Drucker reinigt sich nachts

maddin91

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.190
Hey Leute, habe ein echt dummes Problem:

Ja, ihr habt richtig gelesen, regelmäßig holt mich mein Drucker, der Brother DCP-150C aus dem Schlaf, indem er sich ca. 4 Minuten richtig schön laut reinigt, obwohl er aus ist (vom Strom getrennt ist er natürlich nicht, soll man bei Druckern ja nicht machen).

Habt ihr eine Idee, was ich machen soll? Ich wach' echt nachts auf und krieg den übelsten Schrecken, weil ich denke, es steht wer in meinem Zimmer.

So Long
dene_mudda
 
Ich habe das selbe bei meinem DCP-135C. Mittlerweile hau ich dann einfach den Strom raus ;)
 
dann kuck doch mal im Treiber odefr Toolbox. Das muss sich ja irgendwie ab- oder einstellen lassen.
 
Hmm ... Drucker sollten ja sowiso nicht in Schlafräumen untergebracht sein, wegen dem Feinstaub, kann alergische Reaktionen auslösen etc.
Nur so als Tipp nebenbei ;)
 
Warum soll man den Drucker denn bitte nicht vom Strom nehmen?
Das ist ja was ganz neues habe ich da was verpasst?

Das ist ein Tintenstrahldrucker, welcher Feinstaub soll den da entstehen? Ich weis wohl das des bei Laserdruckern der Fall ist.

MfG Ray
 
Warum soll man den Drucker denn bitte nicht vom Strom nehmen?
Das ist ja was ganz neues habe ich da was verpasst?
Ganz einfach: Die Reinignung hat den Sinn, die Druckköpfe (Düsen) und die Leitungen sauber zu halten und somit deren Funktion aufrecht zu erhalten. Wenn man das Gerät vom Strom trennt und dann vergisst, den Stecker am Morgen/Tag wieder einzustecken, dann könnte es passieren; dass die Tinte nach 2-3 Tagen trocknet und somit den Druckopf oder die Leitungen beschädigt/vestopft.

Das Problem kann ganz einfach gelöst werden: Der Drucker reinigt sich im 24-Stunden-Takt. (Ist bei allen Brother-Tintendruckern so) - Wer also nicht immer mitten in der Nacht gestört werden will, der kann ja einfach den Stecker am Tag ziehen und dann für ein paar Minuten draußen lassen und ihn dann wieder einstecken. Dann wird sich der Drucker ab jetzt nur noch zu der Uhrzeit reinigen, an dem er seinen Strom wieder bekommen hat.
 
viele Drucker machen erstmal eine Grundreinigung, wenn man die komplett vom Strom nimmt und dann wieder anstöpselt, deshalb sollte man die nicht immer ganz abnehmen. Das verbraucht dann meist mehr Tinte und Zeit, als es Wert ist.
Mich wunderts allerdings mit dem REinigen, ich habe den DCP-130C, der hat sich bisher glaub ich ein einziges Mal nachts gereinigt, ist natürlich auch noch am Stromnetz (aber halt ausgeschaltet).
 
Mein Drucker ist oft für Wochen ohne Strom, und ich hatte noch keine Probleme mit vertrockneten Düsen.
Und wenn doch mal eine Düse verstopft ist kann man die Patrone ein paar Minuten ins Wasser legen, und schon druckt der Drucker wieder...

Wenn der Drucker sich in der Nacht einen runter holt ist das auch nicht so schön ;)
 
wie mrmojo schon geschrieben hat, schau einfach mal in die spezielleren einstellungen deines druckers, mittlerweile kann man ja nahezu alles damit einstellen und bestimmt auch das
 
Hab nen Canon Pixma iP4000 der ist wochenlang vom Trom getrennt ab und an drucke ich mal was aber hatte bisher noch nie verstopfte Tintenpatronen bei dem Gerät.

Alle 24 Stunden Tintendüsen reinigen finde ich schon arg krass, da wird ja auch imemr etwas Tinte verschwendet.
 
Ohne das du auch nur eine seite druckst sind die tintenpatronen nach ca. einem jahr durch die selbstreinigung leer.
 
und? besser als irreparabel eingetrockneten Druckkopf.

@aney1
Das nfunktioniert nur, wenn der Druckkopf an den patronen ist. Wer einen Eintelpatronendrucker vom STrom nimmt, ist selber Schuld, der kann auch 5-Euro-Scheine verbrennen. Die Reinigungen werden dadurch nämlich intensiver.

Zum Brother:
Im Menü unter Betriebnahme kannst du Datum und Uhrzeit einstellen, einfch eine andere zeit einstellen und fertig.
 
@dogio1979:
Ok, daran hab ich jetzt nicht gedacht :(
Hatte bisher nur Drucker mit Patronen die den Druckkopf integriert haben...
 
Jawoll, danke @dogio1979!

Mein Drucker stand ebengerade (15:28) auf 2 Uhr nachts. Wenn er sich nachts um halb 2 gereinigt hat, vermute ich, dass er sich immer gegen 12:00 Mittags nach Systemzeit reinigt.

Danke für die Hilfe, ich hoffe, ich kann nachts wieder in Ruhe schlafen :D.
 
Wie jetzt? Der Drucker fährt sich selber hoch und reinigt sich?

Ich würde einen Drucker eh nicht auf Stand-By oder sowas lassen, wenn ich vorhabe im gleichen Zimmer zu schlafen! :)
 
Mach den Drucker doch einfach aus.
Jeden Samstag mache ich eine manuelle Reinigung und gut ist.
 
eine manuelle Reingung kostet mehr Tinte als die automatische und der Stromverbrauch ist vernachlässigbar, da Tinte teurer als Strom ist.

Lasst es einfach mal so, wie es vom Erfinder vorgesehen ist, manchmal machts auch Sinn.
Wem ich es nochmal ausführlich erklären soll, der möge mir eine PN schicken.
 
Zurück
Oben