9600M GT und trotzdem ruckelts....

DocSnyder0815

Newbie
Hallo,

hab mir ein neues Notebook geholt (HP DV7 , Core 2 duo p7350 2,0GhZ, 4Gb Ram, 500Gb HDD, 9600m GT, Vista Home Premium 32bit), und eigtl. sollte F.E.A.R mit der Grafikkarte und maximalen Details ohne Probs laufen.... tut es auch ca. 10min flüssig, dann aber hakelt das Bild und das game ist unspielbar. Gibt`s Tips, wie man das beheben kann? Bringt es was, Vista abzuspecken (weniger schnickschnack einstellen) oder taugen die mobilen treiber für die GraKa nix (sind aber die neuesten, wenn auch die normalen..). Gibbet noch andere Tools, um die Gaming-Leistung hochzuschrauben?

Bitte um Antwort!:)

Was sind bei dir "maximale" Details? Auch mit FEAR kann man eine 96M GT in die Knie zwingen.

cYa

Hmm ... ohne extreme AA Einstellungen sollte es auch mit max. Details flüssig laufen.

Wie siehts mit den Baterie-Einstellungen aus, vllt taktet sich die Grafikkarte nach ner gewissen Zeit automatisch runter. Überprüf das am besten mal mit RivaTuner ob der Takt gleich bleibt.

Beim Spielen mit meinem Notebook, hatte ich immer das selbe Problem. Wenn man im Strombetrieb die Bat. herausnimmt, hat sich das ganze bei mir von selbst gelöst. Wenn ich mit der Bat. spiele, beginnt es auch zu ruckeln. Warum das so ist, weiß ich nicht.

mfg Chuck :king:

Das mit der Temparatur werde ich gerne mal überprüfen... gibts ein kostenloses tool dafür?
Batterie is kein thema, notebook hängt am netz.
Maximale Details heisst preset auf "high" bei cpu- und gpu-settings, also ohne die highend-einstellungen im gpu-menü...

@chuck: aha, das probier ich auch mal aus....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Kostenloses Tool für Takt und Temperatur ist RivaTuner ... wie schon gesagt.

Wegen besseren Treibern kannst du mal HIER schauen.

also: akku is weg, core-temp ist auf 60Grad gestiegen, normal sind 48, ist wohl im rahmen...
Trotzdem gings nach ca. 10min wieder runter mit den fps....

Was die Treiber betrifft, sind diese auch für die mobilen GraKas geeignet? Und woher weiss ich, daß es der richtige ist?
Vielen dank für eure zahlreichen Antworten:)

Zuletzt bearbeitet:
so, aktuelles update:
Riva Tuner meldet einen einbruch von über 60fps auf 5fps, wenn der core clock /shader domain von 1250MHz auf 100MHz einbricht und core clock ROP domain von 500 auf 400MHz. Das ist vorher schon für wenige sek passiert, und nach ca 10-15 min endgültig.
Temp ist weiterhin unauffällig. Memory clock konstant bei 400 MHz.
Hoffe, jemand kann sich einen Reim darauf machen....

Temps sind absolut in Ordnung, eher zu kühl fürs zocken. Ca. 80° sollten im Hochbetrieb der Graka normal sein. Hast du mal nach den Akku-Einstellungen geschaut? Sieht so aus als könnte es damit zusammenhängen.

Zu den Treibern: Musst schauen weche Treiber gute Bewertungen bekommen haben. Das sind halt alles normale Desktop Treiber, die für Notebooks gemoddet wurden. Z.b der 174.74 für Vista 32 Bit läuft stabil, ab und zu mal aussetzer, aber der Performance-unterschied bei Games dürfte das wieder wet machen.

Hast Du die Energiesparfunktionen in Vista / Treiber etc. überprüft?
Wenn das Problem immer exakt nach 10 min auftritt, scheint da was eingestellt zu sein, was den Rechner auch ohne Akkubetrieb automatisch runtertaktet.

Ich habe mit Fear genau das gleiche Problem: Immer etwa 60 FPS und nach 10 Minuten dauerhaft nur 13 FPS. Das liegt nicht am System, sondern am Spiel. Sämtliche Patches haben nicht geholfen...

Energiemanagementmäßig steht alles auf Netz= volle Rechenpower, kann also nicht daran liegen.....
Hat noch jemand Müs Lee`s Erfahrungen gemacht? Wie kann denn das Game an sich plötzlich den Takt angeben und diesen dann runterfahren? Ich bin völlig planlos......:lol:

hab mir eben mal die Orange Box von Valve installiert, und da laufen sämtliche games (half life2 episode1-2, portal, team fortress2) auf max. details mit anti-aliasing ohne probs...
Also scheint es tatsächlich am spiel zu liegen wie bei Müs Lee............:utrocket:

Zurück
Oben