein Paltop von Acer zu kaufen. ich werde ihn jetzt die Tage noch mal einschicken und euch dann erneut bericht erstatten was passiert ist hoffe das hier auch leute sind die das selbe problem oder ähnliche probleme hatten.. und einfach mal rein schreiben in das Forum

Danke und bis die Tage^^
 
doppelpost hab ihm schon im anderen thread geantwortet
 
Vista runter XP rauf, bringt einen enormen Leistungsschub!
Konnte mit Vista nicht z.B. NSF Pro Street auf min nicht Ruckelfrei spielen, jetzt gehen sogar knapp 75% der möglichen Grafikleistung...

Zum Thema Staub, das ist leider die Achillesverse von Acer, sobald er im Leerlauf warm wird und öfter hoch dreht schraub ich ihn auf und jedesmal finde ich eine enorme Staubschicht vor...
 
Zurück
Oben