Drucker startet Reinigungsprozess mitten in der Nacht

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich werd wahnsinnig ab meinem Drucker (Brother J6510DW). Denn fast wöchentlich führt er so einen Reinigungsprozess durch, manchmal mitten in der Nacht manchmal früh Morgens durch. Da er im Schlafzimmer steht, weckt er mich jedes Mal aus dem Tiefschlaf und ich werf genervt Gegenstände nach ihm. Weiss jemand ob man hier einen Ruhezustand oder sowas in der Art für die Nacht einstellen kann? Oder muss ich ihn Manuell vor dem Schlafengehen ausschalten und das nächste Mal wieder einschalten? Wäre etwas mühsam.

Danke
 
Kann nur injemato zustimmen. Handbuch checken und ggf. stromlos schalten. Versteh nicht, warum der Drucker über Nacht anbleiben soll, es sei denn du erwartest ein wichtiges Fax. Allein die Stromkosten, auch wenns marginale Kosten sind.

Schalte auch mal ggf. Airprint, sofern vorhanden, ab, damit der Drucker nicht jedes Mal wg. einem möglichen Druck vom IPad etc. sich erstmal warten muss.

Check auch, ob eine neue Firmware vorliegt. Vlt. wurde ja das problem behoben.
http://welcome.solutions.brother.co...mfcj6510dw_all&type2=4&os=all&flang=all&dlid=
 
Oder muss ich ihn Manuell vor dem Schlafengehen ausschalten und das nächste Mal wieder einschalten? Wäre etwas mühsam.
Ich sehe das Problem beim besten Willen nicht :freaky:
Schaltbare Steckerleiste und nach Gebrauch abschalten. Das hilft zusätzlich gegen unerwartete Spannungsspitzen und unnötig hohen Stromverbrauch. Der wird schon nicht eintrocknen, nur weil er sich nicht andauernd die Nase putzen darf.
 
Versteh nicht, warum der Drucker über Nacht anbleiben soll
...weil der Drucker es laut Handbuch sein soll - ignoriert man das, sind die Tintenpatronen angeblich leer auch wenn man nur 3 Seiten gedruckt hat - geht soweit, dass der Drucker sogar offiziell den Dienst versagt mit neuen Patronen wenn man ihn vom Netz nimmt!
HP hat mit den aktuellen Generationen wirklich einen dermaßen Bockmist gebaut das es wirklich jeder Beschreibung spottet.
Meiner (mittlerweile der dritte im Austausch) steht in einem separaten Raum und arbeitet einwandfrei -allerdings nur wenn ich ihn immer am Strom lasse und er fängt 1-2x am Tag, meist zu unterschiedlichen Zeiten mit der Reinigung an.
 
Lars_SHG schrieb:
HP hat mit den aktuellen Generationen wirklich einen dermaßen Bockmist gebaut das es wirklich jeder Beschreibung spottet.

Hä? Wieso nun HP? Welcher? Ich persönlich käme bei meinem HP Drucker nie auf die Idee den die ganze Nacht laufen zu lassen. Wozu auch?

Nimm eine Steckleiste mit einem externen on/off Schalter, ganz simpel aber effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok !?! Was passiert denn bei Stromausfall ?? Und wenn bei Blitzschlag wg. dem Drucker die Bude abfackelt, zahlt vlt. die Versicherung, weil die sagen könnten, alle anderen Geräte waren abgesteckt, warum der Drucker nicht?

Und ist denn eine Firware vorhanden? Vlt. wurde was geändert.

Ausserdem wenn deiner bereits 3mal getauscht, hast du ggf. Anrecht auf einen anderen Druckertyp.

Wie nun: HP oder Brother?? Nicht alles durcheinander bringen.
 
Ich habe seit fast zwei Jahren einen Brother-Drucker (DCP-375CW) den ich nach Gebrauch immer vom Strom nehme und der funktioniert einwandfrei. Ich fand das Reinigen zwischendurch auch nervig ^^
Wenn die Geräte komplett ausgeschaltet wurden reinigen sie sich vor Gebrauch automatisch beim anschalten.
Dazu kommt, dass ich nicht einmal original Patronen verwende.
Man soll eben nicht immer alles glauben was in der Anleitung steht ;)

MIC778 schrieb:
...und ich werf genervt Gegenstände nach ihm.

Das ist aber das geilste XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Druckkopfreinigungen werden von den Druckern automatisch nach einer gewissen Ruhedauer gemacht, natürlich je nach Bauart nach unterschiedlichen Perioden. Sinn der Sache ist einfach, dass die Düsen nicht austrocknen. Trennt man den Drucker komplett vom Netz dann kann er die Reinigung natürlich nie machen.
Das muss man nun abwägen, je nachdem wie oft man den Drucker nutzt. Nutzt man ihn oft (mindestens 1x pro Woche) dann kann man ihn auch stromlos schalten. Nutzt man ihn selten dann sollte man ihn entweder am Netz lassen oder manuell immer mal reinigen lassen.
 
Leute, was habt ihr die ganze Zeit mit euren Stromkosten? Der Drucker wird ja wohl nicht 1000W über die Nacht verbrauchen :)
Ausserdem ist es so von Brother vorgeschrieben, dass der Drucker 24h eingeschaltet sein muss, wie Lars_SHG es richtig schreibt. Aber nicht nur weil es vorgeschrieben wird, sondern weil ich auch nicht jedes mal daran denken will, den Drucker vorher einzuschalten wenn ich etwas drucke. Ich drucke eigentlich fast täglich etwas, mal Morgens, mal Nachmittags, mal Abends und ja Mal in der Nacht. Wenn ich da jedes Mal An-Aus betätigen würde, wäre der Knopf längst kaputt vor lauter Drücken. Ausserdem braucht der Drucken fast 1min bis er mal "hochgefahren" ist, was für einen schnellen Ausdruck extreeeem lange ist.

Naja, vlt kauf ich mir doch solche Stromsteckadapter mit Zeitmanagement, wenns keine andere Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIC778 schrieb:
... Da er im Schlafzimmer steht, weckt er mich jedes Mal aus dem Tiefschlaf ... Oder muss ich ihn Manuell vor dem Schlafengehen ausschalten und das nächste Mal wieder einschalten? Wäre etwas mühsam.

Wenn ich so etwas lese, bin ich mir sicher, dass die irgendetwas ins Grundwasser einleiten, um die Menschen willenlos und handlungsunfähig zu machen.

"Herr Doktor, das hab ich schon seit Jahren. Immer wenn ich mir mit dem Zeigefinger ins Auge pieke, tuts weh. Was kann ich da machen?"
"Schneiden Sie den Finger ab, würde ich als Fachmann sagen"
 
Leute, was habt ihr die ganze Zeit mit euren Stromkosten? Der Drucker wird ja wohl nicht 1000W über die Nacht verbrauchen
Sicher nicht, aber schauen wir mal ...
1 Milliarde PC-Nutzer mit Drucker * 5W Ruhestrom ergeben 5 Gigawatt.
Mit anderen Worten 4 Kernkraftwerke auf Volllast, nur weil ihr euren Krams bei Nichtgebrauch nicht abschaltet. Kann ja wohl nicht sein. Kleinvieh macht halt auch Mist ...
 
Rowana schrieb:
Sicher nicht, aber schauen wir mal ...
1 Milliarde PC-Nutzer mit Drucker * 5W Ruhestrom ergeben 5 Gigawatt.
Mit anderen Worten 4 Kernkraftwerke auf Volllast, nur weil ihr euren Krams bei Nichtgebrauch nicht abschaltet. Kann ja wohl nicht sein. Kleinvieh macht halt auch Mist ...

1 Milliarde Menschen haben einen Drucker? Haben sie alle zufällig den gleichen wie ich? :)

Ach komm, dieser Vergleich hinkt ein wenig. Es gibt noch andere Elektrogeräte die man nicht ausschaltet ausser Drucker: TV, PC, BluRay Player, Receiver, Sound Anlage, Wetterstation, Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffemaschine, Elektrozahnbürste-mit Ladegerät, Elektrorasierer mit Ladergerät, Handy am Ladegerät, 230V Wecker, Festnetztelefon, Modem, NAS, etc. Das sollte man alles über Nacht ausschalten damit du beruhigt ohne AKW schlafen kannst? ;)
 
Hallo,
MIC778 schrieb:
Leute, was habt ihr die ganze Zeit mit euren Stromkosten? Der Drucker wird ja wohl nicht 1000W über die Nacht verbrauchen :)
zu dem Post passt auch der folgende Kommentar ganz gut:
Tunguska schrieb:
Wenn ich so etwas lese, bin ich mir sicher, dass die irgendetwas ins Grundwasser einleiten, um die Menschen willenlos und handlungsunfähig zu machen.
Kleiner Exkurs Elektrotechnik:
Energieverbrauch wird in Kilowattstunden [kWh] gemessen.
Leistung wird in Watt [W] gemessen.
Ein Drucker zieht entweder permanent 1000W, oder aber er verbraucht (bei dieser Leistung) über nacht (10 Stunden) 10kWh.
Der Wert ist natürlich etwas an den Haaren herbeigezogen: Mein Drucker zieht im ausgeschalteten Zustand gerade einmal 0,3 Watt, also pro Tag (24 Stunden) 0,0072kWh, oder aufs Jahr gerechnet 2,6kWh.
Der Unterschied dazu, ihn vom Netz zu trennen, schlägt sich also in der jährlichen Stromrechnung mit etwa 50 Cent nieder.

Das erklärt auch, warum man moderne Tintendrucker nicht vom Netz trenne sollte: Diese Drucker "vergessen" nach dem Ausschalten recht schnell, wie lange sie schon aus sind und führen daher beim oft Wiedereinschalten erstmal einen Reinigungsvorgang durch, der nicht nur eine Menge Energie frisst, sondern darüber hinaus nicht unerheblich viel Tinte kostet.
Man tut somit weder seinem Geldbeutel noch der Umwelt einen gefallen, wenn man seinen Tintendrucker jede Nacht vom Netz trennt.

Natürlich sollte man im Handbuch nachlesen, wie man den Drucker in den energiesparendsten Zustand versetzt, denn im Standbye zieht z.B. mein Drucker ganze 8,5 Watt. Das ist mehr als 25 mal soviel Leistung wie im ausgeschalteten Zustand.
MIC778 schrieb:
1 Milliarde Menschen haben einen Drucker? Haben sie alle zufällig den gleichen wie ich? :)

Ach komm, dieser Vergleich hinkt ein wenig. Es gibt noch andere Elektrogeräte die man nicht ausschaltet ausser Drucker: TV, PC, BluRay Player, Receiver, Sound Anlage, Wetterstation, Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffemaschine, Elektrozahnbürste-mit Ladegerät, Elektrorasierer mit Ladergerät, Handy am Ladegerät, 230V Wecker, Festnetztelefon, Modem, NAS, etc. Das sollte man alles über Nacht ausschalten damit du beruhigt ohne AKW schlafen kannst? ;)
DIESER Vergleich hinkt noch mehr:
Es gibt eine Menge Geräte, die man vom Netz trennen kann, ohne dass sie es einem heimzahlen.
Dazu gehören aus der obigen Liste definitiv PC, Soundanlage, Elektrozahnbürste, Elektrorasierer und ein gerade icht benutztes Ladegerät.
Tintendrucker und Kühlschränke sollte man dagegen nicht vom Netz trennen, bei den anderen Geräten kommt es auf den Einzelfall an.
 
Zurück
Oben