Netzteil explodiert...

felix-mgh

Lt. Junior Grade
Hey Leute!

Ich mache meinen PC immer nach dem er aus ist am Netzteilschalter nochmal aus, da sonst meine maus blau blinkt!

Auf jedenfall mach ich ihn heute (am Netzteilschalter) an und dann knallt es laut wie wenn ein Luftballon platzt
und es kommt ein blaues "Licht" hinten raus...
Nachdem ich mich von meinem schreck erholt hatte habe ich den PC wieder angemacht und... er geht!

Was denkt ihr sollte ich trotzdem ein neues kaufen?

PS: Ist ein Enermax ET500

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten!

Da wird wohl ein Kondensator geplatzt sein ... entweder im Netzteil oder auf dem Mainboard, oder kannst Du letzteres ausschließen. Sollte es das NT sein: sofort raus damit und ersetzen.

nein hab garnichts verändert... schon lange nciht mehr!
Garantie habe ich glaube ich nicht mehr.

PS: Ist ein Enermax ET500

Wie gesagt den PC definitiv nicht mehr starten. Wenn es ein Liberty war, vermute ich mal, dass es sich dabei noch um eine ältere Revision handelt, bei der noch das Problem der fehlerhaften chemischen Zusammensetzung eines Y-Kondensators gegeben war, die zu einer sehr schwankenden Lebensdauer geführt hatten. Also handelt es sich hierbei höchstwahrscheinlich um deren Spätfolgen.

Wie gesagt, wenn Du noch Garantie hastt, lass es Dir gegen ein aktuelles Enermax umtauschen, ansonsten kann bei einem Neukauf natürlich etwas empfohlen werden.

ja mb wars definitv nicht, da diese blaue "explosion" aus dem NT kam...

Aber der PC geht noch voll komisch...

Wenn du dich etwas auskennst kannst du auch mal reinschauen dann weißt du es warscheinlich gleich woran es liegt, aber aufpassen wegen der Ladung im Netzteil.
Oder gleich rauswerfen und ein neues kaufen, weil Reperatur kommt warscheinlich nicht in Frage wenn du dich nicht auskennst.

Vermute auch ein Kondensator (PC kann noch ohne Probleme laufen kann aber zu Abstürzen führen) oder Varistor (geht aber dann normal nicht mehr oder ist instabil).

Tut mir leid - aber als ich die Überschrift und das mit dem blauen Licht gelesen habe musste ich irgendwie lachen - musste mir das bildlich vorstellen. :D

Da ist mit Sicherheit ein Kondensator geplatzt.
Da diese letztlich die Spannung mitregeln kann's sein, dass dein PC zwar noch startet, er aber (zumindest phasenweise) viel zu viel Spannung bekommt. Wenn das MB keine Spannungsüberwachung bzw. keinen Überspannungsschutz hat, machst du es damit kaputt!

Also raus damit und ein neues kaufen. Ganz davon abgesehen dass der Betrieb dank jetzt evtl. blank liegender Metallteile gefährlich werden kann!

vielen dank für die vielen Antworten!
Denkt ihr mein mainboard bzw. andere hw haben auch was abgekrigt?
Hatte nach dem Vorfall den pc nämlich noch ca. 10 Minuten an.
Lg felix

Hast du ein Messgerät? Würde das NT aber auch auf jeden Fall austauschen denn einfach so knallen ... Naja.

Blaues Leuchten siehr nach einem Spannungsüberschlag im Hochspannungsteil aus. Das kann ein Kondensator oder ein simpler Überschlag zwischen 2 Anschlüssen oder Leiterbahnen gewesen sein. Ich würde es schnellstens austauschen, auch wenn der PC "noch" geht. Wer weiß, was als nächstes kommt. :evillol:

Das hatte ich bei meinem Liberty vor ein paar Monaten auch. War noch Garantie drauf.
Anruf bei Enermax und nach Schilderung der Umstände, riet man mir seitens Enermax, das Netzteil sofort einzuschicken und nicht wieder einzuschalten.

Daher rate ich dir, das Netzteil nicht wieder in Betrieb zu nehmen. Es könnte schlimmer werden, bis hin, dass deine Bude abfackelt.

Die Enermax Netzteile haben zum Glück eine gute Sicherung, so das im Normalfall der Hardware nichts passiert sein dürfte. Ich schreibe ja auch noch mit der Hardware, die drin war, als das Netzteil hochging.

Mein Enermax Liberty 400 Watt hat die letze Woche nicht überlebt..
Knall und die Sicherung flog zweimal raus.
Gekauft hab ich es (Komplettsystem) am 24.Januar 06.
Hab ich noch Garantie ? Mein Händler vor Ort hat mir wieder
ein Liberty eingebaut...weil ich es so wollte.
Schön dumm,anscheinend fallen die öfter aus.
Wenn ich das defekte Teil nach Enermax schicke,reparieren
die das nur oder schicken die ein neues ?
Über 160 Euro in nicht mal 3 Jahren für Netzteile ausgegeben,
das war mein letztes von dieser Firma......

Zurück
Oben