Kann ich,wenn ich auf 64-Bit wechsele, mehr Arbeitsspeicher einbauen?

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
765
Hey liebes Forum,

möchte mir Windows 7 64-Bit kaufen, um meinen Arbeitsspeicher zu erhöhen.Aber- ist das dann überhaupt möglich? Muss ich einfach nur eine 64-Bit Ultimate Version installieren, um mehr RAM einzubauen, oder muss das Board auch mitspielen? Laut Herstellerangaben verträgt es nur 4GB, wurde aber mit Vista 32-Bit ausgeliefert.Wenn ich jetzt auf Win 7 Ultimate 64-Bit umsteige, muss das doch eigentlich klappen, oder? :D

Prozessor ist Intel 64 fähig, wurde vor kurzem ausgewechselt (Celeron 900 auf Intel Pentium T4400). Halte es auch daher für sinnvoll, mehr RAM einzubauen. :D

PC: Acer Extensa 5230E
CPU: Intel Pentium Dual-Core (2x 2,2 GHz, 800 MHz FSB, 1MB L2 Cache)
GPU: Intel Media Accelerator 4500M 220MB
Motherboard: Acer Homa
BIOS: Phoenix V1.32
RAM: 3GB DDR2
Windows: Win Vista SP2 Home Premium 32-Bit

Gruß

---

Patch
 
Wenn es laut Hersteller nur mit 4 GB umgehen kann, dann bringt dir mehr als 4 GB auch nichts ;)
 
Brauchst du überhaupt mehr RAM oder einfach nur aus Langerweile?
 
64bit kann mehr als 4GB verwalten und adressieren, kann also volle 4GB oder mehr nutzen. 32bit bis 3,5GB.

Dein Mainboard muss natürlich auch mehr als 4GB erkennen können. Erkennt es 4GB Gesamt oder pro RAM-Slot?
Ansonsten hilft nur testen
 
Lohnt sich finanziell schon nicht. Außerdem vertragen die Notebooks dieser Generation i.a. nur 4GB. Genaueres verrät das Handbuch.
 
das ist ein Notebook, schon ein Älteres, kann gut sein dass da nur max 4 GB reinpassen.
 
mal abgesehen davon, dass die alte kartoffel ja noch ddr2 bräuchte was ja auch relativ teuer ist. versuch macht kluch, kann funktionieren, muss aber nicht. grade bei so komplett PCs und Laptops müssen die angaben nicht immer stimmen, hatte schon Laptops mit 8gb betrieben,obwohl laut Hersteller nur 4 supportet wurden..
 
Gibt es da denn keine Möglichkeit? Bringt mir Windows 7 dann auch nichts mehr?
 
Es gibt/gab auch Acer Extensa 5230E - Modelle, die mit 8GB verkauft wurden, daher wird es funktionieren.

DDR2-SODIMM-Riegel (667MHz) sind aber ziemlich teuer... für 8GB wirst du z.B. (wenn neu gekauft) gute 140 - 170€ investieren müssen.

Hier, habe ich in den techn. Spezifikaitonen des Modells gefunden:

Das System läßt sich auf maximal 8GB Arbeitsspeicher aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller sagt/ schreibt, dass max. 4GB gehen, dann wird der Hersteller diesbzgl. sicherlich wohl auch Tests gemacht haben.

Andererseits wenn du 4GB verbauen solltest und du auf Windows 7 64bit wechseln solltest, wird eine Neuinstallation nötig/ erforderlich sein.

Andererseits ist dir aufgefallen, dass dir die 3GB nicht mehr reichen oder wie kommt der Wunsch nach 4GB zustande?

Und nur Info, du brauchst dir für einen Wechsel von Windows 7 32bit auf 64bit kein neues Windows kaufen. Downloads für entsprechende .iso gibt es u.a. auch hier in diversen Themen u. Beiträgen.
 
doch, du bist Vista los. Allein deswegen lohnt sich schon der Umstieg
 
brauchst denn überhaupt mehr? Sind die 3 GB immer voll belegt? Ausserdem wir sich die Intel Onboard Grafik noch ein wenig was davon abzweigen, also volle 4 GB kannst so oder so nie benutzen.
Und das Teil ist ja auch schon älter und war damals schon nicht teuer bei der Anschaffung, jetzt noch teures RAM da reinpacken bringt m.M.n gar nichts.
 
edit: O.K. ich merk grad was für einen Blödsinn ich geschrieben habe. Auf dem alten Teil würde ich kein 64 Bitbetriebssystem installieren. Da lohnt sich schon ein kompletter Neukauf.
 
Wozu aufstocken? Nur wenige App benötigen auch wirklich mehr Speicher (z.B aufwendige Foto-, Videobearbeitung, CAD etc), oder bei zuviel offen Programmen. Beim Zocken oder Office gibt es vielleicht beim Laden "manchmal" kleine Geschwindigkeitsvorteile. Die Verarbeitung selbst könnte lt. Theorie u.U. sogar einen Tick langsamer sein.
Wenn Du es daher nicht wirklich brauchst --> Geldvernichtung !
 
Eventuell hat der Hersteller nur 4GB RAM getestet, da es keine groeszeren Riegel gab. Da koennte eventuell ein BIOS Update helfen. Ich hatte mal vor Jahren ein Medion. Laut denen ging nur 1GB RAM und nach BIOS Update gingen 2GB RAM.
 
Zurück
Oben