Bluescreen HD4870 Vista fährt nicht hoch! BCCode:116

manifique

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
101
Hallo, brauche dringend eure Hilfe

habe vor 2 Tagen meinen neuen PC erhalten (siehe Signatur). Installierte Vista und es gab keine Probleme beim booten, war sofort auf der Benutzeroberfläche.
Ich installierte die mitgelieferten Treiber der Club3D HD4870 1GB, startete den PC neu und die Probleme fingen an.

Beim booten kommt ein kurzer Bluescreen und Vista bootet nicht auf die Benutzeroberfläche. Erst nach dem ungefähr 5. Neustart wenn ich Glück habe komme ich auf den Desktop.
Es wird folgender Fehler angezeigt:

"Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt."
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8006E14010
BCP2: FFFFFA600222AE34
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini092508-05.dmp
C:\Users\Manfred Huber\AppData\Local\Temp\WER-94068-0.sysdata.xml
C:\Users\Manfred Huber\AppData\Local\Temp\WER7E24.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407
Folgen Sie den nachstehenden Schritten zur Behebung der Probleme mit ATI Graphics Driver

Dieser Fehler wurde durch ATI Graphics Driver verursacht. Dieses Programm wurde von ATI Technologies, Inc. hergestellt. ATI Technologies, Inc. bietet derzeit keine Lösung für das gemeldete Problem an"

Hab schon sämtliche Foren durchsucht... die Treiber (Catalyst..) mit DriverCleaner nochmal deinstalliert, neu installiert... und es will nicht funzen.

Meine Bios Version lt. Bios: V3.06202008 (da einige lt. Foren Bios flashen empfehlen, denke das ist die neue Version)
Intel-Chipsatztreiber 9.0.0.1011 habe ich auch installiert.

Was soll ich machen, ich bin am Ende mit meinem Latein!:(
 
Experten gefragt!

Such jetzt schon seit Tagen im www eine lösung für mein "atikmdag.sys" Vista64-Problem. Das einfachste wär ja gewesen den PCIe-Takt von "auto" auf 100Hz zu ändern aber das ist bei meinem P45 Neo2-FR ja nicht möglich, weil werksseitig fixiert im bios :-( auch das hier hab ich schon versucht: http://www.microsoft.com/whdc/device/display/wddm_timeout.mspx , funktioniert aber irgendwie auch ned oder es scheitert an der Ausführung meinerseits :-) ka

jetzt bin ich auf den Thread gestoßen:
ein tipp:
habe ebenfalls das neo2-fr in kombi mit einer hd470, nachdem ich auf bios v3.1 geflashed hatte, bekam ich beim booten den atikmdag.sys fehler. habs wieder auch 3.0 runter-geflasht, und siehe da keine bluescreens mehr.
also das bios 3.1 verträgt sich anscheinend nicht mit dem catalyst.

Was sagt ihr, wäre das sinnvoll? Soll ich das versuchen? Weil so ohne ist ja Bios flashen auch ned, zwecks Garantie ...

Mich regt des jetzt schon ganz anders auf, weiß nicht mehr was ich noch machen soll!

Danke
 
Hi,

habe ebenfalls das Problem mit dem Neo2-FR mit der Powercolor HD4870 512 MB.
Wenn ich Glück habe, komme ich auf Anhieb ins Windows, manchmal muss ich erst einen Bluescreen über mich ergehen lassen.
Zum BIOS-Flashen: Hatte ich auch überlegt, allerdings steht auf der MSI-Page, dass der E8400 erst ab 3.1 verfügbar ist ... cO
Schlimm ist nur, dass ich mich mit der Zeit an das Problem gewöhnt habe, dass das Booten etwas "länger" dauern kann.
 
Hallo,

Ich, bzw. mein Bruder hat eine ähnliche Kombination. e8500 + 4850 + msi p45 neo2. Erst war Vista x64 Home Premium drauf. Lief auch wohl Problemlos (konnte nur 3dMark durchlaufen lassen, Punkte waren auch im richtigen Bereich). Dann am nächsten Tag gabs Blue-/Redscreens* (sobald z.B. bei World in Conflict das Menü läuft, oder bei 3d Mark Vantage im Weltraum). Allerdings muss ich sagen, dass in der Zwischenzeit sehr viel Installiert wurde, also ein Hoffnungsschimmer darauf, dass das Board Bios schuld ist. Mehrere Treiber Versionen, den oben genannten Registry Eintrag und Bios v3.1. Kein Erfolg.

Vista neu installiert -> das Selbe

Windows XP Pro -> das Selbe (nur das hier keine Bluescreens kommen, sondern sich der Rechner einfach aufhängt/"nicht startet")


Jetzt gerade läuft memtest86 durch. Hat bisher, nach 2:30 Stunden keinen Fehler. Als nächstes vielleicht das Bios zurück, dann Grafikkarte auf meinem Asus Board testen/das MSI Board mit der 7900 GT laufen lassen und dann, wenns nicht geht, einfach einschicken. Man weiß ja nie, ob nicht doch die Hardware defekt ist.

Übrigens:
Das Mainboard war schon in Garantie, weil zuvor einfach kein Bild kam. Die Lüfter liefen Munter auf voller Geschwindigkeit, aber nichts passierte. Kein piepsen nichts.

Wie piepst denn das Mainboard normal? Das hier macht piep-----piep-piep-piep und gleichzeitig regeln sich die Lüfter runter. Hatte leider noch keine Zeit danach zu schauen.

Netzteil: Enermax (?) 450 Watt


Langsam habe ich den Glauben an ATI komplett verloren. Vista läuft mit den Standard Treibern problemlos.


*Ganz kurz zuvor tauchen Grafikfehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm schade, die BIOS-Zurücksetzung auf 3.0 wär glaub i meine letzte Lösung gewesen, aber des geht ja nicht. Scheint ja wirklich keine Lösung mehr für mich zu geben.

und @btr.fly Hab den PC am Dienstag von hwv.de bekommen und will mich eig. nicht daran gewöhnen, weils
1. jedes hinauffahren dermasen nervig ist
2. für des Geld was ich ausgegeben habe schon einen einwandfrei funktionierenden PC will :-(

@Fr3ak0r keine Ahnung wie des piepst, eig. gar nicht :-)
Hab den Glauben auch verloren, anscheinend ist es nicht möglich den PC mit Vista64 h.p., 4870, P45 Neo2 ohne Bluescreen zum laufen zu bringen

Werde die 4870 durch eine GTX260 (wird dann schon problemlos unter vista64 laufen denk ich) ersetzen und den PC wieder an hardwareversand zurückschicken. Hoffe die bereiten mir keine Probleme zwecks Vista (nat. aufgerissen, weil installiert) usw...
 
manifique schrieb:
@Fr3ak0r keine Ahnung wie des piepst, eig. gar nicht :-)
Hab den Glauben auch verloren, anscheinend ist es nicht möglich den PC mit Vista64 h.p., 4870, P45 Neo2 ohne Bluescreen zum laufen zu bringen
hmm vielleicht, haben die bei hwv ja den kleinen Lautsprecher nicht angeschlossen. Muss ich wohl doch googlen. :(

Ein Kumpel hat übrigens HD 4850 mit einem Asus Board und XP am laufen. Anscheinend gibts da keine Probleme. Muss mal noch genauer fragen. Evtl. dann mal Graka tausch :D
 
manifique schrieb:
und @btr.fly Hab den PC am Dienstag von hwv.de bekommen und will mich eig. nicht daran gewöhnen, weils
1. jedes hinauffahren dermasen nervig ist
2. für des Geld was ich ausgegeben habe schon einen einwandfrei funktionierenden PC will :-(

Ja, das hast du natürlich Recht, aber wenn ich mir jetzt so einen Stress mache und mich mit dem Problem rumschlage, dann haben "die" ja gewonnen ...
Ich hoffe einfach auf Updates und bin dahingehend froh, dass mir die atikmdag.sys nur beim Booten ins Gesicht srpingt und nicht, wie bei anderen, auch beim Zocken ...
 
Bios 3.0 bringt auch keine Besserung. Hab auch wirklich keinen Bock mehr auf den Schrott. Bin jetzt seid 3 Tagen drann und nichts hilft auch nur ein bisschen. Nachher/Morgen teste ich dann mal noch, ob die Karte denn auch an anderen Rechnern Probleme macht, wenn ja, dann hab ich wenigstens einen Hardware defekt und muss nur 2 Wochen warten, bis der Ersatz da ist.

Bisher konnte ich für jedes Problem eine Lösung/einen Workaround finden. Hier hilft absolut gar nichts. Weiß noch irgendwer irgendwas zum testen?

Memtest lief übrigens ca. 5 Stunden lang -> keine Fehler (beide Riegel drinn)
 
Beim googlen hatte ich auch diese Seite hier gefunden: Link
Der Author erklärt das Problem und spricht von einer Änderung in der Registry, die Abhilfe schaffen soll. Zwar sagt es nichts Näheres dazu, in den Comments zu dem Blogeintrag, wird aber erklärt was man machen muss.
Ich habe das dann natürlich ausprobiert, der Bluescreen tauchte aber weiterhin auf ...
Keine Ahnung, ob ihr das auch schon probiert habt, aber vielleicht funktioniert es ja bei euch, oder reduziert zumindestens die Häufigkeit der Bluescreens.
 
@btr.fly
ja hab ich auch schon ausprobiert, hat auch nix geholfen. Im Gegenteil - danach kam bei jedem boot-versuch wieder ein Bluescreen und windows bootete auch nach ca. 15 Versuchen nicht hoch. Danach hab ich vista64 wieder neu raufgespielt.
Bin ich wenigstens nicht alleine, bei dem es nicht geklappt hat :-)
@freakor
denke nicht dass die graka kaputt o.ä. ist, ist halt einfach ein unlösbares treiberproblem, wie von btr.fly gesagt auf updates warten, evt. in die Glaskugel schauen ...

Werde die 4870 gegen eine GTX260 austauschen, weil ich keinen Bock mehr habe.
Dann wird mein Kasten schon problemlos ohne Bluescreens laufen und ich kann dann vista64 "sauber" booten. denk ich mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, momentan läuft es so mehr oder weniger.

BIOS 3.0
Vista x64 Home Premium
Treiber 8.5 mit Profilen, bei denen der Lüfter manuel gesteuert wird (habe einfach mal 100 gemacht, aber auch mit 70 scheint es zu gehen)


Der Zustand:
Man kann spielen. Hin und wieder (kann ganz unterschiedlich sein) wird der Bildschirm schwarz, Ton usw. läuft weiter und geht dann nach ca. 3 Sekunden wieder an. (bei Asassin's Creed)
Bei Bionic Commando Rearmed gibt es in aller Regel nur am Anfang solche Probleme. (Hatte allerdings noch nicht so viel Zeit)
Wirkt irgendwie so, als ob es durch bestimmte Events getriggert wird. So wie wenn man bei Asassin's Creed aus der Erinnerung raus/wieder rein geht.
Vielleicht sind helle Bilder das Problem, bzw. schnelle Helligkeitswechsel?! o.O

Vielleicht sind ja irgendwie die Temperatursensoren defekt/haben eine Macke?! Weil angezeigt werden mir unter richtiger Last (3D Mark Vantage) max. 70° und der Lüfter denkt nichtmal sich auch nur einmal über die magische 6% Hürde zu bewegen.


Nicht wirklich annehmbar, aber wenigstens kann man ein bisschen was damit anfangen. Bin noch am überlegen ob:
a) nach neuer Graka BIOS Version gucken, wenn ja, draufmachen
b) Umtausch/Garantie
c) auf neue Treiber warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nicht. Mit manueller Lüftersteuerung scheint es zumindest hier deutlich seltener aufzutreten. Treiber ist 8.10.
(Angaben mit 100% Lüfter)
Bionic Commando zu Beginn 2 mal schwarzer Bildschirm, dann geht es
Fifa 09 vielleicht 1 Absturz in 4 Stunden
Crysis hauptsächlich lustige schwarze Bildschirme beim Endboss gab es gehäuft Bluescreens

Ich kann mir nicht helfen, aber es wirkt so, als ob die Karte mit "plötzlichen" Leistungsspitzen nicht klar kommt. Es ist mit Zähneknirschen gerade so akzeptierbar. Zumindest wenn man auf Besserung hofft. Wobei man da bei dem Ati Treiber Crap ja nicht so drann glauben kann. (Ja *blub* Microsoft ist schuld...)
 
ne darauf lass ich mich nicht ein ... karte wird zurück geschickt
die gtx 260 sollte aber dann gehn oder ?
 
sorry das ich jetzt so spät noch antworte, ich habe aber eigentlich genau das gleiche Problem.
Vista startet nur ohne Grafikkarten Treiber und nach 5-10 Neustarts dann auch mal mit Grafikkarten Treiber, dann kann ich auch alle Spiele ohne Unterbrechungen spielen.
Sys:
Club 3d HD4870 1 GB
Intel Core 2 Duo E8400
MSI P-45 Neo3-FR
(700 W Be quiet Netzteil<-- genug Power dürfte auf jeden Fall vorhanden sein)

hat irgendjemand von euch bis jetzt eine Lösung gefunden, abgesehen von dem Umtausch zu einer GTX260?
@manifique bzw sAfT:
wenn ihr die GTX260 jetzt habt:
sind die Bluescreens weg?

Die jetzige Graka ist meine erste ATI und bis jetzt ist mein Eindruck von ATI nicht wirklich gut..
Spieleleistung ist fabelhaft aber ich habe keine Lust meinen Pc 5-10 mal neuzustarten bis ich endlich zocken kann....

mfg

ps: mein Pc wurde von Hardwareversand zusammengebaut, kann ich dann eigentlich auch NUR die Grafikkarte reklamieren bzw gegen eine andere (halt die GTX260) umtauschen? oder muss ich den kompletten Pc zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
@Reaktorman
wie gesagt hab mir eine GTX260 (in meinem Fall von Leadtek, weil die billigste) geholt, habe KEINE Probleme mehr mit bluescreens etc. und mein PC fährt sofort beim 1. mal ohne bluescreen hoch, wie es ja auch sein soll ;)

Meinen PC habe ich mir übrigens auch bei hardwareversand (damals mit der Glub3d HD4870 1GB) zusammenbauen lassen. Habe mich telefonisch bei hwv erkundigt, wie ich das handhaben soll bei einer Rückgabe zwecks ganzen PC zurückschicken oder ob ich die GraKa selber ausbauen soll und zurückschicken. Hwv bestätigte mir dass ich die GraKa selber ausbauen und zurückschicken kann und die Garantie für die restlichen Komponenten nat. vorhanden bleibt. Habe die GraKa ausgebaut und inerhalbe der 14 Tage (Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen) an hwv zurückgeschickt. Das Geld hatte ich 3 Tage später auf dem Konto.

PS: außer den 14 Tagen Rückgaberecht gewährt hwv noch weitere 14 Tage Rückgaberecht (Rückerstattung zum Tagespreis)
Musst dir halt mal die AGB bzw. Rückgaberecht anschauen.

Für mich die beste Lösung weil mein PC jetzt einfach ohne Probs funktioniert ^^
 
MarcelRamon schrieb:
Soviel zum Thema ATI... ^_^

Wenn Du jetzt bitte auch noch erklären könntest, seit wann ATI für MSI das Programmieren des Mainboardbios übernommen hat, dann wäre Dein Fazit durchaus verständlich und nachvollziehbar :p
 
Hallo an Alle!

Hab genau das gleiche Problem! Hab mir vor zwei Tagen einen neuen PC zusammengebaut. Läuft auch wunderbar stabil... wenn er mal läuft. Benchmarks sind auch in Ordnung (3DMark06: 13751).
Das Problem:
Booten ist seit der Treiber installation für die Grafikkarte pure Glückssache. Meistens geht er gar nicht. Es erscheint erst der Windows Ladebalken, dann bleibt der Bildschirm längere Zeit schwarz und dann erscheint entweder erst der Bluescreen oder er bootet automatisch neu (springt wieder zum Bios). Eigentlich lächerlich, scheint dieses Problem doch schließlich kein Einzelfall zu sein.. Ist meine erste ATI Grafikkarte und verständlicherweise bin ich bis jetzt nicht sehr begeistert davon..
Das Problem ist mittlerweile so oft aufgetreten, dass ich es geschafft habe mit meinem Handy ein Screenshot zu schießen:


Mein System:

C2D E8500
2GB Kingston PC8500 HyperX
500GB WD AAKS
Msi P43 Neo3 FR
Msi T2D512 OC R4870
TV-Karte
Bequiet 450Watt Dark Power Pro P7

ach ja: Betriebssystem Windows Vista Business 32bit
Gibt es mittlerweile Lösungen für das Problem? Ausser Nvidia kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben