Arbeitsspeicher einstellen unter Vista 64 Bit

mirco-emmy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe vista ultimate 64 bit und 8 Gb ram,aber mein system zeigt mir nur 3200Mb an.
Ist das normal?
Arbeitstier-
Asus P5W DH Deluxe
Ati 4870 Graka
4x2Gb OCZ Gold
Intel QX 6850 - @3,54
Enermax 750 Watt
Muß ich im Bios etwas einstellen?
Habe keine Handbücher mehr!
Vielen Dank für eure hilfe im vorraus.

Wenn du lesen kannst int3r...er hat bereits Vista 64

@mirco
Du muss im Bios gucken ob es eine Option namens "Memory Remap" oder etwas ähnliches gibt, diese musst du aktivieren. Danach sollte das ganze richtig erkannt werden.

Dann zieh dir zur Not das Handbuch von der ASUS HP.

Ist eigentlich ganz einfach
a) Wenn Dir der Bios-Post nur 3GB anzeigt, dann haste was im Bios einzustellen
b) Wenn Dir der Bios-Post korrekt 8GB anzeigt, dann haste Dein Windows zerhackt

Jop wie HisN sagt guck mal wie viel GB dein Bios erkennt, wenn dort auch nur 3Gb angezeigt werden liegt es am "MemoryRemapFeature" das muss du dann aktivieren.
Ich weis jetzt icht genau wo du das im ASUS Bios findest aber ich meine irgendwo bei Northbridge konfiuration, bin mir aber grad nicht sicher...

EDIT: Wenn im Bios schon 8Gb erkannt werden dann liegts an Windoof, ich würds dann mal neuinstallieren...
EDIT2: Chipset Config ---> Northbridge Config --> "hier müsste das dann sein" :)

Hoffe ich konnte helfen,
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

bevor du neu installierst schau ersteinmal, ob Vista mit begrenztem Speicher gestartet wird.
<Windowstaste>+<r> --> msconfig
Reiter Starte wählen --> Erweiterte Optionen --> Maximaler Speicher
Sollte hier 3200 eingetragen sein, so erhöhe die Zahl auf 8192 oder nimm den Haken heraus.
--> Neustart und prüfen ob es funktioniert hat

Diese Option begrenzt den Arbeitsspeicher, mit dem Windows bootet, sie ist zu empfehlen, wenn man ein Programm/Spiel hat, dass nicht mit mehr als 3 GB RAM zurecht kommt, beispielsweise Pro Evolution Soccer 2008.

Sag bescheid ob es dein Problem gelöst hat.

Viele Grüße

Cornwald

Ich würde mal 1 Ram rausmachen um zu sehen ob er die 6GB anzeigt.

Das P5N-E von Asus kann zwar mit 8GB bestückt werden, wird aber auch hiern icht die vollen anzeigen .... also laut diversen Forem "nur" 7,9 GB oder so....

Würd trotzdem auch mal im BIOS schauen.

Weis ned ob ich den RAM bei 2GB lassen soll und WinXP 32Bit weiternutze ... oder ob ich 64Bit Home Premium nutzen soll und gleich auf 6GB aufrüste .....

nach kurzen überlegen lass ich Vernunft vor Wahnsin siegen und belass es einfach bei XP und warte bis Windows7 ^^

Vielen Dank für eure hilfe-konnte es im Bios einstellen-mein Vista ultimate 64 Bit erkennt nun 8Gb,danke nochmals.
@Cornwald-Ihre metode ging nicht.Hat immer auf 3200 zurückgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben